Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit
Grösse ist Kleinheit (oder relativ)
Alles ist Nichts (oder absolut)
Alles ist Nichts (oder absolut)
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Aber wenn man davon ausgeht daß Gott der Schöpfer dieses Universums ist und damit auch die Sexualität erschafften hat, dann kann man davon ausgehen daß er damit locker umgehen kannIve hat geschrieben:Humor und Blasphemie können ziemlich dicht nebeneinander liegen, wie man sieht. Gott mag über Stiefel und Sandalen ja noch lachen, IHN ins Sexuelle zu ziehen, findet er vermutlich nicht so komisch.
Ausserdem glaube ich daß er wohl so viel Humor haben muss daß er einen sexuellen Witz locker abkann.
Blasphemie liegt ja immer im Auge des Betrachters, von daher gibt es keine absolut feststehende Regel was blasphemisch ist und was nicht. Das liegt völlig daran wie jeder einzelne Gläubige konditioniert ist. Und was ist an Sexualiät so schlecht daß es schlimm wäre wenn Gott damit in Verbindung gebracht wird?
-
- Forums-Gruftie
- , 32
@littlebudha
Das war so klar nicht. Und Hiob kam auch das ein oder andere Mal an seine Grenze.
Fest steht aber: Hiob hat diese ganze Scheiße wegen ner lausigen Wette durchmachen müssen.
Aber eine Wette, von der Gott wusste, dass er gewinnt. Es gab kein Risiko.
Das war so klar nicht. Und Hiob kam auch das ein oder andere Mal an seine Grenze.
Fest steht aber: Hiob hat diese ganze Scheiße wegen ner lausigen Wette durchmachen müssen.
Eat Pray Love
Ja, und es donnert wenn er und seine Engerl kegelschieben.münchnerkindl hat geschrieben:Ausserdem glaube ich daß er wohl so viel Humor haben muss daß er einen sexuellen Witz locker abkann.
Zumindest sind die Gebete gratis.
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry
- Werbung
Liebe Ive,
Übrigens bist nur du es, die dem Begriff "Fetisch" eine sexuelle Konnotation eingeräumt hat. Denn eigentlich meint das Wort etwas anderes als der Volksmund. Blasphemie ist also nicht überall dort, wo du sie vermutest.
Jetzt war ich doch sachlich, oder?!?
Ich wollte nicht scherzen über deinen Gott; es war mein Gott, den ich meinte und der mit mir darüber lachte ...Ive hat geschrieben:Little, ich hab das Thema nicht angeschnitten und für mich bereits beendet, wo ich es als gottlästerlich zu empfinden begann. Humor und Blasphemie können ziemlich dicht nebeneinander liegen, wie man sieht. Gott mag über Stiefel und Sandalen ja noch lachen, IHN ins Sexuelle zu ziehen, findet er vermutlich nicht so komisch.
Übrigens bist nur du es, die dem Begriff "Fetisch" eine sexuelle Konnotation eingeräumt hat. Denn eigentlich meint das Wort etwas anderes als der Volksmund. Blasphemie ist also nicht überall dort, wo du sie vermutest.
Jetzt war ich doch sachlich, oder?!?
-
- Forums-Gruftie
- , 42
Nachdem wir alle nicht Gott sind, und ihn da, wir uns ja auch kein Bild von ihm machen
sollen, nicht kennen können, können wir gar nicht erkennen, was ihn kränkt oder nicht.
Wir können lediglich fühlen, was gewisse Aussagen und Handlungen im Kontext mit
Gott und Religion in uns selbst bewirken.
Gut ist es dann zu hinterfragen was die Positionen die unsere Mitmenschen beziehen,
mit uns und unserer Gottesbeziehung machen. Vielleicht fürchtet man einfach, dass
durch die Missachtung "des Obersten" ein irdisches "broken home-szenario" entsteht.
Meine "erwachsene" Glaubensseite hält dass für vernachlässigbar, weil für mich Gott
die souveräne allmächtige Liebe ist, und er letztendlich einem jeden Wesen gerecht
wird.
Gott schenkt jedem die Freiheit, die natürlich ethisch betrachtet nur hypothetisch ist,
und ER braucht bestimmt keine menschlichen Fürsprecher.
sollen, nicht kennen können, können wir gar nicht erkennen, was ihn kränkt oder nicht.
Wir können lediglich fühlen, was gewisse Aussagen und Handlungen im Kontext mit
Gott und Religion in uns selbst bewirken.
Gut ist es dann zu hinterfragen was die Positionen die unsere Mitmenschen beziehen,
mit uns und unserer Gottesbeziehung machen. Vielleicht fürchtet man einfach, dass
durch die Missachtung "des Obersten" ein irdisches "broken home-szenario" entsteht.
Meine "erwachsene" Glaubensseite hält dass für vernachlässigbar, weil für mich Gott
die souveräne allmächtige Liebe ist, und er letztendlich einem jeden Wesen gerecht
wird.
Gott schenkt jedem die Freiheit, die natürlich ethisch betrachtet nur hypothetisch ist,
und ER braucht bestimmt keine menschlichen Fürsprecher.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin
Karl Valentin
Man, bist du ein toleranter Christ!littlebuddha hat geschrieben:Ich denke auch, es gibt Grenzen, wo Humor zu Lästerei wird. Den Eindruck hatte ich vorhin noch nicht.
Damit hier keine Missverständnisse entstehen: Jetzt hast du mich falsch verstanden (und zitiert). Ich hatte extra betont, dass ich das geistige Erfassen nicht als rational verstehe, sondern als Bewusstsein. (Und "heilig" in deinem Sinne ist für mich auch nichts). Hast du schon mal etwas von Mircea Eliade gehört? So wie er "Heiliges" meint, so verstehe ich es im Grunde auch. Aber die Unterscheidung in "heilig" und "profan" ist für mich im Grunde ohnehin irrelevant.littlebuddha hat geschrieben:Hallo Saul, du hast mich nicht richtig zitiert, ich schrieb rational und emotional. Und rational ist wie du schreibst geistiges Erfassen. Der "Heilige Geist", der einen Menschen erfüllt.
Insgesamt kämen wir hier vielleicht besser weiter, wenn es nicht schon so viele verschiedene Selbstverständnisse gleicher Begriffe gäbe ...
Hi!
Sexualität plus Machtgefälle = ????
Von daher, hüte ich mich auch lieber davor Sex und Spiritualität in einen Topf zu werfen.
Ich glaube dabei kommt nur was Abscheuliches raus.
Ich glaube, dass ein höchstes Wesen soetwas zwar kennt und auch nicht per se verdammt, aber weit, weit über solchen Begierden stehen muss.(seien sie jetzt triebhafter oder auch von hypothetisch sexualenergetischer Natur; den Weg zu einer mE immer verachtenswerten Sexualmagie werde ich nicht beschreiten).
Eine Frage, die ich mir selbst bis dato nicht beantworten konnte lautet so:
Stünden mir heute die Pforten des Paradieses offen und ich dürfte in die ewige Glückseeligkeit eingehen
und müsste dafür nur eines tun.
Alles hier zurücklassen so wie es jetzt ist.
Würde ich eintreten?
Sexualität plus Machtgefälle = ????
Von daher, hüte ich mich auch lieber davor Sex und Spiritualität in einen Topf zu werfen.
Ich glaube dabei kommt nur was Abscheuliches raus.
Ich glaube, dass ein höchstes Wesen soetwas zwar kennt und auch nicht per se verdammt, aber weit, weit über solchen Begierden stehen muss.(seien sie jetzt triebhafter oder auch von hypothetisch sexualenergetischer Natur; den Weg zu einer mE immer verachtenswerten Sexualmagie werde ich nicht beschreiten).
Eine Frage, die ich mir selbst bis dato nicht beantworten konnte lautet so:
Stünden mir heute die Pforten des Paradieses offen und ich dürfte in die ewige Glückseeligkeit eingehen
und müsste dafür nur eines tun.
Alles hier zurücklassen so wie es jetzt ist.
Würde ich eintreten?
Ein gutes Beispiel dafür, dass wir alle auch Gott sind (oder noch werden können), ist das Jesusbild. Nach diesem Bild musste "Gott" ein Mensch werden. Und wenn er "transformieren" kann, dann können wir das wohl auch!forcefromabove hat geschrieben:Nachdem wir alle nicht Gott sind, und ihn da, wir uns ja auch kein Bild von ihm machen sollen, nicht kennen können, können wir gar nicht erkennen, was ihn kränkt oder nicht.
Gott kann alles tragen, was möglich ist - nur keine Leben-verneinenden Menschen! Blasphemie kann im Grunde nur ein von Kirchen-Leuten installierter Zwang sein, um die Schäfchen bei der Stange zu halten; ein Konstrukt, das die Macht hat, dass Menschen sich klein machen ... und immer weniger werden, je gläubiger sie werden.
Saul und den anderen, die auf das Thema Blasphemie eingehen - die Antwort wenigstens möchte ich nicht schuldig bleiben:
Natürlich hat mein Respekt vor "meinem" Gott auch mit meinem Gefühl zu Gott zu tun! (Warum muss es eigentlich immer ein "Bild" sein?) Ich gehe hier ziemlich einig mit forcefromabove und in Teilen mit Nitrat. Es gibt Grenzen, es gibt eine gewisse Heiligkeit, wie es ein Gewissen gibt. Das kann man nicht wegreden mit Toleranz.
Saul, sachlich genug, bis auf den "Fetisch" - komm, komm, so harmlos war die Bemerkung nun nicht!
Ich hatte Dich aber (noch) nicht als direkt blasphemisch empfunden, hab für mich ja dort die Grenze rechtzeitig gezogen. Die nachfolgenden Witzeleien haben mich dann unangenehm berührt.
Um es zu verdeutlichen: Wenn Ihr über Eure Eltern sexuell witzelt, mag das für Euch lustig sein, hat vielleicht sogar einen eigenen Reiz - für mich nicht. Wie Gott das sieht - die Bibel sagt nicht, dass er sexuelle Witze mit ihm als Hauptfigur amüsant findet, also gehe ich eher davon aus, dass "Du sollst den Namen des Herrn, deine Gottes, nicht missbrauchen" da eine Bedeutung hat. Denn das sagt er.
Dass Gott ein "Papa" ist, finde ich irgendwie logisch: Mir gefällt es. Sogar Jesus nannte ihn "Abba" - Vater. Der Mann mit dem weißen Bart muss es ja nicht sein; bei mir hat Gott seinen Sitz in den Gefühlen, nicht als Bild.
Gut finde ich, dass Ihr Euch über den Humor Gottes Gedanken macht ...
Natürlich hat mein Respekt vor "meinem" Gott auch mit meinem Gefühl zu Gott zu tun! (Warum muss es eigentlich immer ein "Bild" sein?) Ich gehe hier ziemlich einig mit forcefromabove und in Teilen mit Nitrat. Es gibt Grenzen, es gibt eine gewisse Heiligkeit, wie es ein Gewissen gibt. Das kann man nicht wegreden mit Toleranz.
Saul, sachlich genug, bis auf den "Fetisch" - komm, komm, so harmlos war die Bemerkung nun nicht!
Ich hatte Dich aber (noch) nicht als direkt blasphemisch empfunden, hab für mich ja dort die Grenze rechtzeitig gezogen. Die nachfolgenden Witzeleien haben mich dann unangenehm berührt.
Um es zu verdeutlichen: Wenn Ihr über Eure Eltern sexuell witzelt, mag das für Euch lustig sein, hat vielleicht sogar einen eigenen Reiz - für mich nicht. Wie Gott das sieht - die Bibel sagt nicht, dass er sexuelle Witze mit ihm als Hauptfigur amüsant findet, also gehe ich eher davon aus, dass "Du sollst den Namen des Herrn, deine Gottes, nicht missbrauchen" da eine Bedeutung hat. Denn das sagt er.
Dass Gott ein "Papa" ist, finde ich irgendwie logisch: Mir gefällt es. Sogar Jesus nannte ihn "Abba" - Vater. Der Mann mit dem weißen Bart muss es ja nicht sein; bei mir hat Gott seinen Sitz in den Gefühlen, nicht als Bild.
Gut finde ich, dass Ihr Euch über den Humor Gottes Gedanken macht ...
Da habe ich ja Glück gehabt ... Wenn du mich nicht als blasphemisch empfindest, dann fühle ich mich gut.Ive hat geschrieben:Ich hatte Dich aber (noch) nicht als direkt blasphemisch empfunden, hab für mich ja dort die Grenze rechtzeitig gezogen. Die nachfolgenden Witzeleien haben mich dann unangenehm berührt.
Aber frage dich doch einmal, liebe Ive, warum dich die Witzeleien unangenehm berühren. Kann es denn auch sein, dass es nicht dein Gott ist, der mit Sexualität Probleme hat, sondern du selbst?
Sexualität liegt in der Natur des ganzen Universums: Entstehen und Vergehen sinnbildlich für einen Orgasmus als Höhepunkt und den Akt davor. Was kann Gott dagegen haben?
Lieber Saul,
nützt es denn was, wenn ich Dir antworte, dass ich auf dem Gebiet keine Probleme hab? Glaubst Du mir das? Eine Christin, die Sexwitze über Gott als lästerlich empfindet, MUSS die doch haben ... nein, nein, Vorurteile haben wir keine, gell?
nützt es denn was, wenn ich Dir antworte, dass ich auf dem Gebiet keine Probleme hab? Glaubst Du mir das? Eine Christin, die Sexwitze über Gott als lästerlich empfindet, MUSS die doch haben ... nein, nein, Vorurteile haben wir keine, gell?
Er nichts und auch ich nichts, da er - sehr klug - die Sexualität mit Lust belegt hat. Hat jetzt aber nichts mit Sex-Scherzen in bezug auf Gott zu tun. Vermutlich kann ich es wieder mal nicht richtig erklären, aber immerhin gibts auch noch ein paar andere hier, die da eine Grenze spüren.Sexualität liegt in der Natur des ganzen Universums: Entstehen und Vergehen sinnbildlich für einen Orgasmus als Höhepunkt und den Akt davor. Was kann Gott dagegen haben?
Ich glaub es dir, Ive. Habe ja auch nur gefragt und nicht festgestellt. Trotzdem wage ich zu schlussfolgern, dass dein Gott nur so frei mit Sexualität umgeht, wie du selbst.Ive hat geschrieben:nützt es denn was, wenn ich Dir antworte, dass ich auf dem Gebiet keine Probleme hab? Glaubst Du mir das? Eine Christin, die Sexwitze über Gott als lästerlich empfindet, MUSS die doch haben ... nein, nein, Vorurteile haben wir keine, gell?
Hast du dir die Schühchen inzwischen zugelegt?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Und wozu ist die Lust wohl da? Ganz einfach, weil ohne daß das ganze Spass macht würde sich wohl kaum jemand diese Gymnastik für 2 antun.Ive hat geschrieben: Er nichts und auch ich nichts, da er - sehr klug - die Sexualität mit Lust belegt hat..
Aber da es für Sex einen matieriellen Körper braucht ist es eh ziemlich schwierig Gott ein Sexleben anzudichten. Was natürlich bei prominenten menschlichen religiösen Figuren schon leichter geht
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1124 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von münchnerkindl
-