Das EHEC-Bakterium

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 27.05.2011, 19:21

Bild
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 27.05.2011, 19:35

Ich wurd heut richtig entsetzt angeguckt,als ich mir beim Einkauf zwei Salatgurken (holländische) gegriffen hab.
Richtig entsetzte Gesichter sah ich da - und merkte direkt,wie die Leute von mir zurückwichen!
Vorsicht,s`Waldschrätla is ansteckend!

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 27.05.2011, 19:43

Vielleicht überzogen
vielleicht auch nicht
ich weiss es nicht
ich weiss nur
jetzt noch auf das vorgeschädigte Herz EHEC
und dann ist es mit mir vorbei.
Ich merke es noch immer sehr bei kleiner Erkältungen oder jetzt auch bei der Mandelentzündung
wenn ich mir vorstelle nun noch etwas ernstes drauf
ich kann für mich nur sagen: NEIN DANKE
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 27.05.2011, 19:49

@AufdemWeg,
ich finds nicht überzogen oder so,wenn du so damit umgehst.Du hast eben deine Gründe - und die sind nicht von der Hand zu weisen.

Ich hab mich eher drüber amüsiert,daß mir so ein "persönlicher Umgang" mit der Gefahr eben nicht zugestanden wurde - und ich dann gleich mal als "hochinfektiös" bei den Leuten galt,weil ich mal eben ne Gurke angefäßt hatte...
Nun wissen diese Leute zwar nicht,daß ich mich mit Infektionswegen und wie ich mich da schütze gut auskenne - aber daß ich erwachsen bin und Herr (Frau) meiner Sinne,DAS sieht man mir schon an!

Und dieses "Panikgemache" dran,das hat mich amüsiert.

Die Gefahr seh ich schon auch - und seh auch nicht nur Panikmache von "oben" dahinter.Aber ich gesteh es da schon einem jeden selber zu,sich zu schützen,so wie er selber das eben für richtig hält.

Werbung

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 27.05.2011, 19:52

Ich finds leicht überzogen wie ich reagiere
aber die Todesangst der letzten 8 Monate hat Spuren hinterlassen;
die merke ich an solchen Ereignissen...
ehrlich gesagt amüsiert mich bei deiner Geschichte,
dass Menschen überhaupt Interesse am Einkaufswagen eines anderen haben...

LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 27.05.2011, 21:35

Violetta 2009 hat geschrieben:Katastrophal.
Es ist immer das Gleiche: Normalerweise können Lebensmittel nicht billig genug sein - abgepacktes, wäßriges Schweinefleisch. Dann wird eine Sau durchs Dorf getrieben (BSE, Vogel- oder Schweinepest) und alle boykottieren bestimmte Produkte. Beruhigt sich alles wieder - bis zum nächsten Mal.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 28.05.2011, 07:23

Tja Sir, das ist natürlich richtig

Wil l aber keiner wissen

EHEC ist aber ein Keim und der ist mit einfachsten Mitteln zu verhindern: Hygiene

Wie kann eine so einfache Sache, das waschen von Händen, Messern, Brettchen, Gemüse, so schwierig sein?

Es fängt da an, wenn man nach Hause kommt: Hände waschen. Nachm KLo: Hände waschen
Messer nur einmal und gewaschen benutzen...etc

Es gibt einfach immer noch Leute, die das schlicht nicht tun im 'hochentwickelten' Europa.

Ihr müßt mal nur 10 Minuten auf einem öffentlichen Klo die Damen (wie es bei den Herren ist, weiß ich nicht) beobachten. Kommen vom Klo, aufgerüscht vorm Spiegel. Die Hände unter Wasser, fertig. Nix mit 30 Sekunden gründlich...Da wird lieber am Lippenstift rumgemacht (und schön den Keim vom Klo an den Mund gebracht) , das Haar gerichtet und dann jede weitere Klinke berührt usw

Da wird in Bussen in die Hand geniest, der Haltegriff angepackt und anschließend das Brötchen vom Stand in den Mund geschoben.

Woher kommen Klinik Keime?
Selbst Ärzte geben mittlerweile zu, mangelnde Hygiene

Gehts noch?

Bevor hier einer aufschreit: klar tun mir die leid, die jetzt so krank sind. Ich frag mich trotzdem, was die Panik soll.
Gurken gibts hier eh nicht mehr und den Rest wäscht man bei 70 Grad ab, ggfalls erhitzt man Tomaten halt kurz. Meine Güte.

Eier werden längst wieder gekauft....und das ist erst wenige Wochen her.

Rosenrot

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 28.05.2011, 08:33

Ich finds interessant, dass der Keim in Deutschland auftritt und zwar deswegen, weil die hygienischen Zustände in anderen Teilen der Welt jenen in D nicht ansatzweise nahe kommen...
Ich bin ja eher der Meinung, dass in D eine hygienische Hysterie herrscht und genau ein solcher Umgang mit Hygiene diese Keime fröhlich spriessen lassen...
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 28.05.2011, 08:36

Gurken gibts hier eh nicht mehr und den Rest wäscht man bei 70 Grad ab,
ich finde den link leider nicht mehr, aber so einfach ist es doch nicht, denn die keime können sich auch um gurkeninneren befinden und nicht nur auf der schale, abwaschen hilft also wenig.

was ich mal wieder bezeichnend finde ist, dass sich trotz all dieser gefährlichen krankheiten niemand gedanken über die massentierhaltung macht.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 28.05.2011, 09:21

Hallo Agonie

wer ist Niemand?

Gurken gibts hier nicht mehr. Da ist das Gurkeninnere ziemlich peng. Erhitzen, ergo waschen unter heißem Wasser hilft

Hallo Tipi Tipi Hoe

die Keime in z.B. afrikanischen Ländern sind weiter verbreitet als EHEC hier. Nur interessiert das die Medien nicht, wenn mal wieder 5, 50 oder 5000 Leute daran krepiert sind

Todesfälle bei Darmkeimen im 'zivilisierten' Europa sind wichtiger ...

Rosenrot

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 28.05.2011, 09:35

Es ist ja noch garnicht sicher, dass dieser Keim wirklich von Obst und Gemüse stammt.
Es können auch noch ganz andere Lebensmittel betroffen sein.

Cola und Salzstangen bei Durchfällen hilft, sagte unser Kinderarzt immer.

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 28.05.2011, 10:13

@ tipi tipi toe
Tipi tipi hoe hat geschrieben:Ich finds interessant, dass der Keim in Deutschland auftritt und zwar deswegen, weil die hygienischen Zustände in anderen Teilen der Welt jenen in D nicht ansatzweise nahe kommen...
Da hast Du in Teilen recht. Allerdings gilt es zu erwähnen, dass mit Gift besprühte Gemüse/Obst/Rosen, die in Spanien angebaut und von illegalen bis legalen, aber auf jeden Fall ausgebeuteten, medizinisch unterversorgten, Einwanderern aus dem afrikanischen Kontinent geerntet werden, eher nicht in arme Drittweltländer vertrieben werden sondern in der EU bei Discountern und Großhändlern wie EDEKA ect....

Aber es gibt tatsächlich Studien, dass Menschen, deren Hygiene durch die Umwelt massiv schlechter als unsere ist, weniger unter Allergien leiden.
Hier in Tübingen wird jetzt (achtung eklig) ein Darmwurm bei Allergikern eingesetzt, weil der dem Organismus hilft.
Der Wurm wird als Ei geschluckt, schlüpft und lebt eine Weile im Darm.

Die Idee entstand durch die Beobachtung, dass Menschen in Slums, trotz massiver Hygienemängel und Würmern im Darm, keine Allergien kennen.
Soll auch bei verschiedenen anderen Krankheiten helfen.
http://www.enius.de/presse/458.html
@ hungryheart
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 28.05.2011, 10:27

Violetta 2009 hat geschrieben:Cola und Salzstangen bei Durchfällen hilft, sagte unser Kinderarzt immer.
Aber das reicht auf keinen Fall bei diesem neuen, hochaggressivem Ehec-Erreger
Sonst ja schon...

Wer aber keine Salzstangen und Cola da hat oder nicht mag, kann auch sonst mit Zucker und Salzmischung den Elektrolythaushalt positiv beeinflussen:
Die wichtigste Maßnahme – vor allem bei länger andauerndem Durchfall – ist der Ersatz des verloren gegangenen Wassers und der Elektrolyte. Dies kann – je nach Schwere des Durchfalls – oral oder parenteral (mittels eines venösen Zugangs) erfolgen. Dazu stehen fertige Elektrolytmischungen zur Verfügung, es kann aber auch auf eine selbst hergestellte orale Rehydratationslösung zurückgegriffen werden. Dies ist insbesondere in Entwicklungsländern relevant, da dort Durchfallerkrankungen wie Cholera regelmäßig vorkommen, entsprechende Medikamente aber oft nicht zur Verfügung stehen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt derzeit folgende Elektrolytmischung pro Liter sauberem (oder abgekochtem) Trinkwasser[10]:

* 2,6 g Natriumchlorid (Kochsalz)
* 13,5 g Glukose (Traubenzucker)
* 2,9 g Natriumcitrat
* 1,5 g Kaliumchlorid

Neben der Zufuhr an Elektrolyten wird durch den zugesetzten Zucker die Aufnahme des Wassers in den Körper erleichtert, da Glukose stets zusammen mit Natrium aus dem Darm aufgenommen wird, und dem Natrium dann passiv Wasser nachfolgt. Falls fertige Rehydratationslösungen nicht zur Verfügung stehen, kann diese Mischung näherungsweise auch selbst hergestellt werden. Hierzu werden folgende Zutaten in einem bestimmten Verhältnis in einem Liter (gekochtem und abgekühltem) Trinkwasser (z. B. Mineralwasser ohne Kohlensäure) gelöst:[11]

* 1/4 Teelöffel Salz (für Natriumchlorid)
* 2 Esslöffel Zucker oder Honig (für Glukose)
* 1/4 Teelöffel Backpulver (für Natriumbikarbonat bzw. Natriumcitrat)
* 1/2 Tasse Orangensaft oder 1–2 zerdrückte Bananen (für Kalium)
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchfall
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 28.05.2011, 10:32

Aufschrei in österreichischen Medien:

Deutsche Urlauber bringen EHEC nach Österreich!

Was seid ihr nur gemein... ...unsere Insel der Seligen zu beschmutzen ...

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 28.05.2011, 11:03

krabath hat geschrieben:Aufschrei in österreichischen Medien:

Deutsche Urlauber bringen EHEC nach Österreich!
Was passiert jetzt mit den Deutschen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag