MrN hat geschrieben:Dazu möchte ich jetzt mal unkommentiert und vielleicht sogar ein wenig provokativ folgende These in den Raum stellen:
Wenn man Erfahrungen machen musste, wie jemand in akut psychotischen Phasen einer Sch. so entfremdet (gelinde gesagt) ist, dass Zwangseinweisungen unumgänglich sind bzw. Suizid begangen wurde, so ist Provokation nicht nicht das erste, was mir dazu einfällt . Der normale Verlauf führt wohin? Suizid wird in Kauf genommen, ...hauptsache alles seinen Lauf nehmen lassen, denn es könnte ja vielleicht positiv ausgehen... und sich dabei auch noch folgendes erschließen:Claudio Naranjo stellt fest:
..., wie der Schamane als einen Teil des Initiationsprozesses etwas auf sich nimmt, was wir normalerweise als einen psychotischen Zustand diagnostizieren würden. Er wird deswegen aber nicht eingesperrt und behandelt, sondern ganz im Gegenteil: Sein Zustand wird respektiert, und es wird ihm zugestanden, seinen normalen Verlauf zu nehmen. Die konsequente Frage lautet deswegen: Sind einige der Syndrome, die wir als schizophren bezeichnen und sie als solche behandeln, nicht einfach stürmische, ja sogar zusammenbruchartige Stufen einer Entwicklung, die wir aus Mangel an Vertrauen unterbrechen, anstatt ihnen zu erlauben, einen positiven Verlauf zu nehmen?«
aus: Dr. Hiroshi Motoyama / Rande Brown - CHAKRA-PHYSIOLOGIE
Schizophrene Psychose als Reservoire an Möglichkeiten? Für einen Betroffenen (nicht ich selbst) kann es auch die Hölle sein - was man nur erahnen kann, wenn man mal jemanden persönlich (chancenlos) versucht hat zu erreichen (falls man überhaupt noch verstehen kann, was gemeint ist).... Psychose ..., sondern auch ein Reservoir an Möglichkeiten, daß weit größer ist als bei normalen Zuständen. (Quelle s.o.)
Nee... ich versuche für vieles offen zu sein, aber für alles kann ich es "einfach" nicht... und bleibe dabei: Vertrauen ist gut, Vorsicht kann besser sein... auch in dem Fall.
Btw. O.g. steht (für mich) weder in unmittelbaren noch mittelbaren Zusammenhang mit "inneren Anteilen", sondern ist eine vom bisherigen Thread völlig losgelöste Meinung/Erfahrung zu og These.