Was sagen/tun bei 'grundlos' schlechtem Befinden?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 22.03.2011, 22:32

Hmm und gegen Sprachlosigkeit:

Ich umschreibe meistens wenn mir was schwer fällt zu erzählen um vorzutesten wie der andere reagiert und ich kann dann noch die richtung ändern. ^^

ansonsten weiss ich gerade nicht mehr..

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 22.03.2011, 22:36

Oh, vielen Dank, Dornröschen!!! Vielleicht trau ich mich da eher mal anzurufen, wenn's wieder schlimm wird.

Aber noch einmal die Frage (vielleicht klingt sie auch etwas komisch, aber): Wie schaffst Du es, zu reden, wenn Du da anrufst? Was sagst Du dann?

Oh-hast Du schon geschrieben

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 22.03.2011, 22:36

Hallo Dampfnudel!

Wie ist das denn? Bekommst Du einen Kloß im Hals oder wie? Hast Du es zwischenzeitlich ausprobiert und was sagt Dein Therapeut dazu?

Es gibt ja noch die Möglichkeit direkt in die Klinik zu fahren, wenn es Dir möglich ist. Hast Du einen Partner? Wie sieht es sonst mit einer Fraundin/ Freund aus? Vereinbare ein Klingelzeichen wo Du nicht reden mußt. Oder geht SMS? Derjenige könnte Dich in die Klinik fahren oder die Polizei anrufen oder oder oder.. . im Notfall oder einfach das Ohr leihen, wenn auch von Dir nichts kommt.

Irgendwie mußt Du Dir Brücken bauen oder Dich überwinden.

Das Ausmaß dieses Problems habe ich noch nicht erkannt, aber beängstigend ist es schon für mich.

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 22.03.2011, 23:08

Hallo chandelle,

ja, das wäre gut, wenn das ginge. Wie das mit dem Sprechen ist, kann ich schwer beschreiben. Es ist irgendwie, als ob es nicht geht. Als ob ich nicht mehr wüsste, wie das geht. Als ob irgendwas in mir drin nicht mehr genügend funktioniert, um das auf die Reihe zu kriegen, sowohl was ich sagen möchte (inhaltlich) als auch wie ich das jetzt rausbringe, also wie ich meine Sprechwerkzeuge zum Arbeiten bringen soll. Ich hab das mal meiner Thera erzählt, und sie meinte, sie würde das als katatones Symptom der Depression einordnen. Wie ich speziell dieses Symptom überwinden kann, konnte sie mir aber auch nicht sagen.

Klinik hat sie mir auch mal vorgeschlagen, als um Suizidalität ging. Sie meinte, dass es auch möglich sei, einfach zum Übernachten dahin zu gehen, wenn ich befürchte, dass ich mir sonst im Laufe der Nacht was antun würde. Hab ich auch einmal überlegt, aber als ich dann nachgeschaut habe, wie ich dahin komme, ist mir klargekommen, dass ich da ja wahrscheinlich dann mit mehreren Leuten in einem Zimmer schlafen würde. Davor hatte ich dann so einen Horror, weil ich solche Angst hatte, dass ich dann womöglich noch mit jemanden in Interaktion treten müsse und auch allgemein mich in dem Moment nicht in der Lage gefühlt habe, mit anderen Menschen zusammen zu sein, dass ich den Plan sofort wieder aufgegeben und die Nacht schließlich auch so überstanden habe.

Partner habe ich zur Zeit nicht, und Freund/Freundin auch niemanden, der mir nahe genug steht, dass ich da zu jeder Zeit anrufen würde und fragen, ob er/sie mich in eine Klinik fahren würde. Aber wie gesagt, die Klinik selbst wäre schon eine Riesenhürde... Mit bekannten Menschen zu reden hingegen finde ich schon hilfreich, das kann auch echt eine Brücke sein, um wieder besagten Anschluss an die Welt zu finden. Oder vielleicht auch ein Krisendienst, wo ich erst anrufen und dann (evtl. später) auch hinfahren könnte. Wenn es nur ginge mit dem Reden...

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Werbung

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 22.03.2011, 23:18

Rollenspiele versuchen mit der Therapeutin? Ich meine was sagt die denn? Pech gehabt?

Arbeitest Du denn nicht? Ich habe Dein Leben so nicht im Kopf.

Was willst Du denn machen wenn das nicht geht?

Ich werde hier mal eine Spur anziehen. Das kann doch gar nicht sein sowas.

marilla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 23.03.2011, 00:39

Ps an Dampfnudel
Ich sah eben deine Antwort an Chandelle und dass darin ein Teil schon steht, zu auch von mir angesprochenen Inhalten.
Freu mich aber natürlich über eine Antwort zum 'Rest'

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 23.03.2011, 01:09

Hallo HungryHeart,
Deine Antwort vom 9.12. enthielt den folgenden Absatz:
"ich kenne solche "zustände" auch.
was mir immer ganz arg geholfen hat, waren die worte meiner klinikthera:
"gefühle dürfen immer sein, haben immer recht und müssen nie erklärt werden"

Ganz toll, und vielleicht solltest Du das mal in den Thread "Beste Zitate von Therapeuten" (oder so aehnlich) schreiben.

marilla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 23.03.2011, 01:49

Zweites Ps an Dampfnudel
Leider blicke ich technisch grade nicht mehr ganz durch, denn ich sehe meine erste Mail an dich nicht, die ich am Dienstag 22.3. spätabends schrieb. (Danach kam noch das erste Ps.) Ich weiß nicht, ob du sie überhaupt bekommen hast. Vielleicht habe ich einen falschen Klick gemacht oder etwas klappte nicht...

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 23.03.2011, 22:23

@ marilla:
schau mal auf Seite 3 dieses Threads, da findest Du beides: Deine erste Mail und meine Antwort

@chandelle:
Rollenspiele haben wir noch nie gemacht, weiß gar nicht, ob sie damit arbeitet. Ich habe ihr einmal erzählt, dass ich in so ganz schlechten Phasen so Probleme habe, zu reden und dann zum Teil auch nicht schaffe, bei ihr anzurufen, um um einen Termin zu bitten. Daraufhin musste ich bis zum nächsten Mal mehrfach bei ihr anrufen und irgendwas auf den AB quatschen. Seitdem geht zumindest das besser, und nachdem ich ihr erzählt habe, dass ich das auch allgemein als sehr hilfreich empfunden habe, hat sie mir vorgeschlagen, dass ich das auch weiterhin machen könnte, wenn ich Bedarf hätte. Das ist auch, rechtzeitig angewandt, tatsächlich immer noch manchmal hilfreich (wenn auch manchmal nur bruchstückhaft zusammengestoppelt, und manchmal geht's auch gar nicht), manchmal geht es mir danach etwas besser; bloß richtig reinkommen in ein Gespräch, das mich wieder wirksam aus der Sprachlosigkeit herausholen könnte, tu ich natürlich nicht, weil der AB ja nicht antwortet.
chandelle hat geschrieben:Arbeitest Du denn nicht? Ich habe Dein Leben so nicht im Kopf.
Was willst Du denn machen wenn das nicht geht?
Wie meinst Du das? Arbeiten tu ich schon, aber vorwiegend allein in einem Einzelbüro, und ich kann mir die Arbeit relativ frei einteilen. Da kann ich auch mal ganze Tage fast ohne Sprechen auskommen.
chandelle hat geschrieben:Ich werde hier mal eine Spur anziehen. Das kann doch gar nicht sein sowas.
Tja, ich würde es auch nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Es ist total komisch, wenn mir früher jemand sowas erzählt hätte, hätte ich ihm wahrscheinlich (mindestens innerlich) einen Vogel gezeigt. Aber die Depri hat mir schon so einiges an neuen Erfahrungen beschert, die ich mir früher nicht vorstellen konnte
Alles hat seine Zeit.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 23.03.2011, 22:26

Vielleicht mal die Zeitansage anrufen und üben?

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 23.03.2011, 22:30

Mit Maschinen scheine ich ja schon sprechen zu können. Obwohl - nen Versuch wär's vielleicht wert.
Alles hat seine Zeit.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 23.03.2011, 22:32

Ich meine das ernst, es sei denn, Du meinst es hier nicht ernst.

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 23.03.2011, 22:37

Doch, ich hab das auch ernst gemeint. Ich musste nur lachen, weil ich die Idee echt kreativ finde. Wäre ich nicht drauf gekommen. Danke für Deine Hilfe und Deine Anregungen!

Nachtrag: Ich hoffe, ich habe Dich nicht verärgert. Ich wollte mich nicht über Deinen Vorschlag lustig machen oder so, ich fand nur die Vorstellung lustig, wie ich da beim Üben ins Telefon spreche, wie es mir gerade geht, und als Kommentar kommt immer nur sowas wie: "Beim nächsten Ton ist es 20 Uhr und 45 Minuten. Piep. Beim nächsten Ton ist es...."
Zuletzt geändert von Dampfnudel am Mi., 23.03.2011, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alles hat seine Zeit.

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 23.03.2011, 22:48

Huiuiui, habe gerade mal nach der Nummer der Zeitansage geschaut, das ist eine 0900er-Nummer und kostet gleich mal nen Euro pro angefangener Minute. Wenn ich da wirklich üben will, wird's teuer.

Aber generell ist es vielleicht echt ne gute Idee, erstmal das Anrufen bei einer fremden Maschine zu üben und der von meinem Gemütszustand zu "erzählen". Vielleicht klappt es danach wirklich auch leichter bei fremden Menschen. Kennt jemand eine gute automatische Telefonansage, die nichts oder zumindest nicht so viel kostet?
Alles hat seine Zeit.

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 24.03.2011, 22:44

Ich hab eine gute Alternative zur Zeitansage gefunden: Die telefonische Fahrplanauskunft der Bahn. Die ist aus dem Festnetz kostenlos, und da hab ich nun tatsächlich schonmal geübt Super geeignet, da die "Dame" immer wieder nachfragt: "Ich habe Sie leider nicht verstanden. Bitte nennen Sie noch einmal.... (XY)", da wird man quasi direkt aufgefordert zum Weiterüben, und ein gewisser Spaßfaktor ist auch noch dabei, wenn man abwartet, was dann für Abfahrts- und Zielbahnhöfe rauskommen, was die Maschine also für Ortsnamen heraushört, wenn man sagt "Mir geht's schlecht" oder so.

Fazit: ich habe mehrere Gesprächsanfänge ausprobiert, es hat sogar ein bisschen Spaß gemacht, und ich kann mir jetzt vorstellen, dass ich nun auch bei der Telefonseelsorge was rausbringen würde, wenn ich da anrufe. Vielleicht probiere ich es in den nächsten Tagen dort auch nochmal. Wenn's nicht klappt, kehre ich nochmal zur Bahnauskunft zurück Sehr guter Tip, chandelle, danke!

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag