Hallo,
mich durchfuhr ein "Huch"? als ich hier so viele neue Beiträge las.... Interessante Aspekte, von verschiedensten Menschen; lehrreich - finde ich.
Möchte heute auf Thorn (S.3) eingehen, weil ich da letztens "stehen blieb" (musste zur Abeit....):
= anmaßend, überheblich, besserwisserisch? -> der andere braucht Unterstützung, kann sich nicht selbst wehren
Ja, da steckt mit Sicherheit ein Quäntchen Wahres - mich betreffend - drin; aber trotzdem finde ich es legitim, jemandem bei-zu-stehen; für mich selber möchte ich dies aber gerne noch "sachlicher" hinkriegen.
= narzisstisch? -> ich bin was Besonderes, weil ich (völlig selbstlos & moralisch überlegen) den Unterdrückten helfe
Mhm; ebenso wie oben: ein Stück weit ist das sicherlich auch bei mir gegeben.
= Mittel zum Zweck, um dem Bösen eins mitzugeben? (= besserwisserisch? -> "Guck mal, so geht man richtig mit Menschen um")
Jawoll , davon schon ein größeres Quantum.
= Projektion? -> eigentlich Unterstützung, die man selbst nie erhalten hat bzw. sich in dieser Situation wünschen würde?
Ja. Vermutlich ein nicht geringer Anteil.
und dann könnte man mal nachforschen, was es eigentlich mit einem selbst zu tun hat, dass man meint, helfen zu müssen.
Ja. U.a. deshalb bin ich hier.
Soll nur als Anregung zu verstehen sein.
....habe ich so aufgefasst.
Apropos verstehen: Mir ist Sinn und Zweck dieses Threads nicht wirklich klar. Lea, worum geht's (dir) hier?
Um das, was im Titel stand: um Austausch über Besser-Wisserei und wahre Weisheit. (dadurch angeregt, dass ich in letzter Zeit hier drinne immer wieder mit einigen (z.B. Deb, Ob, Expat) genau in dieser Thematik "aneinandergeraten" bin.
Deswegen habe ich diesen Thread hier eröffnet, und meine "Kontrahenden" zum Austausch eingeladen - um andere Threads nicht zu "sprengen" - und wollte mich gerne mit den genannten (wie auch gerne allen, die Interesse am Austausch zu diesem Thema haben) aus-tauschen.
Ich freue mich auch über den Austausch mit Expat - eben NICHT in anderen Threads, sondern in einem eigenen.
Debussy hat die Teilnahme zur Auseinandersetzung ja abgelehnt - was ich natürlich akzeptiere(n muss )..... Observator sagt gar nix mehr....
Aber an wirklichem "Aus-Tausch" scheinen letztere beiden eh´nicht sonderlich interessiert zu sein - eher am "Aus-Teilen" , Schlag-Abtausch oder schlauen Rat-Schlag -Verteilen..... Nun gut, was soll´s - dann eben nicht.....
Ich finde es gar nicht so schlecht: dass die Thematik (noch) nicht genauer umrissen ist - so kann sich jede Sichtweise, die zu diesem Thema passt, hier einfinden - und es sammelt sich eine große Vielfalt an Blickwinkeln.
(ein groooßes Gesamt-Mosaik-Bild?!)
An alle hier: wünsche Euch ein erholsames, angenehmes WE!
Lea
EDIT (Ergänzung):
Thorn schrieb:
Ich finde, der Thread hat bisher weniger was von Austausch als mehr von Anprangerung ... Und dazwischen blitzen immer wieder deine Aussagen darüber auf, dass du durch Besserwisser(ei) geprägt wurdest/bist - also doch eher ein persönliches Aufarbeiten? Na wie gesagt, daher frage ich.
....da verstehe ich deine Abgrenzungs-Modalitäten nicht so ganz (deine Grenzen wären mir da "zu eng gesteckt"):
Wir sind hier in der Plauderecke/Persönliches.
Wo ist die Anprangerung? Und selbst, wenn`s an einer Stelle mal ausnahmsweise "anprangernd" sein sollte: kann ma sich ned "anprangernd austauschen"? oder "austauschend anprangern"?
Warum darf bei einem Austausch kein persönliches Aufarbeiten vorkommen?
Is doch gut, wenn einem durch den Austausch ein weiteres "Licht der Erkenntnis" aufgeht.
Und: na klar blitzt das ´raus, dass mich das geprägt hat - das Thema ist für mich persönlich interessant und spannend;
über Sachen, die mich nicht (persönlich) interessieren, bräuchte ich mich ja nicht unbedingt aus-zu-tauschen, oder
Lea