JA!!!weiß er nicht, wo ich gerade stehe, was ich fühle, was ich darüber denke. Die Tatsache, dass ich mir mittlerweile relativ klar darüber bin, wo diese Gefühle herkommen, wie sie entstanden sind und was sie wohl bedeuten, ist ihm nicht bekannt. Ich finde, ich müsste ihn daran teilhaben lassen, damit er weiß, auf welcher Ebene ich mich bewege und auf welcher er sich zwangsläufig auch bewegen kann.
Du schreibst das ja sehr klar und es scheint dir auch im Kopf bewußt, dass ohne diese Information, du nicht wirklich weiterkommst
Weil das so ist, wiederhole ich meine Vermutung mal: er will dich nicht bedrängen, dir nich zu nahe treten, wartet, bis du bereit bist.
Du schreibst, du hast Angst, dich damit lächerlich zu machen. Vielleicht erspürt er das, aus seiner Kompetenz, Ausbildung, Erfahrung und wird nicht von sich aus damit beginnen, damit dieses Gefühl sich bei dir nicht bestärkt.
So nach dem Motto :"ach du sch*** jetzt spricht er da auch noch an"
Er kann nicht wissen, dass du längst zig Schritte weiter bist und dir darüber klarer wirst, warum du diese Übertragung fühlst.
Um es anzusprechen und vor allem, DIR zu zeigen, wieviel du schon geschafft hast in Gedanken damit zu (be) arbeiten, müsste er dir also eine Art 'Teppich' bereiten, auf dem du weicher vorwärts gehen kannst?
Woher soll er das wissen? Du verhältst dich wie ein Mensch, dem der Steinfußboden ja ganz gemütlich erscheint. Du ziehst dich zurück, du machst 'Pause' (offiziell) und er ist ja kein 'Teppichhändkler' der dir diesen ausrollt ohne dass du zeigst, du brauchst das.
Gut, die Theorie nutzt grad mal nichts, wie wäre es also mit etwas praktischem?
Kannst du dir vorstellen, ihm genau DAS zu sagen?
So ganz allgemein gehalten?dass er meine Gefühle oder meine Offenheit nicht verwerflich, dass er sie nicht lächerlich findet. Bisher hat er es nicht geschafft, mir dieses Gefühl zu vermitteln und das hemmt mich sehr.
"Ich hab irgendwie immer angst, dass man mich lächerlich findet, wenn ich meine Angst zeige"
oder etwa
"Ich würde ja gern über manche Dinge sprechen können, aber ich schäme mich irgendwie"
Also mir hat das (keine Übertragung als Thema, aber ich konnte ein Thema nicht anschneide, weil ich Angst hatte, der glaubt mir gar nicht) sehr geholfen, mich vorzutasten.
Ich war, wie gesagt, nicht wirklich 'vergleichbar' auch immer wieder kurz vor knapp, abzubrechen, also wegzulaufen. Habe ich -zugegeben unter enormer Qualerei, Grübelei- nicht getan.
Wäre das also eine Option, so deine Scham zu thematisieren ohne jetzt gleich auf das Ü Thema einzusteigen?
Rosenrot