Über Gefühle reden-ehrlich und 'gewaltlos'

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 08.03.2011, 23:53

vallée hat geschrieben:das ganze heuißt wiederum nicht, das es mir nie passiert, dass ich unverhältnismäßig zornig werde. Klar passiert. So wie man eben realistische und unrealistische, überzogene Ängste hat. Deshalb sind aber nicht alle Ängste sinnlos, Angst kein Bullshit-Gefühl. So ist Wut für mich auch nicht pauschal Bullshit und zu unterbinden.
Natürlich darf dass sein, wenn Du GFK so verstehst finde ich dass sehr schade.
Ich sehe es so, dass jedes aber auch wirklich jedes Gefühl sein darf, eben ohne es zu bewerten.
Natürlich ist Wut kein Bullshit und auch nicht zu unterbinden und dass hat mit GFK auch nichts zu tun, denn die verbietet bestimmt kein Gefühl.
Für mich ist GFK was kostbares weil es so lebensbejahend ist und dass würde ich gerne mit anderen teilen.

tiger
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 09.03.2011, 00:09

Aber wie spricht man gewaltfrei, wenn man wütend ist? Muß man sich unterdrücken? Wie lernen Kinder Grenzen, wenn Lob und Kritik harte Maßnahmen sind.

Ich habe zu dem Thema noch nicht alles hier gelesen, geschweige denn kenne ich Literatur, aber allein die Überschrift scheint mir einfach gar nicht umsetzbar im alltäglichen Leben.

Ich denke, ich sehe es ähnlich wie vallée.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 09.03.2011, 08:03

chandelle hat geschrieben:Aber wie spricht man gewaltfrei, wenn man wütend ist
Dass geht. Wobei man auch mal gewaltvoll sprechen darf, ohne verurteilt zu werden.
GFK im weitesten Sinne ist ja nicht nur eine Kommunikationsform sondern eine Lebensform.
chandelle hat geschrieben:Muß man sich unterdrücken?
Natürlich nicht, dass wäre gegenteilig zu dem was mit GFK gemeint ist.
chandelle hat geschrieben:Wie lernen Kinder Grenzen, wenn Lob und Kritik harte Maßnahmen sind.
Auch dass ist möglich.Es gibt in der GFK kein richtig und falsch.

Was möchtest Du wirklich chandelle ?
Möchtest Du mehr darüber erfahren oder war es Dir ein Bedürfniss mit mitzuteilen, dass Du es ähnlich wie Vallée siehst ?

Ich würde mich gerne hier darüber austauschen, aber nur wenn es wirklich und ehrlich gewünscht ist, denn ich möchte hier niemanden bekehren.
Niemand muß GFK gut finden oder wollen.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 09.03.2011, 11:52

Tigerkind hat geschrieben:Möchtest Du mehr darüber erfahren oder war es Dir ein Bedürfniss mit mitzuteilen, dass Du es ähnlich wie Vallée siehst ?
Das wollte ich loswerden. Ich finde, Du untermauerst wenig wie das im alltäglichen Leben gehen kann. Da müßtest Du Dir jedes Wort genau überlegen.

Ein Kind nur lobhudeln ist genauso schädigend wie es nicht zu tun.
Wobei man auch mal gewaltvoll sprechen darf, ohne verurteilt zu werden.
Nun doch?
GFK im weitesten Sinne ist ja nicht nur eine Kommunikationsform sondern eine Lebensform.
Zeig mir nur einen, der diese Lebensform ausübt. Kann das vielleicht nur der Mann in den Bergen?

Du mußt nicht antworten.

Ich denke einfach, dass sich jemand da was tolles ausgedacht hat. Du bist ein Anhänger dessen- völlig OK, aber es läßt sich eben eher wenig integrieren in einen stressigen Alltag. Das ist nur meine Meinung.

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 09.03.2011, 13:29

chandelle hat geschrieben: Tigerkind schrieb:
Möchtest Du mehr darüber erfahren oder war es Dir ein Bedürfniss mit mitzuteilen, dass Du es ähnlich wie Vallée siehst ?

Das wollte ich loswerden.
Dachte ich mir.
chandelle hat geschrieben:Ich finde, Du untermauerst wenig wie das im alltäglichen Leben gehen kann.
Warum auch ? So wie ich Dich bisher verstanden habe, hast Du kein Interesse daran.
chandelle hat geschrieben: Da müßtest Du Dir jedes Wort genau überlegen.
Daran arbeite ich und darüber würde ich mich gerne mit anderen GFK-Interessierten austauschen.
chandelle hat geschrieben:Ein Kind nur lobhudeln ist genauso schädigend wie es nicht zu tun.
Deine Meinung, Anerkennung echte und ehrliche Anerkennung kann man einem Kind auch geben ohne es zu loben.
chandelle hat geschrieben:Zitat:
Wobei man auch mal gewaltvoll sprechen darf, ohne verurteilt zu werden.
Nun doch?
Ich habe es nie anders gemeint, ich verurteile niemanden, der gewaltvoll spricht, aber ich will es für mich selbst nicht mehr und übe mich darin es nicht zu tun, ich sage nicht dass es mir immer gelingt, es erfordert eben auch Übung.
chandelle hat geschrieben:Zeig mir nur einen, der diese Lebensform ausübt. Kann das vielleicht nur der Mann in den Bergen?
Virtuell kann ich Dir wohl schlecht jemanden zeigen, sollten wir uns mal persönlich kennen lernen, kann ich dass gerne tun.
chandelle hat geschrieben:aber es läßt sich eben eher wenig integrieren in einen stressigen Alltag.
Du darfst dass ja so sehen, ich es ganz anders und glaube Du läßt Dir was wertvolles entgehen.
Virtuell läßt sich leider auch schlecht vermitteln worum es wirklich geht.

Liebe Grüße

Tigerkind

-George Orwell-

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 09.03.2011, 13:45

Nun würde mich es durchaus interessieren wie Du das genau machst bzw. machen willst. Du hast ja Kinder und da fällt Dir sicher eine Menge zu ein, denke ich.Erstmal der Hinweis zu einer Diskussionsbasis:
Tigerkind hat geschrieben: Warum auch ? So wie ich Dich bisher verstanden habe, hast Du kein Interesse daran.
Es ist ja durchaus möglich das Interesse zu wecken. Wäre Dir das möglich? So komme ich mir doch eh abgwiegelt vor, weil ich den Eindruck habe, dass Du Deine Meinung vermitteln willst, aber andere Meinungen nicht zuläßt. Finde man mit Dir keine Ebene, scheint es als ziehest Du Dich beleidigt zurück. Es ist ja auch so, dass ich unverstanden bleibe, das bringe ich dann auch nachträglich zum Ausdruck.
Daran arbeite ich und darüber würde ich mich gerne mit anderen GFK-Interessierten austauschen.
Wieviel Zeit kannst Du dem denn widmen am Tag? Liest Du hier Tipps und setzt es gleich in die tat um oder umgekehrt? Wie läuft es denn bei Dir ab?
Anerkennung echte und ehrliche Anerkennung kann man einem Kind auch geben ohne es zu loben.
Wie? Hast Du dazu ein Beispiel?
und glaube Du läßt Dir was wertvolles entgehen.
Das glaube ich zwar nicht, weil ich generell kein aufbrausender mensch bin und da sprechen dann auch viele Tatsachen für sich, also ist es mir vielleicht schon gegeben. Ich weiß nicht? Wenn ich Mitarbeiter leiten muß, ist es mir ein hoher Anspruch gut mit ihnen umzugehen. Ist das wohl so gemeint?

Vielleicht hast Du auch da noch Beispiele für Konflikte am Arbeitsplatz?
Wie sieht es mit Literatur aus?

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 09.03.2011, 15:57

chandelle hat geschrieben:Nun würde mich es durchaus interessieren wie Du das genau machst bzw. machen willst.
O.K.
chandelle hat geschrieben: Du hast ja Kinder und da fällt Dir sicher eine Menge zu ein, denke ich.
Das ist z.B. eine Manipulation, vielleicht fällt mir eine Menge ein, vielleicht auch nicht, wenn mir nichts einfällt dann frage ich weiter.
chandelle hat geschrieben:Es ist ja durchaus möglich das Interesse zu wecken. Wäre Dir das möglich? S
Das weiß ich nicht.
chandelle hat geschrieben:? So komme ich mir doch eh abgwiegelt vor, weil
Warum, so habe ich es gar nicht gemeint.
chandelle hat geschrieben:eil ich den Eindruck habe, dass Du Deine Meinung vermitteln willst, aber andere Meinungen nicht zuläßt.
Bitte ein konkretes Beispiel.
chandelle hat geschrieben:Finde man mit Dir keine Ebene, scheint es als ziehest Du Dich beleidigt zurück. E
Ich bin nicht beleidigt und ich weiß nicht warum es Dir so vorkommt.
chandelle hat geschrieben:Es ist ja auch so, dass ich unverstanden bleibe, das bringe ich dann auch nachträglich zum Ausdruck.
Was genau wünscht Du Dir von mir ?
chandelle hat geschrieben:Wieviel Zeit kannst Du dem denn widmen am Tag? Liest Du hier Tipps und setzt es gleich in die tat um oder umgekehrt? Wie läuft es denn bei Dir ab?
Ich übe mich bei jeder Gelegenheit manchmal klappt es, manchmal nicht.
Anerkennung echte und ehrliche Anerkennung kann man einem Kind auch geben ohne es zu loben.

Wie? Hast Du dazu ein Beispiel?
Ich freue mich, dass Du mir beim Saubermachen der Wohnung geholfen hast, weil mein Bedürfnis nach Unterstützung damit erfüllt ist.
chandelle hat geschrieben:Das glaube ich zwar nicht, weil ich generell kein aufbrausender mensch bin
In der GFK darf man auch aufbrausen
chandelle hat geschrieben:Wenn ich Mitarbeiter leiten muß, ist es mir ein hoher Anspruch gut mit ihnen umzugehen. Ist das wohl so gemeint?
Ich denke dass ist ein guter Ansatz, spezielle Beispiele kann ich Dir so nicht nennen, aber wenn Du mir mitteilst worum es geht, bemühe ich mich gerne.

Literatur finde ich gut von Marshal B. Rosenberg, Gewaltfreie Kommunikation und von Kelly Brison, Sei nicht nett, sei echt.

Tiger

-George Orwell-

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 09.03.2011, 16:40

Irgendwo magst Du mir nichts grifffestes an die hand geben, außer eben der Lieratur wie ich gerade bemerke. Und dieses Minimalquoten reißt eher die Thematik auseinander. Etwas mehr Text bzw. Ausführlichkeit könnte ich da gut von Dir brauchen.
Jetzt sind da zwei Sachen, die ich quoten werde und die Deinen Aussagen widersprechen.
Tigerkind hat geschrieben: Ich freue mich, dass Du mir beim Saubermachen der Wohnung geholfen hast, weil mein Bedürfnis nach Unterstützung damit erfüllt ist.
Das ist in meinen Augen ein Lob.
Und zudem ja ganz klar: Du erwartest, dass Jedermann/ frau Deine Bedürfnisse erfüllt. Das geht auch aus ganz vielen Beiträgen von Dir hervor als müsse sich die Welt um Dich drehen. Ich denke, das wirst Du nicht so sehen, dass Du einen gesteigerten Trieb von Aufmerksamkeit hast.

Ich weiß auch wirklich nicht inwieweit man erwarten darf, das welches ein Kind im Haushalt hilft. Das sehe ich etwas sehr differenziert, altersgemäß und darf auch nicht mal manipulativ eingefordert werden, sondern klar im erzieherischen Rahmen wo Du als Erwachsene altersgerecht die Vorgaben machst.
Dieser Satz widerspricht doch der ganzen Thematik oder sehe ich das jetzt falsch?

Irgendwo muß der Kern, die Basis von diesem GFK sein. Welcher ist denn das? Was sagt die Literatur, die Du ja schon kennst, ich hingegen nicht?

Vielleicht geht es allem in allen eher um die Selbstwahrnehmung und wie man sich selber anderen Menschen präsentiert?

Normalerweise gibt es ja überall erstmal eine Hypothese und dann arbeitet man sich daran entlang.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 10.03.2011, 12:33

Schade, chandelle, offensichtlich ist es mir wirklich nicht möglich, Dir mitzuteilen worum es mir geht.
Ich hatte mich schon fast gefreut, dass wir nach den letzen "trouble" Gesprächen doch noch einen Draht zueinander gefunden haben.
Vielleicht soll es einfach nicht sein.

Ich versuch es trotzdem noch mal:
chandelle hat geschrieben:Etwas mehr Text bzw. Ausführlichkeit könnte ich da gut von Dir brauchen.
Was genau möchtest Du wissen ?
chandelle hat geschrieben:Das ist in meinen Augen ein Lob.
O.k. in Deinen Augen, in meinen Augen nicht, ich habe meine Gefühle zum Ausdruck gebracht und Anerkennung gegeben
.
chandelle hat geschrieben:Und zudem ja ganz klar: Du erwartest, dass Jedermann/ frau Deine Bedürfnisse erfüllt.
Ich ewrwarte gar nichts, aber wünschen und bitten darf ich.
chandelle hat geschrieben:Das geht auch aus ganz vielen Beiträgen von Dir hervor als müsse sich die Welt um Dich drehen. Ich denke, das wirst Du nicht so sehen, dass Du einen gesteigerten Trieb von Aufmerksamkeit hast.
Wenn Du mich persönlich kennen würdest, glaube ich kaum, dass Du diese Meinung von mir hättest. Mein persönliches Umfeld bestätigt mir jedenfalls das Gegenteil.
Aber ist o.k. Deine Meinung.
chandelle hat geschrieben:Ich weiß auch wirklich nicht inwieweit man erwarten darf, das welches ein Kind im Haushalt hilft.
In der GFK geht es darum Forderungen in Bitten umzuwandeln. Davon mal ganz abesehen, brauchen meine Kinder gar nichts im Haushalt zu helfen, das o.g. war nur eine Beispiel, auch dass darfst Du jetzt so gut oder so schlecht finden wie Du möchtest.

Dieser Satz widerspricht doch der ganzen Thematik oder sehe ich das jetzt falsch?
Ja, dass ist falsch. Es widerspricht der Thematik überhaupt nicht.

Hier ein paar Zitate, ich hoffe damit kannst du mehr anfangen:
die Herzenssprache sprechen,
auf die eigenen Gefühle und die Gefühle anderer achten und versuchen die dahinterliegenden Bedürfnisse herauszufinden,
die Bedürfnisse aller respektieren,
Beobachtung und Bewertung trennen,
Bitten statt Forderungen stellen,
Angriffe, Vorwürfe und Forderungen in Gefühle und Bedürfnisse übersetzen

Dass ist nur ein kleiner Ausschnitt, es ist sehr umfangreich, vielleicht hast Du ja Lust, Dir Literatur zu bersorgen oder mal so ein Seminar mitzumachen.
Mich hat es sehr bereichert.

Liebe Grüße

Tigerkind

-George Orwell-

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 10.03.2011, 12:43

Vielleicht habe ich es einfach nicht verstanden, weil ich es offenbar von alleine schon immer praktiziert habe. Teilweise ist es mir auch eine Last hinter andere Menschen zu schauen. Bei mir nennt sich das dann "hohe Sozialkompetenz". Es ist einfach da.

Von daher stehe ich möglicherweise auf einer ganz anderen Stufe, so dass wir uns gar nicht treffen können?

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 10.03.2011, 13:51

@Tigerkind: Die Aussage mit dem Bullshitgefühl war eine direkte Bezugname auf Schneekugel. Ich denke du hast mich da falsch verstanden.
Ich würde gerne mehr erfahren, ja, aber ich weiß nicht, ob du dich wirklich austauschen möchtest oder mich (und andere User) eher bekehren möchtest.
Zu den Erziehungsfragen in Schule und Familie sagst du, es geht anders. Wie? ich hatte gehofft du schreibst eifnach mal anhand eines der beispiel, die ich skizziert habe, wie du das unter Anwendung von GFK handhabst oder tun würdest. Damit ich es mir plastisch, lebens- und alltagsnah vorstellen kann.
chandelle schrieb:
Das ist in meinen Augen ein Lob.

O.k. in Deinen Augen, in meinen Augen nicht, ich habe meine Gefühle zum Ausdruck gebracht und Anerkennung gegeben
Ich denke da ist ein Knackpunkt.
In meinem Verständnis ist es ebenfalls ein Lob. Ein Lob ist ja einfach nur eine Anerkennung für eine Leistung, die du in dem Moment ausgesprochen hast. Auch wenn es in deinem Augen keins ist, in den Augen der Kinder und Menschen, denen du sowas sagst wird es wohl eins sein. Kinder auf jeden Fall. Ich fragte dich ja konrket: Sagst du deinen Kindern nie: "Wow, ich bin echt Stolz auf dich." Oder: "Das hast du toll gemacht!" Sagst du auch nie: "Ich fand das gar nicht schön und möchte nicht, dass du das nochmal tust."

Das sind faktisch Lob und Srafe. Wenn das Kind in dem Moment keine tiefer gehenden Probleme hat, wird es die handlungen intensivieren, die Mutti Stolz machen, die Mutti gut findet und die Handlungen unterlassen, die Muttui nicht toll findet, die Mutti ärgerlich machen. (Und auch wenn man sowas als Mutter oder Lehrer nicht direkt ausdrückt, so ein kind merkt das doch. Und das ist ne Strafe.)
amor fati

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 10.03.2011, 14:17

Ich habe nicht im geringsten dass Bedürfniss hier irgend jemanden zu bekehren, dass habe ich auch schon mehrfach betont.
Niemand muß GFK leben oder kommunizieren, aber ich würde es gerne.

Und ich würde mich gerne mit Usern austauschen die dass auch möchten.

Offensichtlich ist ja nicht so einfach mitzuteilen worum es mir geht, aber jeder der sich dafür interessiert, kann sich ja entsprechende Literatur besorgen.
Ich hoffe dass wird jetzt nicht wieder als Bekehrung aufgefaßt.

Für mich ist eine neue Lebens und Kommunikationsform, eben ohne jegliche Wertung, Vorwürfe usw., dass ist es was ich mir für meine Zukunft wünsche.

Liebe Grüße

Tigerkind

-George Orwell-

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 10.03.2011, 14:31

Du wiederholst dich, deine Aussagen sind so wage und an der Oberfläche. Du gehst nicht auf Fragen ein, die ich nun schon mehrfach aufgeworfen habe.
ich habe so einige Themen angerissen, aber du gehst auf nichts ein, wirfst auch selbst keine neuen Auskepte auf, sondern verweist immer nur auf die positiven Aspekte von GFK, ohne auch nur annähernd zu skizzzieren wie die aussehen.
Du sagst du möchtest sprechen, aber du entziehst dem hier irgendwie die Basis dafür. Verstehe ich nicht.
amor fati

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 10.03.2011, 14:33

OK.

Tigerkind, Du kannst das natürlich unterteilen.

Wie rede ich

- mit dem Kind
- dem Partner
- dem Kollegen
- dem Bekannten

Wieviel Energie steckst Du in den Einzelnen um seine Bedürfnisse zu erkennen und Deine Bedürfnisse nahezubringen.

Oder wie ein Spruch, den ich passend finde: Bescheidenheit ist eine Zier doch weiter kommt man ohne ihr.

PS:
vallée hat geschrieben: Du sagst du möchtest sprechen, aber du entziehst dem hier irgendwie die Basis dafür. Verstehe ich nicht.
Ich empfinde das ebenso.

PPS: Aus Wiki:
3.Das Stellen von Forderungen anstatt von Bitten. Der Unterschied zwischen Bitte und Forderung ist, dass einer Bitte auch nicht entsprochen werden kann, bei einer Forderung drohen hier negative Sanktionen. Dies muss nicht immer in Form von offensichtlichen Strafen passieren, möglich ist auch die Erzeugung von Angst oder Schuldgefühlen beim Gegenüber.
Jetzt habe ich in Wiki gestöbert und ein wenig kapiert. Das wäre doch mal ein reeller Punkt, Tigerkind, an dem es sich diskutieren ließe, z. B. über Deine Versuche es umzusetzen, Scheitern (OK, mag nicht jeder gerne) und auch erfragen wie der Gegenüber das gefunden hat.

Oder aber man kann es hier schriftlich auch umsetzen (versuchen).

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 10.03.2011, 15:14

Ich habe mir viel Mühe gegeben mitzuteilen, worum es mir geht. Leider habe ich nicht dass Gefühl verstanden zu werden. Ich fühle mich inzwischen belastet. Ich ziehe mich deshalb aus diesem Thread erstmal ( nicht beleidigt )
zurück.

Alles Gute für Euch, liebe Grüße

Tigerkind

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag