Was bringt Dich zu diesem Schluss?Ishtar hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob Du überhaupt verstanden hast, worüber wir hier diskutieren
Ich habe lang und breit erklärt, wie ich die Sache sehe. Mich erschreckt ganz einfach über alle Maßen, dass sich doch so viele dazu hinreißen lassen, Menschen hier in zwei Klassen zu teilen und nach der Aufhebung von Bürgerrechten zu schreien. Ich finde das sehr beängstigend und polemisch. Wenn man anfängt, Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten, dann ist dieser freiheitliche Rechtsstaat, in dem wir alle so gern leben wollen (auch die "Todesstrafe!!"-Schreier) auf dem absteigenden Ast.
Der Mann hat das Recht auf sein Schmerzensgeld. Und zwar unabhängig von dem, was er getan hat. Das bedeutet nicht, dass er das Recht hat, ein Kind zu missbrauchen und umzubringen. Das scheinen viele hier nicht zu verstehen.
Deswegen habe ich auch geschrieben, einige wären gern Rächer. Zum BeispielIshtar hat geschrieben:Ich bin defintiv gegen Todesstrafe und Folter.
Das hat nichts mit Strafe zu tun, sondern lediglich mit Genugtuung.sweet_hom_hh hat geschrieben:in DE sollte Todesstrafe wieder geben und der hätte die doppelte dosis verdient.
Die Füchsin
Hab ich nie gesagt. Ich denke auch nicht, dass ein Attentat an einem Diktator legitim ist. Nicht, wenn man was auf Grundrechte hält. Deshalb werden Diktatoren heute auch vor Gericht gestellt, wie es sich gehört.münchnerkindl hat geschrieben:Den einen darf man legitimerweise durch ein Attentat ermorden, während bei dem anderen Androhung von Schmerzen nicht legitim ist.
Ich hab' schon mal gesagt, dass dieses Gegeneinander-Aufrechnen nicht angemessen ist. Denn dann fängt man womöglich auch an, zu überlegen, wessen Leben rettenswert ist. Wäre denn die Androhung von Gewalt eher zulässig, wenn man damit ein "unschuldiges Kinderleben" rettet, müsste man sich die Mühe aber nicht machen, wenn der zu Rettende ein chauvinistischer Sack oder sogar selbst ein Diktator wäre? Die Bewertung von Leben hatten wir in diesem Land auch schon mal, und genau dagegen hat man eine Rechtsstaatlichkeit gesetzt.münchnerkindl hat geschrieben:Wie viele Menschenleben müssen gerettet werden können damit es "legitim" ist die Menschenrechte anzutasten?
Dann schau noch mal genau bei sweet_hom_hh.Ishtar hat geschrieben:Wer soll das behauptet haben? Ich habe hier nichts dergleichen gelesen.
Ich sehe es genau umgekehrt. Tja, da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.Ishtar hat geschrieben:Es voneinander unabhängig zu betrachten, macht es ja gerade so undifferenziert!
Die Füchsin