Verschwörungstheorie

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Do., 24.12.2015, 11:49

Zunächst einmal: "Verschwörungstheorien" müssen durchaus nicht in der Minderheit sein, sie können Mainstream werden, den Mainstream beherrschen. Die jüdisch-bolschewistisch-finanzkapitalistische Weltverschwörung war 1933-45 im deutschen Sprachraum mega-in gewesen. Und auch heutezutage gibt es so einige Ideengebäude, die zumindest für mich gewisse Ähnlichkeiten oder Elemente von Verschwörungstheorien haben, wie zB der Topos von der Pharma-Mafia, der aus der Ecke alternativer und naturheilkundlicher Heilmethoden wie mit dem Maschinengewehr verschossen wird. Auch die "Kapitalismuskritik" kommt mir manchmal so vor - weil es nämlich Kapitalismus schon längst nicht mehr gibt, zumindest nicht im deutschen Sprachraum und Europa.

Im Kern von Verschwörungstheorien steht m.E., daß man hinter irgendwelchen bedrohlichen Prozessen und Ereignissen eine Ratio postuliert, einen meist sehr sinisteren Plan und eine geheime, meist verbrecherische Organsisation, ähnlich dem "bösen Boss" aus den James-Bond-Filmen. Ursache dafür ist wohl, daß Menschen wirklich zumeist das Bedürfnis haben, hinter allem einen Sinn zu sehen - auch im "bösen Sinne". Dieses Bedürfnis nach Sinn rührt m.E. daher, daß unser Verstand, unser Gehirn halt nicht dazu da ist, die Welt zu erklären oder zu erforschen, sondern ein Organ zur Aufrechterhaltung des innerkörperlichen Milieus wie der Magen oder der Anus. Es dient zur Koordination unseres Körpers und dessen Beziehungen zu seiner Umwelt. "Sinn" haben dementsprechend nur menschliche Handlungen. Weil wir aber nur ein begrenztes Blickfeld haben, extrapolieren wir diese Katheogie "auf den Rest der Welt". Aus diesem Bedürfnis rührt ja auch die Religion.

Werbung

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 25.04.2016, 00:11

Also seltsam ist das schon? Bei aller Mühe kein Verschwörungstheoretiker zu werden, aber was haben die 2011 verstorbenen NSU Terroristen Mundlos und Böhnhard 2004 in der Küstenwache und 2001 im Tatort verloren?

Zufall?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.04.2016, 01:00

Jemandem "Verschwörungstherorie" zu "unterstellen" bedeutet auch immer ein Stück weit ihn "mundtot" machen zu wollen. Denn von "Verschwörung" sprechen "Verschörungstheoretiker" ja meist erst mal gar nicht...

Es ist mittlerweile vielfach bekannt geworden, dass solche "undenkbaren Verschwörungstheorien" sich im Nachhinein als "politische Aktionen" (meist "Geheimdienst") offenbarten. Man nehme nur den "Kalten Krieg". Spione? Nein, sowas gibt es nur im Film.... Von anderen Machenschaften ganz zu schweigen.

Das "Hauptproblem" an gut gemachten "Verschwörungen" ist nicht, dass sie "die theoretische Einbildung einiger Spinner" sind, sondern dass sie sich nicht beweisen lassen.

Ich bin zB. bis heute überzeugt davon, dass diese German Wings Maschine in Frankreich abgeschossen wurde. Und zwar nicht, weil ich "spinne" sondern weil ich logisch denke. Und mich in die "Verantwortlichen" reinversetze.... Dass der Typ am Hebel durchgedreht oder auch "von Sinnen" gewesen sein dürfte, bezweifele ich dabei gar nicht. Ich bezweifele einfach nur, dass eine Regierung heutzutage noch das Risiko eingeht, dass wer ein Atomkraftwerk via Flugzeugabsturz hochgehen lässt...oder auch, dass eine/zwei Regierung(en) ein Unternehmen wie Airbus (und im Prinzip damit den mehr oder weniger gesamten "Flugverkehr") wegen momentan kaum lösbarer technischer Probleme "hochgehen" lässt. Das muss man sich einfach nur mal vorstellen und es wirklich zu Ende denken, was dann los wäre. Naiv, wer es ausschließt. Meine Meinung. Aber der Mensch will eben "glauben".

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 25.04.2016, 05:26

mio hat geschrieben:
Ich bin zB. bis heute überzeugt davon, dass diese German Wings Maschine in Frankreich abgeschossen wurde.
Das ist nicht wirklich abwegig in Anbetracht der Tatsache, dass der Sinkflug einer "herrenlosen" Maschine auf dem Radar verfolgt werden konnte. Allerdings müsste dann - meiner Meinung nach - eine Explosion am Himmel gesehen worden sein und darüber kam nichts in den Nachrichten, wenn ich mich richtig erinnere. Wobei ich das Unglück auch nicht detailliert verfolgt habe bzw. nur das, was abends in der Tagesschau oder im Heute Journal gesendet wurde.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.04.2016, 09:27

Das war ja das, was seltsam war: Die Berichtserstattung dazu.

Ich hab das damals etwas verfolgt und da gab es diverse Widersprüche und vor allem auch anfängliche Meldungen, die dann plötzlich "verschwanden" bzw. gar keine Erwähnung mehr fanden. Es soll zB. schon Zeugen gegeben haben, die Rauch gesehen haben wollen und auch zwei "Kampfjets" (hab jetzt vergessen wie die Dinger heißen) in der Region. Von einem war auch ganz zu Anfang die Rede der losgeschickt worden war um "nachzusehen", dass wurde Tagelang nicht mehr erwähnt, erst als die öffentlichen Stimmen dazu nicht verstummten hieß es irgendwann: Der war nicht rechtzeitig da. Aber das war Tage später. Da frage ich mich schon, warum dann nicht gleich gesagt wird, dass der zwar losgeschickt wurde aber leider zu spät kam sondern so getan wird, als wäre gar keiner unterwegs gewesen.

Das war einfach insgesamt recht mysteriös, auch, dass der "Schuldige" so schnell gefunden war. Lange bevor irgendwas tatsächlich auch nur annähernd zu Ende ermittelt war. Auch das hatte was von einem "Ablenkungsmanöver".

Weshalb ich drauf komme ist eben, dass damals alle "kritischen" Stimmen in den Kommentarsträngen der Onlinemedien auch immer gleich als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet wurden. Dabei waren das Anmerkungen und Zweifel mit Hand und Fuss, nicht einfach nur "Spinnereien" und die Ermittlungen liefen noch. Und eines stimmt eben leider auch: Die, die da die Beweise ermitteln sind auch die, die ein Interesse haben könnten sie zu fälschen. Und die die Möglichkeiten haben das zu tun.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.04.2016, 10:34

Ich fürchte, es gibt keine Berichtserstattung, insbes. zu irgendwelchen Flugzeugabstürzen, bei der irgendwelche Verschwörungstheoretiker nicht irgendetwas seltsam finden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.04.2016, 10:38

Es hat halt nur leider niemand einen Abschuß gehört oder gesehen und sie müssten dann ja cool gewartet haben bis der Jet schön nieder geflogen ist denn sonst wären die Trümmer viel weiter verteilt gewesen.
Und wenn der Jet eh schon so nieder war, trifft natürlich Deine Atomkraftwerk - Theorie voll zu denn dort zwischen den Bergen ist garantiert eines versteckt.
Tjo - alles seeehr plausibel....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.04.2016, 10:51

Nun Stern, sicher gibt es auch "Spinner" die überall wo was sehen. Es gibt aber auch einfach Dinge, die man sich entweder lieber nicht vorstellen will oder es vielleicht auch gar nicht kann.

Ich habe mal vor Jahren zB. erfahren, dass es in einem großen deutschen Konzern Praktik war die "Einkäufer" dahingehend zu "briefen" die Zulieferer systematisch in den Bankrott zu treiben, um die Gewinnspanne zu erhöhen. Die Praktik war ganz einfach: Es wurde ein "kleiner" Betrieb in einem armen Land gesucht, dem wurde ein großer Auftrag gegeben. Der Betrieb hat "expandiert" um den Auftrag erfüllen zu können. Am Ende wurde dann ein "Mangel" an der gesamten Marge "festgestellt" bzw. eigentlich "konstruiert" um den ursprünglich vereinbarten Abnahmepreis extrem drücken zu können. Dem Zulieferer waren die Hände gebunden: Der musste zu dem Preis verkaufen um zumindest irgendwas zu retten. Absolut unfaire Praktik von der man erst mal auch denkt: Kann nicht sein. Ist aber. Es dringt nur meist lange nicht nach "außen" - weil würden die, die was sagen könnten und auch gerne würden auspacken, dann wären sie selber dran. Ähnlich ist es bei "Verschwörungen". Die gab es und die gibt es sicher auch weiterhin, nur solange es "geheim" bleibt und nicht bewiesen werden kann wird halt so getan, als könne sowas gar nicht sein...wie könnte uns auch jemand derart "bescheißen"? Tja, passiert aber.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.04.2016, 10:54

NIco, man kann ein Flugzeug auch "abschießen" so dass es nicht komplett zerstört wird.

Aber das ist mir auch egal, ich wollte da gar nicht drüber diskutieren, das ist eh müssig. Mir geht es eher darum, dass sich schon so manches, was als "Verschwörungstheorie" und damit ja als total "spinnert" angesehen wurde sich hinterher (meist allerdings erst viel viel später) als wahr herauskristallisiert hat, weil es eben doch "ans Licht" kam.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.04.2016, 11:09

mio hat geschrieben:NIco, man kann ein Flugzeug auch "abschießen" so dass es nicht komplett zerstört wird.
Jö eine Expertin !
Wie denn zum Beispiel ?
Erzähl mal.
mio hat geschrieben: . Mir geht es eher darum, dass sich schon so manches, was als "Verschwörungstheorie" und damit ja als total "spinnert" angesehen wurde sich hinterher (meist allerdings erst viel viel später) als wahr herauskristallisiert hat, weil es eben doch "ans Licht" kam.
Beispiele bitte
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.04.2016, 11:12

Nico, ich will Dich nicht überzeugen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.04.2016, 11:17

Warum bloß wollen Verschwörungstheoretiker ihre Theorien niemals genauer diskutieren ?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.04.2016, 11:22

In diesem Fall ganz einfacher Grund: Weil das mit Dir eh keinen Sinn machen würde. Du bist eh davon überzeugt, dass Du Recht hast.

Wenn es Dich interessiert, dann geh einfach mit offenen Augen durch die Welt und informiere Dich selber über die Fälle bei denen es hinterher raus kam. Aber Du glaubst wahrscheinlich auch bis heute, dass Konzentrationslager nur eine "Erfindung" des Feindes waren.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 25.04.2016, 11:26

Boah tolles Beispiel !!

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Mo., 25.04.2016, 11:26

mio hat geschrieben:Wenn es Dich interessiert, dann geh einfach mit offenen Augen durch die Welt und informiere Dich selber über die Fälle bei denen es hinterher raus kam.
Mio, hilfst du mir bitte mit einem Beispiel auf die Sprünge?!
Mir fällt gerade nix ein.

Die offizielle Aufklärungsanalyse der Germanwings-Tragödie finde ich persönlich übrigens ziemlich stimmig.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag