Der UserInnen-Wertschätzungsthread!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 23.05.2011, 08:23

Oha ... Schleimer-Thread, Eitelkeiten befriedigen, UserInnen-Oscars ... wie schade!

Eigentlich hab ich ja schon drauf gewartet, dass es hier irgenwann abgleitet in die übliche kritische Haltung; darin ist das Forum nun mal echt Spitze. Nichts scheint so schwierig zu sein, wie ohne Hintergedanken das Positive herauszufiltern und hinzunehmen, dass es auch geäußert wird. Dachte nur nicht, dass das so schnell passieren würde.

Lotta, achte gut auf Deinen schönen Thread.

Werbung

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 23.05.2011, 08:35

Lilly111 dich schätze ich auch sehr!
Eat Pray Love

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Mo., 23.05.2011, 08:48

Schleimerthread, UserInnen-Oskar, fieses Spiel mit Eitelkeiten?

Als Warnung gemeint/gelesen ist das ein sicher berechtigter Hinweis.
Dem gegenüber steht für mich die andere Seite „der Medaille“:
Lob, Dank, positive Anmerkungen, persönlich bemerkenswert Gutes.
In einem problemorientierten Forum, in dem ne Menge Menschen sich mit ihren Problemen und denen anderer beschäftigen, ist es noch wichtiger als sonst, den Fokus mal zu ändern, mal nur weiß zu formulieren, zu denken. Es nicht nur als (unerreichbares) Ziel zu begreifen, sondern zu sehen, zu lesen, dass es bereits da ist.
Selbstwert, er macht es einfacher, sich manch Schwierigem zu stellen, gewachsen zu fühlen. Stolz auf sich sein können, dürfen, ich kann daran erst mal fast nur Positives sehen. Zumal der einzelne hier bestimmt zurechtgestutzt würde, stiege ihm das zu Kopf.

Prestige-Punkte? Die sollten es nicht sein. Ich finde, Wertschätzung ist vor allem, sichtbar werden zu lassen, was ganz individuell einzelne am einem anderen User schätzen. Das kann dann auch mal grad das sein, was andere eher stört, was üblicherweise hier auch eher zu lesen ist. Weiß und schwarz, oft gehören sie zusammen. Nur wenn auch grad mal Weiß gemalt wird, lässt sich das lesen, wird das erfahrbar.

Wertschätzungen:

Einen Teilaspekt spricht schon linaa an:
Wenn hier einzelne nicht angesprochen werden, bedeutet es nicht, dass sie ignoriert oder gar nicht geschätzt werden.
Mir geht es z.B. wie Luna, manch Name, den ich gern las, bemerkenswert fand, ist als Name nicht mehr präsent. Ich habe also diverse Wertschätzungen, die namenlos sind.

Und ich habe Namen, zu denen mir sofort einfällt, dass ich sie wertschätze, ihre Art, ihr Schreiben, aber mir fehlen die Worte dazu, fehlt die treffende Beschreibung.

DornröschenDorn, die Wertschätzung von Mirjam: Da lese ich das, was ich selbst empfinde, jedoch nicht in eigene Worte kleiden konnte.
Dazu dann noch Dornröschens Beitrag zu münchnerkindl!!!! So Wertschätzung schreiben, ausdrücken!!! Von denen, die ich lese, kann das niemand so, so nah, so ganz ohne Dornen.

Carö und Stern fallen mir als von mir Wertgeschätzte ein, ohne dass ich im Moment die rechten Worte fände. Womöglich finden andere sie?!
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 23.05.2011, 09:17

Nicht, dass ich diesen Thread doof fände, nein nein. Finde ich einerseits eine schöne Idee. Das Positive, Erfreuliche zum Zuge kommen zu lassen.

Andererseits, ich bin ich mir ziemlich gewiss, dass diejenigen, die ich besonders schätze, es wissen, zumindest schwer ahnen. Ich wollte sie hier nicht "ausstellen". Vielleicht würde der ein oder andere es auch gar nicht mögen, hier aufzutauchen. Außerdem wollte ich es auch nicht "jedem auf die Nase binden".

So meine sehr persönliche Sicht.

Gruß
Anastasius

Werbung

Benutzeravatar

wichtel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 181

Beitrag Mo., 23.05.2011, 09:40

Guter Punkt, Anastasius.
Mir geht es auch so, dass ich es sinnvoll finde, auf Positives zu focussieren. Zugleich hält mich aber etwas ab, das hier zu tun. Ich schreibe es oft konkret in der Situation, wenn mir ein Beitrag zusagt (so wie jetzt) - vielleicht hilft das ja, die weiter angesprochenen unerwünschten Nebenwirkungen gering zu halten?
Wichtel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mo., 23.05.2011, 11:25

Hallo an Alle, Bild

ich freue mich wirklich über jeden einzelnen Beitrag hier!

Was ich wunderlich finde, dass es sogar an der Wertschätzung schlechthin Kritik zu geben scheint.
An alle, die das schleimig, fies, eitel, ungerecht oder was auch immer finden, möchte ich jetzt mal die Frechheit besitzen und sagen: hey Leute, lockert doch mal Eure Krawatte ein bißchen - Wertschätzung zu äussern oder zu bekommen tut an für sich nicht weh!
Mag sein, dass es dem ein oder anderen unangenehm ist, genannt zu werden, wenn man positive Eigenschaften von ihr/ihm nennt, aber ob es ihn verletzt, das mag ich bezweifeln.
Warum sollte es einen Menschen verletzten, wenn man ihm seine positiven Eigenschaften sagt?
Ich meine, wenn man damit nicht umgehen kann, wie will er/sie dann erst mit Kritik umgehen?
Sicherlich gibt es Menschen, die sogar besser damit umgehen können, wenn sie kritisiert werden, weil sie es gewohnt sind und/oder weil sie es irgendwie für ehrlicher oder cooler halten als wenn man sie mal mit Lob überschüttet. Kritik scheint in unserer Welt scheinbar angesagter, trendiger und fescher zu sein und Lob nur in super-winzigen Dosen angenehm oder echt oder angebracht oder was auch immer!

Es ist ja niemand gewzungen hier seine Wertschätzung für wen oder was auch immer auszudrücken!

Was ich vielmehr mit diesem Thread bewirken wollte und möchte, ist, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf den wertschätzenden Aspekt von Menschen und Dingen lenken-weil wie gesagt, das oftmals zu kurz kommt in dem ganzen Alltag und den Problemen, die wir Menschen nun einmal haben. Daraus nun auch noch ein Problem zu machen, wo an für sich keines ist, ist mMn kleinlich!

Warum sollte also ein Mensch sauer auf einen Menschen sein, der ihn/sie öffentlich lobt?
Kann mir das mal jemand erklären? Anastasius, Du?

Über den Aspekt, dass viele viele hier nicht erwähnt werden und sie sich ausgeschlossen fühlen könnten, habe ich in diesem Thread schon einen Beitrag geschrieben, habt ihr Kritiker diese Beiträge auch gelesen?

Im Übrigen bin ich gegenüber den Reputationspunkten kritischer eingestellt als gegenüber meinem Thread. Für mich hat das etwas von Bewertung! Viele schreiben tolle und viele Beiträge, bemühen sich und bekommen kaum Punkte. In diesem Thread geht es eben nicht um Bewertung, ob dies jetzt richtig und gut ist oder ob jenes jetzt schlecht und falsch ist. Es geht schlicht und ergreifend um Wertschätzung und da kann ich dann auch Nicos querulantische Ader schätzen!

Und ich persönlich finde zudem noch, dass unabhängig von dieser Bewertungskiste mit den Reputationen, die seine Berechtigung haben mögen (und ich habe mich daran auch beteiligt), die positive Rückmeldung von Beiträgen viel zu selten geschieht, das empfinde ich nicht in bezug auf mich, sondern, das was ich wahrnehme, wenn ich Beiträge lese. Das ist jedenfalls mein Eindruck und andere mögen das anders wahrnehmen.



Nachher gehe ich noch auf den ein oder anderen Beitrag ein...
Zuletzt geändert von Lanzalotta am Mo., 23.05.2011, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11999

Beitrag Mo., 23.05.2011, 11:34

Lanzalotta hat geschrieben:
Was ich wunderlich finde, dass es sogar an der Wertschätzung schlechthin Kritik zu geben scheint.
An alle, die das schleimig, fies, eitel, ungerecht oder was auch immer finden, möchte ich jetzt mal die Frechheit besitzen und sagen: hey Leute, lockert doch mal Eure Krawatte ein bißchen - Wertschätzung tut nicht weh!
Also ich fühle mich jetzt einmal angesprochen obwohl ich keineswegs ein Krawattenträger bin.
Ich möchte diesen Thread keinesfalls kritisieren, ich scheine bloß ein bisserl anders getrickt zu sein und empfinde "Wertschätzung auf Zuruf" nur bedingt glaubwürdig und daher für mich persönlich ziemlich hinterfragenswert.
Ich werde hier aber nicht mehr länger stören.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mo., 23.05.2011, 11:37

Lanzalotta hat geschrieben:
Was ich wunderlich finde, dass es sogar an der Wertschätzung schlechthin Kritik zu geben scheint.

hab ich auch erst so gar nicht verstanden.
inzwischen glaube ich zu verstehen...

Lanzalotta hat geschrieben:An alle, die das schleimig, fies, eitel, ungerecht oder was auch immer finden, möchte ich jetzt mal die Frechheit besitzen und sagen: hey Leute, lockert doch mal Eure Krawatte ein bißchen - Wertschätzung tut nicht weh!
Mag sein, dass es dem ein oder anderen unangenehm ist, genannt zu werden, wenn man positive Eigenschaften von ihr/ihm nennt, aber ob es ihn verletzt, das mag ich bezweifeln.
Warum sollte es einen Menschen verletzten, wenn man ihm seine positiven Eigenschaften sagt?
ich glaub, da geht es um etwas anderes:
nämlich darum, dass offenbar nicht wenige menschen ein lob für einen anderen automatisch als zurückweisung ihrer eigenen person oder gar als kritik an sich selbst sehen.

dass das nicht in der absicht des lobenden liegt, ist klar.
aber manche menschen empfinden es halt so.


hab ich sehr eindrücklich damals in der klinik erlebt, in der damals ein neues "ritual" ausprobiert wurde: die lobrunde.
jeder durfte mitpatienten loben, die er besonders schätzte, oder die seiner meinung nach irgendwie besonders, besonders nett, whatever waren.

das führte jeweils zu verletzungen und teilweise richtigen dramen bei einigen, die von jemand bestimmtem nicht genannt wurden.
oder auch gar nicht genannt wurden.
oder zwar genannt wurden, aber nicht aushielten, dass andere öfter genannt wurden.
oder deren feinde genannt wurden.

oder oder oder

wurde damals aus diesem grund von den therapeuten ganz schnell wieder abgeschafft.
schade eigentlich.
ich fand dieses ritual damals - wie auch jetzt den thread- richtig gut.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mo., 23.05.2011, 11:46

Nico hat geschrieben:Also ich fühle mich jetzt einmal angesprochen obwohl ich keineswegs ein Krawattenträger bin.
Ich möchte diesen Thread keinesfalls kritisieren, ich scheine bloß ein bisserl anders getrickt zu sein und empfinde "Wertschätzung auf Zuruf" nur bedingt glaubwürdig und daher für mich persönlich ziemlich hinterfragenswert.
Ich werde hier aber nicht mehr länger stören.
Hallo lieber Nico, doch Du darfst stören, denn einige kritische Punkte, die geäussert wurden, halte ich für mehr als berechtigt!

Und das, was Du schreibst, mit dem Zuruf ,dass es dadurch nicht glaubwürdig erscheint, das ist doch auch eine kluge, hinterfragenswerte Äusserung! Dazu möchte ich Dir auch gern antworten: wenn wir angehalten werden darüber nachzudenken, wen oder was wir wertschätzen, dann ist das doch schon in uns drin, wir geben dem doch bloss einen Ausdruck, wenn auch teilweise nur in holprigen Worten. Der Thread heißt ja nicht: laßt uns gegenseitig Lügen auftischen, damit wir uns besser fühlen.

Auf die Idee mit diesem Thread kam ich über einen anderen Thread, wo sich eine Userin von mir entwürdigt gefühlt hat, in diesem Thread ging es drunter und drüber und ich fand' es schade, dass sie sich von mir entwürdigt gefühlt hat, denn ich mag diese Userin und ich mag und wertschätze ihre Beiträge, aber in dem Thread kam es mir wiederum schleimig vor, wenn ich ihr das plötzlich geschrieben hätte.

Danke, hungryheart für Deinen Beitrag, ich gehe nachher darauf ein.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 23.05.2011, 12:00

Hallo Lanzalotta,
Lanzalotta hat geschrieben:Was ich wunderlich finde, dass es sogar an der Wertschätzung schlechthin Kritik zu geben scheint.
Ich glaube DAS hat wirklich niemand gesagt.
Lanzalotta hat geschrieben:Ich meine, wenn man damit nicht umgehen kann, wie will er/sie dann erst mit Kritik umgehen?
Ich kenne Leute, wie du es auch ansprichst, die können viel leichter mit Kritik umgehen als mit Lob. Könnte man natürlich sagen: Dann müssen sie es eben hier lernen.
Lanzalotta hat geschrieben:Warum sollte also ein Mensch sauer auf einen Menschen sein, der ihn/sie öffentlich lobt?
Kann mir das mal jemand erklären? Anastasius, Du?
Liebe Lanzalotte, du überziehst, was ich gesagt habe. Ich meinte nicht sauer, verletzt oder dergleichen - Einfach nur unangenehm. Dass es ihm nicht lieb wäre, hier genannt zu werden, mehr nicht.
Lanzalotte hat geschrieben:Über den Aspekt, dass viele viele hier nicht erwähnt werden und sie sich ausgeschlossen fühlen könnten, habe ich in diesem Thread schon einen Beitrag geschrieben, habt ihr Kritiker diese Beiträge auch gelesen?
Lanzalotte, mein Eindruck ist, du teilst hier in Kritiker oder Befürworter auf. Ich glaube, das ist eine Grenzziehung, die hier gar nicht trifft. Manches sind sehr persönliche, individuelle Sichtweisen, die keinen Allgemeinheitsanspruch erheben! Kann ich jedenfalls für mich sagen. Das ist KEINE Kritik am Thredthema.
Lanzalotta hat geschrieben:Im Übrigen bin ich gegenüber den Reputationspunkten kritischer eingestellt als gegenüber meinem Thread.
Da geht es mir genauso. Besser gesagt, gegenüber dem Thread gar nicht. Manche finden es rundum für sehr gut. Andere halten sich vielleicht zurück, weil es ihnen nicht liegt. Manchmal bringen sie auch ein, weshalb. Ist doch alles o. k. finde ich. - Die Punktchen? Ich binde mal schnell meine Krawatte ab. - So, jetzt habe ich es.: Na gut, wer es mag, wenn "Lach- und Wein-Männchen" verteilt werden. Ich kann dem nichts, aber auch gar nichts abgewinnen. Eine perönliche PN ist was anderen. Aber jeder, wie er möchte.

Gruß
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Mo., 23.05.2011, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 188

Beitrag Mo., 23.05.2011, 12:03

Hallo Ihr,

ich finde es gerade sehr traurig, daß hier zwei sehr schöne Threads; die dem Gedanken entsprungen sind, etwas Positives für die Forumsmitglieder zu bewirken, den Selbstwert zu stärken, sich Mut zu machen, die positiven Seiten an jedem einezelnen hier und uns selber bewußt zu machen (was bei vielen hier zu kurz kommt und doch so wichtig ist); in Grundsatzdiskussionen ausartet, anstatt beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Diese Disskussion sollte doch eher in einem eigenen Thema weitergeführt werden.

Ich schätze eine sachliche Sicht auf die Dinge, die sicher angebracht ist.

Aber ich schätze die Idee dieses Threads und die des Threads von Wichtel als einen Ansatz für ein positives Bewußtsein und ich denke, daß sollte diesen Threads auch vorbehalten bleiben, für all jene, die es nutzen möchten.

Wertschätzung bedeutet, in diesem Fall den eigentlichen Gedanken dieser Threads dort weiter zu verfolgen, und nicht umzulenken.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 23.05.2011, 12:05

Na gut, wenn ich also z. B. sagen würde "Anastasius: ... (tue ich nicht, keine Sorge ) wäre das übergriffig und peinlich, allein das Erscheinen ... öhm.

O my Gooood ....

Sorry, aber man kann wirklich ALLES zer-diskutieren! Und ich registriere gerade, WIE schwer es manchen fällt, so Scham-los = frei von falscher Scham zu sein. Ich frage mich, ob es diejenigen nicht am nötigsten bräuchten ... korrigiere: würde ich mich fragen, wenns nicht gleich für manchen wieder zu weit ginge ...

Liebe Leute, hier kennt doch kaum jemand jemanden persönlich - wie kann es dann peinlich sein, wenn gute Eigenschaften, die man herauszulesen meinte, genannt werden?! Und wie kann es andererseits schmerzen, hier (vielleicht noch) nicht namentlich genannt zu werden? Wie viele haben MIR schon gesagt, ich solle nicht alles so persönlich nehmen ... und gerade das hier wird nun äußerst persönlich gewertet? Es geht um POSITIVEINDRÜCKE, einfach so, ganz locker!

Ich wäre auch dafür, nicht den Thread zu zerpflücken durch ein an- den-Pranger-Stellen desselben, sondern sich in diesem nur aufzuhalten, wenn man sich hier wohl fühlen möchte, äh kann.

Ive,
leicht erschüttert
Zuletzt geändert von Ive am Mo., 23.05.2011, 12:38, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11999

Beitrag Mo., 23.05.2011, 12:11

Also gut, wenn ich darf
Mir erschließt sich auch nicht ganz der Grund wodurch jemand hier im Forum die Wertschätzung erlangen soll.
Kaum jemand hier ( ausser einigen angeblichen Pärchen ) kennt jemanden persönlich, also sind die User nur so bekannt wie sie sich hier eben geben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass dies mit der Realität auch nur ansatzweise etwas zu tun hat ? Also wird hier eine fiktive Person wertgeschätzt.
Was geben diese fiktiven Personen hier Preis das Wertschätzung erlangen kann ?
Probleme oder Fragen die in Threads oder Blogs kund getan werden.
Aber wie lassen sich diese wertschätzen ?
Sind sie besonders wertvoll wenn sie meinen Problemen entsprechen? Oder mit meiner Meinung konform gehen ? Verdienen andere, ja vielleicht völlig konträre Meinungen keine Wertschätzung ?
Oder ist es der Schreibstil der besondere Wertschätzung verdient ? Wie schaut denn dann der besonders wertschätzungswerte Schreibstil eurer Meinung nach aus ?
Ihr hättet mich beser nicht lassen sollen.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 23.05.2011, 12:14

Hallo linaa,
linaa hat geschrieben:ich finde es gerade sehr traurig, daß hier zwei sehr schöne Threads; die dem Gedanken entsprungen sind, etwas Positives für die Forumsmitglieder zu bewirken, den Selbstwert zu stärken, sich Mut zu machen, die positiven Seiten an jedem einezelnen hier und uns selber bewußt zu machen (was bei vielen hier zu kurz kommt und doch so wichtig ist); in Grundsatzdiskussionen ausartet, anstatt beim eigentlichen Thema zu bleiben.
Ich kann, was du schreibst, gut nachvollziehen. Trotzdem glaube ich, dass du etwas mißvertanden hast. Ich rede mal nur für mich. Mit meiner persönlichen Sicht wollte ich KEINE Grundsatzdiskussion anstoßen, und ich glaube auch nicht, dass ich das getan hätte. Nur die Gründe genannt, weshalb ich hier niemanden nennen würde. Und zwar nicht, weil ich den Thread als Thema in irgendeiner Weise in Frage stellte. Ich glaube, das war und ist auch nachzulesen. Mir ging es ÜBERHAUPT nicht um das Anstoßen einer Meta-Diskussion.

Summa summarum, ich halte mich zurück, nicht deshalb, weil der Thread "doof" sei! Und ich wünsche dem Thread ganz ehrlich und ohne Wenn und Aber, ein gutes Gelingen.

Gruß
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Mo., 23.05.2011, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 23.05.2011, 12:20

Jetzt hatte ich doch gerade gesagt, ich hielte mich zurück und antworte schon wieder. Zum Glück nicht auf Meta-Fragen.
Ich lasse mich hier doch nicht steingen.

@ Ive,
Ive hat geschrieben: . . . wenn ich also z. B. sagen würde "Anastasius: . . .
Tust du aber nicht. Und ich vermute, weil du Ärger mit mir aus dem Weg gehen möchtest. Und das ist auch gut so,

Gruß
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Mo., 23.05.2011, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag