Arm und Reich illegal?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Do., 09.09.2010, 14:15

wäre bei dieser masse an problemen, und der extremen komplexität allens, eine einfache gesetzgebung, die das mal eben alles regeln würde nicht ne feine sache für unsere geselschaft?

Werbung

Benutzeravatar

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 212

Beitrag Do., 09.09.2010, 14:19

Der Mensch ist eine komplexe Sache in sich, alle gleich behandeln würde den Verlust des Individuum bedeuten.
Weiß nicht ob das eine Lösung ist, zumal die bisher immer nach hinten losgegangen ist.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Do., 09.09.2010, 14:32

andere gesetze gegen andere gewaltverbrechen gibt es doch auch, und niemand beschwert sich darüber, sein individuum zu verlieren

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Do., 09.09.2010, 14:45

Hallo sontofu,

wenn das, was dir vorschwebt, überhaupt ginge, was ich eindeutig nicht glaube, dann fehlt es Menschen dazu bislang an sehr vielem, um das zu erreichen.
Wir sind Lebewesen wie andere auf dieser Welt. Ziemlich hoch entwickelte Tiere. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Auf der Welt ist mir keine Art/Gattung bekannt, die auch nur annähernd nach deinen Vorstellungen lebt.
Und ich selbst weiß nicht mal, ob ich so viel Gleichheit, wie du sie dir wünschst, wirklich gern hätte. Das hieße sehr viel Gleichheit, die Abschaffung von viel mehr Gegensätzen, als du grad meinst. Eigentlich dürfte es fast keine mehr geben, dürfte es kein richtig oder falsch mehr geben, niemanden mehr, der richtet, der sagt, was arm oder reich ist, gut oder schlecht ist.
Arm/Reich ist nämlich auch eine Form menschlichen Denkens, Empfindens, nicht allein etwas Faktisches. Es würde erst dann nicht mehr Existieren, wenn wir nicht mehr in Gegensätzen leben würden, sie nicht mehr gebrauchen würden.

Und ich frage mich, ob das dann noch Menschen wären, die ich bislang ja eigentlich auch grad wegen ihrer Widersprüchlichkeit mag, so menschlich finde.

hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 09.09.2010, 14:49

Ich habe gerade hier hereingeschnuppert. Ein Thread wo der Threadführer offenbar gar nicht weiß was er ausdrücken will. Passiert mir selber oft genug.
sontofu hat geschrieben:weil ich eine botschaft habe, die die ganze welt retten kann, und das hat priorität!!!!!
Und nun warte ich mal auf die Botschaft, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Do., 09.09.2010, 14:53

würde der mensch selbst denn sich weniger von anderen unterscheiden, weil er genauso viel geld hat wie andere?
und was auch immer dem menschen dazu fehlt es zu erreichen, wieso nicht ausprobieren ihm zu helfen dies zu erlangen?

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 09.09.2010, 14:54

Was fehlt Dir denn eigentlich?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Do., 09.09.2010, 14:56

ich glaube man kann gemäß unserer sonstigen gesetzgebung und ihrer grundlagen, reichtum als unterlassene hilfeleistung klassifizieren und wie jede andere unterlassene hilfeleistung auch, damit strafbar machen

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 09.09.2010, 15:01

sontofu hat geschrieben:ich glaube man kann gemäß unserer sonstigen gesetzgebung und ihrer grundlagen, reichtum als unterlassene hilfeleistung klassifizieren und wie jede andere unterlassene hilfeleistung auch, damit strafbar machen


Du drehst Dich im Kreis und wir leben ja in einer sozialen Gemeinschaft, da ist es, wenn auch nicht ganz optimal, geregelt, dass hier keiner Hunger leiden muß.

Wer reich und wer arm ist, emotional wie materiell liegt auch an den eigenen kapazitäten wie Intelligenz und Ansprüchen... da kommt einiges zusammen.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Versuche doch so Dein Leben in die Hand zu nehmen. Schwammig drumrum reden verstehe ich persönlich nicht.

Kulturelle Vergleiche finde ich ebenso sinnlos.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Do., 09.09.2010, 15:07

was auch immer alles damit verbunden ist dass es wirklich nicht geht, der gedanke in sich krankt nicht ...
man kann mit geld, jemandem die haut retten, tut dies aber nicht und kauft sich stattdessen ne neue rolex und noch 5 ferraries und einen lamborgini ... das kann man als unterlassene hilfeleistung klassifizieren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Do., 09.09.2010, 15:09

wer auch immer fähig sein könnte das für sich als gesetzgebend zu akzeptieren

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 09.09.2010, 15:11

Darf man sein Geld denn nicht nach seinem Gutdünken ausgeben, wenn man es sich selber hart erarbeitet hat?

Wann kommst Du auf den Punkt? DEINEN PUNKT des Threads? Du bist ja nun auch ein lebenserfahrener Mann. Hast Du keine Standpunkte in Deinem Leben?

So, da ich nicht denke, dass von Dir noch etwas Konkretes kommt, bin ich hier auch wieder weg.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Do., 09.09.2010, 15:28

hast du den tread denn von anfang an gelesen? solche dinge haben sich nämlich schon längst nieder-diskutiert

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Do., 09.09.2010, 15:30

ich gehe trotzdessen auf dieses gegenargument noch einmal ein: tote zu vermeiden ist wichtiger als besitzansprüche!!!

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Do., 09.09.2010, 15:39

Hi Sontufu,

Du kannst was dafür tun, damit es besser wird.
Besseres tun, als hier zu lamentieren.
Politisch aktiv werden.
Die Frage, was Du tust, hast Du meines Erachtens noch nicht "niederdiskutiert".
Lg
Pitt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag