Gehst Du davon aus, dass ich das nicht tat?Innere_Freiheit hat geschrieben:Wenn du ihm stattdessen innerlich mit einer Haltung von Wertschätzung begegnest (...)
Mir geht es gar nicht ums Rechthaben, sondern darum, dass man die Grenzen des anderen respektiert. Es ist mir bewusst, dass ich darauf keinen selbstverständlichen Anspruch habe - ich kann nur erwarten, was ich selbst anderen auch entgegen bringe. Deshalb habe ich meine Kollegen auch nicht angepflaumt "Ey, mach' ma' das Radio aus, das kotzt mich an!", sondern ich habe ganz nett und wertschätzend gefragt, ob es ihnen etwas ausmachen würde, einen Tag in der Woche auf das Radio zu verzichten, weil es mich wirklich stört. Das sind für meine Kollegen vier Tage, an denen ich deren Wünsche und Grenzen respektiere und nur einer, an dem ich mir erbitte, eine Pause einzulegen. Offensichtlich habe ich das allerdings nicht mit genügend Nachdruck getan, denn inzwischen läuft das Radio wieder an fünf Tagen in der Woche, und die schnippischen Seitenkommentare habe ich gleich gratis dazubekommen. So viel zum Thema Respekt vor Grenzen anderer...
Für mich spielt es übrigens keine Rolle, ob jemand meine körperlichen oder seelischen Grenzen überschreitet. Auf die Sache mit dem "an den Po fassen" gehe ich jetzt nicht weiter ein - geht gerade nicht. Aber trotzdem: Meine seelischen Grenzen sind nicht weniger wert als meine physischen.
Ich verstehe, dass das Gefühl des Ärgers bei mir selbst entsteht. Dennoch bin ich der Ansicht, dass dieser Ärger einen Sinn hat, eine Funktion erfüllt und mich darauf hinweist, dass ich mich gut um mich selbst kümmern muss. Das heißt im Zweifelsfalle auch, die eigenen Grenzen zu verteidigen, wenn es sein muss und wichtig ist. Innerer Widerstand entsteht ja nicht aus dem Nichts, sondern hat neben denen in der persönlichen Vergangenheit auch Ursachen im Hier und Jetzt, die man sich nicht ausdenkt. Aber wenn Dir diese Form des Umgangs damit hilft, ist es ja in Ordnung. Bei aller Zuneigung zu fernöstlichen Weisheiten ist es aber mein Feld nicht.Innere_Freiheit hat geschrieben:...sondern der Ärger und der innere Widerstand gegen den Lärm
Die Füchsin