Besser-Wisserei und wahre Weisheit. Ein Austausch.

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 14.02.2008, 10:02

@luftikus: Die grundlegende Bereitschaft zu haben, dazu zu lernen, heißt noch lange nicht, überall und zu jeder Zeit lernen zu wollen! Wenn ich kochen lernen will, belege ich nen Kochkurs oder erbitte mir Ratschläge von anderen. Wenn ich an einem gemütlichen Nachmittag zusammen mit Freunden koche, dann geht's da nicht um Leistung(ssteigerung) und Perfektion, da steht das gemeinsame Tun und der Spaß dabei im Vordergrund.
expat hat geschrieben:Auch das wäre kein Grund, es dich nicht schlechter machen zu lassen.
Komisch, da stimme ich dir voll zu. Wie passt das aber zu deiner "kleinen Geschichte" vom Anfang:
In einer Diskussion herrschte mich mein älterer Bruder an: "Warum
willst du mich eigentlich immer belehren?"
Darauf fragte ich ihn: "Warum willst du denn nichts lernen?"

Eigentlich hätte deine Reaktion analog zur Frage deines Bruders so lauten müssen: "Warum willst du denn nicht immer etwas lernen?" Aber es hatte wohl seinen Grund, warum du das nicht gefragt hast, oder?

Und wie passt das weiterhin zu dem, was du im "Eklige-Sachen-Thread" nicht müde wirst zu wiederholen:
expat hat geschrieben:In Beziehungen sollte alles freiwillig geschehen. (...) Die Forderung einer Veränderung des Partners ist ein Eingriff in diese Freiwilligkeit.

Lernen heißt doch auch Veränderung ... Für mich gilt jedenfalls auch beim Lernen: Es sollte freiwillig geschehen (bzw. kann es auch nur).

@Lea:
Lies doch bitte den Thread-Titel. Da steht das drinnen.
Eben darum frage ich Ich finde, der Thread hat bisher weniger was von Austausch als mehr von Anprangerung ... Und dazwischen blitzen immer wieder deine Aussagen darüber auf, dass du durch Besserwisser(ei) geprägt wurdest/bist - also doch eher ein persönliches Aufarbeiten? Na wie gesagt, daher frage ich.

LG,

thorn

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 14.02.2008, 10:23

thorn hat geschrieben: Eigentlich hätte deine Reaktion analog zur Frage deines Bruders so lauten müssen: "Warum willst du denn nicht immer etwas lernen?" Aber es hatte wohl seinen Grund, warum du das nicht gefragt hast, oder?
Richtig, und darin sehe ich auch meine "Leistung" in diesem Fall. Ich habe den Vorwurf als Ich-Information umgewertet und damit meinem Bruder einen Lernerfolg vermittelt, den er ja eigentlich abwehren wollte. Schließlich ist er der Größere. Eine Zwangsbeziehung und damit etwas anderes als eine Wahlbeziehung, womit vielleicht die nächste Frage beantwortet ist.
Und wie passt das weiterhin zu dem, was du im "Eklige-Sachen-Thread" nicht müde wirst zu wiederholen:
expat hat geschrieben:In Beziehungen sollte alles freiwillig geschehen. (...) Die Forderung einer Veränderung des Partners ist ein Eingriff in diese Freiwilligkeit.
thorn hat geschrieben:Lernen heißt doch auch Veränderung ... Für mich gilt jedenfalls auch beim Lernen: Es sollte freiwillig geschehen (bzw. kann es auch nur).
Die letzte Frage habe ich im angesprochenen Thread beantwortet.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 14.02.2008, 10:40

danke lea für die einladung hier zu posten.

leider hab ich keine ahnung, was dieser thread soll. werde daher wieder gehen.

lg
deb

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 14.02.2008, 10:40

thorn hat geschrieben:@luftikus: Die grundlegende Bereitschaft zu haben, dazu zu lernen, heißt noch lange nicht, überall und zu jeder Zeit lernen zu wollen! Wenn ich kochen lernen will, belege ich nen Kochkurs oder erbitte mir Ratschläge von anderen. Wenn ich an einem gemütlichen Nachmittag zusammen mit Freunden koche, dann geht's da nicht um Leistung(ssteigerung) und Perfektion, da steht das gemeinsame Tun und der Spaß dabei im Vordergrund.
Ja, so sehe ich das auch. Denn immerhin komme ich mit meinen Methoden auch zum Ziel, und geschmeckt hats bisher eigentlich immer. Es mag sein, dass ich vielleicht manchmal etwas langsamer bin als andere - das liegt aber eher an mangelnder Routine als an konzeptionellen Schwächen. Meiner Meinung nach macht das auch nichts, denn ich koche nicht beruflich und nehme an keinem Kochwettbewerb teil.

Insbesondere zwischen meinem Freund und mir kommt es inzwischen zu leichten Schieflagen der gegenseitigen Einschätzung: da ich nämlich in der Regel niemandem meine Ansichten und Kenntnisse aufdränge ist er anscheinend zu der Meinung gelangt, dass ich ziemlich ahnungslos durchs Leben gehe. Er korrigiert und belehrt mich in einer Tour - was ich umgekehrt überhaupt nicht mache, da mir Belehrungen gegen den Strich gehen. Doch er hält meine diesbezügliche Zurückhaltung für Schwäche bzw. Kenntnislosigkeit.

Übrigens, ist mir grade so eingefallen:
ist es nicht so, dass grade die Besserwisser besonders resistent gegen das Annehmen fremden Wissens sind? Denn wer sich selber für perfekt hält wird ja vermutlich nur wenig Bereitschaft zeigen, Kenntnisse und Wissen anderer Leute anzunehmen. Insofern trifft der Vorwurf mancher Besserwisser, man wäre nicht lernwillig auch auf sie selber zu.

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 14.02.2008, 12:35

luftikus hat geschrieben:Insofern trifft der Vorwurf mancher Besserwisser, man wäre nicht lernwillig auch auf sie selber zu.
So ist es, und so hat er dich auch zum Besserwisser gemacht. Das ist ja das Fatale bei der Auseinandersetzung mit solchen Menschen, dass man sich über Kurz oder Lang genau so verhalten "muss", wie sie es tun.
Das war's

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 14.02.2008, 13:45

expat hat geschrieben:
luftikus hat geschrieben:Insofern trifft der Vorwurf mancher Besserwisser, man wäre nicht lernwillig auch auf sie selber zu.
So ist es, und so hat er dich auch zum Besserwisser gemacht. Das ist ja das Fatale bei der Auseinandersetzung mit solchen Menschen, dass man sich über Kurz oder Lang genau so verhalten "muss", wie sie es tun.
Das stimmt. Tut man es nicht geht man unweigerlich unter bzw. wird immer weiter ins Abseits gedrängt...

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Fr., 15.02.2008, 00:00

Hi,
mir fällt gerade ein "neuer Aspekt" zum Thema Besserwisserei ein.
Das Thema "Arbeitsteilung".
In symmetrischen Beziehungen, z.B. einer Partnerschaft, bei der es kein Weisungsbefugnis wie in einem hierarchischen Arbeitsverhältnis gibt, müsste es doch leicht sein, zu sagen: Wenn Du besser weisst, was richtig ist und wie es geht, dann mach Du es. (Das funktioniert natürlich nur bei einer Teilmenge der Besserwisser-Probleme)
Beispiele:
"Wenn Du besser weisst, wie man xy kocht, dann koche Du bitte nächstesmal".
oder
"Wenn Du besser weisst, wie man Karte liest, lass mich fahren, und Du liest die Karte".
oder
"Wenn Du besser weisst, wie man eine Einkommenssteuererklärung macht, dann mach Du sie bitte."
"Wenn Du besser weisst, wie man den Rasen mäht, mähe Du ihn bitte".
"Wenn du besser weisst, wie man die Küche organisiert, dann übernimm Du bitte die Küche".

Ist das nicht - in vielen Fällen - eine mögliche Option, den Besserwissern Arbeit aufzudrücken?

fragt sich
Pitt

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Fr., 15.02.2008, 04:11

Dann hätte der Nicht-Besserwisser ein feines Leben. Er brauchte gar nichts mehr zu tun.
Das war's

Natalie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 15.02.2008, 07:44

"Wenn Du besser weisst, wie man xy kocht, dann koche Du bitte nächstesmal".
oder
"Wenn Du besser weisst, wie man Karte liest, lass mich fahren, und Du liest die Karte".
oder
"Wenn Du besser weisst, wie man eine Einkommenssteuererklärung macht, dann mach Du sie bitte."
"Wenn Du besser weisst, wie man den Rasen mäht, mähe Du ihn bitte".
"Wenn du besser weisst, wie man die Küche organisiert, dann übernimm Du bitte die Küche".
Ich glaube, dass die meisten Besser-wisser es gar nicht besser wissen. Sie glauben es besser zu wissen, und ernähren sich vom stänkern. Wenn zb. ein Mann möchte, dass der Rasen in einer bestimmten Folge gemäht wird, heißt das noch lange nicht, dass er es auch machen würde. Er denkt es einfach besser zu wissen. Dem Rasen ist es egal, ob man rechts oder links oder querfeldein beginnt. Aber dem Besser-wisser ist das nicht egal, weil er ignoriert wird.

Wenn jemand jedoch mehr bei meiner Steuererklärung raus holt als ich, dann habe ich ein offenes Ohr .

Wenn ich das Beispiel mit dem kochen hernehme, ist es bei mir etwas anders. Wenn ich da besser weiss, wo was hingehört, ist das für meinen Mann ein gefundenes Fressen, nichts zu tun. Wobei er da schon was lernen könnte, da es ja schon Sinnvoll erscheint, den selben Topf immer an der selben Stelle wiederzufinden. Dann hat er dann wirklich nichts mehr zu tun, außer auf meine Konfrontation zu warten .

Es kommt darauf an, ob ein Besserwisser und ein nicht-Besserwisser mit einer Situation zusammen zurecht kommen müssen. Dann fällt das ja unter Lösung finden, und nicht unter Besser-wissen. Wobei mit dem wahren Besserwisser nicht zu diskutieren ist.

Für mich ist ein Besserwisser nicht gleich einer der es wirklich besser weiss. Das sind zwei verschiedene Arten von-> Wisser.

Lg

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 15.02.2008, 15:23

Hallo,

mich durchfuhr ein "Huch"? als ich hier so viele neue Beiträge las.... Interessante Aspekte, von verschiedensten Menschen; lehrreich - finde ich.

Möchte heute auf Thorn (S.3) eingehen, weil ich da letztens "stehen blieb" (musste zur Abeit....):

= anmaßend, überheblich, besserwisserisch? -> der andere braucht Unterstützung, kann sich nicht selbst wehren
Ja, da steckt mit Sicherheit ein Quäntchen Wahres - mich betreffend - drin; aber trotzdem finde ich es legitim, jemandem bei-zu-stehen; für mich selber möchte ich dies aber gerne noch "sachlicher" hinkriegen.

= narzisstisch? -> ich bin was Besonderes, weil ich (völlig selbstlos & moralisch überlegen) den Unterdrückten helfe
Mhm; ebenso wie oben: ein Stück weit ist das sicherlich auch bei mir gegeben.
= Mittel zum Zweck, um dem Bösen eins mitzugeben? (= besserwisserisch? -> "Guck mal, so geht man richtig mit Menschen um")
Jawoll , davon schon ein größeres Quantum.
= Projektion? -> eigentlich Unterstützung, die man selbst nie erhalten hat bzw. sich in dieser Situation wünschen würde?
Ja. Vermutlich ein nicht geringer Anteil.
und dann könnte man mal nachforschen, was es eigentlich mit einem selbst zu tun hat, dass man meint, helfen zu müssen.
Ja. U.a. deshalb bin ich hier.
Soll nur als Anregung zu verstehen sein.
....habe ich so aufgefasst.
Apropos verstehen: Mir ist Sinn und Zweck dieses Threads nicht wirklich klar. Lea, worum geht's (dir) hier?
Um das, was im Titel stand: um Austausch über Besser-Wisserei und wahre Weisheit. (dadurch angeregt, dass ich in letzter Zeit hier drinne immer wieder mit einigen (z.B. Deb, Ob, Expat) genau in dieser Thematik "aneinandergeraten" bin.

Deswegen habe ich diesen Thread hier eröffnet, und meine "Kontrahenden" zum Austausch eingeladen - um andere Threads nicht zu "sprengen" - und wollte mich gerne mit den genannten (wie auch gerne allen, die Interesse am Austausch zu diesem Thema haben) aus-tauschen.

Ich freue mich auch über den Austausch mit Expat - eben NICHT in anderen Threads, sondern in einem eigenen.
Debussy hat die Teilnahme zur Auseinandersetzung ja abgelehnt - was ich natürlich akzeptiere(n muss )..... Observator sagt gar nix mehr....

Aber an wirklichem "Aus-Tausch" scheinen letztere beiden eh´nicht sonderlich interessiert zu sein - eher am "Aus-Teilen" , Schlag-Abtausch oder schlauen Rat-Schlag -Verteilen..... Nun gut, was soll´s - dann eben nicht.....

Ich finde es gar nicht so schlecht: dass die Thematik (noch) nicht genauer umrissen ist - so kann sich jede Sichtweise, die zu diesem Thema passt, hier einfinden - und es sammelt sich eine große Vielfalt an Blickwinkeln.
(ein groooßes Gesamt-Mosaik-Bild?!)

An alle hier: wünsche Euch ein erholsames, angenehmes WE!

Lea

EDIT (Ergänzung):

Thorn schrieb:
Ich finde, der Thread hat bisher weniger was von Austausch als mehr von Anprangerung ... Und dazwischen blitzen immer wieder deine Aussagen darüber auf, dass du durch Besserwisser(ei) geprägt wurdest/bist - also doch eher ein persönliches Aufarbeiten? Na wie gesagt, daher frage ich.
....da verstehe ich deine Abgrenzungs-Modalitäten nicht so ganz (deine Grenzen wären mir da "zu eng gesteckt"):

Wir sind hier in der Plauderecke/Persönliches.

Wo ist die Anprangerung? Und selbst, wenn`s an einer Stelle mal ausnahmsweise "anprangernd" sein sollte: kann ma sich ned "anprangernd austauschen"? oder "austauschend anprangern"?

Warum darf bei einem Austausch kein persönliches Aufarbeiten vorkommen?
Is doch gut, wenn einem durch den Austausch ein weiteres "Licht der Erkenntnis" aufgeht.

Und: na klar blitzt das ´raus, dass mich das geprägt hat - das Thema ist für mich persönlich interessant und spannend;
über Sachen, die mich nicht (persönlich) interessieren, bräuchte ich mich ja nicht unbedingt aus-zu-tauschen, oder

Lea

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Fr., 15.02.2008, 22:43

expat hat geschrieben:Dann hätte der Nicht-Besserwisser ein feines Leben. Er brauchte gar nichts mehr zu tun.
Und warum will der Nicht-Besserwisser das nicht?
Vielleicht, weil er derjenige ist, der es besser weiss?
fragt sich
Pitt

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Sa., 16.02.2008, 04:16

Pitt hat geschrieben: Vielleicht, weil er derjenige ist, der es besser weiss?
fragt sich
Pitt
Wir hatten ja schon festgestellt, dass Besserwisserei nicht gleichbedeutend mit Besserwissen ist.
Das war's

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Sa., 16.02.2008, 21:48

expat hat geschrieben: Wir hatten ja schon festgestellt, dass Besserwisserei nicht gleichbedeutend mit Besserwissen ist.
Ach so, ein Besserwisser weiss es also gar nicht besser, sondern ist im Irrtum.
Der "Nicht-besser-Wisser", der den Besserwisser als solchen tituliert, hat das Besserwissen auf seiner Seite.
Jetzt habe ich es verstanden.
Lg
Pitt

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 16.02.2008, 22:28

Können zwei gleich viel wissen, so dass es ein besser-Wissen gibt?

Ich halte Wissen für ein Mittel.
Ich fahre Fahrrad, du Auto.
Ich seh was anders, als du mit dem Auto.
Nicht was besseres, nur was anderes.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag So., 17.02.2008, 03:09

Hier geht es doch aber darum, dass sich jemand mit seinem Wissen oder Nicht-wissen nicht zurückhalten kann. Selbst dann, wenn man alles besser wüsste, machte man sich damit unbeliebt, wenn man es ständig vor sich her trüge. Es ist also weder ein Zeichen von Wissen noch von Unwissen, wenn man besserwisserisch auftritt. In einer Diskussion kann man aber auch dann recht schnell zum Besserwisser werden, wenn es da Menschen gibt, die es nicht ertragen können, weniger zu wissen als ein anderer. Hier kommt es also wie bei so vielen Sachverhalten auf den Kontext an, also auf den Gesamtzusammenhang. Niemand käme auf die Idee, dem Sieger bei Wissensquizzsendungen Besserwisserei vorzuwerfen.
Das war's

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag