Ich-Gefühl bei multiplen Persönlichkeiten
hallo ihr lieben
das thema hat mich schon immer sehr interessiert.
bereits vor bald 20 jahren habe ich das buch "aufschrei" von trudy chase gelesen. ich wurde als kind ja auch schwerst missbraucht und misshandelt; anfänglich dachte ich immer, auch mehrere persönlichkeiten zu haben.
nun hätte ich auch eine frage, wenn ich darf: was sind das für situationen, wenn es in euch switcht? ist das zb. extremer stress, angespanntheit oder passiert das unwillkürlich?
gibt es zb. persönlichkeiten, die immer in bestimmten situationen die regie übernehmen? und wie ist es zb. an der arbeit? eine frage noch: habt ihr es unter kontrolle welche persönlichkeit das zepter übernimmt; besser gefragt, könnt ihr es ein stück weit steuern?
viele fragen....nur, wenn ihr möchtet!
glg
das thema hat mich schon immer sehr interessiert.
bereits vor bald 20 jahren habe ich das buch "aufschrei" von trudy chase gelesen. ich wurde als kind ja auch schwerst missbraucht und misshandelt; anfänglich dachte ich immer, auch mehrere persönlichkeiten zu haben.
nun hätte ich auch eine frage, wenn ich darf: was sind das für situationen, wenn es in euch switcht? ist das zb. extremer stress, angespanntheit oder passiert das unwillkürlich?
gibt es zb. persönlichkeiten, die immer in bestimmten situationen die regie übernehmen? und wie ist es zb. an der arbeit? eine frage noch: habt ihr es unter kontrolle welche persönlichkeit das zepter übernimmt; besser gefragt, könnt ihr es ein stück weit steuern?
viele fragen....nur, wenn ihr möchtet!
glg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
- Werbung
Maaan, seit ihr hier weit gekommen!!! Der Thread ist ja richtig in Gang und ich komm kaum noch hinterher!!!! Also dann versuche ich jetzt mal zu antworten, sonst hat es bald wohl gar keinen Sinn mehr (weil ich hinterher hoppel...muss ja dann für Euch wahrscheinlich noch schwieriger sein, oder?):
...und: Da Du schriebst, dass Du Sam auch als Ich erlebst: Kannst Du das denn mal als Ich=Sam sehen und mal als Ich= Offy? Denn ansonsten, wenn Sam nur Ich wäre, könntest Du es doch auch gar nicht mehr so erleben, dass ER Dich in peinliche Situationen bringt, oder? Denn wenn Du das schreibst, ist Sam ja dann nicht Ich, sondern ER... .
...und wer ist dann in dem Fall Ich?
...unter diesem Vorgedanken nun meine Frage: Chaos in mir, also dass ich verschiedene Gedanken habe, mich nicht entscheiden kann, dieses und das haben will oder auch nicht, ich verschiedene Bedürfnisse zusammen habe, mich hin- und hergerissen fühle,....kenne ich auch. Wo ist dann in dem Punkt der Unterschied zu einer DIS? Denn ich meine, wenn Du das so formulieren kannst, dass das da ist, erlebst Du es ja auch so. ...und das, was Du hier schilderst, kenne ich von mir auch sehr gut,...auch ohne DIS.
Ich habe eine ganze Weile es so verstanden, dass jeder Mensch unterschiedliche Anteile hat, kleinere, größere, ängstlichere, mutigere,....verschiedene Rollen eingeht (Arbeit, Freizeit, Ehefrau, Mutter,...) und auch in verschiedenen Situationen, Umgebungen,...anders reagiert. Leute ohne DIS spüren das als Anteile von sich, können das als das Eigene wahrnehmen, es bestehen Verbindungen dazuwischen, sie können entscheiden, die können handeln,... .
Wodurch merkst Du das?gesprungenesWasser hat geschrieben:Nämlich eine welche zwischen Innen und Außen vermittelt und auch umgekehrt und die auch das Innen vor einem Zuviel des Außen beschützt.
Das kann ich verstehen! Ist ja jetzt auch wirklich viel hier geworden!...Offy hat geschrieben:eure Beiträge muss ich mal ganz in Ruhe sacken lassen, um darauf antworten zu können.
Es überfordert mich sonst.
Darf ich fragen, in was für Situationen?...und wenn Du schreibst, dass Du das oft nicht mehr bewusst wahrnimmst: Wie nimmst Du es denn war oder wodran merkst Du es denn?Offy hat geschrieben:Er bringt mich zwar auch mal in peinliche Situationen und testet unseren Gegenüber, aber das ist dann ein Teil von ihm, den ich oft nicht mehr bewusst wahrnehme.
...und: Da Du schriebst, dass Du Sam auch als Ich erlebst: Kannst Du das denn mal als Ich=Sam sehen und mal als Ich= Offy? Denn ansonsten, wenn Sam nur Ich wäre, könntest Du es doch auch gar nicht mehr so erleben, dass ER Dich in peinliche Situationen bringt, oder? Denn wenn Du das schreibst, ist Sam ja dann nicht Ich, sondern ER... .
...und wer ist dann in dem Fall Ich?
Hier wieder meine Frage: Wie bekommst Du das mit? Woher weißt Du das?gesprungenesWasser hat geschrieben:Meine weiblichen Identitäten sind die starken, zielgerichteten und meine männlichen sind die fürsorglichen und haben eine sehr hohe Ethik.
Ich will wirklich nur verstehen. Es soll wirklich nicht das Gefühl aufkommen, dass ich daran zweifel!!! Ich will nur verstehen.gesprungenesWasser hat geschrieben:Chaos gibt es (bei mir) wenn:
mehrere meiner Identitäten gleichzeitig ihre unterschiedlichen Bedürfnisse auf einmal befriedigen wollen (z.B. der eine will ein Buch lesen, der andere einen Tee kochen, noch ein anderer ein anderes Buch lesen, einem ist eingefallen daß die Wohnung mal wieder aufgeräumt werden könnte, einer will spazierengehen...) und zum Schluß habe ich ein einziges Chaos um mich herum angerichtet, weil ein einziger Körper für die gleichzeitige Durchführung all dieser Bedürfnisbefriedigungen einfach zu wenig ist
...unter diesem Vorgedanken nun meine Frage: Chaos in mir, also dass ich verschiedene Gedanken habe, mich nicht entscheiden kann, dieses und das haben will oder auch nicht, ich verschiedene Bedürfnisse zusammen habe, mich hin- und hergerissen fühle,....kenne ich auch. Wo ist dann in dem Punkt der Unterschied zu einer DIS? Denn ich meine, wenn Du das so formulieren kannst, dass das da ist, erlebst Du es ja auch so. ...und das, was Du hier schilderst, kenne ich von mir auch sehr gut,...auch ohne DIS.
Wie bekommst Du das mit? Wie spürst Du das? Wodran machst Du fest, dass es wirklich verschiedene Personen sind und nicht verschiedene Anteile, verschiedene Gedanken, Bedürfnisse, von der Person g.Wasser in Dir drin? Wie spürst Du das? Wo ist der Unterschied?gesprungenesWasser hat geschrieben:Ich bekomme manchmal allerdings auch genau mit was da in mir passiert. Ein Beispiel: A will B zerstören. C beschützt B. D unterstützt A und bestärkt ihn in der Richtigkeit seines Tuns. E beobachtet alles und F kommentiert es. H beginnt zu weinen, weil H nicht möchte daß A weh getan wird. J bekommt Angst und läuft davon. K versteckt sich. L schreit weil L möchte daß alle damit aufhören. Schließlich diskutieren M und N den Sinn des Ganzen.
Faszination. Ich habe, auch wie Elfchen, in den 90-er Aufsschrei gelesen (das Buch kennt vermutlich mittlerweile jeder ?.). Ich habe Sybill gelesen und mich mit verschiedenen psychologischen Themen beschäftigt. In einer Gruppe hatten wir mal jemanden, die später sagte, dass sie Multiple ist. Ich habe davon aber nie was mitbekommen. Ich wusste nur, dass sie später in eine spezielle Gruppe gegangen ist. Zwei aus der Gruppe sagten später aber mal, dass sie bei einer Autofahrt mal ein Kindanteil in ihr erlebt hätten. Sie haben ihr das geglaubt, weil sie meinten, es hätte wie echt und nicht wie geschauspielert gewirkt. Dann war rund 10 Jahre Ruhe bei dem Thema. Bis ich hier ins Forum kam und jetzt "Fragen stellen darf".gesprungenesWasser hat geschrieben:Warum interessierst du dich für DIS, ENA?
Ich habe eine ganze Weile es so verstanden, dass jeder Mensch unterschiedliche Anteile hat, kleinere, größere, ängstlichere, mutigere,....verschiedene Rollen eingeht (Arbeit, Freizeit, Ehefrau, Mutter,...) und auch in verschiedenen Situationen, Umgebungen,...anders reagiert. Leute ohne DIS spüren das als Anteile von sich, können das als das Eigene wahrnehmen, es bestehen Verbindungen dazuwischen, sie können entscheiden, die können handeln,... .
Bei einer DIS ist diese Verbindung nicht mehr spürbar. Die einzelnen Rollen, Anteile, sind nicht mehr als Anteile von sich spürbar, sondern als eigene, "fremde" Teile. Im schlimmsten Fall spürt, erlebt man sie gar nicht mehr. Sie sind zu sehr abgespaltet. Demnach wären diese abgespaltenen Teile Anteile von einem selbst, die "nur" nicht mehr gespürt werden können. Es ist also etwas nicht spürbares, nicht direkt mich sich in Verbindung bringbares Eigenes und nicht etwas "Fremdes" Neugeschaffenes, wie eine eigene neue Persönlichkeit, die mit dem alten/eigentlichen (?...ich weiß und spüre die Problematik des Beschreibens) Ich nicht viel zu tun hat.
(...und diesen Gedanken, diese Sichtweise, fände ich viel beruhigender, als die Vorstellung der völlig eigenen neuen Persönlichkeiten. Dann wäre für mich (aus meiner Sicht), auch die Heilung, Therapie "einfacher". Denn dann ginge es ja "nur" um die Integration, das wieder spürbar machen der eigenen Anteile und dem, wieder eine Wahl zu haben, selber entscheiden können: welchen Bedürfnis gebe ich jetzt nach, was ich tue ich jetzt. ...Wenn es richtig eigene Persönlichkeiten sind, denke ich, wird es schwierig(er)?).
Also wie gesagt: ich will keinem etwas unterstellen. Ich will nur verstehen!...
Außerdem kann sich mit Sicherheit jeder etwas darunter vorstellen, was ein Tunnelblick oder "das Gefühl haben, neben sich zu stehen" oder "es kommt mir alles so unwirklich vor" bedeutet. Dissoziationen sins demnach ein Schutz und eine DIS war für mich bisher eine extreme Form davon.
...aber ich bin da auch nicht Profi auf dem Gebiet, eher "fortgeschrittener Laie" wie hier im Forum mal jemand schrieb.
Ich setze hier einfach mal einen ersten Link zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_(Psychologie)
Deshalb würde ich es auch so machen, wie gesprungenes Wasser hier schreibt:
(...und diesen Gedanken, diese Sichtweise, fände ich viel beruhigender, als die Vorstellung der völlig eigenen neuen Persönlichkeiten. Dann wäre für mich (aus meiner Sicht), auch die Heilung, Therapie "einfacher". Denn dann ginge es ja "nur" um die Integration, das wieder spürbar machen der eigenen Anteile und dem, wieder eine Wahl zu haben, selber entscheiden können: welchen Bedürfnis gebe ich jetzt nach, was ich tue ich jetzt. ...Wenn es richtig eigene Persönlichkeiten sind, denke ich, wird es schwierig(er)?).
Also wie gesagt: ich will keinem etwas unterstellen. Ich will nur verstehen!...
Es gibt verschiedene Formen von Dissoziation. In kleinen Teilen hat das sicherlich auch jeder von uns mal erlebt. Man spaltet verschiedene Dinge ab (Geräusche), um überleben zu können. Wenn wir z.B. ständig alle Geräusche um uns herum gleichzeitig wahrnehmen würden, würden wir vermutlich "verrückt" werden.chandelle hat geschrieben:Allerdings hatte ich von der Diagnose Dissoziation ein ganz anderes Bild als von Multiplen Persönlichkeiten. Hat beides überhaupt etwas miteinander zu tun?
Außerdem kann sich mit Sicherheit jeder etwas darunter vorstellen, was ein Tunnelblick oder "das Gefühl haben, neben sich zu stehen" oder "es kommt mir alles so unwirklich vor" bedeutet. Dissoziationen sins demnach ein Schutz und eine DIS war für mich bisher eine extreme Form davon.
...aber ich bin da auch nicht Profi auf dem Gebiet, eher "fortgeschrittener Laie" wie hier im Forum mal jemand schrieb.
Ich setze hier einfach mal einen ersten Link zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_(Psychologie)
Ich würd sagen, hier im Forum ist es einfacher als draußen. Hier lese ich ja nur was.chandelle hat geschrieben:Wie darf ich als User damit umgehen?
Deshalb würde ich es auch so machen, wie gesprungenes Wasser hier schreibt:
gesprungenesWasser hat geschrieben:Reagiere doch einfach auf denjenigen welchen du gerade liest.
Wieso durftest Du nicht?MrN hat geschrieben:was ich hätte auf die Beine stellen können, wenn ich gedurft hätte...
Das wäre ja eigentlich auch mal spannend, mitzubekommen, was man oder jemand nach unterschiedlichen Zeiten schreibt. Mach das doch mal: also eine Frage stellen und gucken, was Du dann von Zeit zu Zeit darauf antwortest. Kommen bestimmt ganz verschiedene, interessante Sichtweisen und, je nach Frage,Lösungsvorschläge, zu stande!!!gesprungenesWasser hat geschrieben:Sie führen mich weiter. Antworten können blockieren - wobei ich in zehn Minuten oder wann auch immer wahrscheinlich eh wieder etwas ganz anderes dazu schreiben würde
Ich hab ja von Dir noch nicht soviel gelesen, aber mit Offy schon ein paar Mal geschrieben und da habe ich, rein leserisch, nichts davon gemerkt.gesprungenesWasser hat geschrieben:Wenn du allerdings bei mir noch nichts bemerkt hast, freuts´s mich ja nur umso mehr
Tschuldigung, wenn das jetzt eine blöde Frage ist, aber was machst DU eigentlich, wenn die beiden draußen sind?gesprungenesWasser hat geschrieben:warum ich, wenn diese Doppel-Identität (Ka und Ba) draußen sind, sehr ambivalent bin.
Hm,....vielleicht erlebt ihr beide das einfach ganz unterschiedlich und es deswegen so schwer, das zu fragen bzw. darauf genau zu antworten?gesprungenesWasser hat geschrieben:Mein genaueres Fragen :
ganz vage: ist es mehr ein internes, in dir verwurzeltes, Ich-Gefühl oder mehr ein extern empfundenes, mit welchem du dich zwar sehr eng identifizieren kannst, allerdings es ein Gefühl von außen ist
Kenn ich. ...Wobei ich auch meistens schlafen kann.gesprungenesWasser hat geschrieben:Dann verliere ich wirklich ein Gefühl für Zeit. Plötzlich kann es mitten in der Nacht sein und ich bin immer noch mit meiner Sache beschäftigt.
Im Hier und Jetzt leben.... .gesprungenesWasser hat geschrieben:Was ist heute dein Gefühl für dich selbst und dein Ich oder dein Gesamt-Ich?
Ja, ich glaub auch! Wir haben ja Zeit! ...Offy hat geschrieben:wir werden uns dem Kern der Sache einfach langsam annähern.
Ich glaube, das ist sogar ganz gut...für uns beide (uns alle).
Ja, wobei da wohl mehrere plötzlich etwas Anderes sagen würden. Ich meine, ich wirke auch mal so und mal so, auf denen einen so und auf den anderen so. Ich glaube, da müssten schon mehrere der gleichen Meinung sein. Mir wurde auch schon gesagt, ich sehe müde aus, obwohl ich mich nicht so fühlte und anders herum. Also zumindestens bei mir kommt das immer auf die Situation und auf die Situation und Wahrnehmung der Person an, die mir das zurückmeldet.Offy hat geschrieben:Würde mein Umfeld plötzlich sagen, ich wirke weiblich, weich...whatever... wäre es vorbei mit dem Ich-Gefühl.
Sorry, dass ich soviel jetzt geschrieben habe, aber ich "musste" jetzt antworten, sonst wäre ich vermutlich wirklich nicht mehr hinterher gekommen!!!
Lieben Gruß trotzdem,
ENA!
P.S.: Für Euch zwei, die hier soviele Antworten geben, obwohl es ja eigentlich "Euer" Thread auf der Suche nach dem Ich ist!!!
(D.h. so ein bisschen gehen wir den Weg hier ja grade mit Euch...).
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 66
gesprungenesWasser hat geschrieben:Hallo Sahra-Marie,
ich freue mich daß du auch hier bist. Und ich freue mich auch auf einen Austausch mit dir und auf deine Fragen
Liebe Grüße
gesprungenesWasser
danke dir liebes gesprungenesWasser ,
ich habe schon viel erfahren in deinem Thread ,
durch meine Lebensgeschichte bin ich mir nicht so sicher nicht mehrere Persönlichkeiten
zu haben -
bestätigt durch meinen Th das es nicht erstaunlich wäre - manchmal gibt es "wir" in mir -
noch anderes was mich denken läßt das da mehr ist - zeitverschiebung aber niemals ganz weg , verschiedene schrift , ich kann immer sehen was mit mir ist auch wenn ich in trigger situationen nicht mehr sprechen kann , kann auch handeln so das es nach aussen nicht bemerkt wird -
wo ich mir ganz sicher bin , ich habe ein starkes ICH was immer wieder im alltags Leben funktioniert , nur - ob es mein Ursprüngliches ICH ist - da bin ich mir nicht so sicher .....
ich brauche wohl noch etwas Zeit um Klarheit zu bekommen -
gW dein Wunsch nach dem U-ich kann ich gut verstehen , weil mich auch zweifelt das ich es habe , ich habe nur etwas angst das es vieleicht nicht zu finden ist ?
lg sahra-marie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren
Sergio Bambaren
-
- Forums-Insider
- , 66
Elfchen hat geschrieben:ich wurde als kind ja auch schwerst missbraucht und misshandelt; anfänglich dachte ich immer, auch mehrere persönlichkeiten zu haben.
elfchen darf ich dich fragen ob und wodurch sich das gefühl mehrere
Persönlichkeiten zu haben aufgelöst hat ?
lg sahra-marie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
Sergio Bambaren
Sergio Bambaren
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Liebe ENA,
hier hast du eine Seite, wo alles ausführlich beschrieben steht.
http://www.infonetz-dissoziation.de/t-D ... S-bps.html
Ist nämlich wirklich hochkompliziert.
Und nur weil man hochdissoziativ ist, ist man noch lange nicht multipel. Ich bin auch nicht multipel, sondern habe die Diagnose DDNOS.
Viele Grüße von Zerrissene
Und nur weil man hochdissoziativ ist, ist man noch lange nicht multipel. Ich bin auch nicht multipel, sondern habe die Diagnose DDNOS.
Viele Grüße von Zerrissene
Zuletzt geändert von Zerrissene am Sa., 22.01.2011, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Ach ja ENA,
was ich noch schreiben wollte. Angehende Trauma-Therapeuten lernen in ihrer Ausbildung u.a. ihre Innenseiten aufzuspüren. Denn jeder Mensch besteht aus mehreren Anteilen, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Menschen, die ihre Seiten besonders gut spüren können, werden auch als "bunte Menschen" bezeichnet. Du kannst sie auch als bunt empfinden.
Bei Menschen mit DIS/DDNOS sind die Innenseiten/Anteile dissoziiert, im Vergleich zu "normalen" Menschen.
Und die Leute, die die Diagnose DIS haben, sind multiple Persönlichkeiten, weil unterschiedl. Handschriften, Klamotten im Schrank usw. Ich habe mal eine echte multiple Persönlichkeit kennengelernt und habe auch mal so ein Wechsel miterlebt, was ich als sehr anstrengend empfand, da dann ganz viel Energie fließt, wenn eine neue Persönlichkeit nach vorne kommt. Bei ihr war das so, dass die eine nicht Auto fahren konnte und den Kaffee wieder abbestellte, den sich die andere zuvor (also vor dem switch) bestellt hatte, weil sie nun mal keinen Kaffee trinkt. Sie hatte auch eine ganz andere Stimme und sie hat sich mir als neue vorgestellt, weil ich sie bisher noch nicht kannte. Und sie nahm die Brille ab, die die andere zuvor trug. So ein paar kleine Beispiele von mir.
Zerrissene
was ich noch schreiben wollte. Angehende Trauma-Therapeuten lernen in ihrer Ausbildung u.a. ihre Innenseiten aufzuspüren. Denn jeder Mensch besteht aus mehreren Anteilen, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Menschen, die ihre Seiten besonders gut spüren können, werden auch als "bunte Menschen" bezeichnet. Du kannst sie auch als bunt empfinden.
Bei Menschen mit DIS/DDNOS sind die Innenseiten/Anteile dissoziiert, im Vergleich zu "normalen" Menschen.
Und die Leute, die die Diagnose DIS haben, sind multiple Persönlichkeiten, weil unterschiedl. Handschriften, Klamotten im Schrank usw. Ich habe mal eine echte multiple Persönlichkeit kennengelernt und habe auch mal so ein Wechsel miterlebt, was ich als sehr anstrengend empfand, da dann ganz viel Energie fließt, wenn eine neue Persönlichkeit nach vorne kommt. Bei ihr war das so, dass die eine nicht Auto fahren konnte und den Kaffee wieder abbestellte, den sich die andere zuvor (also vor dem switch) bestellt hatte, weil sie nun mal keinen Kaffee trinkt. Sie hatte auch eine ganz andere Stimme und sie hat sich mir als neue vorgestellt, weil ich sie bisher noch nicht kannte. Und sie nahm die Brille ab, die die andere zuvor trug. So ein paar kleine Beispiele von mir.
Zerrissene
Zuletzt geändert von Zerrissene am Sa., 22.01.2011, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Hallo Zerissene!
Danke erstmal für die Links.
Das hoch-dissoziativ gleich bedeutet, multiple zu sein, habe ich auch nicht behaupten.
Den unteren Link habe ich mir grade größtenteils durchgelesen. Er entspricht in etwa dem Wissen und dem Bild, was ich auch von einer DIS habe.
Den Begriff "bunt" finde ich übrigens sehr schön, eigentlich für beide Seiten, aber bei Deinem Beispiel waren ja eher die (Therapeuten) gemeint, die eben ihre Innenseiten besonders gut spüren können und nicht anders herum.
Den ersten Link muss ich mir noch durchlesen, finde ich aber auch interessant, weil viel Fachliches dabei ist.
Meine Grundfragen bleiben bisher aber noch unbeantwortet (vielleicht ergibt sich das ja auch durch den ersten Link. Mal sehen).
Lieben Gruß erstmal, ENA!
Danke erstmal für die Links.
Das hoch-dissoziativ gleich bedeutet, multiple zu sein, habe ich auch nicht behaupten.
Den unteren Link habe ich mir grade größtenteils durchgelesen. Er entspricht in etwa dem Wissen und dem Bild, was ich auch von einer DIS habe.
Den Begriff "bunt" finde ich übrigens sehr schön, eigentlich für beide Seiten, aber bei Deinem Beispiel waren ja eher die (Therapeuten) gemeint, die eben ihre Innenseiten besonders gut spüren können und nicht anders herum.
Den ersten Link muss ich mir noch durchlesen, finde ich aber auch interessant, weil viel Fachliches dabei ist.
Meine Grundfragen bleiben bisher aber noch unbeantwortet (vielleicht ergibt sich das ja auch durch den ersten Link. Mal sehen).
Lieben Gruß erstmal, ENA!
-
- Forums-Gruftie
- , 56
ENA,
habe mich viell. nicht gut ausgedrückt.
Der Begriff: "Bunter Mensch" bezieht sich nicht nur auf Therapeuten.
LG Zerrissene
habe mich viell. nicht gut ausgedrückt.
Der Begriff: "Bunter Mensch" bezieht sich nicht nur auf Therapeuten.
LG Zerrissene
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 47
Hi Offy,
liebe Grüße
gW
Heute morgen ist mir plötzlich das eingefallen was anders ist: ein Paar sind zwei unterschiedliche Persönlichkeiten mit einer eigenen Wurzel, einer eigenen Geschichte, eigenem Hintergrund und Fundament, welche im Laufe der Zeit zusammengewachsen sind. Meine Ka und Ba sind eine Persönlichkeit, welche sich aus zwei Aspekten zusammensetzt und welche unterschiedliche (Teil-)Aufgaben innerhalb einer Sache mit einem gleichen Ziel übernommen haben.gesprungenesWasser hat geschrieben:(...) Was sich anders anfühlt und was sich gerade in mir gegen deine Beschreibung sträubt, weiß ich nicht. Ich bekomme es wieder einmal nicht zu fassen. Werde das aber herausfinden.Offy hat geschrieben:Bei so einem Paar ist ja auch jeder eine Persönlichkeit für sich und trotzdem sind sie so eng miteinander verbunden, dass sie fast schon als eine Einheit gesehen werden könnten. Ist das Beispiel für dich stimmig oder fühlst du es noch anders?
liebe Grüße
gW
-
- , 47
Hallo Zerrissene,
danke daß du auch mitschreibst, darüber freue ich mich sehr
Wie geht es dir?
LG gW
danke daß du auch mitschreibst, darüber freue ich mich sehr
Wenn ich für mich antworte ist es aber so daß ich mich über die Fragen freue. Weil sie nämlich mich dazu nötigen mich noch einmal -aus der Sicht und dem Problem jeder einzelnen "Fremd-Frage"- anzuschauen und zu hinterfragen im Zusammenhang auf meine Diagnose. Es führt mich dem näher was meine eigenen Fragen sind.Zerrissene hat geschrieben:Liebe ENA,
Wie geht es dir?
LG gW
-
- , 47
Hallo Elfchen,
Ja, es gibt Persönlichkeiten welche in bestimmten Situationen übernehmen. Ich habe da Kristof, der für mich arbeiten geht. Andere könnten das gar nicht. Kristof hat aber auch eine "Assistentin". Beide sind sehr zuverlässig. Aber ich habe immer Angst davor daß beide einmal Urlaub nehmen, wenn ich ihn tatsächlich gar nicht habe
LG gW
Bei mir finden Wechsel statt vor allem wenn einer in mir getriggert wird (und das ist leider sehr sehr oft. Mich triggert fast alles. Das kann etwas so unbedeutendes sein wie eine Kaffeetasse). Unwillkürlich passiert das aber auch. Ich habe so genau das noch gar nicht beobachtet. Werde das aber tun. Zumindest wenn das möglich ist. Oft ist es nämlich so daß eine Identität sehr intensiv diese Identität ist. Dann ist es gar nicht wichtig was zum Wechsel geführt hat.Elfchen hat geschrieben:was sind das für situationen, wenn es in euch switcht? ist das zb. extremer stress, angespanntheit oder passiert das unwillkürlich?
gibt es zb. persönlichkeiten, die immer in bestimmten situationen die regie übernehmen? und wie ist es zb. an der arbeit?
Ja, es gibt Persönlichkeiten welche in bestimmten Situationen übernehmen. Ich habe da Kristof, der für mich arbeiten geht. Andere könnten das gar nicht. Kristof hat aber auch eine "Assistentin". Beide sind sehr zuverlässig. Aber ich habe immer Angst davor daß beide einmal Urlaub nehmen, wenn ich ihn tatsächlich gar nicht habe
Nein, leider nicht. Es gibt aber zumindest einige Identitäten welche ich recht leicht "aus mir herausprovozieren" kann. Das sind meine ganzen weiblichen T.-Identitäten (außer Tekla). Die kommen schon wenn ich nur an sie denke heraus - nicht zuverlässig, aber doch recht oft. Da ich sie aber, bis auf zwei von ihnen (Tamara und Tara), alle sehr mag und mich als diese Identiäten wohlfühle und auch ein sehr angenehmes Ich-Gefühl mit sehr hoher Selbst-Identifikation habe, freue ich mich darüber ja nur. Wirklich steuern kann ich diese aber auch nicht. Die allermeisten dagegen kann ich überhaupt nicht steuern. Die kommen und gehen und tun was sie wollen. Da kann ich nichts machen.Elfchen hat geschrieben:habt ihr es unter kontrolle welche persönlichkeit das zepter übernimmt; besser gefragt, könnt ihr es ein stück weit steuern?
Warum bist du dir heute sicher daß es nicht so ist? Woran machst du das fest?Elfchen hat geschrieben:anfänglich dachte ich immer, auch mehrere persönlichkeiten zu haben.
LG gW
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2248 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von itsme1234