Klinik Ginsterhof, Rosengarten/Tötensen

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 29.04.2008, 08:34

Hey Thorsten oder Xanny ,

ist station 3 im ersten Stock re. oder li ?
Frage weil ich da schonmal rumgeschnüffelt hatte als
ich mir die Klinik angeguckt hab . Und re. war ziemlich
kaotisch...kam mir so vor..naja egal...

Also re oder li. ???

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Oberschlumpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Di., 29.04.2008, 09:14

Huhu Kelly

Das weiß ich leider nicht genau, weil ich da oben nicht sooo oft war und keinen Überblick mehr habe.

Ich wünsch dir trotzdem, dass du dich dort wohl fühlst - egal auf welcher Seite du landest

Ciao
Thorsten

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 29.04.2008, 13:05

hallo Oberschlumpf ,

OK , haha , was man alles immer wissen will wa ?
Machs gut , Kosmetik hab ich hinter mir und putzanfall auch.
Nun kommt gleich mein Besuch und dann pack ich.

LG kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 29.04.2008, 13:30

Hallo Kelly,

Station 3 ist auf der rechten Seite. Auf der 2 sind vorwiegend jüngere Leute mit Esstörungen.

Wünsch Dir alles Gute. Die Therapeuten da sind klasse.

Xanny25
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Werbung

zaubermausi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 28.05.2008, 16:34

so ich habe auch nochmal eine frage zum ginsterhof.
ich hatte schon mein vorgespräch und soll auf station 8, wie ist das dann mit der gruppentherapie, weil so wie ich das mitbekommen haben sind die stationen ja nach alter aufgeteilt. habe ich dann mit den leuten von meiner station gruppenthera oder mit denen die ähnliche probleme haben wie ich?
und wie ist das mit tabletten? wollen die das man welche nimmt oder eher nicht?

Thread-EröffnerIn
kaetzin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 29.05.2008, 20:10

Hallo zusammen!

Nach längerer Abwesenheit wollte ich euch kurz wissen lassen, wie es bei mir und meinen Ginsterhof-Plänen mittlerweile aussieht.

Meinen ersten Termin konnte ich leider nicht wahrnehmen, da ich kurz zuvor einen leichten Schlaganfall erlitten habe (und das in meinem Alter! Echt toll )
Ich habe glücklicherweise "nur" eine leichte Schwäche des rechten Armes und dezente Störungen des Kurzzeitgedächtnisses zurückbehalten, aber all das wird schon wieder werden, keine Sorge
Schließlich bietet der Ginsterhof auch Physiotherape an *freu*

Und heute hatte ich mein lang ersehntes Vorgespräch bei Frau Fischer, welches wirklich sehr nett, konstruktiv und gut auf die für mich wesentlichen Aspekte gerichtet war.
Ich hatte das Gefühl, dass sie bei allem umständlichen "Gesabbel" meinerseits die Kernproblematiken schnell und zielsicher herausgefiltert hat.

Für mich also ein sehr guter erster Eindruck, auch das Klinikgelände und die Umgebung habe ich sofort als "Schutzraum" wahrgenommen, so verrückt es auch klingen mag *lach*!

@ Thorsten: Ich werde auf Station 5 gehen und ich kann mich sehr mit deinen Problemen (Depressionen, Versagensängste, Ablehnung) identifizieren und es macht mir großen Mut, deine positiven Erlebnisse zu hören und hoffe natürlich, dass es für mich genauso gut laufen wird!

Liebe Grüße,
die kätzin
I am a ghost and as far as I know, I haven`t even died (Morrissey)

Was I the bullet or the gun or just a target drawn upon ? (Aimee Mann)

pinguin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 19.06.2008, 18:52

Hallo zusammen,

ich hol den Fred mal wieder hoch.
Ich habe am 11.7. mein Vorgespräch und bin schon irgendwie total nervös...
Wie läuft sowas ab?
Und wie lange habt ihr dann auf einen Platz gewartet?

Ich muss dann noch alles mit meinem AG besprechen, der weiss noch von nix...
Aber ich glaube, dass ichwirklich nochmal in die Klinik muss, ich komme sonst einfach nicht klar.

ich war von November bis Januar 08 bereits in einer Klinik(ZIP in Kiel) und das war für michganz furchtbar. Ich habe dann abgebrochen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Meine Depris wurden immer schlimmer dort...

Wenn ihr mögt werde ich euch berichten, wie es weitergeht...

LG
pinguin
Für den, der keinen Hafen hat, weht der Wind immer aus der falschen Richtung.
(Seneca)

Julia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 19.06.2008, 19:05

Hallo Pinguin,

ich hatte vor einigen Wochen mein Vorgespräch. Ich war auch sehr aufgeregt.

Also, ich habe mich beim Empfang gemeldet und kurz vor der vereinbarten Zeit wurde ich dann aufgerufen und die Empfangsdame erklärte mir den Weg zu Ärztin. Diese hatte ihren Raum direkt auf einer der Stationen und bat mich rein.

Sie hat mir dann bezugnehmens auf den Fragebogen einige Fragen gestellt und ich habe von meinen Beschwerden und meiner Lebensgeschichte erzählt. Die Stimmung war gut. Obwohl ich die Ärztin gar nicht übermässig sympathisch fand, habe ich mich den Umständen entsprechend sehr wohl bei ihr gefühlt. Das Gespräch dauerte ca. eine Stunde.

Die Wartezeit für die verschiedenen Stationen ist unterschiedlich, die Wartelisten sind aber wohl allgemein sehr lang. Dazu kann die Ärztin dann genauere sagen, wenn klar ist auf welche Station du kommst. Grundsätzl. wird zw. Psychotherapie und Psychsomatik unterschieden, dann noch nach Alter.

Warst du schon zum Infonachmittag? Kann ich dir sehr empfehlen.

Wenn du noch Fragen hast, gerne!

Julia

zaubermausi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 19.06.2008, 23:02

Hallo,
ich war auch suuuuuuper aufgeregt...aber es ist so eine tolle Stimmung da, hab mich irgendwie gleich wohl gefühlt, sind alle ganz lieb da und ich musste auch garnicht lange warten. das gespräche war sehr nett, die therapeutin verständnissvoll, es kamen auch keine fragen die mich irgendwie "aus der bahn geworfen" haben. Allerdings hatte ich auch schon einen sehr ausführlichen Fragebogen bzw Brief vorab geschrieben, dann müssen die auch garnicht mehr sooooo viel fragen.
mir wurde gesagt ich muss ca. 8 - 10 wochen warten auf meinen platz...bin gerade bei woche 5...
Klingt komisch aber ich freue mich auf die klinik, ich finde es schön da. macht alles einen guten eindruck. vielleicht ist es bei dir ja wie bei mir: Ich musste mit dem bus hinfahren und war viel zu früh (der bus fährt leider nur alle 2 stunden) und bin deshalb noch etwas spazieren gegangen...die umgebung ist echt klasse.
lg

Julia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 20.06.2008, 12:13

Hi, habe dann auch noch mal einige Fragen, an die, die schon dort waren.

Wie ist eigentlich das Essen?
Kann ich wählen? Kann ich z.B. tägl. zw. vegetarisch und normal wählen?
Gibt es Teeküchen oder ähnlich? Gibt es Mineralwasser und Saft zur freien Verfügung oder muss ich das selber besorgen?

Wie verläuft der erste Tag? Was passiert so alles bei der Aufnahme? Gibt es Untersuchungen?
Und geht es dann gleich in der ersten Woche los mit den Therapien oder erst langsam?

Und wenn man Besuch hat, wo kann man sich mit dem aufhalten? Nur in der Cafeteria?

Ganz lieben Dank für Antworten.

Julia

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 20.06.2008, 13:29

Hallo Julia,

die Mahlzeiten könnten gewiss besser sein. Aber Du kannst jeden Tag wählen, ein Essensplan hängt im Speiseraum aus. Manchmal gibt es auch eine Kochgruppe, die dann zusammen kocht. Eine Küche ist vorhanden, auch zur freien Benutzung. Kaffee gibt es leider nur zum Frühstück, ansonsten bring Dir welchen mit, dann kannst Du Dir einen kochen, wann immer Du willst. Es gibt einen Wasserautomaten zur freien Verfügung. Aber es gibt auch einen Patientenkühlschrank, für alles, was Du so brauchst.

Besuch ist nur in der Cafeteria erlaubt, oder Du fährst in die nächstgelegenen Orte. Auch spazierengehen kann man bei gutem Wetter.

Es geht dort langsam los mit den Therapien, am Anfang hast Du sehr viel Zeit, die Du auch brauchen wirst.

Am ersten Tag gibt es sämtliche Arzttermine, Psychotherapeut, Oberarzt und so weiter... Dir wird aber ein Pate zur Verfügung gestellt, der Dir alles ganz genau erklären wird.

Wünsch Dir dort alles Gute, ich war 8 Wochen dort und vorher 4 Wochen in der Tagesklinik.

Gruß

Xanny25
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Julia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 20.06.2008, 14:45

Xanny25 hat geschrieben: Es geht dort langsam los mit den Therapien, am Anfang hast Du sehr viel Zeit, die Du auch brauchen wirst.
Hallo Xanny,

lieben Dank für deine Antwort. Wofür genau brauche ich gerade am Anfang viel Zeit? Gibt es zu Beginn denn schon Einzeltherapie und geht es dabei dann sofort so "zur Sache", dass ich Zeit zum nachdenken und verdauen brauche?

Viele Grüße,
Julia

pinguin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 21.06.2008, 20:48

Julia hat geschrieben:Hallo Pinguin,

ich hatte vor einigen Wochen mein Vorgespräch. Ich war auch sehr aufgeregt.

Julia
Hallo Julia,

hat man dirim Vorgespräch schon gesagt, auf welche Station du kommst? Und wie lange du warten musst?
Vielleicht treffen wir uns da ja...

LG
pinguin
Für den, der keinen Hafen hat, weht der Wind immer aus der falschen Richtung.
(Seneca)

Julia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.06.2008, 09:29

hat man dirim Vorgespräch schon gesagt, auf welche Station du kommst? Und wie lange du warten musst?
Vielleicht treffen wir uns da ja...

hast ne PN

Julia

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 22.06.2008, 19:37

Liebe Julia,

Du wirst erst einmal Zeit brauchen, um in der Klinik anzukommen. Ich musste am Anfang sehr viel nachdenken und auch das Eingewöhnen mit den anderen Patienten und Personal dauert so seine Zeit, es geht ja um ziemlich persönliche Dinge. Lass Dir Zeit, komm dort erst einmal an und dann beginne langsam in Deine Thematik einzusteigen. Auch die Einzelsitzungen beziehen sich anfangs zunächst auf den Aufenthalt in der Klinik und wie Du Dich fühlst.

Gruß
Xanny

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag