Warum verhalte ich mich so?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 25.08.2010, 00:29

Sie ist stärker als du? Ist sie denn immer lange da oder nur kurz?

Sie darf nichts von dem Gespräch mit der Therapeutin erfahren? Was hält sie von Therapie?

Ich muss jetzt erstmal schlafen gehen.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Thread-EröffnerIn
verschieden
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 25.08.2010, 00:40

ich weis nicht wie lange sie dann immer da ist. aber so oft ist es glaub nicht. aber wenn dann weis ich nicht wielange. bei der terapeutin schaut sie immer das die davon nichts mitbekommt. in den momenten merk ich das aber meistens. nur kann ich da halt nichts sagen wegen ihr.

Thread-EröffnerIn
verschieden
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 25.08.2010, 01:17

ich weis nicht wie du das meinst emty-soul. weil sie nicht will das das jemand weis?

ich glaub ich geh auch ins bett. hoffentlich schläft der körper schnell ein aber eigentlich ist er schon sehr müde und das ist gut weil sie dann auch weniger kraft hat.

danke metroplis! ich glaub ich schreib der terapeutin wirklich mal irgendwie was ohne das sie es merkt. irgendwie muss das gehen. sie darf das einfach nicht mehr machen. ich wünsch mir so das sie das nie mehr macht. das ist so eklig auch wenn nur sie das macht. aber halt wegen dem körper auch und weil ich das ja weis wegen den bildern manchmal. ich hoffe das klappt. ich mach das einfach und wenn sie nichts davon merkt das ich das der terapeutin sag (oder schreib) dann kann ja auch gar nichts pasieren und sie muss dann vielleicht aufhören! hoffentlich!

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 25.08.2010, 07:39

hallo verschiedene,

sie ist eigentlich viel schwächer als Du. Therapie kann Dir dabei wirklich helfen. Du musst nur den Mut aufbringen (was wirklich sehr schwierig und hart für Dich wird) ihre Bestrafung und ihr Bösesein auszuhalten. Das geht nur stückchenweise voran und sie wird viele Male gewinnen. Aber irgendwann wirst Du Deine Angst immer mehr vor ihr verlieren und sie wird im Hintergrund verschwinden. Das ist ein langer Prozeß den Du ohne Beistand eines/r Therapeuten/in nicht gewinnen könntest.
Ich finde es mutig, daß Du hier schreibst obwohl Du Angst vor ihr hast. Deine Angst kann ich übrigens gut verstehen und nachempfinden

Werbung

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 25.08.2010, 18:26

Hi Verschieden!

Magst du vlt ein wenig über euer System erzählen?
Habt ihr es überhaupt schon als System akzeptiert?
Weiß die Therapeutin bescheid und kennt sie sich aus mit DIS?
Welche Rolle hast du?

Wenn du von IHM schreibst, ist er der Partner von "Euch".
Oder ist er auch im Körper?

Ich habe mich früher mit dem Thema beschäftigt und habe von Personen gelesen, die mit ihren Innenpersonen, ich nenns kurz Inni, kommunizieren konnten.
Kannst du das bzw. herrscht Kontakt zwischen euch? Falls ja, kannst du ihr nicht sagen, dass es dir unangenehm ist, wenn du es mitbekommst? Vielleicht kann sie ja warten bis du weg bist - sofern du bestimmen kannst, ob du nun da bist oder nicht.

Ich stelle mir das sehr schwierig vor. Vielleicht könnte die Therapeutin ja zwischen dir und deinen "Innis" vermitteln?
Es ist sicher alles schwer genug, aber vielleicht kann man ja ein wenig "Ordnung" ins Chaos bringen ...

Wünsche dir alles Liebe
sensi

P.s.: Ignoriere Beiträge die dich verunsichern einfach! Du machst hier ganz sicher nichts falsch, und auch sonst nicht.

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 25.08.2010, 20:23

Hallo verschieden,
beziehe die furchtbaren Streitereien nicht auf Dich und Deinen Thread. Die scheinen wohl unabhängig von bestimmten Themen und etwas persönliches zu sein

Du bist nicht der Grund und es ist bestimmt kein Ergebnis Deines Geschriebenen. Trau Dich ruhig weiter, sie wird es nicht lesen

P.S. Wie wäre es mit etwas Sensibilität zugunsten der TE?

Himmelsblume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Mi., 25.08.2010, 22:14

Hallo Verschiedene,

bitte laß dich nicht beirren, sondern schreibe weiter, was er und sie dir antun,
Du wirst sehen mit der Zeit und mit Hilfe einer Therapie wirst du lernen können wie du die beiden überlisten kannst.

Ich habe lange Kontakt mit jemand gehabt, die 7 Mitbewohner wie sie es nannte gehabt hat.
Sie hat immer mehr gelernt, die meisten ihrer Mitbewohner zu überlisten, vor allen Dingen den ganz Bösen der ihr nur immer immens hat schaden wollen und der ihr immer sehr weh getan hat
den hat sie wirklich immer mehr in den Griff bekommen.

Du wirst damit leben müssen, also versuche nicht so viel Angst vor ihnen zu haben, je mehr Angst du zeigst um so mehr werden sie dich quälen, du musst versuchen sehr stark zu sein, sonst könnten es noch mehr werden.

Ich will versuchen, dir bei zu stehen, wie andere auch,du brauchst bei uns keine Scheu zu haben, denn wir können damit umgehen.
Du bist so ein liebenswerter Mensch, also sein nicht so mutlos, sondern sieh jeden morgen in den Spiegel, sage dir 10 mal ich bin ein liebenswerter Mensch und deshalb habe ich das Sagen und nicht ihr.

Wenn sie mit auf den Bildschirm sehen will, halte schnell ein Buch davor und gehe aus Forum raus, bis sie sich vor Langeweile wieder zurück zieht.

Ich hoffe, wir können uns noch ganz viel schreiben und sie und ihn einfach auflaufen lassen.

Noch einen Satz zu den Auseinandersetzungen hier, verschiedene hat doch so auch genug Leid zu ertragen, sie wird dadurch doch nur unnötig belastet.

Bitte stellt eure Streitigkeiten doch ein und vertragt euch wieder , jeder muss ein bißchen nachgeben, bitte

Lieben Gruß Himmelsblume
Wir alle würden verwandelt werden,
wenn wir nur den Mut zu uns
selber hätten.

Marguerite Yourcenar

Himmelsblume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Mi., 25.08.2010, 22:16

Ich leide übrigens unter dem psychologischen Dizz
Wir alle würden verwandelt werden,
wenn wir nur den Mut zu uns
selber hätten.

Marguerite Yourcenar

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 26.08.2010, 04:59

Manchmal geht es einfach nicht zu sagen was genau ist.
Warum ist es so schlimm, solange es welche gibt die es verstehen?

herje...wenn ich grob überschlage was ich hier an Threads manchmal nicht verstehe weil mir der Zugang einfach fehlt.
Kann still mit lesen und lernen.

Es bringt doch nichts Druck aufzubauen.
Hat was von "überfahren werden" an sich.
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Do., 26.08.2010, 06:30

Hinweis Admin: diverse off-topic-, unkonstruktive usw. Beiträge wurden aus dem Thread entfernt.

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 26.08.2010, 09:23

Es müsste ja nicht zwingend eine multiple Persönlichkeitsstörung sein Eine "normale" Persönlichkeitsstörung würde das Empfinden von verschiedene ebenfalls hervorrufen können. Verdrängung spielt da m.E. eine grosse Rolle. Wenn man schon in frühester Kindheit erlernt hat Verdrängungstechniken zu entwickeln ( was ja bei multiple auch die Ursache ist fällt mir gerade ein ) Und wenn "Er" handelsüblich mit "ihr" Nähe ausübt bist "Du" geistig abwesend, weil Du es nicht ertragen kannst.
Du bist Sie und Sie ist Du. Kannst Du mir da folgen?
Ich mache mir seit dieser Threaderöffnung sehr viele Gedanken und laufe zwischendurch Gefahr, "sie" und "ihn" und "die Anderen" wieder zu hören. Sie rühren sich und ich kämpfe gegenan. Allein zu sein kannte ich bis vor zwei Jahren (oder so) auch nicht. Es hat immer die Rollen gewechselt und keinerlei Erinnerung war an Situationen vorhanden. Schlimm war es, sich an Sachen die man gesagt haben soll nicht zu erinnern. Oder wenn Schränke umgeräumt waren oder Dinge "verlegt" wurden. Und jetzt kann ich sagen, das es eine Hauptrolle aus der kaum mehr gewechselt wird, eingenommen hat. Nur in wirklich tief verwurzelt als gefährlich oder unangenehm eingestuften Situationen falle ich in gewisse Rollen (ich nenne das Rollen und nicht Persönlichkeiten) zurück. Insgesamt bin es ja ICH mit verschiedenen Schutzmechanismen oder Emotionen. Das hat mir eine Therapeutin mal ganz klar erklärt.

Es ist anstrengend darüber zu schreiben weil man sich - was das betrifft - nicht so gut öffnen mag/kann. Das ist ja drinnen und eigentlich macht man drinnen nicht nach draussen. Weil es (verschieden wird mich da verstehen) gefährlich ist.

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 26.08.2010, 09:34

Das mit dem gefährlich ist ja eigentlich ganz großer Quatsch. Was soll schon passieren? Man muss lernen keine Angst mehr davor zu haben. Es dauert nur sehr lange. Mir hat man mal erzählt, daß es ungefähr doppelt so lange mit dem Weggehen von der Angst dauert, wie es gebraucht hat sich aufzubauen.

Toll, oder? Ich bin jetzt 42 und habe es ca. 30 Jahre aufgebaut und gelebt . Knappe 8 - 10 Jahre Therapie. Seit zwei Jahren kann ich ein bisschen gut damit umgehen. Dauert ja also nur noch ca. 58 Jahre Prost Mahlzeit
Manchmal möchte ich einfach nur wieder schlafen . Aber dann ändert sich nichts und das Leben kann schön sein

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 26.08.2010, 09:36

Hey Hope,
Weil es (verschieden wird mich da verstehen) gefährlich ist.
Kannst bzw. möchtest du mir das vielleicht erklären?
Mich würde interessieren wieso es gefährlich ist.

Hope, du hast also auch eine DIS-S ... hast du da auch die verschiedensten Anteile? Also einen bösen, einen netten, einen braven, einen guten usw...??

Bin sehr interessiert an dieser Thematik, möchte aber niemandem zu Nahe treten.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 26.08.2010, 12:19

Hallo sensitive,
erst mal vorweg... ich glaube nicht an viele Menschen in mir drin, weil ich ja nur ICH bin. Es wurde bei mir auch nicht diagnostiziert, sondern lediglich eine Persönlichkeitsstörung Borderline (was immer das auch ist, weil ich mich nicht verletzen darf). Also verstehe ich bis heute das "Borderline" nicht
Egal!
Also jetzt zu Deiner Frage. Wie soll ich das erklären? Gefährlich ist alles, was mir gefährlich werden kann. Ich bin ja jetzt meist allein anwesend. Ich versuchs mal: Sobald man sich den Thema nähert weiss man ganz genau, daß es nicht gut ist darüber zu reden oder zu schreiben. Bestrafung ist dann vorprogrammiert und man muss immer aufpassen. Mein durch Therapie gefestigter Erwachsenenverstand erklärt mir dann, daß GAR KEINE Gefahr besteht. Das ist nur die Emotion und das selbst auferlegte Verbot. Früher habe ich in mir die Unterhaltungen hören können. Sie haben über mich gesprochen (was lt. Therapeutin auch wieder ich selbst war) Was mich immer sehr beunruhigt hatte, ist, daß sie verschiedene Stimmen haben. Und ja! Es gibt einen Bösen in mir. Der ist wohl männlich, aber es gibt auch noch einen männlichen, der aufpasst auf mich. Und dann war da noch immer die, die aufgepasst hat, daß das Kind in mir nicht weinen muss. Das ganz kleine Kind ist eine jämmerliche Figur und das mittelältere Kind (vielleicht 6) ist so süss und lieb und riecht immer an Blumen. Irgendjemand singt auch durchgehend Melodien. Das Singen ist bis heute noch da. Es lenkt ab und beruhigt. Das kann ich sogar hören, wenn ich mich unterhalte. Hört sich bescheuert an aber das war irgendwie so. Jetzt halte ich sie alle im Hintergrund und möchte/soll erwachsen sein. Ich habe sehr viel Angst und auch noch ein paar Zwänge. Aber jetzt ist mein Partner mein Aufpasser. Ich gebe zu, sobald der nicht da ist muss ich mich sehr zusammenreissen daß ich meine Verhaltensregeln nicht wieder alle aufnehme.

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 26.08.2010, 12:32

Hmmm... es gibt viele Dinge die ich nicht erzählen darf und es ist gut so, daß ich es immer wieder schaffe, Stille in mir herzustellen.
Nichtsdestotrotz glaube ich nicht an (jedenfalls bei mir) multiple irgendwas, Du nennst es DIS oder so. ICH bin das mit meinen ganzen vielen Schutzmechanismen, Regeln, Emotionen und Einbildungen. Erinnerungen möchte man manchmal gar nicht haben.
Das von verschiedene kenne ich auch in diesem Extrem. Aber das ist Gott sei Dank mittlerweile Vergangenheit und ich habe nicht mehr so eine Angst vor mir/ihm/ihr/ihnen.
Leider habe ich jetzt andere Ängste und lebe behindert durch und durch. Ich kann wirklich viel aber ich finde das nicht mehr wieder. Die, die was kann wird ja auch in den Hintergrund gedrängt, damit die Anderen nicht mehr da sind.
Sehr komplex findest Du nicht? Aber ich weiss eine Menge. Manchmal aber auch nicht. Das verwirrt mein Umfeld. Aber meine Hauptrolle als lebensfrohe, kräftige, lustige Person die für alle da ist ist die Beste.
Ich hab auch Angst vor der Traumatherapie die ich machen soll. Ich weiss nicht, ob es mir dann wieder (noch) schlechter geht. Der Weg ist schwer und kostet sooooviel Kraft. Manchmal hab ich die nicht. Dann schlafe ich und dann geht es wieder besser. Aber das versteht keiner. Alle schütteln den Kopf über die Menge die ich schlafe. Und dann störten sie und ich könnte ausflippen. Mache ich aber nicht, weil sie ja nichts dafür können.

Vielleicht ist mit "gefährlich" gemeint, daß man an ein gewisses Erlebnis nicht erinnert werden möchte.

Für verschieden muss es unerträglich sein, daß "sie" gerade DIE Dinge macht, die verschieden nicht aushalten kann. Kein Wunder, daß sie vor "ihr" Angst hat. Hoffentlich kann sie ihr selbst durch Therapie finden. Das ist einfacher

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag