sontofu hat geschrieben:wir haben nicht von schönheit im ästhetischem sinne geredet, sondern von einem subjektiven erleben, dass schön ist, und wo es das leben nun einmal gibt, ist das doch wohl der grund, warum es einen sinn ergibt, es auszuleben, oder?
Zack. Und das ist vielleicht auch der Grund, warum manche Menschen eine Rolex tragen. Einfach, weil sie diese SCHÖN finden. Was ist also so schlimm daran? Ist nicht schlimmer, als eine Gitarre zu besitzen.
Übrigens werden mittlerweile drei von vier Gitarren weltweit im fernen Osten gefertigt. Von armen, unterbezahlten Fließbandarbeitern, die für ihre Tätigkeit monatlich nicht einmal ein Drittel von dem bekommen, was ein Krankgeschriebener in Deinem Land durchschnittlich für's Kranksein erhält.
Da habe ich aber um Einiges weniger Bedenken, mir eine Rolex zuzulegen, wenn ich allein die Fertigungsprozesse vergleiche, wie die Arbeiter entlohnt werden, oder wer eine Krankenversicherung hat und wer nicht...
sontofu hat geschrieben:wie sich weniger überlebensfähige organismen in diesem zusammenhang etablieren konnten ist da irrelevant
Irrelevant FÜR DICH. Und das war es schon mit der Irrelevanz. Für andere Menschen ist es relevant.
sontofu hat geschrieben:(und mich persönlich als im grunde überlebensunfähig zu bezeichnen fasse ich als beleidigung auf!)
Wenn Du arbeitsunfähig bist, bist Du auf eine soziale Stütze angewiesen - z.B. auf Krankengeld, Arbeitslosenhilfe, Notstandshilfe, Sozialhilfe, was auch immer, wie auch immer. In anderen Ländern gibt es sowas erst gar nicht. Da können sich Menschen in ein Erdloch legen zum Sterben, wenn sie nicht mehr fähig sind, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen, weil sie psychisch krank sind. Abgesehen davon, daß psychotische Anfälle OHNE JEDE MEDIZINISCHE VERSORGUNG ganz schön böse enden können. Nicht jeder Psychotiker, der in freier Wildbahn Stimmen hört, wird zu einem Medizinmann. Wenn das für Dich eine Beleidigung sein soll, dann ist das Deine Auffassung. Ändert aber nichts an den Tatsachen.
Auf jeden Fall ist es eine grobe Verfehlung, pauschal Menschen als Schwerverbrecher abzustempeln, nur, weil sie sich eine Rolex leisten können.
sontofu hat geschrieben:und ich halte eine gitarre und einen computer zu besitzen nicht für gleichermaßen verwerflich wie eine rolex.
DU vielleicht. Aber das ist eben DEINE Ansicht. Okay. Dann laß aber den anderen Menschen eben auch ihre Ansicht. Wenn Du das aber eben nicht kannst - was ja deutlich aus Deinen Reaktionen hier hervorgeht - bauchst Du Dich auch nicht wundern, wenn Deine Gesprächspartner so ablehnend auf Dich reagieren. Schon gar nicht, wenn Du munter draufloskriminalisierst und diese Kriminalisierung auf ein Konstrukt aus Halbwissen und Vorurteilen bettest. Und das muß nicht im Mindesten etwas mit Deinem psychopathologischen Hintergrund zu tun haben. Das meinte ich auch mit der Frage, ob es besser ist, unheilbar psychotisch zu sein oder unheilbar naiv. Unheilbare Naivität schließt Einsicht garantiert aus, da sind die meisten unheilbaren Psychotiker noch besser dran.
sontofu hat geschrieben:und verstecken als methode der natur hat nichts damit zu tun, ob ein hund mehr oder weniger laut bellt.
Behaupte jetzt nicht, daß Dein holistisches Weltbild schon hier auf seine Grenzen stößt. Oder kannst Du Dich etwa doch nicht zwischen Holismus und Reduktionismus entscheiden?
Eine Frage: Wenn Dir das Konzept des Präventionsstaats so zusagt, warum wanderst Du dann nicht in einen solchen aus?
Und noch eine Frage: Was willst Du hier eigentlich, hier im Psychotherapieforum? Den "großen Bruder" markieren, der alle so doll liebt? Was willst Du erreichen?