Freut mich für dich!!power hat geschrieben:momentan gehts mir gut! hatte eine turbulente woche, mit viel familie, parties und freunden! und die nächste woche wird auch noch anstrengend -->freizeitstress! und dann werde ich mich mal wieder ganz unserer reise widmen! auf das freu ich mich schon!
Von hinten aufgezäumt meine ich Vertrauen zuzulassen (zulassen zu üben).power hat geschrieben:tja, ich denke, bei mir dreht sich eigentlich alles um vertrauen & kontrolle! je weniger vertrauen, desto mehr meine ich die kontrolle haben zu müssen! und das hab ich mir schon ganz früh antrainiert...und vertrauen hat ja im grunde auch wieder viel mit "sein lassen" zu tun!wie meinst du das?cupa hat geschrieben:Hast du das mit dem emotionalen Zugang mal bei deiner Therapeutin angesprochen?
Von vorne hab ich jetzt danach geblättert:
power hat geschrieben:meinst du? kann gut sein...wie könnte man das alles emotional erfassen? was schlägst du vor?cupa hat geschrieben:Wenn du immer funktioniert hast und immer noch funktionierst (außer in den schlechten Phasen), heißt das, du hast alles was war, bislang eher "nur" rational erfasst?
das ist ja eigentlich genau dieser schutzschild, ohne den ich früher und vielleicht auch heute noch (eher weniger) zusammenbrechen wäre/würde.
cupa hat geschrieben:power hat geschrieben:wie könnte man das alles emotional erfassen? was schlägst du vor?
cupa hat geschrieben:power hat geschrieben:welchen anderen zugang könnte ich nehmen, ohne mich auf die rationalität zu berufen? wie finde ich den emotionalen zugang? oder gibt es noch mehr? ist meine rationalität mein problem, oder besser gesagt mein größtes hindernis, um voranzukommen?
Ich habe keine Antworten auf deine Fragen. Ich nehme an, die hast du.
Als du diese 2 Situation beschrieben hast, war ich damit überfordert. Es tut mir leid, dass ich es nicht gleich angesprochen habe und es tut mir leid, dass ich damit überfordert bin.power hat geschrieben:ich kann mich an 2 situationen erinnern, wo ich (aus heutiger sicht) absolut "unangemessen" (also nicht kindgerecht-ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll! ) reagiert habe
Das einzige, was ich in Situationen von Krankheit, Tod und Trauer anbieten kann, ist zuzuhören und die Gefühle des anderen zuzulassen. Da sage ich nicht viel, sondern bin einfach da. Aber wie soll das hier gehen? Ich hatte und habe selbst nie Worte, die helfen.
In einer Therapie darf der Schmerz raus und man wird damit aufgefangen.
Ich weiß nicht, wie dein emotionaler Zugang ist. Ich vermute nur, dass einiges noch emotional unverarbeitet ist, das meiner unqualifizierten Meinung nach emotional verarbeitet werden sollte. Es rational zu erfassen ist zumindest bei mir nur die Art, wie ich es unter den Teppich kehre.
Aber ich weiß viel zu wenig über die menschliche Psyche und über Therapie, um dir da tatsächlich etwas sagen zu können.
Ich war vor 15 Jahren mal für 3 Sitzungen bei einem Therapeuten, der mich (meiner Erinnerung nach) nur in meiner Kindheit kramen ließ. Ich hab geheult ohne Ende und fühlte mich jedesmal körperlich erschlagen. Nichts weiter. Er dachte wohl, es würde mir helfen, über alles zu weinen, aber das war nicht mein Problem. Das konnte ich auch ohne ihn. Im Grunde fühlte ich mich mit meinem Schmerz genauso allein gelassen wie ohne diesen Therapeuten. Keine Ahnung, ob ihm meine Erinnerung unrecht tut, aber mich einfach heulen zu lassen, finde ich bis heute unverantwortlich von ihm.
Und genau dieses Empfinden hätte ich, wenn ich dir sagen würde, wie du mit deinem alten Schmerz umgehen könntest. Ihn rauslassen - ja. Aber wie - nur du weißt, welche Emotionen da dranhängen (sind meist einige oft gegensätzliche). Und wie du deine Strategie, mit dem alten Schmerz umzugehen, mal außer Kraft setzt, um da dranzukommen - . Und was dann?
Und mit dem allem jetzt anzukommen, ist auch ein wenig blöd.
Du genießt ja grad dein Leben!!!
Aber wenn etwas vom Alten dran ist (sich in deine Gegenwart reklamiert), wärs vielleicht ein überlegenswerter Weg, diesem Alten zu sagen: "Okay, raus mit der Sprache! Wo tuts weh? (Was tut tatsächlich weh?)"
Nur ich kann dir leider nicht sagen, wie man dann am besten damit umgeht. So, dass es heilen kann. (Hat wohl doch seine Gründe, warums Therapieausbildungen gibt. )
Aber jetzt genieß und hab eine schöne Zeit, liebe power!