Keine Kontrolle über den Alkohol
Ich habe lange darüber nachgedacht, was wäre wenn… wenn ich andere Eltern gehabt hätte, wenn ich zu einer anderen Zeit geboren wäre, wenn, wenn,..
Letztendlich hilft mir das wenig mit dem Alkohol. Niemand hat mir das Zeug gegen meinen Willen eingeflößt.
Klar kommen viele meine Probleme aus dieser Zeit, aber wirklich sehen kann ich das erst seit ich nüchtern bin. Und jetzt kann ich auch was dagegen tun.
In einem amerikanischen Meeting hat einmal einer zu mir gesagt: get out of the „if only“ trap.
Das kann wirklich eine Falle am Weg sein.
Letztendlich hilft mir das wenig mit dem Alkohol. Niemand hat mir das Zeug gegen meinen Willen eingeflößt.
Klar kommen viele meine Probleme aus dieser Zeit, aber wirklich sehen kann ich das erst seit ich nüchtern bin. Und jetzt kann ich auch was dagegen tun.
In einem amerikanischen Meeting hat einmal einer zu mir gesagt: get out of the „if only“ trap.
Das kann wirklich eine Falle am Weg sein.
Zuletzt geändert von Isaac am Mi., 22.09.2010, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"
- Werbung
Kennst sicher auch den locker-fklockigen Spruch der AAs Germany: "Es gibt sieben Gründe, um zu trinken:
Montag, Dienstag, Mittwoch ... "
Will sagen, der, der trinken will, findet immer einen Grund, ob er relevant ist oder nicht. Er braucht in gewisser Weise auch Gründe für sich, um die Trinkerei zu rechtfertigen. Das sind die Schliche, hinter die man mithilfe der Meetings kommen kann ...
Unwillig, Du bist nun am Anfang - des Endes vom Alten und des Neuen - mach was draus.
Alles Liebe!
Ive
Montag, Dienstag, Mittwoch ... "
Will sagen, der, der trinken will, findet immer einen Grund, ob er relevant ist oder nicht. Er braucht in gewisser Weise auch Gründe für sich, um die Trinkerei zu rechtfertigen. Das sind die Schliche, hinter die man mithilfe der Meetings kommen kann ...
Unwillig, Du bist nun am Anfang - des Endes vom Alten und des Neuen - mach was draus.
Alles Liebe!
Ive
und das tolle daran ist, bei meiner suche nach gründen für das trinken bin ich oft sogar von ärzten und therapeuten unterstützt worden.Ive hat geschrieben:Will sagen, der, der trinken will, findet immer einen Grund, ob er relevant ist oder nicht. Er braucht in gewisser Weise auch Gründe für sich, um die Trinkerei zu rechtfertigen.
ich bekam die phantastischsten diagnosen mit auf dem weg. und auch den guten rat das ich doch wie andere mit mehr genuß trinken soll. ich habs mehrfach versucht.
sobald ich bei einem therapeuten nur ein wenig über meine kindheit erzählt hatte, war alkohol kein thema mehr. ich bin immer mehr darin bestärkt worden das es ja klar ist warum ich trinke, bei so einer kindheit ...?
die ausrede war genial für mich.
ich bin kein AA - nehm mir aber von dort was mir gefällt und was ich meine zu brauchen.
zb die regel nur "für heute" nicht zu trinken.
wenn ich sagen würde das ich nie wieder alkohol zu mir nehme, das würde mich erdrücken. "nie wieder" - das ist so ein unüberschaubarer zeitraum - "für heute" - das kann ich überblicken.
Heute trinke ich nicht und das ist schon mal eine gute voraussetzung, dass das mit dem heute was wird.
Morgen? keine Ahnung...
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"
ich geb mir mühe aufmerksam mit mir zu sein.
ich weiss dass eine "blöde" kindheit kein grund ist zu trinken. deshalb sagte ich ja ich muss unabhängig davon klarkommen. und ich geb mir mühe.
heute hab ich erfahren dass meine therapie um 20 stundwen verlängert wird. keine ahnung ob das gut ist.ach es ist so kompliziert.ihr kennt ja sicher die komplexibilität socher themen.
ich werd sehen wie es weitergeht. ich wart mal ab ob ich stark genug bin um zu wiederstehen...
meine therapeutin sagt ich solle mir mehr vertrauen in vielen bereichen.
ich versuchs...
unabhängig davon wünsch ich euch nur das beste.ihr habts verdient!
(was nicht heissen soll das ich mich nicht mehr melde...ist ein wunsch den ich für euch habe!)
ich weiss dass eine "blöde" kindheit kein grund ist zu trinken. deshalb sagte ich ja ich muss unabhängig davon klarkommen. und ich geb mir mühe.
heute hab ich erfahren dass meine therapie um 20 stundwen verlängert wird. keine ahnung ob das gut ist.ach es ist so kompliziert.ihr kennt ja sicher die komplexibilität socher themen.
ich werd sehen wie es weitergeht. ich wart mal ab ob ich stark genug bin um zu wiederstehen...
meine therapeutin sagt ich solle mir mehr vertrauen in vielen bereichen.
ich versuchs...
unabhängig davon wünsch ich euch nur das beste.ihr habts verdient!
(was nicht heissen soll das ich mich nicht mehr melde...ist ein wunsch den ich für euch habe!)
- Werbung
Hallo unwille (welch ein name )
Ich weiß nicht ob du an irgendeine art von gott glauben kannst, wenn ja kann das AA programm sehr hilfreich sein.
Wenn nicht kannst du das ganze auf drei wesentliche punkte reduzieren. Ich habs immer so gehalten:
Erkennen
Benennen
Ändern
Erkennen
Zu erkennen, dass ich Alkoholiker bin.
Aber das allein hat mir zwar nicht geholfen nicht mehr zu trinken. Im gegenteil, vor lauter angst habe ich diese "erkenntnis" erst einmal mit alkohol weggespült, aber der schritt ist wesentlich.
Benennen
Die krankheit alkoholismus beim namen nennen. Dinge die ich nicht nennen haben die eigenschaft im diffusen zu existieren. Ich finde es ist wichtig zumindest eine Person zu haben mit der man ganz offen drüber reden kann, das kann auch in einer therapie sein, sofern der thera darauf eingeht.
Ändern
Bei AA gibt es viele slogans, einer davon heißt:
"Es gibt nur einen grund etwas zu ändern, du hältst es nicht mehr aus"
das ist wohl der schwerste schritt, aber auch der der zur freiheit führt.
du schaffst das!
Ich weiß nicht ob du an irgendeine art von gott glauben kannst, wenn ja kann das AA programm sehr hilfreich sein.
Wenn nicht kannst du das ganze auf drei wesentliche punkte reduzieren. Ich habs immer so gehalten:
Erkennen
Benennen
Ändern
Erkennen
Zu erkennen, dass ich Alkoholiker bin.
Aber das allein hat mir zwar nicht geholfen nicht mehr zu trinken. Im gegenteil, vor lauter angst habe ich diese "erkenntnis" erst einmal mit alkohol weggespült, aber der schritt ist wesentlich.
Benennen
Die krankheit alkoholismus beim namen nennen. Dinge die ich nicht nennen haben die eigenschaft im diffusen zu existieren. Ich finde es ist wichtig zumindest eine Person zu haben mit der man ganz offen drüber reden kann, das kann auch in einer therapie sein, sofern der thera darauf eingeht.
Ändern
Bei AA gibt es viele slogans, einer davon heißt:
"Es gibt nur einen grund etwas zu ändern, du hältst es nicht mehr aus"
das ist wohl der schwerste schritt, aber auch der der zur freiheit führt.
du schaffst das!
Und noch ein schöner Slogan der AA:
"Bring your body, your mind will follow".
Danke, unwillig, für die Wünsche. Ich hoffe, wir konnten Dir hier ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße nochmal,
Ive
"Bring your body, your mind will follow".
Danke, unwillig, für die Wünsche. Ich hoffe, wir konnten Dir hier ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße nochmal,
Ive
der name unwillig kommt noch von meinem ersten besuch hier im forum...heute würde ich anders heissen...
meine thera sagt es wird eine zeit auf mich zukommen in der ich mich völlig einsam fühlen werde. und ich kenne das auch schon. ich weiss dann garnichts mit mir anzufangen weil ich ein wahnsinns einsamkeitsgefühl habe. kennt ihr das auch? was habt ihr dagegen gemacht?
meine thera sagt es wird eine zeit auf mich zukommen in der ich mich völlig einsam fühlen werde. und ich kenne das auch schon. ich weiss dann garnichts mit mir anzufangen weil ich ein wahnsinns einsamkeitsgefühl habe. kennt ihr das auch? was habt ihr dagegen gemacht?
Also, ich kenne es. Das ist ein sehr gefährliches Gefühl für Menschen, die mit der Sucht kämpfen. AA hat auch dazu wieder einen markigen Spruch: "Werde niemals zu hungrig und zu einsam!"
Als ich noch auf der Kippe stand, hab ich dann meine Jacke angezogen, und ab in die Gruppe! In Großstädten findet irgendwo immer eine statt: Zack! - ist man nicht mehr einsam, sondern unter Menschen, die alle das gleiche Problem haben.
Als ich noch auf der Kippe stand, hab ich dann meine Jacke angezogen, und ab in die Gruppe! In Großstädten findet irgendwo immer eine statt: Zack! - ist man nicht mehr einsam, sondern unter Menschen, die alle das gleiche Problem haben.
ja, einsamkeit kommt, auch deshalb weil das weglassen von alkohol ein "loch" hinterlässt.
in meetings gehen ist sicher eine gute idee, das hilft, hab ich auch gemacht und wenns gar nicht ging war ich 2 mal am tag. auch NA meetings bieten sich an wenn grad kein AA meeting ist, oder sonstige gruppen. einfach nehmen was da ist. aber es vergeht nach einiger zeit, das kann ich dir versprechen.
@ ive du meinst HALT
niemals zu
H ungry (hungrig), zu
A ngry (wütend), zu
L onely (einsam) oder zu
T ired (müde) werden.
wobei zorn/ärger für mich immer der gefährlichste teil ist.
wenn wir schon bei sprüchen sind (ich liebe sie, die merk ich mir so einfach)
Anger is just one letter away from Danger
in meetings gehen ist sicher eine gute idee, das hilft, hab ich auch gemacht und wenns gar nicht ging war ich 2 mal am tag. auch NA meetings bieten sich an wenn grad kein AA meeting ist, oder sonstige gruppen. einfach nehmen was da ist. aber es vergeht nach einiger zeit, das kann ich dir versprechen.
@ ive du meinst HALT
niemals zu
H ungry (hungrig), zu
A ngry (wütend), zu
L onely (einsam) oder zu
T ired (müde) werden.
wobei zorn/ärger für mich immer der gefährlichste teil ist.
wenn wir schon bei sprüchen sind (ich liebe sie, die merk ich mir so einfach)
Anger is just one letter away from Danger
Uih ja, genau! Wusste ich doch, dass noch was fehlte ... Ist eben schon langer her bei mir, dass ich mich mit AA so nah beschäftigt habe.
Dein neuer Spruch ist auch sowas von treffend, Isaac!
Dein neuer Spruch ist auch sowas von treffend, Isaac!
aber ich will garnicht unter leute wenns mir schlecht geht.ich will nicht reden (ok-ich hab auch noch keine gruppe wos den leuten ähnlich geht und mit "bekannten"will ich nicht über das reden und kanns auch nicht. hab immer nur die erfahrung gemacht dass offenheit in schwierigen themen nur einen holzhammer hervorzieht und ihn mir noch obendrein auf den kopf haut) ich würd gern in den arm genommen werden und schlafen...
Ja, wollte ich auch, und diese Art Rückzug hab ich mithilfe der Tabletten - kann man wahlweise auch mit dem Alk - kultiviert, bis ich fast dran gestorben bin.
Manchmal, unwillig, ist es genau das: Raus aus seinem Schneckenhaus, Elfenbeinturm oder (Kinder-)Bett - was uns retten kann.
Manchmal, unwillig, ist es genau das: Raus aus seinem Schneckenhaus, Elfenbeinturm oder (Kinder-)Bett - was uns retten kann.
Ich geb ungern ratschläge da man damit ja auch irgendwie verantwortung trägt. Aber doch…unwillig hat geschrieben:aber ich will garnicht unter leute wenns mir schlecht geht.ich will nicht reden
Hinterfrag bei jedem gedanken ob es nicht die sucht ist die sich dagegen wehrt das du sie ansiehst.
Ansonsten, wer sagt das du zb in einem AA oder sonstigen meeting reden musst? Ich war in meetings wo ich nichtmal ein wort mitbekommen habe da ich die sprache nicht verstand.
Ich hab mich einfach hineingesetzt um nicht auf blöde gedanken zu kommen. Und keiner hat sich gewundert. Sag dort einfach irgendeinen namen und das du nun da bist, mehr ist es nicht. Die menschen dort haben das selbe durchgemacht und verstehen dich.
Geh es einfach langsam an, denk nicht daran was morgen oder übermorgen sein wird. Trink einfach heute nichts.
Das es zeiten gibt wo es einem dreckig geht ist klar, aber ich kenn nichts das mit alkohol besser wird.
Schreib einfach hier wenn du nicht reden willst.
das hilft mir echt schon wenn ich die zeit hier verbringen kann.
habe gestern 2 gläser wein getrungen in ner kneipe mit nem alten bekannten und heut gehts mir körperlich voll schlecht. früher hätt ich das 10 fache trinken müssen um nen schädel zu kriegen...
sieht so aus als wehre sich mein körper auch grad dagegen...
ich werd wohl nichts mehr trinken,auch keine kleinen mengen...
(wenns klappt)
habe gestern 2 gläser wein getrungen in ner kneipe mit nem alten bekannten und heut gehts mir körperlich voll schlecht. früher hätt ich das 10 fache trinken müssen um nen schädel zu kriegen...
sieht so aus als wehre sich mein körper auch grad dagegen...
ich werd wohl nichts mehr trinken,auch keine kleinen mengen...
(wenns klappt)
naja, ein versuch wärs wert.unwillig hat geschrieben:ich werd wohl nichts mehr trinken,auch keine kleinen mengen...
(wenns klappt)
wenns nicht klappt ist ja auch das eine antwort
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 16 Antworten
- 14921 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von autumnflower
-