Soll man Thera überhaupt sagen dass man 'verliebt' ist?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Edy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 19.03.2011, 17:52

Hallo !

Um noch einmal zum Threadthema zurückzukehren : ich würde es unbedingt ansprechen.
Zum einen ist es sicherlich etwas ganz anderes, jemandem in den man verliebt ist, intime Dinge zu erzählen und zum anderen halten einen Therapeuten ja geradezu dazu an. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Und davon ganz ab : ja, sie merken es sowieso.
Und wenn man es erst einmal angesprochen hat, kann eine Therapie eine ganz andere Wende annehmen.
Man sollte es allein aus Fairness sich selbst gegenüber ansprechen und letztendlich kann es doch auch für den Therapeuten schön sein, sich seiner eigenen persönlichen Absichten bestätigt zu fühlen.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Da sind allerhand Möglichkeiten geistiger, mentaler und auch körperlicher (!) Entwicklung möglich.

Viel Spaß dabei

Werbung

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 19.03.2011, 20:58

Sie merken es sowieso?

Na dann würde ich mich bei meiner aber fragen warum sie nicht mal unauffällig nachhakt. Denn dann wüsste sie ja auch wie sehr ich leide...

Ich habe für mich beschlossen es nicht zu sagen.
Die Therapie läuft super und ich will nicht die Gefahr eingehen dass sie sich mir gegenüber anders verhält oder ich es mir auch nur einbilde.
Das würde mich sehr stören.
Auf der anderen Seite kann ich jeden verstehen, der es irgendwann nicht mehr ausgehalten hat.. manchmal denke ich auch ich kann nicht mehr.

Und was es auch ist, es ist echt, denn es tut verdammt weh.

Und Liebe und Verliebtheit kann ich natürlich unterscheiden, aber das machts nicht besser.
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 19.03.2011, 21:33

Lou Salomé hat geschrieben:Na dann würde ich mich bei meiner aber fragen warum sie nicht mal unauffällig nachhakt. Denn dann wüsste sie ja auch wie sehr ich leide...
Vielleicht bist Du wirklich in den Stunden sehr damit beschäftigt, es zu verbergen und redest eifrig über anderes. Und kannst so Stunde für Stunde davon ablenken, was Dich am meisten bewegt.
Ob sie es nun merkt oder nicht (oder vielleicht besser gesagt ahnt), was mit Dir los ist:
Vielleicht möchte Sie einfach, dass Du es von Dir aus formulierst? Weil Sie nicht für Dich sagen will, wie es sich anfühlt? Weil das für Dich und für Euch beide ein Stück Weiterentwicklung bedeuten könnte, wenn Du es sagen kannst - wie auch immer?

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag So., 20.03.2011, 11:00

Das kann schon sein.

Es wäre mir ziemlich peinlich, wenn sie es wüsste und nie was dazu gesagt hätte.
Mich beobachtet in meiner Nervosität und da so über den Dingen steht.
Ja, vielleicht will sie dass es von mir kommt. Aber es wird nicht kommen.
Den Satz hat sie sich bestimmt schon bei so einigen Patienten abholen können, sie braucht die Bestätigung nicht und ich nicht den verbalisierten Korb. (den ich ja auch so habe)

Vielleicht ist es ihr auch zu blöd diese Behauptung in den Raum zu stellen.
Klingt ja schon etwas egozentrisch.. "Sie sind bestimmt uuuunsterblich in mich verliebt"

Mann, heute tuts wieder richtig weh. Das Wetter ist so schön, ich frag mich was sie macht. Hoffentlich gehts ihr gut. Aber da bin ich mir sogar ziemlich sicher.
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Werbung

turbulent
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 20.03.2011, 15:51

wahrscheinlich würde sie es nicht so sagen

Eher, wie ist ihr Gefühl zu mir?
Wie sehen sie unsere Beziehung?
Alles andere wäre ja schon eine unterstellung, bzw. eine suggestiv Frage.

Meine hat mal zu mir gesagt, wenn sich bei uns jemand verliebt, werden wir darüber reden.
Sie kann damit professionell umgehen und wird mich nicht wegschicken.
Weil man halt gucken muss, woher so eine verliebtheit kommt.
(evtuelle Übertragungen) und sie meinte, verliebtheit in der Therapie ist sehr wertvoll, weil man dadurch an Themen arbeiten kann, wo man sich vielleicht sonst nicht trauen würde.
Weil man grade durch das Verliebtsein, sehr vertraut.

Andererseits kanns auch hinderlich sein, wenn man nur noch "gut darstehen" will und nichts mehr preisgibt.

Ich würde es in jedem Fall sagen.
Wenn sie blöd reagiert, ist sie in jedem Fall nicht professionell und dann war sie es auch nicht wirklich wert.

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 21.03.2011, 01:28

Meine hat mal zu mir gesagt, wenn sich bei uns jemand verliebt, werden wir darüber reden.
Jemand? Wie süß ist das denn

Auf der einen Seite hast du Recht, würde sie nicht professionell reagieren, wäre sie es nicht wert.
Auf der anderen Seite: Will ich professionell? Will ich sehen wie das alles an ihr abprallt, weil ich nur einer von 30 Patienten bin? Wie sie therapeutisch-distanziert-höflich darauf reagiert? Will ich hören, dass meine Verliebtheit in Wirklichkeit nur das und das und das bedeutet?

Nein. Das Gefühl bedeutet mir gerade sehr viel, auch wenn es mich manchmal fertig macht. Eine wissenschaftliche Erörterung würde mir das Herz brechen.

~ Virginia Woolf ~

turbulent
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 21.03.2011, 09:01

Ja, dass fand ich auch cool!
Hörte sich so an, als ob sie nicht ausschließen könnte, dass es ihr auch passieren kann.
Na, wäre für mich auch kein Weltuntergang.
Solange sie mich nicht anbaggert xD

Na, dann hast du dir grade selbst deine Antwort gegeben
Dann sags ihr nicht!
Solange du dieses Gefühl noch brauchst, würde dir alles andere nochmehr weh tun.

Enna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 08.06.2016, 18:46

Ich habe mich auch in meinen Arzt verliebt. Er findet mich attraktiv, trotzdem kommt von ihm gar nichts.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 08.06.2016, 18:52

Woher weißt du, dass er dich attraktiv findet, wenn von ihm gar nichts kommt?

LG Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Enna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 08.06.2016, 19:04

Candykills hat geschrieben:Woher weißt du, dass er dich attraktiv findet, wenn von ihm gar nichts kommt?

LG Candy
Er weisst schon... ich habe ihm geschrieben. Das imponiert ihm sehr, er schaut mich mit einem Lächeln an, sein Blick ist auf meinen Lippen und meinem Busen... er lässt mich ihm schreiben, er lässt mich ihn berühren und umarmen, darum weiss ich das er geniesst...

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 08.06.2016, 19:12

Aber dann kommt doch eine ganze Menge von ihm, wenn er sich umarmen lässt?

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Enna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 08.06.2016, 19:16

Ja, aber er macht es nicht... ich möchte soo gerne dass er mich in den Arm nimmt... und was bringt das wenn ich ihn immer wieder umarme und sein Gesicht berühre?... Was bekomme ich zurück?
Zuletzt geändert von Enna am Mi., 08.06.2016, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 08.06.2016, 19:22

Kann sein, dass er es genießt. Nur fraglich, ob es auf Gegenliebe trifft, wenn nichts von ihm aus geht.
Ich kann nur von mir als Mann aus sprechen. Und wenn ich verliebt bin, dann möchte ich das Mädchen, dass ich liebe, auch in den Arm nehmen. Wobei ich das - daher ich keine Beziehung will - im Moment nicht tun würde, selbst wenn ich's wollte.
Aber beides spricht halt gegen "mehr". Hast du ihn mal direkt darauf angesprochen?

Enna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 08.06.2016, 19:26

Wir sind beide verheiratet, es ist nicht ganz einfach... und er ist ein Arzt, es braucht grosse Diskretion.
Candy, Du hast ein Privat Nachricht von mir... Danke!

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 08.06.2016, 21:19

turbulent hat geschrieben:Ja, dass fand ich auch cool!
Hörte sich so an, als ob sie nicht ausschließen könnte, dass es ihr auch passieren kann.
Ist zwar schon ewig her, aber ich kann es mir nicht verkneifen. Ich glaube eher, dass DU auf diesen Satz reingefallen bist. Ich glaube nicht, dass deine Thera denkt, sie könne sich auch verlieben und vermute eher, dass sie damit bezwecken wollte, dass du es ihr sagst wenn es BEI DIR auftaucht

Mach dir nichts draus, ich bin auch schwer reingefallen auf die Tücken der Psychologen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag