Abilify / Aripiprazol

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 27.04.2017, 06:37

Hallo!

Nach fast 1 Jahr melde ich mich wieder. Diesmal reduziere ich auf 10 mg. Ich freue mich schon so endlich wieder normal fühlen zu können. Ich konnte nicht mehr lachen, keine schönen Gefühle mehr fühlen. Natürlich wurde ich auch in Watte gepackt, wenn es um Negatives geht. Ich will endlich das Leben wieder fühlen können. Ein bisschen Angst ist schon da, aber die Freude ist derzeit größer. Mitte Mai setzen wir (die Ärztin und ich) das Abilify dann auf 5 mg runter. Und dann bin ich gespannt wies weitergeht. Ob wir einen Schritt auf 2,5 mg machen, oder von 5 mg gleich auf 0 gehen. Wie war das bei euch?
Heute ist mein 4 Tag mit 10 mg Abilify. Ich merke eigentlich keinen Unterschied bis jetzt. Es geht mir gut. Fühle mich weder dünnhäutiger, noch merke ich sonst was.

Was Ängste und Depressionen anlangt bin ich weiterhin "geschützt" mit AD und Lyrica.

Ich würde mich über Erfahrungsaustausch freuen, mit Leuten, die auch NL abgesetzt haben.

Liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 23.05.2017, 06:27

Hallo!

Ich melde mich wieder um meine Erfahrungsberichte zu schreiben.
Also ca. 1 Woche nachdem ich 10 mg Abilify genommen habe, hatte ich meinen letzten Grübeltag.
Ich habe mehr Antrieb und fühle wieder mehr. Mir geht es allgemein viel besser.
Komisch, aber bei MIR wirkte das Abilify antriebsreduzierend. Genau das Gegenteil von dem was es eigentlich bewirken sollte. Ich fühl mich super! Heute ist der erste Tag mit 5 mg.

Ob ich auch wieder lachen kann in Zukunft? Ich freue mich, dass alles so gut verläuft. Mal sehen, ob ich dann noch einen Schritt reduziere, also auf 2,5 mg, oder ob ich dann gleich auf 0 gehe?

Schönen Tag noch!

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 05.06.2017, 07:03

Hallo!

Ich schreibe hier weiter mein Abilifytagebuch, denn vielleicht hilft es ja irgendwann jemanden :).

Ich nehme nun seit gestern 2,5 mg Abilify. Ich habe mir überlegt, was das A. bei mir angerichtet hatte. Bei 20 und 30 mg sind sämtliche NW eingetreten. Grübeln, Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit. Bei 10 mg wurde das alles besser. Bei 5 mg habe ich wieder Freude am Leben empfunden. Und jetzt bei 2,5 mg werden wir noch sehen ...

Der Halbzeitwert liegt ja bei ca. 76 Stunden. Ich muss also wieder 4 Tage warten bis ich erst merke wie ich mir mit der neuen Dosis tue. Ich bin aber schon wieder so gut hergestellt, dass es ja kaum noch eine Verbesserung geben kann. Ich bin wieder die "Alte".

Der Grund warum ich vor 3 Jahren überhaupt mit NL anfangen musste, war Derealisation. Ich bekam damals Olanzanpin und bin in 1 Woche war das Derealisieren weg. Später wurde dann Zyprexa und danach Seroquel verschrieben als Profilaxe. Dann das Abilify, ebenfalls nur als Profilaxe. Hätten die Ärzte nach einem halben Jahr die NL wieder abgesetzt, hätte ich mir 3 Jahre der Qualen vielleicht erspart.

Fazit: Ich habe 20 kg zugenommen, habe zu grübeln begonnen, hatte die totale Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit mit NL. Jetzt mit 2.5 mg mache ich wieder Haushalt, habe wieder Freude am Leben und grüble nicht mehr. Ich fühle mich wie neu geboren. :)

Ich wünsche euch alles Gute!

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 05.06.2017, 07:15

Ach ja, noch was ... ich lache wieder :) Das Leben kann so schön sein ....

Albert Einstein

Werbung

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 05.06.2017, 21:11

Blume1973 hat geschrieben: Mo., 05.06.2017, 07:03 Hätten die Ärzte nach einem halben Jahr die NL wieder abgesetzt, hätte ich mir 3 Jahre der Qualen vielleicht erspart.
Ganz bestimmt!

Es ist gruselig zu sehen, was durch Psychopharmaka angerichtet wird. Für die meisten Indikationen sind sie überflüssig, nicht besser wirksam als Placebo. Nur, diese Studien werden ignoriert - aus bekannten Gründen.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, ganz davon wegzukommen und viel Kraft dabei!

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 06.06.2017, 06:07

Vielen Dank!

Albert Einstein

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 09.06.2017, 16:59

Ist schon krass, wegen was manche Ärzte Neuroleptika verschreiben. Oh man! Das tut mir leid, dass dir so lange der Spaß am Leben genommen wurde.
Neuroleptika sollten wirklich nur bei Psychosen eingesetzt werden, alles andere ist eigentlich nicht vertretbar. Vielleicht Seroquel noch zur Augmentation bei Depressionen. Aber that's it.

Ich wäre auch glücklich, wenn ich bald mal die Neuroleptika ausschleichen könnte. Schön, dass es dir immer besser geht, Blume!

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 09.06.2017, 17:29

Vielen Dank Schlendrian!

Ja, wahrscheinlich war das NL bei Derealisation eh richtig, aber es hätte nach einem halben Jahr abgesetzt werden sollen. Aber 3 Jahre lang, das war viel zu lange. Vor allem haben die Ärzte die NW nicht erkannt. Sie haben die Antriebslosigkeit auf eine Depression geschoben, die gar nicht mehr da war. Kaum wurde das Abilify abgesetzt, war auf einmal alles weg. Die Antriebslosigkeit, die Lustlosigkeit, das viele Grübeln. Alles eine Nebenwirkung gewesen.

Hmmm, das Wichtigste ist, dass ich das NL aus heiterem Himmel absetzen wollte und das auch durchgezogen habe.

Liebe Grüße
Blume

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 29.06.2017, 07:31

Hallo!

So, seit gestern nehme ich nun gar kein Abilify mehr und auch kein anders Neuroleptikum. Ich bin frei! :)

Als nächstes setze ich das Preganalin (Lyrica) ab. Das sollte gegen Angst helfen. Hat aber bei mir nicht diese Wirkung. Ich nehme es seit 3 Jahren, weil ich nie den Mut hatte es abzusetzen. Jetzt habe ich aber den Mut.

Die Ärzte verschreiben die Medikamente ewig weiter, obwohl es oft gar nicht mehr notwendig ist. Also kümmere ich mich eben selbst drum, dass sie wegkommen.

Jedenfalls bin ich jetzt, seit das NL weg ist, wieder Therapiebereit. Mir geht's ja viel besser, jetzt will ich an mir arbeiten. Hatte keinen rechten Sinn gesehen in meiner Therapie bisher und da bringt sie auch nicht viel. Aber nun bin ich motiviert dazu und freue mich auf meine nächste Stunde.

Ich wünsche allen viel Kraft und Geduld für eure Therapien und auch Mut Medikamente abzusetzen, die gar nicht mehr notwendig sind.

Alles Gute
Blume

Albert Einstein

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 04.07.2017, 22:21

Hallo Blume,

hat mich fasziniert, wie du dir so einen Ruck gibst, die Dinge abzusetzen. Hat es funktioniert?

LGMILK
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 05.07.2017, 04:20

Hallo Milk!

Ja, hat gut funktioniert:).

Bis jetzt geht's mir sehr gut mit meiner Entscheidung. Klar, es ist erst 1 1/2 Wochen her, aber es tut sich nach wie vor nur Positives. Weil nämlich auf einmal auch die Kilo's purzeln. Was mich irrsinnig freut. In diesen 1 1/2 Wochen habe ich 2 kg verloren.

Am Schluss nahm ich ja nur noch 2,5 mg Abilify und trotzdem bewirkt es was, die abzusetzen. Da sieht man mit wieviel Respekt man PP nehmen muss.

Ja und Launen bemerke ich bei mir, so etwas hatte ich nicht während der Einnahme von Abilify. Eh klar, die neutralisieren ja Auf's und Ab's. Aber ich werte das positiv, weil es normal ist, Launen zu haben.

Also es geht mir gut mit meiner Entscheidung.

Liebe Grüße
Blume

Albert Einstein

Elenie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 22.05.2021, 13:29

Hallo liebe Leute,

habe folgendes Problem: nehme seit 5 Wochen Abilify, habe mit 10mg angefangen und bemerkte bereits nach dem dritten Tag eine leichte Verbesserung meines Antriebes und meiner Stimmung. Dieser Zustand hielt 14 an. Dann begann ich das auf 20 mg und zulezt auf 30mg zu steigern. Seit der Erhöhung hat die Wirkung ein wenig nachgelassen. Meine Frage: braucht es seine Zeit bis der Körper sich an die Aufdosierung einstellt und wie lange hat es bei euch gedauert, bis es gewirkt hat?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 22.05.2021, 14:24

Du hast das eigenmächtig von 10 mg auf Höchstdosis gesetzt wegen Antriebsproblemen?

Am besten mit dem Arzt besprechen, ich finde diese Dosis wegen eines solchen Problems völlig unangebracht.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Elenie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag So., 23.05.2021, 07:10

Candykills hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 14:24 Du hast das eigenmächtig von 10 mg auf Höchstdosis gesetzt wegen Antriebsproblemen?

Am besten mit dem Arzt besprechen, ich finde diese Dosis wegen eines solchen Problems völlig unangebracht.
Das hatte ich mit meinem Arzt so abgesprochen. Das war nicht eigenmächtig.

Elenie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag So., 23.05.2021, 08:06

Hamna hat geschrieben: Sa., 04.10.2014, 18:48 Hallo Elenie,

ich war eine Weile nicht im Forum, daher antworte ich erst jetzt. Ich hoffe, du liest es noch.

Also, ich habe vom Psychiater auch Abilify gegen meine Depressionen bekommen, nachdem ich jahrelang viele andere Medikamente ausprobiert habe, und es ging mir von einem Tag auf den anderen schlagartig besser, es wirkte bei mir sofort stark antriebssteigernd und ich konnte endlich wieder viele Dinge tun, so wie vor der Depression, jetzt arbeite ich sogar wieder. Mittlerweile ist die Wirkung etwas abgeflaut und ich überlege abzusetzen, weil ich die Tabletteneinnahme immer öfter vergesse, ohne dass es mir dadurch schlechter geht.

Mich würde interessieren, ob und wie dir Abilify geholfen hat.

Außerdem interessiert mich, wie andere das Absetzen erlebt haben, ob es Verschlechterungen gab, Absetzerscheinungen etc. Dazu muss ich sagen, dass ich Abilify mit nichts anderem kombiniert habe und nur max. 5 mg Tagesdosis genommen habe, meistens sogar nur 2,5 mg.

Liebe Grüße, Rilke

PS: noch nicht den ganzen Thread gelesen, hole ich aber gleich nach.

Hallo Rilke, damals vor 7 Jahren habe ich Abilify nach dem Rat meiner Ärztin nur 4 Wochen 10 mg genommen und das hat mir nicht geholfen. Jetzt nach 7 Jahren bin ich bei einem anderen Arzt der mir Abilify wegen Depressionen und schizoaffektiver Störung verschrieben hat. Ich sollte mit 10mg anfangen und bemerkte nach dem dritten Tag eine Verbesserung meiner Stimmung und meines Antriebes. Dieser Zustand hielt 14 Tage an bis ich anfing die Dosis laut meinem Arzt zu steigern. Irgendwie liess seitdem die Wirkung nach. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich zuerst Fluoxetin dazu genommen habe, was ich langsam ausschleichen sollte. Ich habe gelesen, dass Fluoxetin die Wirkung von Abilify verstärkt. Also ist das jetzt weil ich Fluoxetin ausgeschlichen habe oder ich muss noch abwarten, bis sich der Körper an die Aufdosierung einstellt. Ich habe gelesen, dass das bis zu 6 Wochen dauert. Nächste Woche wäre es dann soweit hoffentlich! Liebe Grüsse

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag