Hass auf rücksichtslose Menschen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 24.09.2010, 11:28

die haben vorgesorgt, da steht, man darf auch nichts auf die Fensterbank stellen.
Aber Eremit könnte bei offenem Fenster ja versehendlich stolpern.
Und niemand kann verbieten, seinen Nachttopf durch die Gegend zu tragen.
Blöderweise lag da aber eine Wimper von Eremit im Weg, über die er dann schlimmerweise gestolpert ist.
Tja, und weil er so gerne bei offenem Fenster schläft, ist ihm schrecklicherweise der Topf aus den Händen geglitten.

Ich werde wohl einen Stahltopf schicken, der hält mehrere Stürze aus.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 24.09.2010, 12:34

Das erinnert mich an das vollgesch...ene Babywindelkatapult meiner Schwester gegen besoffene Halbaffen die um drei in der Nacht lautstark rumgrölen und Mistkübel durch die Gasse treten...
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 24.09.2010, 12:36

Trifft sie gut damit?
Dann kann sie mir den Bauplan gern mal schicken!
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 24.09.2010, 13:56

Also seid mir nicht böse, aber wenn jemand dezidiert beabsichtigt rücksichtslos ist (Im Gespräch vertieft nicht bemerken, dass man etwas zu laut wird kann schon mal passieren, aber wenn man darauf aufmerksam gemacht wird und um drei in der Früh auch noch stolz drauf ist, ist es wohl Absicht.) dann bin ich halt auch rücksichtslos. Da wäre ich nach der wiederholten Bitte auch gerne bereit besagten Audi in der dunklen, anonymen Nacht mit meinem Altglasvorrat bekannt zu machen.

Generell gings mir ja mehr darum, dass man eben den Hoppalas und Unachtsamkeiten des Lebens nachgiebiger gegenüber sein soll. (Auch um seiner eigenen Lebensqualität willen.) Also erwähnter OPA2 hat von mir nichts zu befürchten, der fährt halt einfach Scheisse, ist so, aber bei beabsichtigter Belästigung wirds mir auch mal zu blöd. Nur ärgern bringt da dann auch nichts.

Werbung

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 24.09.2010, 14:20

Da gibt es unterschiede. Eine unbeabsichtigte Rücksichtslosigkeit endet meistens mit Entschuldigungen, großen erschrockenen Augen oder fast ruckartiges zurückweichen. Wenn mich jemand aus Ungeschicklichkeit, Unachtsamkeit und dergleichen rammt, dann war dem das immer noch peinlich, er entschuldigte sich... und da ein solches Aufeinandertreffen ja auch auf die eigene Unachtsamkeit zurückzuführen ist, entschuldigen sich oft beide. Es wird jedenfalls BEMERKT und es wird klar gemacht: Es war UNABSICHTLICH.

Thema Einkaufswagen: Es gab auch schon Leute, denen das unabsichtlich passiert ist, mir den Einkaufswagen in den Rücken zu stoßen. Dann machen sie meist schnell einen Schritt zurück und entschuldigen sich, noch ehe ich darauf reagiere. Anders eben jene, die permanent auf Tuchfühlung gehen, immer wieder anschubsen, nachlegen wenn man einen Milimeter nach vorne geht.
Es gibt auch Menschen, die auf Knotenpunkten aufeinandertreffen und sich spätestens nach dem ersten "Rempler" entschuldigen dass sie im Weg stehen und ein paar Meter weiter weg stellen...

Ein Hoppala, eine Unachtsamkeit kann sogar manchmal zu einem positiven Kontakt führen, man kommt ins Gespräch... das hat wieder mehr mit Respekt zu tun. Aber jene, die unempfindlich sind, die dir mit dem Fuß auf den Zeh steigen und dann weiterlatschen, dir den Schirm ins Knie stoßen, den Ellenbogen in den Arm, den Rucksack gegen das Gesicht... und die einfach NICHT reagieren, sondern weiter durchs Leben trampeln... das ist eben rücksichtslos...

Zur Frage des Hasses auf diese. Ja, der keimt auf. Auch wenn es keine Absicht ist, ist es ein asoziales Verhalten und das löst Reaktionen aus. Die Gefahr besteht ja auch irgendwie, dass sich das hoch schaukelt. Rücksichtslosen Menschen gegenüber rücksichtslos werden, bestärkt die Spirale.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 24.09.2010, 14:31

Schneekugel, eines ist klar.

Schubse ich jemanden an, entschuldige ich mich wirklich höflich.

Sehe ich aber jemanden, der MICH sieht, und nicht ausweichen WILL obwohl er KÖNNTE, mache ich mich auf den Schubs gefasst und hoffe, dass er der ist, der ins Schleudern kommt.

Wir sprachen ja nicht von Menschen, die alle aus Versehen schubsen, sondern welche, die meinen, andere abzudrängen, aus mehreren Gründen.

Ich würde nie eine Omi schubsen, auch nicht ein Kind, oder einen Hund.
Aber ich lasse mir nichts gefallen, wenn eine Reihe Jugendlicher glaubt, sie hätten den Vorrang und reihen sich nicht ein, dass man praktisch rückwärts laufen müsste, um aus dem Weg zu gehen, dann werd ich bös.
Ich lass mich nicht nach hinten drängen, vorher spiele ich lieber Fels in der Brandung.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 24.09.2010, 14:45

Sorry, aber da haperts bei mir immer noch mit dem Verständnis. Ich meine wenn du siehst, dass er dich sieht, dann hast du ihn ja genauso gesehen. Also da ist nicht eine Person die einfach stur weiterläuft, da sind zwei. Und du weichst ihm ja auch nicht aus. Und wenn du sagst, dass du nicht ausweichen kannst, dann gilt das ja für das Gegenüber genauso. Entweder da ist Platz zum Ausweichen oder nicht? O_o

Sorry, ich kann mir einfach die Situation nicht visualisieren. Da ist mehr momentan so ein scherzhaftes Bild von zwei Böcken die sich mit dicken Eiern ständig die Schädel einrennen und dabei gegenseitig anblöken.

DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 24.09.2010, 17:13

Ich finde schon alleine das Wort Hass in diesem Thema unangebracht.

Hass ist schlechte/negative Energie - und genauso negativ sind Menschen, die das Wort benutzen - oder noch viel schlimmer, ueberhaupt Hassgefuehle entwickeln!!
Nichts ist Nichts - und Alles zugleich !

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 24.09.2010, 18:20

Hass ist so willkürlich und bewusst wie andere Gefühle. Willst du also sagen, wer hasst (was keine bewusste Entscheidung ist) ist ein schlechter/negativer Mensch?

Damit kann man sich schön unter Druck setzen und herrlich Neurosen entwickeln, wenn man seine Gefühle bewertet um sie zu unterdrücken - oder sich für irgendetwas halten weil man irgendetwas fühlt.

Das tötet auch das unmittelbare Empfinden ab...

Mir ist jemand lieber, der Hass zugeben kann, als jemand, der ihn sich nicht eingesteht weil er ihn für schlecht hält. Bei ersterem weiß ich woran ich bin, zweiterem trau ich nicht.

DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 24.09.2010, 20:00

Wer negative Energie im Kopf hat - koennte womoeglich zuwenig Platz haben fuer die positive !!
Zuletzt geändert von DRAGON_2012 am Fr., 24.09.2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 24.09.2010, 20:25

Schneekugel hat geschrieben:Und wenn du sagst, dass du nicht ausweichen kannst, dann gilt das ja für das Gegenüber genauso. Entweder da ist Platz zum Ausweichen oder nicht? O_o

Sorry, ich kann mir einfach die Situation nicht visualisieren. Da ist mehr momentan so ein scherzhaftes Bild von zwei Böcken die sich mit dicken Eiern ständig die Schädel einrennen und dabei gegenseitig anblöken.

Hey Schneekugel, da muss ich dich enttäuschen, ich habe leider keine dicken Eier. Hättest du gerne welche?
Ich wusste nicht, dass ich die brauche, um einen Grund zu haben, mich zu wehren, wenn mich jemand unterbuttern will.

Es geht mir darum, dass jemand sieht, wie ICH in "Schwierigkeiten" komme, wenn ich nicht um das Hindernis drumrum kann. Darum, dass nur 15cm genügen würden, um mich passieren zu lassen.

Stattdessen kommt die vom Nicht-Platzmacher erdachte Reaktion "DU wartest jetzt mal". Und das ist ein Zwang, den ich mir nicht auferlegen lasse.
Niemand befielt mir, stehen zu bleiben, weil er meint, er müsste den Weg für sich beanspruchen. Wir sind ja nicht auf dem Laufsteg gell?
Sofern also genug Platz zum Ausweichen WÄRE - der da auch ist - wird er also meinen Gegenrempler zu schmecken bekommen. Vielleicht erkennt er mich beim nächsten Mal und erinnert sich, dass man in einer Fußgängerzone nicht den ganzen Weg für sich alleine hat.

Sry Schneekugel, du hast immer nur mit denen Verständnis, die einem das Leben schwerer machen als leichter....
Zumindest empfinde ich das so.

DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 24.09.2010, 20:37

Blaubaum hat geschrieben:Moin, Obelix/Dragon!
Das kann ich mir bildlich vorstellen, wie Du ganze Kindergartengruppen mit Deinem Superballon in den Rinnstein schiebst.......
Möchtest Du gerne als Mähdrescher wiedergeboren werden?
Schon mal daran gedacht, Falschparker zu erschiessen?
Mein Blaubaum - Du kannst ja richtig lustig sein - ich lach mich halbtot

Hat ein Maehdrescher eine Seele - dann waers ueberlegenswert.

Nur wenn sie mitten auf den Gehsteig parken - oder meinst du, weil sie staendig
die BehindertenParkplaetze benutzen....??

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 24.09.2010, 23:01

Blaubaum hat geschrieben:Kennst Du auch das Phänomen, dass Du durch die Stadt gehst, und andere Personen, die Dir auf Konfrontationskurs entgegenkommen, nicht die geringsten Anstalten machen, Dir wenigstens ein wenig auszuweichen, sodass Du Dich gezwungen siehst, diesen Personen allein auszuweichen, da sie Dich ansonsten anscheinend wie eine Dampfwalze niederrennen würden ?
Ich weiche fast immer nach rechts aus. Und wenn rechts kein Platz mehr ist, bleibe ich rechts. Das ist nicht rücksichtslos, sondern entspricht ungefähr dem Verhalten, mit welchem man an leichtesten aneinander vorbei kommt - für beide Seiten am leichtesten. Dieses Wissen kann ich, wenn nötig, fast immer zur Geltung bringen.

Rücksichtslose Drängler - darüber ärgere ich mich manchmal auch. Einen Nutzen sehe ich für niemanden, wenn sich Leute schon durch die Bustüre zu zwängen versuchen, wenn andere noch am Aussteigen sind. Wie kann man dieses Verhalten verstehen? Es sieht nach Dummheit aus, aber eigentlich kann man ja nicht so dumm sein. Ich interpretiere es als Machtdemonstration im Sinn von: "Schau mal, ich bin auch ein Mensch auf dieser Erde, es wird dir nicht gelingen, mich zu ignorieren. Ich habe einen Einfluss auf dich."

Oder haben sie nur Angst vor den anderen, die hinter ihnen stehen und auch schon am Drängeln sind?

Thread-EröffnerIn
Pete
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 25.09.2010, 18:50

DRAGON_2012 hat geschrieben:Ich finde schon alleine das Wort Hass in diesem Thema unangebracht.

Hass ist schlechte/negative Energie - und genauso negativ sind Menschen, die das Wort benutzen - oder noch viel schlimmer, ueberhaupt Hassgefuehle entwickeln!!

Das ist echt interessant: wie das thema schon sagt, kommen bei absichtlicher Rücksichtslosigkeit und absolut ignoranten Nichtsmerken Hassgefühle hoch.
Ansonsten ist mir Hass völlig fremd, ebenso wie Neid.

Naja nu sind wieder ein paar Tage vergangen und ich habe mal bewusst darauf geachtet. Leute die mir nicht aus dem Weg gehen sind das geringste Problem, wenn sie nach vorne gucken.
Ich habe mal die Anzahl der "brenzligen" Situationen abgeschätzt, die jeden Tag auftreten und die auch gut gegangen sind.
Die sind wirklich überraschend hoch.

Ich denke das ich, obwohl ich zu mir immer sage, steh drüber und lächle einfach, schlicht zu selten was gesagt habe wenn mir was nicht passt.

Da wird wohl vor allem auch meine jetzige Beziehung eine Rolle spielen, wo ich bei sehr vielen Sachen und viel zu lange gedacht habe, irgendwann wird es schon besser, und nicht konsequent genug war.

Auf jeden Fall habe ich den entscheidenen Stubser hier gekriegt

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 25.09.2010, 19:27

Pete hat geschrieben: Ich denke das ich, obwohl ich zu mir immer sage, steh drüber und lächle einfach, schlicht zu selten was gesagt habe wenn mir was nicht passt.

Da wird wohl vor allem auch meine jetzige Beziehung eine Rolle spielen, wo ich bei sehr vielen Sachen und viel zu lange gedacht habe, irgendwann wird es schon besser, und nicht konsequent genug war.

Auf jeden Fall habe ich den entscheidenen Stubser hier gekriegt
Klingt gut! Ich hoffe, es geht so weiter für dich und du wirst die Hassgefühle einigermaßen los.

Zu wissen, woran so was dann gelegen hat, das finde ich selbst meist gar nicht so wichtig.
Denn viel zusätzlichen Gewinn bringt so eine Erkenntnis häufig gar nicht, dafür oft eher „Kopfzerbrechen“.

Und es geht, glaube ich, auch nicht darum, immer und allen sofort die Meinung zu sagen. Eher darum, es selbst richtig zu finden, zu akzeptieren, anzunehmen, dass man sich ärgert, nicht irgendwelche Gefühle, die nun mal da sind, runterzuschlucken, wegzuschieben, umzudeuten, nicht zuzulassen. Wenn dann noch was davon rauskommt, ein Ventil da ist, das sich (kontrolliert) öffnet, das nicht immer zu ist, dann passt das schon.

Alles Gute
hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag