verliebt in Therapeutin –kann sie mir überhaupt helfen?
Ich finde es sehr schön, zu lesen, was du über deine Gefühle für deine Therapeutin schreibst, Lou Salome.
Ich empfinde ähnlich für meine Therapeutin, und machmal denk ich mir "Wenn sie nicht meine Therapeutin wä und auf Frauen stehen würde und mich interesant und attraktiv finde, würde sie bestimmt nie eine Beziehung mit mir eingehen, weil sie lieber mit jemandem, der gesund ist, zusammen sein möchte".
Schon irgendwie seltsam.
Ich empfinde ähnlich für meine Therapeutin, und machmal denk ich mir "Wenn sie nicht meine Therapeutin wä und auf Frauen stehen würde und mich interesant und attraktiv finde, würde sie bestimmt nie eine Beziehung mit mir eingehen, weil sie lieber mit jemandem, der gesund ist, zusammen sein möchte".
Schon irgendwie seltsam.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
och, mach dich doch nicht so klein.Lou Salomé hat geschrieben: Sie lebt für mich in einer Welt in die ich nicht reinkommen werde, weil ich hier jeden Tag mehr und mehr vergammle.
Man könnte natürlich sagen, dass es schön ist so ein Vorbild zu haben, aber für mich ist es eher frustrierend. Es zeigt mir was ich immer wollte und was ich nicht schaffe. Und ich fühle, dass so eine Hammer Frau nichts mit mir zu tun hätte, wenn ich nicht ihr Patient wäre.
du schreibst so klug, humorvoll und interessant.....ich kann mir gut vorstellen, dass es schön und spannend ist, dich zur freundin zu haben.
du schreibst auch, dass du im moment nichts auf die reihe bekommst. das heißt aber ja, dass es zeiten gab, in denen du durchaus etwas hinbekommen hast. nur im mióment bist du halt durch die depression ausgebremst. antriebslosigkeit ist ja so ein typisches, sehr quälendes symptom.....
aber das wird ja auch wieder besser.
hach ja...und das mit der übertragung...Lou Salomé hat geschrieben:Ich gibt natürlich tausend andere Leute, die so leben, wie ich es gerne für mich hätte. Aber der Unterschied ist, dass sie bildhübsch ist, genau meinen Geschmack hat, einfach alles passt. Ihr Sinn für Schönheit trifft bei mir einfach ins Schwarze. Sie kennt die meisten Bücher, die ich lese (und das sind jetzt nicht gerade "Standartwerke"). Wenn ich einen unbekannten Film gesehen habe, stellt sich heraus, dass sie den Film auch gesehen hat. Sie lässt nicht viel durchblicken, aber wenn dann doch mal was kommt, dann bin ich immer wieder erstaunt wie ähnlich wir uns doch sind. Und ich meine jetzt nicht "Ich mag Hunde" -"Ja ich auch", sondern Dinge die einfach unwahrscheinlich sind und mich dann riesig freuen.
nicht, dass ich von diesen theorien nichts halte- da ist bestimmt oft sehr sehr viel dran und man kann ganz viel damit erklären.
aber manchmal kann man liebe auch nicht so wirklcih erklären.
vielleicht ist deine thera auch einfach eine hammer schöne, erotische frau, die genau auf deiner wellenlänge ist , wer weiß...
Nimm was du willst und zahl dafür.
du bist süß!Lou Salomé hat geschrieben: Oder wie wir im Sommer nachts im Garten sitzen, Wein trinken und stundenlang diskutieren über irgendein Buch. Oder einfach nur tratschen über irgendeinen Idioten, den wir in der Stadt gesehen haben und uns kaputtlachen.
Oder wie sie was macht was ich blöd finde
Boah voooooll peinlich sowas aufzuschreiben, ich bin wie ein Teenager
nein, was ich damit sagen will, du schreibst von Sehnsucht und dass sie dir ein Spiegel ist von allem, was du nicht erreichen kannst -
aber gleichzeitig enthüllst du in deinem Schreiben eine sehr lebendige Phantasie, es klingt sinnlich, interessant, süß und vielseitig
- und auch immer mit ein bißchen Humor versehen, trotz allem...
- es scheint, wenn man dir so zuliest, schwer vorstellbar, dass du das nicht erreichen solltest, was du dir so lebendig vorstellen kannst
(nur als aufmunterung gedacht...)
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 20
"OMG" denke ich in diesem Forum auch oft.. vor allem wenn ich sehe wie differenziert andere Betroffene diese Problematik betrachten und damit umgehen können. (Öfters denke ich auch omFg, aber das verstößt sicherlich gegen die Nettiquette )turbulent hat geschrieben:während ich dich lese, gucke ich ganz verschämt auf den Bildschirm und denk mir..omg, manchmal hab ich die gleichen Gedanken.
[...]
Trotzdem denk ich genauso: Was soll die schon an so einem Wrack wie mir finden?
Sie ist so stark ( und gleichzeitig auch schwach, sie kann nämlich Gefühle zeigen).
Es ist schön, dass deine Thera Gefühle zeigt. Ich denke manchmal ich muss meine gleich ausm Eisblock hämmern. Bzw. geht sie oft auch überhaupt nicht auf Sachen ein, die mich offensichtlich sehr bewegen und lenkt mich mit ihren Fragen in eine ganz andere Richtung... mag auch an VT liegen.. trotzdem beschissen, wenn mir gerade fast die Tränen kommen, weil ich irgendwas Vergangenes erzähle und sie mir unterschwellig deutlich macht, dass es nicht um die Vergangenheit geht. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein, vielleicht sehe ich von außen selbst aus wie ein Eisblock?
Um nochmal was zu meckern zu haben: Wenn sie mich immerwieder in Richtung sensibler Themen lenken würde, wäre ich damit aber genauso unzufrieden und würde drumrumplappern. Kenne ich aus meiner vorigen Therapie.
War immer eine Mischung aus "die Wunde will ich jetzt nicht aufreißen" und einem trotzigen "was geht sie das eigentlich an?!" (lustige Frage innerhalb einer Therapie, ich weiß bescheuert..)
Der "was soll ein gesunder Mensch an einem kranken Menschen schon mögen sollen"-Gedanke ist mir inzwischen zum Glück komplett fremd.
Dahinter steckt ein einfacher Gedankengang:
Ich kenne inzwischen selber einige Leute, die in Therapie sind (teilsweise völlg andere Krankheitsbilder, die ich wahrscheinlich nie nachfühlen oder verstehen kann) und finde daran ganz und gar nichts Abstoßendes. Ganz im Gegenteil.
Gerade diese Menschen sind oft sehr reflektiert, intelligent und sensibel.
Soll heißen: Faszinierend, inspirierend. Wer nichts erlebt hat, bleibt dumm, etwa so. Und wer einmal durch die Hölle gegangen ist macht sich sicherlich mehr Gedanken über das Leben an sich, als jemand bei dems immer rund ging.
Nicht umsonst haben sich die genialsten Geister, Schriftsteller etc. öfters am Ende mit nem Stein um den Hals innen Fluss geschmissen, mal ganz platt formuliert.
Das heißt vielleicht, dass sie in gewissen Bereichen nicht ganz auf der Höhe waren, aber gerade das öffnet doch oftmals die Tore zum leidenschaftlichen Leben, hinterfragen, diskutieren.
Weniger interessant oder liebenswert waren sie deswegen ganz bestimmt nicht, ganz im Gegenteil würde ich fast behaupten.
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."
~ Virginia Woolf ~
~ Virginia Woolf ~
- Werbung
Meins ist auch eine VT.
Und wir gehen trotzdem in die Vergangenheit, wenn sie mich im Hier und Jetzt beschäftigt und Einschränkt.
OmFg, denk ich mir auch oft xD
Manches ist aber auch wirklich abgefahren, und total abstrakt.
Du hast recht, es macht viel mit den Menschen und viele werden dadurch total sensibel und anziehend und ja xD
alles was du sagtest.
Ich glaube, es liegt bei mir eher an dem geringen Selbstwertgefühl.
Sodass ich mir das nicht vorstellen könnte, dass jem. "gesundes" was an mir finden könnte.
Und wir gehen trotzdem in die Vergangenheit, wenn sie mich im Hier und Jetzt beschäftigt und Einschränkt.
OmFg, denk ich mir auch oft xD
Manches ist aber auch wirklich abgefahren, und total abstrakt.
Du hast recht, es macht viel mit den Menschen und viele werden dadurch total sensibel und anziehend und ja xD
alles was du sagtest.
Ich glaube, es liegt bei mir eher an dem geringen Selbstwertgefühl.
Sodass ich mir das nicht vorstellen könnte, dass jem. "gesundes" was an mir finden könnte.
Wart bzw. seid ihr wütend auf eure Therapeutin, weil sie eure Verliebtheit nicht erwidert und wie geht ihr damit um?
Da ich nicht in meine verliebt bin, kann ich dir das jetzt nicht beantworten.
Aber bei anderen Personen, die meine Liebe nicht erwiderten, war ich nicht wütend.
Warum auch?
Ich liebe ja auch nicht jeden Menschen, der an mir interessiert ist.
Sowas gehört zum Leben dazu.
Und bei Therapeuten ist es ja von vornherein klar, dass sie nicht dürfen.
Da würde sich mir garnicht die Frage stellen: Steht sie auf mich?
NEIN, natürlich nicht!
Aber bei anderen Personen, die meine Liebe nicht erwiderten, war ich nicht wütend.
Warum auch?
Ich liebe ja auch nicht jeden Menschen, der an mir interessiert ist.
Sowas gehört zum Leben dazu.
Und bei Therapeuten ist es ja von vornherein klar, dass sie nicht dürfen.
Da würde sich mir garnicht die Frage stellen: Steht sie auf mich?
NEIN, natürlich nicht!
Es ist doch menschlich und verständlich, dass man wütend ist, wenn Gefühle nicht erwidert werden, Wünsche nicht erfüllt, Bedürfnisse nicht erfüllt werden. So etwas frustriert doch.
Ich würde es nicht als Wut, sondern eher als traurigkeit bezeichnen.
frustriert?
Hm, dass wäre es, wenn mir sowas öfters passieren würde.
(mich unglücklich zu verlieben) aber da es das nicht tut, muss ich nicht frustriert sein.
Man kann nicht all seine Bedürfnisse befriedigt bekommen. So ist das leider.
frustriert?
Hm, dass wäre es, wenn mir sowas öfters passieren würde.
(mich unglücklich zu verlieben) aber da es das nicht tut, muss ich nicht frustriert sein.
Man kann nicht all seine Bedürfnisse befriedigt bekommen. So ist das leider.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
in die therepeutin war ich nie verliebt.naja hat geschrieben:Wart bzw. seid ihr wütend auf eure Therapeutin, weil sie eure Verliebtheit nicht erwidert und wie geht ihr damit um?
aber ich war schon in einen (potentiell eigentlich erreichbaren) menschen (einen klassenkameraden) verliebt, ohne dass das erwidert wurde.
an gefühlen war das alles mögliche im spiel, aber wut war nicht dabei.
ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, weshalb wut da passen könnte.
wenn man sich über die auslöser von wut gedanken macht, bekommt man von fachleuten zu hören, dass das ein unrecht ist, das einem getan wurde, (also fehlende gerechtigkeit, betrug, körperliche oder seelische misshandlung, verletzen von grenzen und der privatsphäre, ungerechte enttäuschungen etc.)
wenn man wütend wird, weil der andere einen nicht zurückliebt
das würde ja bedeuten, dass man, wenn man selbst liebt, automatisch ein recht hat, widergeliebt zu werden. und dass es unrecht ist, wenn der andere es nicht tut.
als hätte man einen anspruch darauf, geliebt zu werden, bloß weil man selbst liebt.
ein mensch, der wütend würde, weil ich ihn nicht liebe, würde mich extrem abstoßen und er würde mir auch angst machen.
Nimm was du willst und zahl dafür.
@turbulent: Mir passiert es ja öfters, d.h. ich verliebe mich nur in Frauen, die unerreichbar sind.
@hungryheart: Ich empfinde es als große Ungerechtigkeit, dass meine Gefühle nie erwidert werden.
@hungryheart: Ich empfinde es als große Ungerechtigkeit, dass meine Gefühle nie erwidert werden.
Bist du in Therapie "naja"?
Hast du darüber schonmal geredet, dass du dies als Unrecht empfindest?
Hungryheart hat das ziemlich gut ausgeführt, wie ich finde.
Niemand hat das Recht darauf, dass andere die gewünschten Gefühle erwidern.
Das ist klar, ziemlich schmerzhaft, aber im Endeffekt, ist man dafür selbst verantwortlich.
Wir selbst müssen unsere Bedürfnisse stillen, wir können ja niemand anderen dazu zwingen.
Das wäre dann Unrecht.
Grenzverletzend und letztendlich missbrauch.
Manchmal kann es auch als Schutz angesehen werden, ( so sagte es mir meine Therapeutin) wenn man sich nur in unerreichbare Menschen verliebt.
Denn dann können sie einen nicht verletzen, nicht zu nahe kommen und missbrauchen.
Aber ich kenne deine Thematik nicht und schreib grad total ins Blaue
Hast du darüber schonmal geredet, dass du dies als Unrecht empfindest?
Hungryheart hat das ziemlich gut ausgeführt, wie ich finde.
Niemand hat das Recht darauf, dass andere die gewünschten Gefühle erwidern.
Das ist klar, ziemlich schmerzhaft, aber im Endeffekt, ist man dafür selbst verantwortlich.
Wir selbst müssen unsere Bedürfnisse stillen, wir können ja niemand anderen dazu zwingen.
Das wäre dann Unrecht.
Grenzverletzend und letztendlich missbrauch.
Manchmal kann es auch als Schutz angesehen werden, ( so sagte es mir meine Therapeutin) wenn man sich nur in unerreichbare Menschen verliebt.
Denn dann können sie einen nicht verletzen, nicht zu nahe kommen und missbrauchen.
Aber ich kenne deine Thematik nicht und schreib grad total ins Blaue
Ja, ich mache Therapie.
Ja, ich habe darüber geredet, dass ich es als ungerecht empfinde, nie geliebt zu werden.
Genauso ist es bei mir: Ich verliebe mich in unerreichbare Frauen, weil ich bei denen keine Angst haben muss, dass sie mir zu nahe kommen.
Andererseits ist es doch enttäuschend, sich nach Geborgenheit zu sehnen und von der Frau nur einen Händedruck zu bekommen.
Schlussendlich ist man selbst dafür verantwortlich, sich Geborgenheit zu geben, ja, das gelingt mir auch gelegentlich, nur nicht dann, wenns mir sehr schlecht geht und es am wichtigsten wäre.
Und weil mir als Kind Geborgenheit teilweise fehlte, habe ich das Gefühl, dass ich das Recht darauf habe, dass mir wenigstens jetzt jemand Geborgenhheit gibt.
Kannst du mich verstehen?
Ja, ich habe darüber geredet, dass ich es als ungerecht empfinde, nie geliebt zu werden.
Genauso ist es bei mir: Ich verliebe mich in unerreichbare Frauen, weil ich bei denen keine Angst haben muss, dass sie mir zu nahe kommen.
Andererseits ist es doch enttäuschend, sich nach Geborgenheit zu sehnen und von der Frau nur einen Händedruck zu bekommen.
Schlussendlich ist man selbst dafür verantwortlich, sich Geborgenheit zu geben, ja, das gelingt mir auch gelegentlich, nur nicht dann, wenns mir sehr schlecht geht und es am wichtigsten wäre.
Und weil mir als Kind Geborgenheit teilweise fehlte, habe ich das Gefühl, dass ich das Recht darauf habe, dass mir wenigstens jetzt jemand Geborgenhheit gibt.
Kannst du mich verstehen?
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 20
Na klaar, was sonst! Übertragung ist nur was für Normalos, aber ich bin völlig durchgeknallthungryheart hat geschrieben:aber manchmal kann man liebe auch nicht so wirklcih erklären.
vielleicht ist deine thera auch einfach eine hammer schöne, erotische frau, die genau auf deiner wellenlänge ist , wer weiß...
Danke für jedes liebe Wort das hier gefallen ist betreffend meiner Schaaaam, der vermeindlichen Unerreichbarkeit meiner Träume und wie bescheuert ich mir damit vorkomme.
Wenigstens hast du noch ein Selbstwertgefühl Meins verschwindet manchmal und macht sich irgendwo anders ne schöne ZeitIch glaube, es liegt bei mir eher an dem geringen Selbstwertgefühl.
Definitiv: Ja!Wart bzw. seid ihr wütend auf eure Therapeutin, weil sie eure Verliebtheit nicht erwidert und wie geht ihr damit um?
Aber nicht weil ich irre bin oder sie in Teilen zerlegt im See versenken will, sondern weil ich mich manchmal selbst schützen muss bevor ich irre werde.
Ich weiß ganz genau und jederzeit, dass sie nichts falsch macht und es keinen Grund gibt sauer zu sein. Möchte ihr auch nie was schlechtes.
Aber wenn ich mich klein und verletzlich fühle hilft mir ein bisschen Wut als Alternative zum stundenlangen Heulen sehr gut.
Meine Thera selbst hat gesagt "dass sie wütend sind ist schonmal viel besser als traurig zu sein. Sie können auch ruhig auf mich wütend sein"
Im Grunde weiß ich ja, dass ich sie "lieb habe".
Und wer empfindet es nicht manchmal als ungerecht wie das Leben läuft? Auch wenn es vielleicht eine sehr kindliche und primitive Emotion ist...
Ja, das Leben ist kein Ponyhof, aber manchmal pisst es einen einfach an. Und dann nehme ich meinen kleinen Playmobil-Ponyhof und trete wutentbrannt dagegen
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."
~ Virginia Woolf ~
~ Virginia Woolf ~
"naja" ich kann dich verstehen!
KLar, ist das ungerecht, dass du das erlebt hast.
Ich bin auch traumatisiert und kann deswegen nachempfinden, was du fühlst.
AUch sich selbst keine Geborgenheit geben zu können, wenn es einem schlecht geht.
KLar, ungerecht ist das.
Aber heute, da ist eine andere Zeit, dass müssen wir uns immer wieder sagen.
Und wie sie uns damals zu Sachen zwangen, die uns nicht gut taten und das ein Verbrechen ist, dürfen wir heute nicht den gleichen Fehler machen:
Und andere zwingen, die MÜSSEN uns helfen, Lieben, beschützen ect.
Das müssen sie nicht.
Irgendwann, da werden Menschen kommen, die uns das geben können und WOLLEN, was wir brauchen.
Aber dazu müssen wir sicher noch ein wenig an uns arbeiten
KLar, ist das ungerecht, dass du das erlebt hast.
Ich bin auch traumatisiert und kann deswegen nachempfinden, was du fühlst.
AUch sich selbst keine Geborgenheit geben zu können, wenn es einem schlecht geht.
KLar, ungerecht ist das.
Aber heute, da ist eine andere Zeit, dass müssen wir uns immer wieder sagen.
Und wie sie uns damals zu Sachen zwangen, die uns nicht gut taten und das ein Verbrechen ist, dürfen wir heute nicht den gleichen Fehler machen:
Und andere zwingen, die MÜSSEN uns helfen, Lieben, beschützen ect.
Das müssen sie nicht.
Irgendwann, da werden Menschen kommen, die uns das geben können und WOLLEN, was wir brauchen.
Aber dazu müssen wir sicher noch ein wenig an uns arbeiten
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 454 Antworten
- 27329 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mondin