Wo oder wie Menschen/Partner mit 'Tiefe' finden?
Sie soll keine Ursachenforschung beim Kind machen, sondern für das Kind da sein und ZUHÖREN. Warum soll sich der Partner ärgern, wenn man gut mit dem Kind zurecht kommt?
Vaeldra, mit uns wird das hier nichts. Lassen wir mal Annika wieder ihr Feld.
candle
Vaeldra, mit uns wird das hier nichts. Lassen wir mal Annika wieder ihr Feld.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
@candle und Tänzerin:
Ich ziehe das nicht vom Himmel runter oder phantasiere mir das einfach so aus!
Falls ihr ja aus Unerfahrenheit hier so über meine Sicht von traumatisierten Kindern schreibt dann goggelt mal bitte erst bevor ihr so oberflächlich eure Meinung sagt!
candle, bitte kritisiere du nicht was ich sagte (Trauma), wenn du nur wenig oder so gut wie nichts über das Kind weißt. Ich weiß wovon ich da schreibe.candle hat geschrieben:Mit einem Trauma sofort aufzufahren finde ich nicht nur übertrieben, sondern auch recht daneben. Im Grunde kritisierst Du die Erziehung des Vater, weißt alles besser... wer mag das schon gerne hören.
lächerlich (dein Smilie) finde ich das wirklich gar nicht!!!candle hat geschrieben:Ich krieg grad ein Trauma...
Ich hatte genau wegen dem Thema Kinder/Trauma mit der Psychologin öfters gesprochen und auch einiges darüber gelesen. Dies wollte ich versuchen meinen Partner irgendwie weiter zu vermitteln.TÄNZERIN123 hat geschrieben:Und die Möglichkeit, dass Du irrst, ziehst Du nicht in Betracht? Du bist ja Laie und hast keinerlei Vorbildung in dem Bereich.
Falls ihr ja aus Unerfahrenheit hier so über meine Sicht von traumatisierten Kindern schreibt dann goggelt mal bitte erst bevor ihr so oberflächlich eure Meinung sagt!
Wenn es wirklich so ist, dann gehört das Kind in ein fachkundige therapeutische Hände und nicht in erster Linie in Deine wo Du laienhaft dran rumtherapierst. WIEDER NUR über Dritte. Ich verstehe nicht, wie man das Kind da so außer acht lassen kann??? Wer hat denn bitteschön eine Diagnose gestellt?Annika hat geschrieben:
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Ja, candle, ich merke du verstehst nicht.
Darum möchte ich auch dazu nichts weiteres mehr sagen.
Mein Thema war daß Menschen oft sehr oberflächlich sind und schnell über die Aussage/Handlung eines anderen urteilen, ohne nach den tieferen Grund/Sinn nachzudenken.
Und ich spüre dies immer und immer wieder bei anderen Menschen. Beim Partner, bei den Eltern, bei Verwandten, bei Kollegen.
Ich habe bis jetzt nur zwei Menschen in meinem Leben kennen gelernt mit denen man tiefsinnigere Gespräche führen konnte. Es war meine Psychologin und mal ein Mann vor Jahren. Dieser kam aber als Partner nicht in Frage.
Mein Thema war daß Menschen oft sehr oberflächlich sind und schnell über die Aussage/Handlung eines anderen urteilen, ohne nach den tieferen Grund/Sinn nachzudenken.
Und ich spüre dies immer und immer wieder bei anderen Menschen. Beim Partner, bei den Eltern, bei Verwandten, bei Kollegen.
Ich habe bis jetzt nur zwei Menschen in meinem Leben kennen gelernt mit denen man tiefsinnigere Gespräche führen konnte. Es war meine Psychologin und mal ein Mann vor Jahren. Dieser kam aber als Partner nicht in Frage.
- Werbung
Ja da siehst Du ja wie selten das ist. Da kannst Du Dich dem Angebot wohl nur anpassen.
candle
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Irre ich mich, oder ist gerade eigene "Tiefe" nicht das beste Werkzeug, um andere "tiefe" Menschen zu erkennen?
Naja, das trifft nur zu, wenn man sozial kompetent ist, denke ich, diese zu finden. Anderfalls sind hier die Damen doch eher auf der Suche nach einem nur therapeutisch wirkenden Partner.Eremit hat geschrieben:Irre ich mich, oder ist gerade eigene "Tiefe" nicht das beste Werkzeug, um andere "tiefe" Menschen zu erkennen?
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- sporadischer Gast
- , 30
Hallo Annika,
Um qualifizierte Diagnosen stellen zu können, reicht es nicht aus, sich allein mit einer Diagnose zu beschäftigen, sondern Du müsstest auch Alternativdiagnosen in Betracht ziehen und voneinander abgrenzen können. Bei Kindern bräuchtest Du zusätzlich fundiertes Wissen über Entwicklungspsychologie etc. um beurteilen zu können, ob das gezeigte Verhalten noch im Bereich der "normalen" Entwicklung liegt.
Ich will jetzt auch gar nicht wissen, was Du gelesen, besprochen oder ergoogled hast. Die Diagnose wird von einem Arzt oder Therapeuten gestellt, nicht von Dir.
Zu den Deiner Meinung nach traumatisierten Kindern kann ich Dir eigentlich nur sagen: Wenn es Deine eigenen Kinder sind, bringe sie zu einem Kinderpsychotherapeuten / Kinderpsychiater und lass da von Fachleuten eine Diagnose stellen. Falls es fremde sind und die Eltern Deine Meinung nicht teilen, dass die Kinder dringend therapiert werden müssen, bleibt Dir wohl nichts anderes, als das Jugendamt zu informieren.
Viele Grüße
Tänzerin
Fakt ist offensichtlich: Du hast weder Medizin noch Psychologie studiert und auch nicht die erforderliche Zusatzausbildung als Psychotherapeutin oder Fachärztin für Psychiatrie, von Berufserfahrung ganz zu schweigen. Du bist also nicht kompetent, Diagnosen zu stellen. Nen bisschen Lesen und ein paar Gespräche in der Therapie machen aus Dir noch lange keine Psychotherapeutin.Annika hat geschrieben:Ich hatte genau wegen dem Thema Kinder/Trauma mit der Psychologin öfters gesprochen und auch einiges darüber gelesen. Dies wollte ich versuchen meinen Partner irgendwie weiter zu vermitteln.
Um qualifizierte Diagnosen stellen zu können, reicht es nicht aus, sich allein mit einer Diagnose zu beschäftigen, sondern Du müsstest auch Alternativdiagnosen in Betracht ziehen und voneinander abgrenzen können. Bei Kindern bräuchtest Du zusätzlich fundiertes Wissen über Entwicklungspsychologie etc. um beurteilen zu können, ob das gezeigte Verhalten noch im Bereich der "normalen" Entwicklung liegt.
Ich will jetzt auch gar nicht wissen, was Du gelesen, besprochen oder ergoogled hast. Die Diagnose wird von einem Arzt oder Therapeuten gestellt, nicht von Dir.
Und was willst Du dann von uns, wenn Du sowieso alles besser weißt?Annika hat geschrieben: candle, bitte kritisiere du nicht was ich sagte (Trauma), wenn du nur wenig oder so gut wie nichts über das Kind weißt. Ich weiß wovon ich da schreibe.
Zu den Deiner Meinung nach traumatisierten Kindern kann ich Dir eigentlich nur sagen: Wenn es Deine eigenen Kinder sind, bringe sie zu einem Kinderpsychotherapeuten / Kinderpsychiater und lass da von Fachleuten eine Diagnose stellen. Falls es fremde sind und die Eltern Deine Meinung nicht teilen, dass die Kinder dringend therapiert werden müssen, bleibt Dir wohl nichts anderes, als das Jugendamt zu informieren.
Hm. Wenn Dein eigenes Verhalten hinterfragt wird, blockst Du plötzlich ab. Bist Du da gar nicht mehr an tiefgründigem Hinterfragen interessiert?Annika hat geschrieben:Ja, candle, ich merke du verstehst nicht.
Dir ist hoffentlich bewusst, dass Du zu Deiner Psychologin / Therapeutin eine THERAPEUTISCHE Beziehung hast. Dies bedeutet, dass die Psychologin alle ihre eigenen Probleme, Bedürfnisse etc. nicht mit in diese Beziehung einbringt, sondern sich ganz auf Dein Befinden, Deine Probleme und Deine Bedürfnisse konzentriert. Wenn Du von Freunden, Verwandten und Deinem Partner das gleiche Verhalten einforderst, wundert es mich nicht, dass Du Probleme bekommst. Du scheinst viel zu fordern und wenig zu geben bereit zu sein.Annika hat geschrieben: Ich habe bis jetzt nur zwei Menschen in meinem Leben kennen gelernt mit denen man tiefsinnigere Gespräche führen konnte. Es war meine Psychologin und mal ein Mann vor Jahren. Dieser kam aber als Partner nicht in Frage.
Viele Grüße
Tänzerin
aus meiner sicht ist es so:
menschen mit tiefe findet man nur dann, wenn man auch SELBST tiefe besitzt.
und tiefe ist etwas nicht messbares. etwas, das man prima vista nicht unbedingt erkennen kann.
etwas allerdings möchte ich dir auf deiner suche mitgeben.
menschen die folgendes fragen
mehr morgen. muss jetzt kochen.
menschen mit tiefe findet man nur dann, wenn man auch SELBST tiefe besitzt.
und tiefe ist etwas nicht messbares. etwas, das man prima vista nicht unbedingt erkennen kann.
etwas allerdings möchte ich dir auf deiner suche mitgeben.
menschen die folgendes fragen
haben noch nicht die reife, einen menschen mit tiefgang zu finden oder gar zu erkennen. und jetzt geh mir nicht in die luft! reife meine ich hier im zusammenhang : die zeit ist noch nicht reif!Wo oder wie Menschen/Partner mit 'Tiefe' finden?
mehr morgen. muss jetzt kochen.
Nur noch kurz von mir was dazu:
Irgendwie scheint der Post von Rilke überlesen/ignoriert zu werden, bei ihr und ihrem damaligen Partner ging das doch auch. Wahrscheinlich wünscht sich Annika genau so einen Partner. Wo ist das Problem? Kann man das jetzt nicht einfach so stehen lassen? Nein, da fordert sie im Übermaß, ist total egoistisch und gibt angeblich sehr wenig...
Und das hier:
Irgendwie scheint der Post von Rilke überlesen/ignoriert zu werden, bei ihr und ihrem damaligen Partner ging das doch auch. Wahrscheinlich wünscht sich Annika genau so einen Partner. Wo ist das Problem? Kann man das jetzt nicht einfach so stehen lassen? Nein, da fordert sie im Übermaß, ist total egoistisch und gibt angeblich sehr wenig...
Und das hier:
... kanns ja wohl nicht sein. Das würde nur wieder zu einem anderen Problem führen, nämlich "Ich bin so, wie die Anderen mich haben wollen". Da hätte man dann wieder zu wenig Selbstbewusstsein, also auch wieder verkehrt...candle hat geschrieben:Ja da siehst Du ja wie selten das ist. Da kannst Du Dich dem Angebot wohl nur anpassen.
Geht man nicht zum Therapeuten, WEIL man wenig Selbst- bewußtsein hat?
candle
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Ähm, ich bin jetzt langsam ein wenig verwirrt...
Geht es hier jetzt um "Tiefe", Partnerschaft, Hobbypsychologie, Kinder oder Selbstbewußtsein?
Geht es hier jetzt um "Tiefe", Partnerschaft, Hobbypsychologie, Kinder oder Selbstbewußtsein?
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Ich glaube, es ist so, dass viele Menschen nicht an Tiefe interessiert sind.
Interessanter finde ich jedoch, dass viele Menschen (z.B. auch viele von denen die hier geschrieben haben, mich eingeschlossen) unter Tiefe etwas ziemlich anderes zu verstehen scheinen wie du, Annika.
Das ist ja nichts Schlimmes, manche verstehen darunter ja auch dasselbe wie du - man muss nur um die Unterschiede wissen .... und bei der Suche nach passenden Menschen entsprechend berücksichtigen...
Interessanter finde ich jedoch, dass viele Menschen (z.B. auch viele von denen die hier geschrieben haben, mich eingeschlossen) unter Tiefe etwas ziemlich anderes zu verstehen scheinen wie du, Annika.
Das ist ja nichts Schlimmes, manche verstehen darunter ja auch dasselbe wie du - man muss nur um die Unterschiede wissen .... und bei der Suche nach passenden Menschen entsprechend berücksichtigen...
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!
Ich glaub, mein Schreibtisch hat gleich wieder ein paar Bissspuren mehr...candle hat geschrieben:Geht man nicht zum Therapeuten, WEIL man wenig Selbst- bewußtsein hat?
Was würde ein Therapeut Annika dann sagen bzw. ihr beibringen wollen? Dass sie sich eben NICHT anpassen muss, dass sie ist, wie sie ist und dass sie das leben darf. Du behauptest jedoch das Gegenteil. Passt sie sich da an, würde sie ihr Selbstbewusstsein wohl ein Stück weit verlieren.
@Eremit
Von allem ein bisschen was, glaube ich
Ist der aus Holz oder aus Kunstoff oder gar Metall???Vaeldra hat geschrieben: Ich glaub, mein Schreibtisch hat gleich wieder ein paar Bissspuren mehr...
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 2600 Zugriffe
-