Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 13.03.2011, 14:24

Ive hat geschrieben:Wenn sich die Menschheit mit ihren Erfindungen am Ende selbst mordet, ist es dann keine "verdiente" Konsequenz?
Also für mich nicht, denn ich bin nicht DIE Menschheit, habe zu vielen dieser Erfindungszeiten noch gar nicht gelebt, stimme mit so einigem gar nicht überein und nutze auch nicht alles, was erfunden wird!!!!!

Also wenn sich Leute hinstellen sollten, die etwas erfunden haben oder dafür plädiert oder es unterstützt haben, dass etwas bestimmtes erfunden wird, dann finde ich es unverantwortlich hinterher, wenn es schief läuft zu behaupten, es wäre zum Wohle der Menschheit geschehen oder DIE Menschheit würde nun aus ihren Fehlern lernen müssten und hätte es verdient, was geschieht!

ICH habe nicht da gestanden und irgendwas davon erfunden!!!...

...und genauso wird es vielen anderen gehen, die jetzt die leidtragend sind... .

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag So., 13.03.2011, 14:39

krabath hat geschrieben:"Der Zauberlehrling" von Goethe ist aktueller denn je. Nur, wo ist der Meister?
Wäre schön, wenn es den gäbe.

Angesicht der letzten Nachrichten ist mir gerade zum Heulen zumute.
Der Mensch zerstört seinen eigenen Lebensraum, seine wunderschöne Erde.

[video][/video]
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag So., 13.03.2011, 16:50

Ein paar Gedanken zum Vertuschen, Verharmlosen, bewußten Täuschung der Öffentlichkeit von Sicherheitsmängeln in AKW einerseits und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken andererseits.

Eigentlich ein Wunder, dass es noch keinen größeren Störfall gab:

[video][/video]

Gleichzeitig werden die gesundheitlichen Gefahren, die von AKW (auch ohne Störfall) ausgehen klein geredet bzw. gänzlich verschwiegen. Das durch Studien belegte erhöhte Krebsrisiko wird billigend in Kauf genommen. Auf ein paar Krebskranke und -tote mehr oder weniger scheint es nicht anzukommen, Kolateralschaden halt. Das persönliche Leid der Menschen wird den wirtschaftlichen Interessen untergeordnet.

"Die im Dezember 2007 vorgestellte Epidemiologische Studie zu Kinderkrebs in der Umgebung von Kernkraftwerken (KiKK) hat zum Ergebnis, dass in Deutschland Kinder unter 5 Jahren häufiger an Krebs, insbesondere Leukämie, erkranken, je näher sie an einem Kernkraftwerk wohnen."

http://www.bfs.de/de/kerntechnik/kinderkrebs

http://umweltinstitut.org/radioaktivita ... k-581.html

Tritt dann in einem ach so sicheren AKW der Störfall ein, sind die gesundheitlichen Folgen für die Bevölkerung verheerend.
In Weissrussland gab es nach Tschernobyl u.a. einen signifikanten Anstieg von Schilddrüsenkrebs.

http://umweltinstitut.org/radioaktivita ... r-533.html

Die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima werden nicht die letzten sein. Oder glaubt das ernsthaft jemand? Die Frage ist nur, wo und wann das nächste AKW explodiert.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag So., 13.03.2011, 16:57

ENA hat geschrieben:Also wenn sich Leute hinstellen sollten, die etwas erfunden haben oder dafür plädiert oder es unterstützt haben, dass etwas bestimmtes erfunden wird, dann finde ich es unverantwortlich hinterher, wenn es schief läuft zu behaupten, es wäre zum Wohle der Menschheit geschehen oder DIE Menschheit würde nun aus ihren Fehlern lernen müssten und hätte es verdient, was geschieht!

ICH habe nicht da gestanden und irgendwas davon erfunden!!!...

...und genauso wird es vielen anderen gehen, die jetzt die leidtragend sind... .
Ja, ENA, Du hast vollkommen Recht - ich verstehe Deine Empörung. Und wenn ich sage "die Menschheit", so ist das ganz bewusst so allgemein gehalten. Die einzelnen tragen unverdient das Leid für die anderen mit, war es nicht immer so? Ich denke auch gerade an die letzten beiden Kriege und wie es mit der Schuldverteilung danach war. Man nannte es "Kollektivschuld" ... die allermeisten trugen keine persönliche Schuld und mussten doch selbst unter den Untaten anderer leiden ...

Im meinem von Dir zitierten Abschnitt steht wiederum das Wort "verdient" in Anführungsstrichen und außerdem als Frage, bitte nicht übersehen.

Werbung

Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag So., 13.03.2011, 17:07

Mein Mitgefühl für die Menschen in Japan!

Jetzt ist auch noch ein Vulkan ausgebrochen:
Im Südwesten Japans hat der Vulkan Shinmoedake Asche und Gestein in die Atmosphäre geschleudert. Die Asche sei dabei bis in eine Höhe von 4000 Metern gelangt, teilen die Behörden mit. n.tv
Die Naturkatastrophe hat auch eine weitere Atom-Anlage beschädigt. Im Erdbebengebiet wird auch die Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho derzeit mit Notstrom gekühlt. "Hier liegen rund 3000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennstoff", sagte der Atomexperte Mycle Schneider. Das entspreche etwa der Menge an Brennstoff, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird. "Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden, entzünden sie sich selbst", erklärte Schneider.
spiegel online
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag So., 13.03.2011, 17:09

Ich finde es erschreckend, bin betroffen... und es macht mir auch Angst. Noch fehlen mir dazu auch die passenden Worte. Mir tun die Menschen dort leid .

Die widersprüchlichen Informationen finde ich auch entsetzlich. Am ehesten könnte ich noch verstehen, wenn das Ausmaß (mangels Blick in die Reaktoren) wirklich schwer abzuschätzen ist bzw. Massenpaniken verhindert werden sollen. Aber grds. sehe ich ungewisse Gefahren schlimmer als Gefahren, denen man genauer ins Auge schauen kann... denn letzteres erhöht die Wahrscheinlichkeit etwas, noch größeren Schaden vielleicht etwas eindämmen zu können.

Mittlerweile ist auch noch in einem weiteren AKW Notstand gemeldet (aber noch Stufe 1). Der Ausbruch Vulkans Shinmoedake (im Süden des Landes) geht unter Tsunami und nuklearer Katastrophe in den Nachrichten fast unter. Man kann nur hoffen, dass nicht noch weitere Nachbeben die Lage verschlimmern. Ich war noch Kind, und erinnere mich nur noch wenig... aber als ich von den Meldungen hörte, kam mir gleich Tschernobyl in den Sinn. Ich denke, das Ausmaß lässt sich nach jetzigem Stand auch noch nicht erfassen... sondern man kann nur hoffen (und vielleicht beten), dass es nicht zum GAU kommt (wobei ich nicht weiß, ob der schon eingetreten ist, noch gehe ich nicht davon aus. Auf der anderen Seiten: Was soll noch schlimmer kommen und inwieweit kann man den Berichten trauen?)
Zuletzt geändert von stern am So., 13.03.2011, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag So., 13.03.2011, 17:13

Vielleicht sollten wir wirklich mal den Blick abziehen von uns und unseren Befürchtungen, die wahrhaftig schlimm genug sind - aber was ist mit den Menschen in Japan, die von einem Augenblick auf den anderen schon von all dem und weitaus Schlimmerem getroffen und überrannt wurden? Das Leid ist jetzt schon riesengroß, von den Ängsten, die dort herrschen müssen, gar nicht zu reden.

Der humanitäre Notstand: Wie kann man persönlich helfen - ist das nicht eher die momentane Frage?

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 13.03.2011, 17:17

Ive hat geschrieben:Im meinem von Dir zitierten Abschnitt steht wiederum das Wort "verdient" in Anführungsstrichen und außerdem als Frage, bitte nicht übersehen.
Ist schon okay, Ive. Ich hab die Anführungsstriche und das Fragezeichen gesehen und habe auf die Frage eine Antwort aus meiner Sicht gegeben.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag So., 13.03.2011, 17:23

17.12 Uhr: In einem dritten Atomkraftwerk ist das Kühlsystem ausgefallen. Es handelt sich um das Atomkraftwerk Tokai an der Ostküste südlich von Fukushima.
http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... allen.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag So., 13.03.2011, 17:32

Soviel zur Beherrschbarkeit der Technik.
Die Japaner müssen ja denken der Weltuntergang steht unmittelbar bevor.

Lilly
... gleichzeitig wütend und traurig
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag So., 13.03.2011, 18:29

http://www.abc.net.au/news/events/japan ... eafter.htm

sehenswert
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag So., 13.03.2011, 19:43

ZDF Special: Im Interview Wolfang Kauder und Siegmar Gabriel wird klar, die CDU will an der Laufzeitverlängerung festhalten. Unfassbar.
Eat Pray Love

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag So., 13.03.2011, 19:47

@Ive
Wie kann man persönlich helfen
beten und CDU wählen. *Ironie off*
Eat Pray Love

Benutzeravatar

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 264

Beitrag So., 13.03.2011, 19:53

geronimos secret hat geschrieben:die CDU will an der Laufzeitverlängerung festhalten. Unfassbar.
Und genau sowas bringt mich zum Kochen!!!
Was muss denn bitte noch passieren????
Reicht sowas nicht?? Ich könnte echt ausrasten!!
Gleichzeitig macht es auch so unfassbar, weil man so machtlos ist...

Weiterhin ist es nur wichtig, dass die Wirtschaft und Politik von allem profitiert und es keine wirtschaftlichen Einbußen gibt.

Und dann stellen sich die Politiker wirklich allen Ernstes hin und sagen, dass die momentane Situation in Japan nichts mit Deutschland zu tun hat und Atomkraftwerke in Deutschland sicher sind!!!
Das gibts doch nicht!!

Ich fühle mich echt so machtlos unfassbar wütend und traurig...
LG neele

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag So., 13.03.2011, 20:24

Führende Psychologen raten dazu, das neue Medikament Anti-Radioaktiva210 in Verbindung mit einer Psychotherapie gegen die Angst vor einer Verstrahlung, die natürlich kindheitlich bedingt ist, zu verwenden. Es macht, dass die Menschen einfach weniger verstrahlt werden. Und es macht sie generell sicher. Also ich glaube das meinem Psychotherapeuten. Er sagte noch, dass ich dieses Medikament, für 14,20 Euro/Woche einnehmen muss und dann ist alles ok. Das und meine Berufsunfähigkeitsversicherung, meine Strahlenschutzversicherung und mein Mitgliedsbeitrag in der ÖVP und CDU denke ich, werden genug sein, um mich zu schützen. Liege ich damit richtig, Vati?

Liebe Grüße
Hiob

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag