Persönlichkeitsveränderung unter SSRI
-
- Forums-Insider
- , 33
@ MeLaNcHoLy
Die neue Generation AD´s sind schon besser verträglich, bei vielen kommt kein verstärktes Hungergefühl auf.
Man sollte sie wenn möglich nicht über Jahre nehmen, optimal um eben Krisenzeiten zu überbrücken, um wieder Boden unter den Füßen zu bekommen.
Allerdings kann es Dauern bis die Wirkung sich einstellt, es kann auch sein das sie gar nicht wirken und du einige ausprobieren musst. Auch will ich nicht verschweigen das dass Befinden sich verschlimmern kann.
Lass dich beraten und dann wäge es für dich ab.
Habe einige ausprobiert, die ersten 14 Tage waren fürchterlich nur um dann festzustellen das sie nicht so anschlagen wie sie sollten.
Wasserdrache
Die neue Generation AD´s sind schon besser verträglich, bei vielen kommt kein verstärktes Hungergefühl auf.
Man sollte sie wenn möglich nicht über Jahre nehmen, optimal um eben Krisenzeiten zu überbrücken, um wieder Boden unter den Füßen zu bekommen.
Allerdings kann es Dauern bis die Wirkung sich einstellt, es kann auch sein das sie gar nicht wirken und du einige ausprobieren musst. Auch will ich nicht verschweigen das dass Befinden sich verschlimmern kann.
Habe einige ausprobiert, die ersten 14 Tage waren fürchterlich nur um dann festzustellen das sie nicht so anschlagen wie sie sollten.
Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)
- Werbung
-
- Helferlein
- , 29
hi,Wasserdrache hat geschrieben:@ MeLaNcHoLy
Wasserdrache
danke für deine antwort.
mir macht das angst, was ich hier um SSRI lese....gehören ja ansich zu den neuen verträglicheren antidepressiva...und nun sollen sie solche langzeitfolgen mit sich bringen, sogar das risiko von krebs erhöhen.
was meinst du mit "die ersten 14 tage waren fürchterlich"?
welche symptome hattest du bei welchem medikament?
wird die therapiefähigkeit event. durch die einnahme eingeschränkt?
mache seit juni wieder eine verhaltenstherapie wegen meiner PTBS.
danke.
-
- Forums-Insider
- , 80
Hallo MeLaNcHoLy,
über die Langzeitfolgen kann ich Dir nichts sagen, ja, mir macht das auch Angst, was ich lese.
NW müssen nicht immer auftreten und sie sind auch nicht immer ganz schlimm. Das ist sehr individuell, so dass es Dir nicht helfen würde zu wissen, wer auf welches Medikament wie reagiert hat. Aber ein Beispiel: Mein momentanes Medikament steigert bekanntlich das Hungergefühl - davon merke ich nichts.
Lass Dir sagen, wie Du Dich bei NW verhalten sollst: Ob Du einen Termin sofort bekommst? Ob die Praxis telefonisch erreichbar ist? Man sollte mit Medikamenten auch am Besten am Wochenanfang beginnen, damit der Arzt erreichbar ist. Stell dort wirklich alle Deine Fragen und nehme kein Blatt vor den Mund, egal, wie blöd sie Dir erscheinen mögen, auch falls der Arzt abgeklärt oder kurz angebunden ist - egal.
Grüße
autumnflower
über die Langzeitfolgen kann ich Dir nichts sagen, ja, mir macht das auch Angst, was ich lese.
NW müssen nicht immer auftreten und sie sind auch nicht immer ganz schlimm. Das ist sehr individuell, so dass es Dir nicht helfen würde zu wissen, wer auf welches Medikament wie reagiert hat. Aber ein Beispiel: Mein momentanes Medikament steigert bekanntlich das Hungergefühl - davon merke ich nichts.
Lass Dir sagen, wie Du Dich bei NW verhalten sollst: Ob Du einen Termin sofort bekommst? Ob die Praxis telefonisch erreichbar ist? Man sollte mit Medikamenten auch am Besten am Wochenanfang beginnen, damit der Arzt erreichbar ist. Stell dort wirklich alle Deine Fragen und nehme kein Blatt vor den Mund, egal, wie blöd sie Dir erscheinen mögen, auch falls der Arzt abgeklärt oder kurz angebunden ist - egal.
In meinem Fall nicht.wird die therapiefähigkeit event. durch die einnahme eingeschränkt?
Grüße
autumnflower
Hi Melancholy,
ich nehme seit 4 Jahren AD´s, zuerst Pram (auch ein SSRI) , war nicht so toll wg den Nebenwirkungen (starkes Schwitzen, kein Orgasmus mehr ), bin dann problemslos auf Sertralin umgestiegen (leichtes Schwitzen, sonst keine NW), das habe ich btw auf anraten meines Psychiaters sehr langsam ausgeschlichen, war auch kein Problem; ich hab dann ein Jahr ein anderes AD genommen (Wellbutrin, kein SSRI), aber die antidepressive Wirkung war nicht so ganz gegeben; ich nehme seit 2 Monaten wieder Sertralin und fühle mich gut ich bin auch nicht so glücklich mit der Aussicht, lebenslang Medis nehmen zu müssen, aber bevor ich mich mies fühle, zuviel trinke ect oder mich irgendwann doch wiedermal aus dieser Welt befördern will , nehme ich sie lieber. Kein Vergleich.
Bei mir war durch diese Medis die Therapiefähigkeit nicht eingeschränkt, ich hab auch erst in der Therapie mit den Medikamenten angefangen. du fühlst dich mit SSRI nicht so wie betrunken oder sonstwie "zu", sondern ganz normal, ich hab mich wieder wie früher gefühlt.
lg
wetterwax
ich nehme seit 4 Jahren AD´s, zuerst Pram (auch ein SSRI) , war nicht so toll wg den Nebenwirkungen (starkes Schwitzen, kein Orgasmus mehr ), bin dann problemslos auf Sertralin umgestiegen (leichtes Schwitzen, sonst keine NW), das habe ich btw auf anraten meines Psychiaters sehr langsam ausgeschlichen, war auch kein Problem; ich hab dann ein Jahr ein anderes AD genommen (Wellbutrin, kein SSRI), aber die antidepressive Wirkung war nicht so ganz gegeben; ich nehme seit 2 Monaten wieder Sertralin und fühle mich gut ich bin auch nicht so glücklich mit der Aussicht, lebenslang Medis nehmen zu müssen, aber bevor ich mich mies fühle, zuviel trinke ect oder mich irgendwann doch wiedermal aus dieser Welt befördern will , nehme ich sie lieber. Kein Vergleich.
Bei mir war durch diese Medis die Therapiefähigkeit nicht eingeschränkt, ich hab auch erst in der Therapie mit den Medikamenten angefangen. du fühlst dich mit SSRI nicht so wie betrunken oder sonstwie "zu", sondern ganz normal, ich hab mich wieder wie früher gefühlt.
lg
wetterwax
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
- Werbung
-
- Helferlein
- , 29
hi,
hab den termin um 15.45 uhr. wenn ich wieder zu hause bin, poste ich mal, was der psychiater gesagt hat und was er mir verschrieben hat.
ich seh mich schon mit dem rezept in der hand, das ich mich nicht traue einzulösen.
gibt es eigentlich eine mindesteinnahmedauer für antidepressiva?
lg.
hab den termin um 15.45 uhr. wenn ich wieder zu hause bin, poste ich mal, was der psychiater gesagt hat und was er mir verschrieben hat.
ich seh mich schon mit dem rezept in der hand, das ich mich nicht traue einzulösen.
gibt es eigentlich eine mindesteinnahmedauer für antidepressiva?
lg.
Naja ich leider unter komplexer PTBS und Dysthemie (also leichte, Dauerhafte Depr. ) mit depr. Episoden, und man hat mir in der Klinik gesagt, dass ich die Medis wohl ein Leben lang brauche - ist quasi wie kurzsichtig sein, har har. ich glaube die gewöhnliche Dauer ist 1/2 - 1 Jahr. Hab aber gerade gelesen, was du alles mitgemacht hast , und ich würde mit einer längeren Dauer rechen. Zugenommen hab ich übrigens nicht.
lg
lg
-
- Helferlein
- , 29
hi,
so lange????? ach herrje....ich dachte, ich könnte damit nur diese akute phase überbrücken.
wirklich gut gehts mir nie, ob mit oder ohne therapie. dass ich mehrmals am tag weine, mich schlecht konzentrieren kann und ziemlich antriebslos bin, so dass ich auch auf der arbeit probleme bekomme, habe ich erst seit der zweiten fehlgeburt.
lg.
so lange????? ach herrje....ich dachte, ich könnte damit nur diese akute phase überbrücken.
wirklich gut gehts mir nie, ob mit oder ohne therapie. dass ich mehrmals am tag weine, mich schlecht konzentrieren kann und ziemlich antriebslos bin, so dass ich auch auf der arbeit probleme bekomme, habe ich erst seit der zweiten fehlgeburt.
lg.
-
- Forums-Insider
- , 33
Schau erst mal wie du die verträgst und versuch dir so wenig wie möglich Gedanken darum zu machen.
Kann sein das du sie nur für die Akutphase brauchst, kann sein das du das Gefühl bekommst sie länger zu brauchen....das kann man vorher nicht sagen.
Wasserdrache
Kann sein das du sie nur für die Akutphase brauchst, kann sein das du das Gefühl bekommst sie länger zu brauchen....das kann man vorher nicht sagen.
Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
-
- Helferlein
- , 21
HALLO MELANCHOLY
Ich weiss nicht ob du mich überlesen hast - aber ich schreibe es fuer dich nochmal!!!
Lass dich nicht für Dumm verkaufen!!!!
Auch wenn du eine schlimme Zeit hattest - Töte dich nicht selbst!!
Die kranken Psychodocs haben keine Ahnung, was sie dir da verschreiben...Es sind die Corrupten Marionetten der Psychopharma die durch dich reich werden
Seid ihr im Forum teilweise fahrlässig?, die Realität zu erkennen, oder habt ihr euch mit eurem Schicksal abgefunden das ihr zerstört wurdet? oder wart ihr schon vorher so kaputt??
Modern mit geringsten Nebenwirkungen , ist eine Lüge-
unerforscht und ungetestet trifft es eher
Du glaubst du bist immun gegen solche Schicksale?
Allein das du noch drüber nachdenkst?? halllooo? die Happypill gibt es im Leben nicht
Dann wünsch ich dir gutes gelingen mit deinem "Neuen ich", solltest du dich doch dazu überreden lassen
Wenn du danach noch am Leben bist,kannst du noch immer den überlebenden Kämpfern beitreten
@wasserdrache hast den Alptraum selbst durchgemacht und trotzdem rätst du ihr es mal auszuprobieren?? Der schaden tritt in den ersten Tagen ein sobald du sie nimmst - danach...ists auch schon wurscht .
ein Beispiel
http://www.copesfoundation.com/index.html
Ich weiss nicht ob du mich überlesen hast - aber ich schreibe es fuer dich nochmal!!!
Lass dich nicht für Dumm verkaufen!!!!
Auch wenn du eine schlimme Zeit hattest - Töte dich nicht selbst!!
Die kranken Psychodocs haben keine Ahnung, was sie dir da verschreiben...Es sind die Corrupten Marionetten der Psychopharma die durch dich reich werden
Seid ihr im Forum teilweise fahrlässig?, die Realität zu erkennen, oder habt ihr euch mit eurem Schicksal abgefunden das ihr zerstört wurdet? oder wart ihr schon vorher so kaputt??
Modern mit geringsten Nebenwirkungen , ist eine Lüge-
unerforscht und ungetestet trifft es eher
Du glaubst du bist immun gegen solche Schicksale?
Allein das du noch drüber nachdenkst?? halllooo? die Happypill gibt es im Leben nicht
Dann wünsch ich dir gutes gelingen mit deinem "Neuen ich", solltest du dich doch dazu überreden lassen
Wenn du danach noch am Leben bist,kannst du noch immer den überlebenden Kämpfern beitreten
@wasserdrache hast den Alptraum selbst durchgemacht und trotzdem rätst du ihr es mal auszuprobieren?? Der schaden tritt in den ersten Tagen ein sobald du sie nimmst - danach...ists auch schon wurscht .
ein Beispiel
http://www.copesfoundation.com/index.html
sorry, wollte dich nicht verunsichern; natürlich kann es auch nur zum Überbrücken reichen.MeLaNcHoLy hat geschrieben:,
lg.
das lebenslang trifft wohl nur auf mich zu, ich hatte zwar keine absetzerscheinungen vom sertralin, aber dafür wieder die volle depri -> dh pech gehabt. Ich kann mit meinem Arzt aber auch über Nebenwirkungen und Mediwauswahl diskutieren und er hat mir immer eine Wahl gelassen, das entspannt
lg!
-
- Helferlein
- , 29
hi,
mir wurde citalopran 20 mg verschrieben. soll pro tag eine tablette einnehmen und nach 3 wochen wiederkommen, damit man besprechen kann, ob ich es vertrage und ob eine wirkung spürbar ist.
hat jemand von euch erfahrungen mit citalopren?
danke.
mir wurde citalopran 20 mg verschrieben. soll pro tag eine tablette einnehmen und nach 3 wochen wiederkommen, damit man besprechen kann, ob ich es vertrage und ob eine wirkung spürbar ist.
hat jemand von euch erfahrungen mit citalopren?
danke.
-
- Forums-Insider
- , 80
Hallo MeLaNcHoLy,
ich nehme Cipralex, wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Citalopram sehr ähnlich. Vom ersten Tag an habe ich es gut vertragen.
Grüße
ich nehme Cipralex, wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Citalopram sehr ähnlich. Vom ersten Tag an habe ich es gut vertragen.
Grüße
-
- Helferlein
- , 29
hi,autumnflower hat geschrieben:Hallo MeLaNcHoLy,
Grüße
das klingt gut.
zugenommen hast du auch nicht?
wann konntest du denn eine verbesserung deiner stimmung feststellen?
ich soll dieses AD drei wochen lang nehmen und dann soll geschaut werden, ob es das richtige für mich ist.
lg.
hallo krisenpeter,
mir geht es mit den meds besser.
war früher so krankhaft ehrgeizig und wollte mir und den anderen immer etwas beweisen.
heute gebe ich mich damit zufrieden, dass ich wie ein hefeteig aufgehe und mich keine frau mehr anschaut.
es lebt sich irgendwie entspannter.
lg, lumpi
mir geht es mit den meds besser.
war früher so krankhaft ehrgeizig und wollte mir und den anderen immer etwas beweisen.
heute gebe ich mich damit zufrieden, dass ich wie ein hefeteig aufgehe und mich keine frau mehr anschaut.
es lebt sich irgendwie entspannter.
lg, lumpi
-
- Forums-Insider
- , 80
zugenommen habe ich nicht, wann es mir besser ging, ist schwer zu sagen, ich hatte Panik und konnte den stimmungsaufhellenden effekt von cipralex erst wahrnehmen als auch die panik weniger wurde und das dauerte einige wochen.zugenommen hast du auch nicht?
wann konntest du denn eine verbesserung deiner stimmung feststellen?
ich denke, du wirst sicher schon nach zwei wochen merken, ob es dir hilft oder nicht.
das kann ich nur unterstreichen!wasserdrache hat geschrieben:versuch dir so wenig wie möglich Gedanken darum zu machen
falls du noch mehr fragen zu den Medis ganz grundsätzlich hast, mach doch einen eigenen thread auf, besuche dich dort gerne, weil hier gehts ja eigentlich um die folgeschäden.
lg
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1034 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von karasu