Frau will Kind - Mann zögert

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 07.06.2011, 13:30

Liebe Ringelblume!

Freut mich dass ich dir etwas weiter helfen konnte. Mittlerweile hast du ja ein paar tolle Vorschläge bekommen, die dich bestimmt weiterbringen. Wie Kugelrund zb. schreibt könntest du dir die Frage stellen ob du noch warten könntest und wie lange.
Du hast ja einen tollen Partner und dass sollst du zu schätzen wissen (:
Ich kann mir auch wie Arta vorstellen dass er die Sache etwas sachlicher angeht und wir Frauen oft mehr die Hormone und Gefühle spielen lassen.

Aber:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er keine Familie will, nein so hört sich das alles nicht an..eher dass er noch unschlüssig ist oder einfach noch mehr Zeit braucht!!

Allerdings finde ich den Gedanken ihn von vollendete Tatsachen zu stellen nicht wirklich eine gute Idee..würde dir eher davon abraten.

lg

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Di., 07.06.2011, 13:34

Möglich candle
Aber nehmen wir jetzt deine Ansicht, dass sich eine Lebensplanung während einer festen Partnerschaft nicht mehr ändert, wieder auf.
Nehmen wir jetzt z.B. an die TE und ihr Partner einigen sich irgendwann auf Nachwuchs und es klappt nicht. Ob wegen ihm oder ihr überlasse ich jetzt einmal deiner Fantasie. Was dann ???
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Di., 07.06.2011, 13:42

Ja wie was dann? Ich weiß es nicht. Ich kann es nur für meine Situation beschreiben. Und irgendwie fühle ich mich hier unverstanden und provoziert. Dass Du das so fertigbringst Nico, finde ich jetzt äußerst unangenehm.

Was nützen schon was wäre wann spile. Ich bin immer für das Jetzt.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Di., 07.06.2011, 13:50

*candle* hat geschrieben:Ja wie was dann? Ich weiß es nicht..
*candle* hat geschrieben: Ich kann es nur für meine Situation beschreiben. ..
Ja candle aber dann musst du schreiben " ICH ändere meine Lebensplanung nicht" aber das hat mit der TE oder kugelrund nix zu tun.
*candle* hat geschrieben: Und irgendwie fühle ich mich hier unverstanden und provoziert. Dass Du das so fertigbringst Nico, finde ich jetzt äußerst unangenehm...
Aber candle
Jetzt geht hier endlich jemand auf dich und deine Gedankengänge ein und prompt fühlst du dich unverstanden und provoziert.
Bist du es gar nicht mehr gewohnt, dass dich jemand ernst zu nehmen versucht oder ist dir genau d a s unangenehm?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Di., 07.06.2011, 13:54

Ja, ich frage mich schon manchmal was Fragen im Forum nützen mögen, wenn man sie nicht beantworten kann. Wer kann hier schon in Beziehungen reinschauen.

Und nun zeige mir hier mal jemanden, der nicht von seiner persönlichen Situation ausgeht. Und was nützt es, wenn ich sage, ich würde es so und so machen, wenn es doch jeder anders macht und sieht.

Ich habe noch keine Frau getroffen, die wegen irgendwas den Kinderwunsch aufschiebt zumal wir biologisch ja nun mal benachteiligt sind im Gegensatz zu den Männern.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Di., 07.06.2011, 13:58

*candle* hat geschrieben:
Ich habe noch keine Frau getroffen, die wegen irgendwas den Kinderwunsch aufschiebt zumal wir biologisch ja nun mal benachteiligt sind im Gegensatz zu den Männern.
Also getroffen hab ich auch noch keine, aber kugelrund z.B.scheint es gemacht zu haben und ist jetzt froh darüber.
Andererseits habe ich eine Frau getroffen die den Kinderwunsch ihrem Mann wohl aufgedrängt hat und jetzt sind sie zwar noch immer zusammen aber er kümmert sich überhaupt nix ums Kind.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Di., 07.06.2011, 14:05

Ich weiß nicht wirklich was vorrang vor einem Kind haben könnte- ehrich gesagt- zumal man ja zu zweit ist. Weiß ja nicht was bei kugelrund grad wichtiger ist- es ist für mich dennoch ungewöhnlich.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Di., 07.06.2011, 14:12

Ja WENN man zu zweit ist candle, aber die TE z.B. ist derzeit wie es ausschaut mit ihrem Kinderwunsch alleine und dann geht das halt nur allerseltenst gut.
Der TE zu raten ihn einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen er wird sich schon daran gewöhnen, ist ein echter Bärendienst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Di., 07.06.2011, 14:14

Das hängt von der Einschätzung ab, die man vom Partner hat. Und die war ja meines Wissens schon positiv. Wenn er nun nicht aus dem Knick kommt wie ange so man sich dann hinhaten lassen? Und alles andere würde ja quasi auch in Erpressung enden.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Di., 07.06.2011, 14:21

Candle die TE ist 26 !!! da ist noch lange nix mit biologischer Uhr die tickt und sie sind seit gigantischen 1,5 Jahren zusammen. Da lässt sie sich wirklich schon seeehr lange hinhalten.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Di., 07.06.2011, 14:24

Nico hat geschrieben:Candle die TE ist 26 !!! da ist noch lange nix mit biologischer Uhr die tickt und sie sind seit gigantischen 1,5 Jahren zusammen. Da lässt sie sich wirklich schon seeehr lange hinhalten.....
Ich finde nicht, dass das Ater einer Frau entscheidend ist, ob der Kinderwunsch klug ist. Ich hätte auch schon mit 22 eines gehabt normalerweise.

Möchte hier aber jetzt abbrechen, weil zu OT.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12094

Beitrag Di., 07.06.2011, 14:32

OT finde ich das nicht, aber wenig zielführend für die TE und darum bin ich jetzt auch
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

ninith
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 97
Beiträge: 115

Beitrag Di., 07.06.2011, 16:04

Ringelblume85 hat geschrieben:Einmal hat mein Freund zu mir gesagt, dass er immer ein junger Vater sein wollte und jetzt mit 30 Jahren sich einfach zu alt für ein Kind fühlt.
dein freund widerspricht sich selber. er fühlt sich jetzt schon zu alt, will aber noch länger warten?

frag ihn doch, wie lange er noch warten will. der zeitpunkt sollte möglichst konkret sein, z.b. "spätestens in x" jahren. sonst läufst du gefahr, immer weiter vertröstet zu werden.

überlege dir, wieviele kinder du haben willst. plane eventualitäten mit ein, wie z.b. langwierige kinderwunschbehandlung - betrifft 10% der paare, ist also gar nicht soo unwahrscheinlich. und dann setze für dich selber den spätestmöglichen zeitpunkt fest, wo du mit dem üben anfangen willst. davon ziehst du dann mindestens 2 jahre für partnersuche ab und dann weißt du, wie viel zeit in eurer beziehung bleibt.

das klingt pragmatisch, aber manche dinge muss man pragmatisch angehen.

meine mutter hatte mit 26 eierstockkrebs. die behandlung besteht neben chemo aus dem entfernen der gebärmutter und beider eierstöcke. deshalb bin ich einzelkind geworden. andere frauen kommen mit anfang 30 schon in die wechseljahre. auch solche geschenke macht einem das leben.

ich sage nicht, dass du jetzt schnellstmöglich dich befruchten lassen sollst, weil es sonst zu spät ist, sondern nur aussagen wie "du bist ja noch so jung und hast mindestens 10 jahre zeit" als zu pauschalisierend anprangern. du musst den richtigen zeitpunkt für dich selbst herausfinden. für mich ist er z.b. jetzt mit anfang 20, unter anderem wegen meiner genetischen vorbelastung.

wenn dir dein kinderwunsch wichtig ist, musst du an dem thema dranbleiben. da wird es eines ausführlichen gespräches mit deinem freund bedürfen, in dem er dir unter anderem sagen sollte, ob er sich denn jetzt zu alt oder zu jung zum vaterwerden fühlt.

Benutzeravatar

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Di., 07.06.2011, 16:41

Ich weiß nicht wirklich was vorrang vor einem Kind haben könnte- ehrich gesagt- zumal man ja zu zweit ist. Weiß ja nicht was bei kugelrund grad wichtiger ist- es ist für mich dennoch ungewöhnlich.
Ääähhhmmm, bin ich jetzt so ungewöhnlich oder gehe ich zu sachlich an die Sache ran?
Was sich bei mir geändert hat: die Jobsituation (Jobverlust und Umschulung)
Nein, ich will kein Kind, wenn ich arbeitslos bin und mitten in einer Umschulung... Ich will nicht ein Kind um jeden Preis, ich will für mich selber auch noch "vorsorgen". "Beste Voraussetzungen" schaffen, bevor das Kind kommt und das ist Arbeitslosigkeit für mich nun nicht. Es geht nicht nur ums Geld, sondern auch um das mentale...

Das kann jeder sehen, wie er will. Ich habe jedenfalls für mich diese Entscheidung getroffen.

Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Di., 07.06.2011, 16:50

Selbst die "besten Vorraussetzungen" gibt es leider nicht. Deshalb habe ich auch eher oft zu einer Schwangerschaft geraten, wenn emotional zwischen den Paaren alles stimmt, denn das sehe ich grundsätzlich als die Basis für ein Kind. Und gerade in heutiger Zeit sind so viele Menschen arbeitslos geworden und versorgen dennoch ihre Kinder. Also für mich ist Geld/ Job nicht das beste Argument gegen eine Schwangerschaft.

Ich weiß aber auch, dass vielen materielle Dinge sehr sehr wichtig sind, nur eben ist das auch eine Frage des Schicksals und nicht der der gewissenhaften Planung.


Sprich: Für ein Kind ist nie der richtige Zeitpunkt. Wie oft habe ich über diesen Satz schon nachgedacht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag