Es gibt da so Worte.....
Oh die besten beim Anrufen sind die, die sich verwählt haben und vehement wissen wollen mit wem sie gerade sprechen, ohne sich selbst namentlich vorgestellt zu haben.
Hat was von einer Komödie so ein Gesprächsverlauf.
Ja bist du ned da Koarl?
Na.
Wer bist denn donn?
Und wer bist du?
I?
Jo?
A, da Sepp.
Aso?
Na da Koarl bin i ned, servas.
Hat was von einer Komödie so ein Gesprächsverlauf.
Ja bist du ned da Koarl?
Na.
Wer bist denn donn?
Und wer bist du?
I?
Jo?
A, da Sepp.
Aso?
Na da Koarl bin i ned, servas.
Ich gewöhnte mir beizeiten ab, nach der Traumfrau zu suchen. Ich wollte nur eine, die kein Albtraum war. Charles Bukowski
- Werbung
ihr habt da Luxusproblemchen, überhaupt die Freunde aus Germany.
Stellt euch mal vor ihr lebt in Wien, arbeitet mit Urproleten im Büro und hört dauernd so Sachen wie:
du Saubauch!
hoknstad (=arbeitslos),
Potschn gstreckt (=gestorben)
hamdraht (= Selbstmord begangen),
heast schleich di oida (= ist nicht wahr?)
bist du deppat? (=wirklich?)
Was mich an meinem Forumsprech selber nervt, ist der oftmals unüberlegte Einsatz von Smileys, auch in Situationen, wo die Lustigkeit auch über den Text rüberkommen müsste, aber sicherheitshalber pflastere ich einen Augenzwincker-Smiley dahinter. Hat was von der "lachenden Maske". Komischerweise stört mich ein Smiley-Exzess bei anderen überhaupt nicht, aber bei mir schon.
Jedenfalls, danke Rosenrot, für den sehr erhebenden Thread. Möge er bessere Sprecher, Schreiber, Menschen aus uns machen.
lg sofa.
Stellt euch mal vor ihr lebt in Wien, arbeitet mit Urproleten im Büro und hört dauernd so Sachen wie:
du Saubauch!
hoknstad (=arbeitslos),
ich find übrigens diesen Satz extremst supi, überhaupt alle Wortschöpfungen die ein "an" davor haben, wie: hast du das schon mal "angedacht".hungryheart hat geschrieben:"da muss ich mal in mich hineinspüren, was das mit mir macht"
Was mich an meinem Forumsprech selber nervt, ist der oftmals unüberlegte Einsatz von Smileys, auch in Situationen, wo die Lustigkeit auch über den Text rüberkommen müsste, aber sicherheitshalber pflastere ich einen Augenzwincker-Smiley dahinter. Hat was von der "lachenden Maske". Komischerweise stört mich ein Smiley-Exzess bei anderen überhaupt nicht, aber bei mir schon.
Jedenfalls, danke Rosenrot, für den sehr erhebenden Thread. Möge er bessere Sprecher, Schreiber, Menschen aus uns machen.
lg sofa.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
oder wenn jemand etwas von mir will und nicht offen fragt, sondern sagt:
"magst du mal die tür zu machen?" (nee ich mag nicht, ich machs aber trotzdem, wenn du mich drum bittest will ich dann immer sagen)
dämlich bis lächerlich finde ich amtsdeutsch im privaten rahmen á la "ich stimme vollumfänglich zu"
"magst du mal die tür zu machen?" (nee ich mag nicht, ich machs aber trotzdem, wenn du mich drum bittest will ich dann immer sagen)
dämlich bis lächerlich finde ich amtsdeutsch im privaten rahmen á la "ich stimme vollumfänglich zu"
Nimm was du willst und zahl dafür.
...gerade heute fiel mir auf, dass meine Kollegin Worte benutzt, die mich innerlich aus irgendeinem Grund aggressiv machen. Aber man hört diese Worte dann auch noch mehrmals am Tag :
"ich esse mir jetzt mein Bütterken und mach mir ein Käffchen dazu" ..ich kann es nicht mehr hören (vor allem weil sie das zehnmal sagt, bevor sie dann wirklich mal zu Potte kommt (auch so ein Wort..."zu Potte kommen" )
grrr...
"ich esse mir jetzt mein Bütterken und mach mir ein Käffchen dazu" ..ich kann es nicht mehr hören (vor allem weil sie das zehnmal sagt, bevor sie dann wirklich mal zu Potte kommt (auch so ein Wort..."zu Potte kommen" )
grrr...
- Werbung
Leute die prinzipiell erst reden und dann erst den eigenen Kopf zum nachdenken bemühen einfach schauderhaft.
Ein Beispiel:
Nimm einen Schirm mit, es regnet!
Wieso?
Na warum wohl? Weilst sonst nass wirst.
Aso.
Dabei braucht man doch nur ein klitzekleines bisschen überlegen, oder?
Meine Schwester macht das in letzter Zeit sehr häufig, auch einige Studienkollegen machen das... garrrrr!!!
Ein Beispiel:
Nimm einen Schirm mit, es regnet!
Wieso?
Aso.
Dabei braucht man doch nur ein klitzekleines bisschen überlegen, oder?
Meine Schwester macht das in letzter Zeit sehr häufig, auch einige Studienkollegen machen das... garrrrr!!!
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain
Mark Twain
@Mirielle: ich fass den Dialog ganz anders auf. Eher so: "Wieso" (sagst du das?)
Ich mach das mit meiner Mutter genauso. Renitente Gegenfragen stellen, weil ich ihre Ratschläge nicht mehr hören kann.
Ich mach das mit meiner Mutter genauso. Renitente Gegenfragen stellen, weil ich ihre Ratschläge nicht mehr hören kann.
Neinnein, das ist keine echte Gegenfrage weil man sich bevormundet fühlt sondern eine "Wozu braucht man denn einen Regenschirm überhaupt?" Frage, also übersetzt:
Nimm einen Schirm mit, es regnet.
[Wieso nimmt man einen Schirm wenn es regnet?]
Aso.
Also quasi nicht nachgedacht.
Ein vielleicht verständlicheres Beispiel:
Morgen ist die Abgabe der Hausarbeit beim Professor.
Wieso?
Weil morgen der Termin zur Abgabe ist.
Aso.
glg Miri
Nimm einen Schirm mit, es regnet.
[Wieso nimmt man einen Schirm wenn es regnet?]
Aso.
Also quasi nicht nachgedacht.
Ein vielleicht verständlicheres Beispiel:
Morgen ist die Abgabe der Hausarbeit beim Professor.
Wieso?
Weil morgen der Termin zur Abgabe ist.
Aso.
glg Miri
Mark Twain
Mark Twain
Salu Luciabava, salut Beat
ähem, woher kennt ihr die Leute, die bei mir anrufen?
Furchtbar. Echt. DIE wollen doch was von mir. Gibts das nicht mehr, dass man irgendwo 'reinkommt'- ist ja beim eingehenden Anruf auch nicht anders- dass der zuerst grüßt, der reinkommt?
Salut Sofa Held
ich muss ja ( an )sagen (Schande über mein schlicht gestricktes Haupt...) ich mag die Ösi Dialekte und Wienerisch...uiii, Gänsehaut. Damit kriegt mann...äh man...äh..nee, nix
"Was wolltest du sagen Rosenrot"
"Nihihix"
Das mache ich und finds schlimm bei anderen...
Sätze anfangen und dann mitten drin abbrechen
Hallo Hungryheart
Psychosprech
Hätte je ein Therapeut...ich wüßte mich zu 'wehren'
"ich muss da mal der Traurigkeit nachspüren"
RR: "wen n sie unterwegs am Bäcker vorbeikommen, bringen sie mir ne Schrippe mit Käse mit? Danke"
Hallo Dakota
na sag mal...du bist ja gepiesackt. Patienten die dich komisch ansprechen und 'ne Kollegin die alles verniedlicht.
Hallo Mireille
scheint mir die Spezie "ich bin so naiv, hilfste mir bitte" zu sein
Oder sind die schlicht so doof?
Rosenrot
ähem, woher kennt ihr die Leute, die bei mir anrufen?
Furchtbar. Echt. DIE wollen doch was von mir. Gibts das nicht mehr, dass man irgendwo 'reinkommt'- ist ja beim eingehenden Anruf auch nicht anders- dass der zuerst grüßt, der reinkommt?
Salut Sofa Held
ich muss ja ( an )sagen (Schande über mein schlicht gestricktes Haupt...) ich mag die Ösi Dialekte und Wienerisch...uiii, Gänsehaut. Damit kriegt mann...äh man...äh..nee, nix
"Was wolltest du sagen Rosenrot"
"Nihihix"
Das mache ich und finds schlimm bei anderen...
Sätze anfangen und dann mitten drin abbrechen
Hallo Hungryheart
Psychosprech
Hätte je ein Therapeut...ich wüßte mich zu 'wehren'
"ich muss da mal der Traurigkeit nachspüren"
RR: "wen n sie unterwegs am Bäcker vorbeikommen, bringen sie mir ne Schrippe mit Käse mit? Danke"
Hallo Dakota
na sag mal...du bist ja gepiesackt. Patienten die dich komisch ansprechen und 'ne Kollegin die alles verniedlicht.
Hallo Mireille
scheint mir die Spezie "ich bin so naiv, hilfste mir bitte" zu sein
Oder sind die schlicht so doof?
Rosenrot
Ohja!! BBBRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR WWWÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!hungryheart hat geschrieben:ich find psychosprech ganz schlimm (weil unauthentisch):
"da muss ich mal in mich hineinspüren, was das mit mir macht"
"das macht mich jetzt betroffen."
"ich spüre traurigkeit bei mir"
uah!!
sofa-held hat geschrieben:ihr habt da Luxusproblemchen, überhaupt die Freunde aus Germany.
du Saubauch!
hoknstad (=arbeitslos),
Stell´s mir grad so bildlich vor!
Und das ganze vermutlich gefolgt von:
Hearst, stö di ned so deppad on! (stell Dich doch nicht so dumm an)
I bin jo a ned auf da Nudlsuppn dahergschwomman! (Ich bin nicht so dumm wie Du denkst)
Reiß di zomm, Oida! (Nimm Dich zusammen!)
Des is a leiwanda Hax! (Dieser Typ ist in Ordnung)
Scheiss di ned au, Oida! (brauch ich glaub ich nicht zu übersetzen)
Und weils so lustig ist, hab ich hier noch a bisserl was aus dem Internet reinkopiert.
da foin da di kipfla auße.............. du wirst überrascht sein
da is da hund begrobn ............... hier liegt der Fehler
da schurl mit da blechhaubn .... der heilige Georg am Wiener Rathaus
krochen wia a kaisersemml ..... stark verschuldet sein
Oide moch a Säul'n, i hoi de Panier.... Liebe Frau warte hier, ich hole das Gewand
si an eineschraubn................................. sich betrinken
si wos hinter die kulissen schiabn..... essen
@Rosenrot
Eher Marke "Bin zu faul zum denken, sags mir bitte vor."
Ich hab da in Punkto Dialekt auch noch was, bin ja Steirerin (und verdammt stolz drauf!):
Krall umma do! (Komm her!)
Hoit di Pappm! (Sei still!)
Du gehst wia a oida Schlapfn! (Du gehst mir zu langsam bzw. Du gehst wie ein alter Hausschuh)
Sull i da des Godal krotzn? (Willst du raufen?)
Bist jetz' komplett deppat wuarn oda wer hot da ane aufglegt? (Hast du den Verstand verloren oder wer hat dir eine Ohrfeige verpasst?)
Schleich di oda wüllst auneckn? (Verschwinde oder willst du Streit?)
Mi zaahts net. (Hab keine Lust)
Awa geh! (Na komm, so schlimm ist es nicht)
A Ozwickta (ein kleiner Mann)
Gschroppm (Kinder)
Grauntscheam (grantiger Mensch)
Des geht auf koa Kuahaut mehr! (Das kann man nicht tolerieren -das geht auf keine Kuhhaut mehr)
Jo freilich! (Aber sicher!)
Deppate Uaschl! (sich dumm benehmende Frau)
Vuikoffa! (Vollkoffer- Depp)
Hihi glg Miri
Eher Marke "Bin zu faul zum denken, sags mir bitte vor."
Ich hab da in Punkto Dialekt auch noch was, bin ja Steirerin (und verdammt stolz drauf!):
Krall umma do! (Komm her!)
Hoit di Pappm! (Sei still!)
Du gehst wia a oida Schlapfn! (Du gehst mir zu langsam bzw. Du gehst wie ein alter Hausschuh)
Sull i da des Godal krotzn? (Willst du raufen?)
Bist jetz' komplett deppat wuarn oda wer hot da ane aufglegt? (Hast du den Verstand verloren oder wer hat dir eine Ohrfeige verpasst?)
Schleich di oda wüllst auneckn? (Verschwinde oder willst du Streit?)
Mi zaahts net. (Hab keine Lust)
Awa geh! (Na komm, so schlimm ist es nicht)
A Ozwickta (ein kleiner Mann)
Gschroppm (Kinder)
Grauntscheam (grantiger Mensch)
Des geht auf koa Kuahaut mehr! (Das kann man nicht tolerieren -das geht auf keine Kuhhaut mehr)
Jo freilich! (Aber sicher!)
Deppate Uaschl! (sich dumm benehmende Frau)
Vuikoffa! (Vollkoffer- Depp)
Hihi glg Miri
Mark Twain
Mark Twain
"ehrlich gsagt"
....ich haaaasssse es. Weil ich immer davon ausgehe, dass ich nicht permanent angelogen werde.
Eine österreichische Angewohnheit.
Genauso wie das: ich "würde" gerne 10 deka Wurst haben.
Wie jetzt, möchtest du oder möchstest du nicht... oder nur unter bestimmten Bedingungen, die den Konjunktiv verlangen.
Und bei der Kassa sagt die Verkäuferin immer: "Das wären 5 Euro". Mhm. Wenn man zahlte und die Wurst möchte, dann wäre ...
Ganz Wien ist im Konjunktiv-Fieber.
Aber da wo er hingehört, z. b. Der Polizist sagte, er sei schnell gewesen - da sagen alle: Der Polizist sagt, er ist schnell gewesen. Als ob es eine Tatsache wäre.
Die Deutschen sind da definitiv besser. Neidlos erkenne ich das an.
....ich haaaasssse es. Weil ich immer davon ausgehe, dass ich nicht permanent angelogen werde.
Eine österreichische Angewohnheit.
Genauso wie das: ich "würde" gerne 10 deka Wurst haben.
Wie jetzt, möchtest du oder möchstest du nicht... oder nur unter bestimmten Bedingungen, die den Konjunktiv verlangen.
Und bei der Kassa sagt die Verkäuferin immer: "Das wären 5 Euro". Mhm. Wenn man zahlte und die Wurst möchte, dann wäre ...
Ganz Wien ist im Konjunktiv-Fieber.
Aber da wo er hingehört, z. b. Der Polizist sagte, er sei schnell gewesen - da sagen alle: Der Polizist sagt, er ist schnell gewesen. Als ob es eine Tatsache wäre.
Die Deutschen sind da definitiv besser. Neidlos erkenne ich das an.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Hmmmmmmm... echt??! Ich glaube, bei uns sagt man sowas auch...
Alles hat seine Zeit.
marja, ich korrigiere ganz leicht:
kaisasemmö!Marja hat geschrieben:krochen wia a kaisersemml
-
- Forums-Insider
- , 50
Ohne meinen deutschen Mitlesern auf die Füße steigen zu wollen:
ich finde das "Ne, das geht gar nicht" nervig, verwendet in Situationen, in denen jemand über einen anderen urteilt (Kleidung, Verhalten, Meinung etc.).
Wie kann diese einzelne Person darüber bestimmt, ob etwas nun gar nicht geht (passt, gut aussieht, gesellschaftskonform ist, usw.)?
Noch ist das nicht im Ösiland angekommen, aber ist nur eine Frage der Zeit.
LG
ich finde das "Ne, das geht gar nicht" nervig, verwendet in Situationen, in denen jemand über einen anderen urteilt (Kleidung, Verhalten, Meinung etc.).
Wie kann diese einzelne Person darüber bestimmt, ob etwas nun gar nicht geht (passt, gut aussieht, gesellschaftskonform ist, usw.)?
Noch ist das nicht im Ösiland angekommen, aber ist nur eine Frage der Zeit.
LG
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 16 Antworten
- 2240 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi