Nähe zu Therapeutin finden/suchen ohne direkten Kontakt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Do., 23.06.2011, 21:37

Die Intensität der Therapie hat meiner Meinung nach absolut gar nichts mit der Intensität der Treffen zu tun.Nur weil sie zweimal die Woche hat,bringt nicht zweimal die Woche doppelt soviel.Bei ner Therapie geht es wohl kaum hauptsächlich um Quantität.Kontinuität hat man auch bei einmal in der Woche sehen.Wo steht bitte geschrieben,dass Borderliner 2mal die Woche Therapie haben müssen?Wenn dann würd ich vielleicht auch eher jemand suchen,der gezielt auf Borderliner spezialisiert ist und zum Bsp diese darauf spezialisierten Therapien macht.Aber du willst sicher keine neue Therapeutin?Glaube deine kann dir bei diesem doch relativ großem Problem nicht so richtig helfen

Werbung

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Do., 23.06.2011, 21:39

Ich finde übrigens,man muss niemandem nach dem Mund reden,aber nur destruktive Gedanken bringen moonlight erst recht nicht weiter

Benutzeravatar

Honig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 101

Beitrag Do., 23.06.2011, 21:40

@jenny1977: Was macht für dich diesen Therapietrott aus? anders gefragt: was ist der Therapietrott?

bin 1x pro Woche bei der Therapeutin und fühle keinen Trott, würde deshalb gern von dir wissen, wie sich das für dich anfühlt; wehre mich mit Händen und Füßen, diese Therapeutin zu sehr zu mögen, und noch gelingt es mir

Benutzeravatar

jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Beitrag Do., 23.06.2011, 22:01

Hallo Honig,

Mit Therapietrott meine ich nicht die Therapie ansich, eher die "Begleiterscheinungen". Ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

...ich meine das ständige traurig sein nach jeder Therapiestunde, weil es wieder zwei Wochen dauert bis ich wieder bei ihr bin
...das ständige Gedanken machen wie es wohl sein wird, wenn die Therapie vorbei ist und meine Thera nicht mehr für mich da ist
...einfach dieses Abhängigkeitsgefühl, das Fixiertsein
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Werbung

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Do., 23.06.2011, 22:36

Wollte nur mal einwerfen, dass es mir auch gut getan hat, die Frequenz zu verringern.

War eine zeitlang extrem abhängig von meinem thera. Das hat sich dann gelegt und ich hab sogar geschafft ein halbes Jahr ohne Therapie klar zu kommen.

Seither ist die Abhängigkeit weg.

Ich kenn dieses dämliche Gefühl ohne thera nur ein halber Mensch zu sein.
Mir hat geholfen zu schaun, was mir Freude macht.

Hab dann in der ersten Zeit wo ich ihn stark vermisst habe viel gemacht was mir gut tat: reiten, Pferde striegeln, Hund anschaffen, fotografieren und tonen. Wenn er zu sehr in meinen Gedanken präsent war stellte ich mir vor er ist da und schaut mir dabei zu.
Das hat mir geholfen und die Gefühle gingen dann wie von allein weg...

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Do., 23.06.2011, 22:50

Medea hat geschrieben:Wollte nur mal einwerfen, dass es mir auch gut getan hat, die Frequenz zu verringern.

War eine zeitlang extrem abhängig von meinem thera. Das hat sich dann gelegt und ich hab sogar geschafft ein halbes Jahr ohne Therapie klar zu kommen.

Seither ist die Abhängigkeit weg.

Ich kenn dieses dämliche Gefühl ohne thera nur ein halber Mensch zu sein.
Mir hat geholfen zu schaun, was mir Freude macht.

Hab dann in der ersten Zeit wo ich ihn stark vermisst habe viel gemacht was mir gut tat: reiten, Pferde striegeln, Hund anschaffen, fotografieren und tonen. Wenn er zu sehr in meinen Gedanken präsent war stellte ich mir vor er ist da und schaut mir dabei zu.
Das hat mir geholfen und die Gefühle gingen dann wie von allein weg...


schön

Benutzeravatar

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 109

Beitrag Fr., 24.06.2011, 00:15

Hallo in die Runde:-)
Das ist natürlich auch ein Weg die Frequenz erstmal zu verringern, allerdings kommt moonlight87 so mit ihren anderen Problem auch nicht weiter wiederum. Ich bin ja ganz gespannt wie's weiter geht und hoffe die Therapeutin ihr Lösungswege zeigt.

Benutzeravatar

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Fr., 24.06.2011, 03:18

Moonlight87,
nur noch mal ein Gedanke zu Deinem Kommentar, dass Du zwar bei der Vertretung weinen konntest, nicht aber bei Deiner Therapeutin.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich meine Therapeutin vom ersten Moment an sehr mochte; sie wurde mein Anker, durch den ich mich in Dissoziationsphasen wieder zurueckholen konnte. Es hat aber ganz lange gedauert hat (18 Monate oder so), ehe ich bei ihr weinen konnte. Das hat mich dann ganz erheblich tiefer an sie gebunden, woran Dir wohl nichts liegen wuerde. ABER: mit dem Weinenkoennen, und glaub' mir, ich habe ein Nachholbeduerfnis von Jahrzehnten gehabt, und ich habe in jeder Stunde geweint, mit dem Weinenkoennen oeffnete sich auch ein neues Verhaeltnis zu ihr, in dem sie mich emotional viel leichter erreichte. Und ich wurde im allgemeinen viel offener, sowohl ihr gegenueber als auch manchen Freunden/innen. Die Heilung begann dadurch!! Das Ergebnis: ganz, ganz langsam verminderte sich mein Abhaengigkeitsgefuehl zu ihr! Und gleichzeitig schaffte ich es, ein paar Freunden/innen ueber von meinen Problemen zu erzaehlen.
Trotz allem haenge ich noch sehr an ihr. Ich freue mich nicht auf ihren Urlaub, aber ich weiss, dass ich heute besser damit zurechtkommen werde als vor ein oder zwei Jahren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonlight87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 24.06.2011, 10:14

ich sehe, hier ist eine ganze menge passiert seit gestern als ich mich ausloggte.
in wenigen stunden ist meine stunde und ich weiß nicht ob ich hingehen soll oder nicht...
klar, ich werde gehen, zumal ich es bereuen würde wenn nciht und es wictig ist nochmal zu gucken welche wege es gibt aber ich weiß auch das mich dieses da sitzen sehr runter ziehen wird wenn ich sehe wie die zeit langsam vorbei geht und ich zur tür gucke, durch die ich am montag das letzte mal gehe.
ich bin sehr gespannt wie die stunde heute verlaufen wird und melde mich heut abend wieder wie sie war und zu welchem ergebnis wir kamen.

leider kommt gerade noch eine bronchitis inkl heftiger atemnot dazu und es sicher aus gesundheitlichen gründen besser wäre zuhause zu bleiben aber wenn ich daran denke das ich nur noch die heutige und am montag die stunde habe kann ich nicht zuhause bleiben. zumal ich dann wieder die stunde bezahlen muss, weil ich zu spät abgesagt habe.
Meine medikamente hab ich genommen und mein asthmaspray nehm ich fürn notfall eh immer mit. wird schon gut gehen.

also augen zu und durch...ich schreib heute abend nochmal und danke euch erstmal für all eure meinungen und tipps!
Zuletzt geändert von moonlight87 am Fr., 24.06.2011, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Man kann in Tieren und Kindern nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonlight87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 24.06.2011, 10:16

ich sehe, hier ist eine ganze menge passiert seit gestern als ich mich ausloggte.
in wenigen stunden ist meine stunde und ich weiß nicht ob ich hingehen soll oder nicht...
klar, ich werde gehen, zumal ich es bereuen würde wenn nciht und es wictig ist nochmal zu gucken welche wege es gibt aber ich weiß auch das mich dieses da sitzen sehr runter ziehen wird wenn ich sehe wie die zeit langsam vorbei geht und ich zur tür gucke, durch die ich am montag das letzte mal gehe.
ich bin sehr gespannt wie die stunde heute verlaufen wird und melde mich heut abend wieder wie sie war und zu welchem ergebnis wir kamen.

leider kommt gerade noch eine bronchitis inkl teilweise heftiger atemnot dazu und es sicher aus gesundheitlichen gründen besser wäre zuhause zu bleiben aber wenn ich daran denke das ich nur noch die heutige und am montag die stunde habe kann ich nicht zuhause bleiben. zumal ich dann wieder die stunde bezahlen muss, weil ich zu spät abgesagt habe.
meine medikamente hab ich genommen und mein asthma spray nehm ich einfach mit. wird schon gut gehen.

also augen zu und durch...ich schreib heute abend nochmal und danke euch erstmal für all eure meinungen und tipps!
Man kann in Tieren und Kindern nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Benutzeravatar

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Fr., 24.06.2011, 10:20

ich wünsche dir viel kraft für die stunde.

sry wenn ich heute nacht mit dem was ich schrieb, etwas unwirsch war. tut mir leid...
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonlight87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 24.06.2011, 10:26

dankeschön! Ich hoffe das ich genügend mut habe alles zu sagen was ich denke und meine gefühle und ängste ihr deutlich machen kann.

du hast deine meinung gesagt und das ist okey. ein 2 wochen rhytmus hat vor - und nachteile.
Letzendlich werd ich das, wenn ich es möchte, mit meiner thera besprechen müssen nach der pause.

ich weiß nicht, aber irgendwie fühle ich phasenweise auch hass oder wut...vielleicht eben weil ich mich so an ihr hing und das so weh tut??
ich hab immer nur im kopf das sie sagte, das es ganz normal wäre...
Man kann in Tieren und Kindern nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Fr., 24.06.2011, 11:55

Viel Erfolg,berichte dann wie es war.Ganz normal ist so n Abhängigkeitsgefühl bestimmt,aber ich finde das was du schreibst,ist nicht so gut,weil es dir ja schlecht geht dabei.Ich hatte in ein paar Monaten zwei Tage wo es mir deswegen schlecht ging,aber meistens ist das nur ein schönes Gefühl.Ich sehe es eher als Teil deines Problems,was es zu verarbeiten gilt.

Benutzeravatar

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag Fr., 24.06.2011, 14:06

Medea hat geschrieben:Wollte nur mal einwerfen, dass es mir auch gut getan hat, die Frequenz zu verringern.

War eine zeitlang extrem abhängig von meinem thera. Das hat sich dann gelegt und ich hab sogar geschafft ein halbes Jahr ohne Therapie klar zu kommen.

Seither ist die Abhängigkeit weg.

Ich kenn dieses dämliche Gefühl ohne thera nur ein halber Mensch zu sein.
Mir hat geholfen zu schaun, was mir Freude macht.

Hab dann in der ersten Zeit wo ich ihn stark vermisst habe viel gemacht was mir gut tat: reiten, Pferde striegeln, Hund anschaffen, fotografieren und tonen. Wenn er zu sehr in meinen Gedanken präsent war stellte ich mir vor er ist da und schaut mir dabei zu.
Das hat mir geholfen und die Gefühle gingen dann wie von allein weg...
das klingt wirklich wunderschön!
ich wünschte, das könnte mir auch gelingen...!
hast du selbst gesagt, medea, dass du die frequenz verringern möchtest oder hat das dein thera vorgeschlagen?
ich hätt' angst vor einer niedrigeren frequenz, eben wegen der abhängigkeit, andererseits ist das wahrscheinlich das einzige, was helfen könnte...

Benutzeravatar

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag Fr., 24.06.2011, 14:06

Medea hat geschrieben:Wollte nur mal einwerfen, dass es mir auch gut getan hat, die Frequenz zu verringern.

War eine zeitlang extrem abhängig von meinem thera. Das hat sich dann gelegt und ich hab sogar geschafft ein halbes Jahr ohne Therapie klar zu kommen.

Seither ist die Abhängigkeit weg.

Ich kenn dieses dämliche Gefühl ohne thera nur ein halber Mensch zu sein.
Mir hat geholfen zu schaun, was mir Freude macht.

Hab dann in der ersten Zeit wo ich ihn stark vermisst habe viel gemacht was mir gut tat: reiten, Pferde striegeln, Hund anschaffen, fotografieren und tonen. Wenn er zu sehr in meinen Gedanken präsent war stellte ich mir vor er ist da und schaut mir dabei zu.
Das hat mir geholfen und die Gefühle gingen dann wie von allein weg...
das klingt wirklich wunderschön!
ich wünschte, das könnte mir auch gelingen...!
hast du selbst gesagt, medea, dass du die frequenz verringern möchtest oder hat das dein thera vorgeschlagen?
ich hätt' angst vor einer niedrigeren frequenz, eben wegen der abhängigkeit, andererseits ist das wahrscheinlich das einzige, was helfen könnte...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag