Thema 'Verrat'

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 15.12.2010, 01:25

Saul hat geschrieben:@Lanzalotta
Zynisch bin ich nicht erst seit heute. Aber wieso fragst du? Könnte doch sein.
Nur so...
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Werbung

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 15.12.2010, 01:30

Lanzalotta hat geschrieben:Nur so...
Ach so ...

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 15.12.2010, 01:37

Mann nervt das hier. Es ging um Verrat und die Definition und das haben alle kapiert ausser chandelle, die da ihre Definition von Moderatorenstatus durch Dauerposten ausspielen muss. Werde doch Moderatorin, Herrgott noch einmal, wenns dich so juckt und du eh so viel Ressourcen frei hast.

Zurück zum Thema: Verrat ist also nicht, wenn ich ein Versprechen gebe und es breche?
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 15.12.2010, 01:38

Saul, vielleicht sollten wir uns nie in einem Thread gemeinsam aufhalten...
Wir nehmen mit unseren Privatangelegenheiten immer viel zu viel Raum ein.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 15.12.2010, 01:39

Arta hat geschrieben: Es ging um Verrat und die Definition und das haben alle kapiert ausser chandelle,
Nicht die Masse sagt aus wer was kapiert.

chandelle

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 15.12.2010, 01:43

Arta hat geschrieben:Zurück zum Thema: Verrat ist also nicht, wenn ich ein Versprechen gebe und es breche?
M.E.n. kann auch das ein Verrat sein, aber nicht zwingend, da das Motiv des "Verräters" ausschlaggebend ist...so mein Empfinden...
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 15.12.2010, 01:44

chandelle hat geschrieben:
Arta hat geschrieben: Es ging um Verrat und die Definition und das haben alle kapiert ausser chandelle,
Nicht die Masse sagt aus wer was kapiert.

chandelle
VERSTANDEN!

Du hast Verrat in der Anwendung demonstriert! Ein Meisterstück! Brilliant.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 15.12.2010, 01:45

Ich vermute, dass Du das jetzt nicht begründen kannst. Ist ja nichts Neues.

chandelle

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 15.12.2010, 01:48

Klar kann ich das begründen, ich bin ja nicht du, chandelle.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 15.12.2010, 01:49

Arta hat geschrieben:Werde doch Moderatorin, Herrgott noch einmal, wenns dich so juckt und du eh so viel Ressourcen frei hast.
chandelle Moderatorin?!? Ich glaube, dann hätte kein Thread lange Bestand und Daseinsberechtigung.

@Lanzalotta
Das Private wird nun wieder öffentlich. Wie einst bei den alten Griechen ...

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 15.12.2010, 01:50

Arta hat geschrieben:Klar kann ich das begründen, ich bin ja nicht du, chandelle.
Na dann mal los mit langjährigen Eheerfahrungen. Was ist denn da Verrat am Kind?

Ich hoffe, Du kommst nicht mal in selbige Position.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 15.12.2010, 01:51

Hallo Gothika,
Gothika hat geschrieben:Das (Pseudo-)Gefühl . . .

Ist ja nicht sooo wichtig. Aber trotzdem am Rande, den Punkt Gefühl-/Pseudogefühl gab es je gerade in einem anderen Thread (erinnere mich nicht in welchem). Bei der Trennung von Fromm et al. da ziehe ich nicht ganz mit. Nuja, hier auch nicht ganz so wesentlich.

Gothika hat geschrieben:deutlich abgrenzbar von Gefühlen wie "Vertrauensmissbrauch" und "Enttäuschung." Denn streng genommen und salopp gesagt ist man selbst dran blöd, wenn man dem Falschen vertraut oder falsche Erwartungen, Vorstellungen von einer Person hat.
Da schwingt immer auch die Eigenverantwortung mit.
Ich glaube auch, dass das so gut wie immer so ist. Vielleicht gibt es Ausnahmen?
Gothika hat geschrieben:Bei einem Verrat hingegen erlebe ich es eher so, dass man den anderen RICHTIG eingeschätzt hat, der allerdings aus welchen Gründen auch immer seine Ideale und Weltanschauungen und sein Verhalten urplötzlich ändert. Zumindest für den Geschädigten scheint es urplötzlich, in der Regel gehen einem Verrat ja vorher Entwicklingsprozesse vorraus. Nur diese wurden "geheimgehalten" und "verschwiegen", so dass einem die Möglichkeit genommen wurde ädaquat darauf zu reagieren. Man hatte keine Chance.
Ob das mir dem richtig eingeschätzt immer richtig ist, hm? Auf jeden Fall das mit der "hinter dem Rücken" vorgehenden radikalen Veränderung scheint mir einigermaßen plausibel. Wobei natürlich die verborgene Veränderung für sich genommen keinen Verrat ausmacht. Hm, ich überlege noch. *denk*
Gothika hat geschrieben:Dem wohnt auch immer eine gewisse Hinterhältigkeit bei im Sinne von Hinterhalt: Es kommt (scheinbar) aus dem Nichts, überfällt einen und bis man überhaupt weiß was geschieht, ist der "Verräter" schon über alle Berge und entzieht sich jedweder Verantwortung.
Ich formuliere einfach "ins Blaue". Hm, die Bewußtheit des Vorgehens ist Bedingung. Verrat aus Versehen oder Unkenntnis gibt es nicht.
Gothika hat geschrieben:Oder hat er am Ende nur sich selbst verraten?
In der Frage wird es kaum Übereinstimmung unter den Beteiligten geben.

Ein schönes Beispiel, der hypothetische Verrat durch die Mathematik. Ernster zu nehmen, als es sich anhört. Kann man ihr trauen.

Gruß
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Mi., 15.12.2010, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 15.12.2010, 01:53

Arta hat geschrieben:Zurück zum Thema: Verrat ist also nicht, wenn ich ein Versprechen gebe und es breche?
Es kommt immer auf die Umstände an.

Ich frage mich, warum es einigen Leuten so wichtig ist, hier zwischen Verrat, Enttäuschung, Vertrauensbruch zu unterscheiden. Was soll das bringen?

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:02

chandelle hat geschrieben:
Arta hat geschrieben:Klar kann ich das begründen, ich bin ja nicht du, chandelle.
Na dann mal los mit langjährigen Eheerfahrungen. Was ist denn da Verrat am Kind?

Ich hoffe, Du kommst nicht mal in selbige Position.

chandelle
Chancelle, du hast schon kapiert, dass es hier um die Verratsdefinition geht und nicht um deinen persönlichen Rachefeldzug gegen deinen Ex, den du hier durch Querschießen in Anastasius Thread kompensierst. Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann bleibe ihm fern. Ich weiß, es ist schwer, mal einen Beitrag in diesem Forum unangetastet zu lassen, aber fass es mal ins Auge.

Ich lese in der Threadüberschrift nichts von Ehe und Kindern. Du etwa? Dann geh zum Arzt!

Ich empfinde es zb. als Verrat, wenn einem einzelnen Menschen ohne Begründung Vorrechte eingeräumt werden, alle anderen aber wegen derselben Sache abgemahnt werden, und, wenn jeglicher Hinweis darauf auch noch permanent gelöscht wird.

Weiters nimmst du dir das Recht heraus, einfach einen Thread zu melden, weil ein User für DEINEN GESCHMACK zu viel über sein Thema referiert. Chandell (oder einer deiner vielen anderen Namen die du verbraten hast, die zigtausende Beiträge die geschrieben, gelöscht... wurden) wie viel nimmst du dir raus über deine ewigen Dinge? Ich weiß, du hast Sonderrechte. Aber kann dich das nicht in die Position bringen, nachsichtig mit Menschen zu sein, die auch ein paar Threads zu ihren Themen aufmachen wollen? Hey, an deine Frequenz kommt ja eh keiner ran, also halt die Beine still.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 15.12.2010, 02:03

chandelle hat geschrieben:Na dann mal los mit langjährigen Eheerfahrungen. Was ist denn da Verrat am Kind?
Oh, ich glaube sogar, dass viele Kinder Verrat durch einen/beide Elternteil(e) erlebt haben.
Oftmals auch nur subtil.
Saul hat geschrieben:chandelle Moderatorin?!? Ich glaube, dann hätte kein Thread lange Bestand und Daseinsberechtigung.
Sorry, chandelle, aber das ist wahr!
Saul hat geschrieben:Ich frage mich, warum es einigen Leuten so wichtig ist, hier zwischen Verrat, Enttäuschung, Vertrauensbruch zu unterscheiden. Was soll das bringen?
Zumal jeder mehr oder minder etwas anderes darunter versteht, bzw. die Schwelle zu dem ein oder anderen niedriger oder höher gesetzt ist.
Saul hat geschrieben:@Lanzalotta
Das Private wird nun wieder öffentlich. Wie einst bei den alten Griechen ...
Oh weia!
Zuletzt geändert von Lanzalotta am Mi., 15.12.2010, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag