Lange Wartezeit auf Therapieplatz
Susi93 versuche es doch mal mit Therapeuten ohne Kassenzulassung. Das geht häufig recht schnell und die kleinen Hürden mit der Krankenkasse sind auch gut zu schaffen.
Viele Grüße!
candle
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
Hey!!!
ich hab damals in der PIA (psychatrische Institutsambulanz) angerufen, geschildert wie es mir geht....und dann direkt einen Termin am selbigen Tag bekommen....die haben dann alles weitere in die Wege geleitet....worüber ich sehr froh war!!....
eine PIA gibt es bestimmt auch in deiner Stadt!
Viel Glück dabei
ich hab damals in der PIA (psychatrische Institutsambulanz) angerufen, geschildert wie es mir geht....und dann direkt einen Termin am selbigen Tag bekommen....die haben dann alles weitere in die Wege geleitet....worüber ich sehr froh war!!....
eine PIA gibt es bestimmt auch in deiner Stadt!
Viel Glück dabei
Hallo!
Nachdem ich sehr, sehr viele Therapeuten kontaktiert habe, 3 Erstgespräche geführt habe, habe ich nun einen Therapieplatz. Allerdings muss ich noch ungefähr 4 Monate auf den Beginn der Therapie warten. Bei den anderen Therapeuten war die Wartezeit auch nicht viel kürzer.
Die Therapieplatzsuche allein hat mich schon relativ viel Kraft gekostet. Die ganze Absagen, sich jedes Mal wieder motivieren...
Nun habe ich einen Therapieplatz, aber ich habe nur leider zur Zeit das Gefühl, immer tiefer zu fallen und ich kann es nicht stoppen.
Wie kann man die Wartezeit irgendwie sinnvoll überbrücken und irgendetwas dafür tun, damit es einem besser geht?
Musstet ihr auch so lange warten?
Eine wenig ratlose Grüße vom
Farbwesen
Nachdem ich sehr, sehr viele Therapeuten kontaktiert habe, 3 Erstgespräche geführt habe, habe ich nun einen Therapieplatz. Allerdings muss ich noch ungefähr 4 Monate auf den Beginn der Therapie warten. Bei den anderen Therapeuten war die Wartezeit auch nicht viel kürzer.
Die Therapieplatzsuche allein hat mich schon relativ viel Kraft gekostet. Die ganze Absagen, sich jedes Mal wieder motivieren...
Nun habe ich einen Therapieplatz, aber ich habe nur leider zur Zeit das Gefühl, immer tiefer zu fallen und ich kann es nicht stoppen.
Wie kann man die Wartezeit irgendwie sinnvoll überbrücken und irgendetwas dafür tun, damit es einem besser geht?
Musstet ihr auch so lange warten?
Eine wenig ratlose Grüße vom
Farbwesen
Hallo Farbwesen,
erstmal Glückwunsch für Deine Offenheit und zum Therapieplatz.
Ohne Diagnose kann ich nur allgemein raten, und dann auch nur das was mir half:
1) Wenn es geht positive Kindheits- und Jugenderlebnisse aufschreiben (möglichst nicht die negativen)
2) Die Lebenskarten nach PITT besorgen und überall hinpappen (20 €)
3) Selbsthilfegruppe probieren, die passt (auch wenn Du die hinterher nicht mehr brauchst)
4) wenn es geht soziale Kontakte pflegen (oder gar ausbauen)
5) parallel (je nach Befinden) beim Neurologen Med. erfragen
6) als Notfallplan Akuteinweisung einplanen
7) wenn es geht etwas sportl. Betätigung (Vorsicht: Nicht runterziehen lassen durch Vorgaben anderer)
8) Dinge angehen in denen Du evtl. schnell Erfolge hinbasteln kannst (bei mir waren das Seminare)
9) hier anonym immer wieder nachfragen um Rat (so wie Du es ja schon machst)
Die Punkte sind nur Vorschläge, sei zufrieden wenn Du 1 oder 2 schaffst
erstmal Glückwunsch für Deine Offenheit und zum Therapieplatz.
Ohne Diagnose kann ich nur allgemein raten, und dann auch nur das was mir half:
1) Wenn es geht positive Kindheits- und Jugenderlebnisse aufschreiben (möglichst nicht die negativen)
2) Die Lebenskarten nach PITT besorgen und überall hinpappen (20 €)
3) Selbsthilfegruppe probieren, die passt (auch wenn Du die hinterher nicht mehr brauchst)
4) wenn es geht soziale Kontakte pflegen (oder gar ausbauen)
5) parallel (je nach Befinden) beim Neurologen Med. erfragen
6) als Notfallplan Akuteinweisung einplanen
7) wenn es geht etwas sportl. Betätigung (Vorsicht: Nicht runterziehen lassen durch Vorgaben anderer)
8) Dinge angehen in denen Du evtl. schnell Erfolge hinbasteln kannst (bei mir waren das Seminare)
9) hier anonym immer wieder nachfragen um Rat (so wie Du es ja schon machst)
Die Punkte sind nur Vorschläge, sei zufrieden wenn Du 1 oder 2 schaffst
- Werbung
Hallo Farbwesen,
deine Wartezeit liegt leider im Rahmen des Üblichen und man kann auch noch weitaus länger warten. Ich habe eine meiner Wartezeiten mit dem Krisendienst überbrückt, ich konnte dort damals maximal 10 Termine bei einem Berater in Anspruch nehmen. Schau mal, ob es so etwas an deinem Wohnort gibt oder eine andere Beratungsstelle. Die sind oft kostenlos oder kosten nur einen geringen Beitrag, der sich am Einkommen orientiert oder sogar freiwillig ist.
LG Chaosfee
deine Wartezeit liegt leider im Rahmen des Üblichen und man kann auch noch weitaus länger warten. Ich habe eine meiner Wartezeiten mit dem Krisendienst überbrückt, ich konnte dort damals maximal 10 Termine bei einem Berater in Anspruch nehmen. Schau mal, ob es so etwas an deinem Wohnort gibt oder eine andere Beratungsstelle. Die sind oft kostenlos oder kosten nur einen geringen Beitrag, der sich am Einkommen orientiert oder sogar freiwillig ist.
LG Chaosfee
Hallo Chaosfee,
was ist bitte "Krisendienst" in der BRD?
Hab ich aber noch nie was von gehört??
Das hört sich auf jeden Fall verheißungsvoll an! Vielleicht gibts dazu nen Link.
was ist bitte "Krisendienst" in der BRD?
Hab ich aber noch nie was von gehört??
Das hört sich auf jeden Fall verheißungsvoll an! Vielleicht gibts dazu nen Link.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
einen Analyseplatz hat meine Analytikerin auch erst ab kommendem Herbst frei.
Wir sind jetzt so verblieben, dass wir erstmal TFP beantragen, 25 Stunden um die Zeit zu überbrücken.
Mir ist das momentan ganz lieb da ich auch erstmal schauen muss wie es mit mir gesundheitlich weiter geht
und ob meine Schwangerschaft diesmal bestehen bleibt.
Aber ich fands total super, dass ich so zu ihr kommen kann und nicht ganz ohne da stehe bis zum Herbst.
Ich wollte unbedingt zu ihr.
Hatte mich ersmals letzten September bei ihr gemeldet und volle Breitseite eine Ablehnung erhalten;
dann habe ich weiter gebohrt und die Ansage erhalten mich im Januar nochmal zu melden.
Als es dann Januar war hat SIE sich gemeldet und im Februar bin ich dann erstmals zu ihr gegangen.
Also manchmal zahlt sich Beharrlichkeit aus.
LG und alles Gute
ADW
Wir sind jetzt so verblieben, dass wir erstmal TFP beantragen, 25 Stunden um die Zeit zu überbrücken.
Mir ist das momentan ganz lieb da ich auch erstmal schauen muss wie es mit mir gesundheitlich weiter geht
und ob meine Schwangerschaft diesmal bestehen bleibt.
Aber ich fands total super, dass ich so zu ihr kommen kann und nicht ganz ohne da stehe bis zum Herbst.
Ich wollte unbedingt zu ihr.
Hatte mich ersmals letzten September bei ihr gemeldet und volle Breitseite eine Ablehnung erhalten;
dann habe ich weiter gebohrt und die Ansage erhalten mich im Januar nochmal zu melden.
Als es dann Januar war hat SIE sich gemeldet und im Februar bin ich dann erstmals zu ihr gegangen.
Also manchmal zahlt sich Beharrlichkeit aus.
LG und alles Gute
ADW
@ADW: Ist das diejenige mit der tollen Website, wo Du "fremgegangen" bist?
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Morgen elana,
genau DIE und glücklicherweise ist nicht nur die Website toll *g
Hat sich also durchaus gelohnt
Lieben Gruß
ADW
genau DIE und glücklicherweise ist nicht nur die Website toll *g
Hat sich also durchaus gelohnt
Lieben Gruß
ADW
Hallo Henrike,
das ist nichts anderes als eine (niedrigschwellige) psychosoziale Beratungsstelle, die du spontan und ohne Voranmeldung aufsuchen kannst. Alles Weitere (Empfehlung zur stationären Krisenintervention, weitere Gespräche, Hilfe bei Therapieplatzsuche, ...) wird dann dort besprochen.
http://www.krisen-intervention.de/suizikrs.html
Das ist eine Auflistung nach PLZ sortiert.
das ist nichts anderes als eine (niedrigschwellige) psychosoziale Beratungsstelle, die du spontan und ohne Voranmeldung aufsuchen kannst. Alles Weitere (Empfehlung zur stationären Krisenintervention, weitere Gespräche, Hilfe bei Therapieplatzsuche, ...) wird dann dort besprochen.
http://www.krisen-intervention.de/suizikrs.html
Das ist eine Auflistung nach PLZ sortiert.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno
Hallo chaosfee,
vielen herzlichen Dank für die Liste.
Besser geht es nicht.
Lieben Gruss
Henrike76
vielen herzlichen Dank für die Liste.
Besser geht es nicht.
Lieben Gruss
Henrike76
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen