hi,schmetterling.1983 hat geschrieben:Hallo MeLaNcHoLy,was hat sie denn genau dazu gesagt?MeLaNcHoLy hat geschrieben:Daraufhin reagierte sie recht schroff und wollte mich zum Abschied nicht mehr umarmen (wollte ich aber auch nicht)
Ist sie ernsthaft auf die Kritik eingegangen oder hat sie es auf dich geschoben?
Vielleicht gibt es da die Möglichkeit noch mal zusetzen und ihr zu sagen, dass du das Gefühl hattest sie htte deine Kritik nicht richtig verstanden. Denn sie muss sich schon damit auseinander setzen können, wenn jmd mal nicht ihrer Meinung ist.Das würde ich dazu verwenden um ihr klar zu machen, dass du wohl etwas verändern möchtest, indem du die DInge ansprichst bei denen es nicht gut zwischen euch funktioniert.MeLaNcHoLy hat geschrieben:Setze ich Ihre Ratschläge nicht um, macht sie mir den Vorwurf "ich würde nur herumjammern und wäre nicht zu Veränderungen bereit"Das finde ich persönlich jetzt auch etwas extrem. Wobei ich den Impuls aus deinen Gefühlen heraus natürlich nachvollziehen kann.MeLaNcHoLy hat geschrieben: Ich verließ dann wortlos die Praxis und schrieb ihr als im Auto saß eine SMS, dass die weiteren Termine streichen könne und keinen Folgeantrag bei der Krankenkasse stellen soll.Da hat sie hingegen wieder professionell darauf reagiert, was ich gut finde, denn so hat sie euch aus einer Situation in der du alles hättest abreisen lassen herausgeholt und euch die Möglichkeit gegeben das zu klären.MeLaNcHoLy hat geschrieben:Sie hat mir dann abends geantwortet, dass sie denke, ich befinde mich in einer selbstzerstörerischen Verfassung (zutreffend) und man solle mindestens die nächste Sitzung abwarten bevor ich die Entscheidung für oder gegen einen Therapieabbruch treffe. Das scheint eine gängige Reaktion/Vorgehensweise zu sein, wenn Klienten mit Therapieabbruch drohen, wie ich in diversen Lehrbüchern gelesen habe, die sich mit dem Thema "Konflikte in der Therapeuten-Klienten-Beziehung" befassen. Ihre SMS wirkte also sowohl sehr professionell als auch routiniert und distanziert auf mich.
Vielleicht hättest du dir gewüscht sie hätte es persönlicher gestaltet und sich entschuldigt und hattest das ein wenig heraus fordern wollen mit deiner SMS?
Ich denke ihr solltet da noch mal an dem Punkt ansetzen was dich genau verletzt wieMeLaNcHoLy hat geschrieben:bekomme ich nur noch praktische Ratschläge geliefert wie z.B. "Wenn Sie in der Dunkelheit Angst haben, kaufen Sie sich eine Taschenlampe.MeLaNcHoLy hat geschrieben:macht sie mir den Vorwurf "ich würde nur herumjammern und wäre nicht zu Veränderungen bereit".MeLaNcHoLy hat geschrieben: insgesamt wirkt sie entweder gelangweilt, genervt oder ungeduldig.und ihr sagen, dass du das ändern willst, wie das Gefühlsmäßig bei dir ankommt, ...auch, dass du dich nach der letzten Ansprache der Sachen nicht gut gefühlst hast und es da offenbar noch etwas zu klären gibt.MeLaNcHoLy hat geschrieben: Daraufhin reagierte sie recht schroff
Ob dies deine Wahrnehmung ist oder "Realität", dass könnt nur ihr beide in einem Gesspräch ausarbeiten, aus dem ihr mit guten Gefühlen zueinander wieder auseinander geht.
Wenn du jedoch vermehrt den Eindruck hast es kann zu keinem konstruktivem Gespräch mehr kommen oder dein Gefühl ändert sich trotz diesem nicht, dann würde ich einen ABbruch / Wechsel erwägen.
LG
ich denke, dass ich mir gewünscht hätte, dass sie auf mich eingegangen wäre, aber wie das so ist: nach genau 50 minuten wird man vom thera vor die tür gesetzt, egal was gerade ist und wie es einem geht. da wird einem eben sehr schnell bewusst, dass das ganze nur ein job bzw. eine dienstleistung ist. sie hat also keine andere möglichkeit als mir anzubieten, dass man eine weitere sitzung abhält bevor sich entscheidet, ob die therapie weitergeführt wird oder nicht.
ich hatte in der letzten sitzung gar nicht die gelegenheit ihr meine kritik näher zu bringen, da die sitzung fast zu ende war und sie mich dann schnell loswerden will. die uhr im raum war ausgefallen, so dass ich keinen überblick über die zur verfügung stehende zeit hatte.
ich weiss immer gar nicht, wie ich das, was ich für wichtig erachte, in 50 minuten unterbringen soll. oft stottere ich nur rum. das wird dann wieder so interpretiert, dass ich die zeit nicht nutze...das ist irgendwie ein teufelskreis...
lg.