Die Suche nach einem T-Platz / Erstgesprächsmarathon

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Sa., 16.07.2011, 19:29

"Klopfen" als fast schon Slangbegriff *lacht fasst verschiedene Varianten der psychoenergetisch basierten Selbsthilfe (Glaubenssatzarbeit plus Klopf-Akupunktur/Kinesiologie) zusammen wie MET (Meridian Energie Techniken) oder EFT (Emotional Freedom Technique) u.ä.

Es beruht einerseits auf dem aktiven "Beklopfen" bestimmter Meridian/Akupunkturpunkte mit Hilfe der eigenen Finger plus dem Sprechen von Glaubenssätzen, die in Zusammenhang mit deinem Problem stehen als Ich-Aussage formuliert. Das Ganze hat einen rituellen Ablauf. Man benennt erst das Problem so eingegrenzt wie es geht oder zerteilt es in mehrere (schritt eins des Klarwerdens) - zb "Mein Ärger wegen XYZ!" und in einer der folgenden Schritte beklopft man dann bestimmte Punkte und spricht das Thema vor sich hin. In einer weiteren Klopfrunde, sagt man sich dann (adäquat zu dem Beispiel) den Satz: "Ach wenn ich mich wegen XYZ ärgere, liebe und achte ich mich, so wie ich bin." Danach soll man laut dem Ablauf auch noch bestimmte lustige andere Sachen machen (Augen drehen, dabei rückwärts zählen, Lied summen, was ja anscheinend doch irgendeine Wirksamkeit haben soll, ist ja auch Teil von EMDR - Traumatherapie und hilft angeblich neuronale Strukturen im Gehirn (rechts/links) neu zu vernetzen, das habe ich aber nur gelesen)

Noch eines der vielen Bücher, die darauf warten von mir auch viel öfter benutzt und nicht nur gelesen zu werden. Ich bilde mir ein, dass ich damit in kleinerem Rahmen bereits Erfolge verzeichnen konnte. Und sei es nur durch das Ritual des Klopfens und sich mit sich selber befassens.

hach - ich muss mich immer an meinen bereits VORHANDEN Werkzeugkasten erinnern. *seufz... Wieso fällt es mir nur so schwer die dann auch mal zu benutzen?!?!?!

Links:
Die MET Akademie von Rainer Franke.
Dort gibt es eine Videodemo und kostenlose Anleitung.

Rainer Franke, Ingrid Schliesske: Klopfen Sie sich frei.
Das Buch besitze ich und erklärt den Ablauf einfach zum Nachmachen. Wie das mit den Glaubenssätzen ist und praktische Erfahrung lernt man glaub ich am besten in einem Kurs, die sind aber im allgemeinen nicht teuer und es steckt keinerlei Marketing/Stufensystem dahinter, die gibts in vielen Städten sogar neben den Autogenem Training Kursen bei der VHS. Müsste ich mal machen, denn ich komme ganz schön ins Schleudern, weil ich dann nicht so recht mehr was was nacheinander und wie dann zu "beklopfen" sinnvoll und hilfreich ist ... Merke aber definitiv, dass mich das durch das direkte An das Instrument MET alleine denken, dass man das jderzeit anwenden kann (auch in der Öffentlichkeit) und es eine Kurzanleitung gibt, zumindest zügiger aus extrem negativen Gefühlen herausbringt (die meist in Zusammenhang mit Selbstliebeproblematik stehen)

Michael Bohne: Sprache, positive Imagination und Klopfen (Vortrag auf der Tagung der Milton Erickson Gesellschaft) Ein phantastischer Vortrag, ich habe die DVD hier, den kann ich aber nur häppchenweise geniessen, da steckt SO VIEL drin. Und wie man sieht - es wird auch auf seriösen Tagungen Thema. Und zb auch einer meiner Ärzte kann das, wie ich in seinem Praxisprospekt mal las.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 16.07.2011, 20:06

Hallo Miss, jetzt bin ich im Bilde, ich wusste nicht, dass es eine Verknüpfung dieser "Neuprogrammierung" mit den Meridianpunkten gibt. Aber warum nicht?
Das mach ich eh im Alltag mittlerweile ganz ohne Anleitung und auch Klopfen, dass ich das Problem oder meist ist es nur ein Gefühl - es geht mir so schlecht *lol* - in kleine Einheiten zerteile und diese dann "auflöse"...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Sa., 16.07.2011, 20:18

Ja, da wurde eben auch altes Wissen zusammengeführt und systematisiert von dem Franke. Und parallel auch noch von anderen formuliert. In eine Formel gepackt. Speziell zb diesen Thymuspunkt reiben als schnelle Kraftquelle, das tut man ja auch schon manchmal unwillkürlich. Und ich finde es arg interessant, dass dieser - in der EFT als "wunder Punkt" bezeichnete Akupunkturpunkt tatsächlich oft auch sehr empfindlich ist und weh tut, wenn es enem nicht so gut geht ... Und das betrommeln des Punktes, um neue Kraft zu finden, das machen ja auch schon unsere Vorfahren. Affen trommeln auch auf genau den Punkt oben am Brustkorb bevor sie sich in Angriff oder Anmache stürzen. Ich finde das höchst interessant!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2254

Beitrag Sa., 16.07.2011, 20:29

sofa-held hat geschrieben:             Miss_Understood schrieb:
Aber haben nicht die, die direkt einen freien Platz haben irgendeinen Haken??? Wah, SO denke ich schon!


Dieses Denken kenne ich, aber es stimmt sicher nicht immer...
Meiner Analytikerin in spe, bei der ich schon seit Monaten auf einen Therapieplatz warte, und die mir in der letzten Sitzung sagte, dass sie mir Mitte August sagen könne, ob ich ab Mitte September anfangen kann, habe ich geantwortet: Na ja, das hat vielleicht auch ein Gutes, denn wenn Therapeuten sofort einen Platz frei haben, macht mich das immer etwas misstrauisch. Sie darauf: Zu einer anderen Zeit hätten Sie das Pech haben können, dass sofort ein Platz frei gewesen wäre.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Sa., 16.07.2011, 20:42

Tristezza hat geschrieben:Sie darauf: Zu einer anderen Zeit hätten Sie das Pech haben können, dass sofort ein Platz frei gewesen wäre.
Super - die nehm ich! Ich liebe derlei paradoxe hypnotische Sprachmuster. (Die funktionieren also, auch bei mir - haha) Mir fehlte definitiv auch bisher bei meinen Erstgesprächen der Humor. Ja, meine Güte, es reicht doch schon, wenn es MIR schlecht geht! Empathie muss bei mir nicht immer auf der gleichen Ebene stattfinden.

Wobei die eine, Frau E. von der ich noch nicht ausführlicher berichtet habe, die sich bei mir gerade immer mehr in den Vordergrund drängt, der sagte ich auch direkt, dass ich eine Therapeutin brauch, die mich nicht bemitleidet oder bedauert oder zu sehr die "Ach, ja das ist ja sicherlich sehr schlimm für Sie"-Masche drauf hat. Ich drückte mich auch genau so aus, weil sie auch etwas salopper redete. Und sie meinte dann auch lachend "Nö, da brauchen Sie bei mir wohl keine Angst zu haben. Ich werde sie schon ein bischen aufmischen!" Das sagte sie so flott und fröhlich, dass mich das sehr wach machte.

Ich werde den einen Therapeuten nie vergessen, der jetzt leider nur noch Privatpatienten annimmt, der meinte als ich dann so drei von fünf Hauptproblembereichen aufgelistet hatte, nach dem er mit "Und was gibt es NOCH für Themen?" sich eins nach dem anderen erschloss ("Oh - noch was? Aha.") und er dann was anderes sagen wollte und ich meinte: "Halt! Das war ja NOCH was ... nämlich ... " dann leicht belustigt sagte: "Sie können ja den Hals nicht voll genug kriegen!!!" Und ich ihn erst entsetzt anguckte und dann unter fast schon tränenden Augen von der Schilderung vorher laut lachen musste. "Ah - prima" meinte er dann trocken - "Galgenhumor besitzen Sie also." hach - bei den wäre ich SOFORT gegangen. Das war auch eine Empfehlung eines früheren Bekannten, dem ich sehr vertraute damals. Da passte auch alles - das Praxisambiente und die Organisation, der heitere Umgang und seine Fachrichtung(en). Und sie an, seine Optik war mir völlig egal! Ich hatte spontan sogar einem übergewichtigen Mann mit Halbglatze vertrauen können. Aber - privat zahlen werde ich mir nicht leisten können - 4h/Monat à 85 EUR wird wohl noch auch nach 10 Jahren nicht drin sein...

Ok, also werte Therapeuten - bringt eure potentiellen Klienten beim Erstgespräch zum Lachen und schon habt ihr sie um den Finger gewickelt. Höhö.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Sa., 16.07.2011, 20:57

Noch was interessantes gefunden zu Schematherapie - sorry, wenn ich das in den Thread hier verstecke, da wären EFT/MET und eben Schematherapie sicher eigene Threads wert ...

http://www.beltz.de/fileadmin/beltz/les ... 7783-9.pdf
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2254

Beitrag Sa., 16.07.2011, 21:07

Also, mir gefällt vor allem, dass die Analytikerin geistreich ist, was sich ja an diesem Scherz zeigt. In erster Linie aber finde ich wichtig, dass sie mein Problem fast auf Anhieb erkannt hat. Ich fühle mich von ihr verstanden - das ist wohl eines der wichtigsten Kriterien bei der Therapeutenwahl.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 16.07.2011, 21:08

Klingt gut, der Typ. So was such ich .... ich weiß noch nicht, ob nicht lieber doch selbst zahle. Einreichen kann ich ohnehin, dann kriege ich eine Kleinigkeit zurück, ich glaub 21 Euro.
Ich brauch auch wen mit Humor, so Theras mit Leidensmiene, das pack ich gar nicht. Es sollte halt ausgewogen sein, immer brauche ich kecke Sprüche auch nicht...aber Humor bedeutet für mich auch, dass sich derjenige was sagen traut und sich nicht ständig fürchtet, dass ich ihm davon laufe...oder eingeschnappt bin.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Sa., 16.07.2011, 21:36

Tja, werter Sofa-Held - für DEN Typen müsstest DU dann - sofern "Wien" als Angabe zutrifft - ne richtig, richtig weite Strecke zurücklegen. *g Keine Ahnung wie das in der Freud-Stadt da ausschaut, ob es da auch nicht nur Analytiker gibt?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 16.07.2011, 23:31

ach die Freudstadt ist ziemlich freudlos. Ein Klischee, dass hier nur Analytiker herumlaufen... aber ich werd schon so einen staubtrockenen Analytiker ausgraben hier, der ab und zu so einen vermurxten Witz vom Stapel lässt...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 17.07.2011, 13:46

Ich schwanke heute zwischen dem Schematherapeuten und Frau E. - aber irgendwie hätte ich den Wunsch mir BEIDE mal näher anzuschauen. Wie geht das mit den probatorischen Sitzungen eigentlich nochmal genau? Man hat PRO Therapeut 5, richtig? Oder zusammengenommen, nee, oder? Müssen die nacheinander bei einem Therapeuten genommen werden oder kann ich die parallel machen? Oder wäre das zu verwirrend? Ich habe auch ein bischen Bedenken, dass wenn ich es zuerst mit dem einen versuche, dass dann die andere keinen Platz mehr hat oder umgekehrt. Ich möchte und muss auf jeden Fall nochmal mit beiden zumindest persönlich sprechen, und sei es am Telefon, da ich so noch keine fundierte Entscheidung treffen KANN!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag So., 17.07.2011, 14:28

vielleicht hilft das weiter, ich hab nicht alles gelesen. Ich dachte 5 Stunden bei 5 verschiedenen...http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... =56&t=2001

Benutzeravatar

hippogriff
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 245

Beitrag So., 17.07.2011, 20:44

Miss_Understood hat geschrieben:Wie geht das mit den probatorischen Sitzungen eigentlich nochmal genau? Man hat PRO Therapeut 5, richtig? Oder zusammengenommen, nee, oder? Müssen die nacheinander bei einem Therapeuten genommen werden oder kann ich die parallel machen?
Du hast pro Therapeut bis zu 5 probatorische Sitzungen. Du kannst mehrere Therapeuten ausprobieren.

Und du kannst parallel Termine vereinbaren.

M.W. gibt es keine schriftlich fixierte Begrenzung, wie viele Therapeuten man insgesamt testen darf (kann ja auch niemand zeitnah kontrollieren).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 19.07.2011, 13:33

woah - ich hasse Therapeuten, die weder ein erkennbares Schild noch eine bei der Auskunft gemeldete Adresse und Telefonnummer haben! So irrte ich neben vor und an der Praxis herum, telefonierte mir 10 EUR Handykarte leer wegen vergeblichem Versuch seine Nummer bei der Auskunft zu bekommen, ein Freund half mir weiter mit Internetrecherche, auch nix, nächste Runde Auskunft, ich wusste nur noch von ihm, wo seine alte Praxis war und dann war da zum Glück seine Nummer auf dem AB. Ja, ich ärgerte mich dann auch über mich selber, da ich mir nur seine Hausnummer gemerkt hatte, zweifelte dann an meinem Gedächtnis und da war ja nebenan auch diese Therapeutische Praxis mit anderen Namen, klingelte dort, es machte keiner auf und seine Telefonnummer hatte ich auch nicht dabei! Wollen die sich alle verstecken?? Ich habe gerade das Gefühl, dass ich Therapeuten, die SO seltsam privat praktizieren erst mal kräftig Minuspunkte bei mir sammeln. Was ein Scheißgefühl da so rumzuirren. Und dann in 20 min kann man ja kaum was erzählen ... Okay, er erklärte mir seine Lage, ist erst seit sehr kurzem in den neuen Räumen und bot mir noch einen "richtigen" Termin an. Keine Ahnung ob ich den wahrnehme. ... muss noch in mich gehen. Aber ich glaube eher nicht.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Di., 19.07.2011, 15:25

ja miss, das ist mir auch mal passiert, schlimmer noch, ich hatte ein Serie! Eine Psychiaterin und zwei Erstgespräche ohne Türschild. Bei der dritten hatte ich absichtlich das Handy zu Hause gelassen und dachte mir: Kein Schild = keine Therapie. Und so war es dann auch und es war sicher gut so. Als ich zu Hause war hat mich die Thera ganz wütend angerufen, warum ich ich nicht erschienen sei. Ich cool - Sie: ja, aber das hätte doch noch jääääder gefunden, durch die zwei aaaahaaalten Hinterhöfe, vorbei an den Mülltonnen, ev. den alten Mann fragen,..blablabla... mir gings damals nicht so gut wie heute! Ich dachte echt, wer spinnt jetzt! :D

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag