Wieviele Beendigungen von Beziehungen?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
slums
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 37

Beitrag So., 20.02.2011, 20:16

hi meine Lieben!
Also zu deinem Statement: Trotzdem kann man sehrwohl unterscheiden, wer das nicht verdient hat und wer einem ehrlich zugetan ist und wer das bei solchen Personen trotzdem böswillig macht ist schlichtweg eine miese Ratte, da gebe ich Dir recht.
Hier gebe ich dir absolut recht. Ich war ihm jahrelang ehrlich zugetan. Nur habe ich einen riesen Fehler gemacht. Den Kontakt habe ich immer wieder gesucht, denn er hatte sozusagen seinen faulen A*** nicht bewegt, hat sich auf seine Drogensucht ausgeredet, alles würde anders werden. So habe ich summa summarum - ihr werdet es wohl kaum glauben - fast 1 ganzes JAHRZEHNT vergeudet, verschwendet und für diesen Menschen weggeschmissen. Ich bin immer wieder auf seine faulen Ausreden, Lügen usw. reingefallen. Warum? Weil ich verliebt war und alles geglaubt habe, was er mir erzählt hat oder besser - glauben WOLLTE. Denn alles würde ja anders werden, wenn ich clean bin.
Ich habe ihn niemals finanziell unterstützt. Im Endeffekt kann ich ihm nicht mal NUR die Schuld zuschreiben. Denn ich habe es leider mit mir machen lassen.
All die schönen Worte, eine gemeinsame Zukunft und dann zu Silvester die Aussage: "Nächsten Silvester sind wir zusammen ganz sicher. Ich möchte mich unbedingt mit dir zusammensetzen und über uns reden. Er vermisst mich ja.". Und dann als mein Geburtstag kurze Zeit darauf später kam, hat er einfach darauf "vergessen", sich gar nicht gemeldet. Soviel zu seinen Aussagen und so fühle ich mich - ausgenützt und verarscht. Denn er wußte ganz genau - und das war der FATALE und der schwerwiegende Fehler dran - dass es keinen anderen Mann da draußen gab - er hat mich quasi mit schönen Sätzen, jedoch es folgten Null Taten - faktisch hingehalten und ich habe es zugelassen, habe geglaubt, habe gehofft.... Danach hat ein Bekannter angerufen, er möge mich in Frieden lassen, nachdem er nicht zu meinem Geburtstag angerufen hatte, wobei ich kurze Zeit später nochmals das Abschlussgespräch suchen wollte. Er hat mich nicht mal zurückgerufen, ist draußen und hat eine neue Telefonnummer. Nun das ist mir nun egal. Aber das zu verarbeiten, so verarscht worden zu sein, das ist schwer. Am Telefon hörte sich nämlich alles immer recht authentisch, einfach echt an, sodass ich all diesen Mist glaubte. Allerdings waren die Vorboten längst da, denn er hatte mir 4-5x abgesagt, dass es aus irgendwelchen, scheinbar erfundenen, Gründen nicht möglich sei, mich zu treffen während der Therapie, obwohl er mich ja mochte und mit mir ne Beziehung wollte. Wie verlogen ist das, bitte?
Ich bin von diesem Menschen absolut menschlich enttäuscht und ich kann bis heute nicht verstehen, wie man einem Menschen derartig absichtlich verarschen kann und ihn absichtlich verletzt. Ich sehe es so. Konfliktscheu ist er auch, aber so zu reagieren, einfach den Kopf in den Sand zu stecken, fast 1 Jahrzehnt jemanden zu verarschen und dann einfach abzuhauen, finde ich äußerst mies. Denn aus meiner Sicht, hätte er fair bleiben müssen und mir wenigstens sagen müssen: Hey, ich empfinde nichts für dich. Tut mir leid, was ich all die Jahre abgezogen habe, aber ich will das eigentlich nicht mit dir. Wenn das gewesen wäre, dann hätte ich mir vielleicht sogar vorstellen können, diesen Menschen auf irgend eine Art zu schätzen - wegen seiner Ehrlichkeit und seiner Aufrichtigkeit. Doch so, kann ich das nicht und ich fühle mich einfach schlicht weg ausgenützt. Denn nun ist er vogelfrei, kann sich in jeder Hinsicht austoben ohne Verpflichtungen und ich bin diese lästige Person (sprich mich) auch einfach los geworden.. und das kapiere ich einfach nicht, wie Menschen so sein können. Da muss ich doch echt einen absolut miesen Charakter haben, wenn ich vergesse, wer jahrelang zu mir gehalten hat, wer mir nie geschadet hat und ich war die einzige all die Jahre - neben seiner Familie. Mir gehts gar nicht mehr darum, dass es keine Beziehung geworden ist, sondern es geht einfach darum, dass ich hier keine Menschlichkeit bei ihm sehe - absolute Herzenskälte, von einem Menschen von dem ich das nie erwartet hätte. Das finde ich so heftig.
Er hat sogar Glück, dass er sich nicht mehr meldet, denn ich bin mir nicht sicher, was ich sagen würde an Gemeinheiten oder einfach auflegen, ich weiß es nicht.
Fakt ist - ich habe es nie geglaubt - aber es gibt tatsächlich Menschen, die einfach Ratten sind und ohne Rücksicht auf Verluste über andere drübersteigen. Also zu deiner Frage, es war für mich ein emotionales Ausnützen und Hinhalten.. Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
slums
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 37

Beitrag So., 20.02.2011, 20:27

PS: ich weiß, wo er im Moment wohnt. Ich bin am Überlegen, doch weiß ich nicht, ob es auch "vernünftig" ist, ihm all das zu schreiben, wie mies ich sein Verhalten gefunden habe und wenig Menschlichkeit er besitzt und um ihm dann zu sagen, dass er offenbar nicht zu schätzen weiß, wer jahrelang zu ihm gehalten hat und nun so einen Abgang abzieht ist einfach schlicht weg, das mieseste was ein Mensch bringen kann.

Was meint ihr dazu? Keine Ahnung, ob das bei ihm überhaupt ankommt. Ich denke kaum, so wie er sich gibt, hat er kein Herz. Natürlich mit dem Schlusssatz, dass er sich nie wieder in irgend einer Form melden soll..

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag So., 20.02.2011, 21:27

hallo!
zu schreiben, wie mies ich sein Verhalten gefunden habe
was soll das bringen?
das gibt nur wieder diskussionen und verschwendete energie.

HAK ES AB!

wenn einer so drauf ist, ist er es nicht wert.

stell dir vor er antwortet auf den brief: danke fürs augen öffnen. ich weiss es war ein fehler und ich will dich.

aber es wird wieder nichts. weil er ist wie er ist. daran ändert auch ein brief nichts.
er würde dir also nur schaden weil das loslassen wieder unterbrochen wird.

lg

Benutzeravatar

Soleil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 144

Beitrag So., 20.02.2011, 21:38

Slums -es kommt nicht an- glaube mir- du reibst dich nur auf- ich habe auch nach 3 Monaten wo er jetzt weg ist kein Wort gehört über die Sache das er mich beklaut hat--NICHTS-
Sein Vater hat seine Sachen hier abgeholt-kein Komentar-kein Wort- kein Bedauern- NICHTS !!!!
Wenn du ihm das jetzt sagst ist es wie als wenn du ins Leere redest- Und das wird dich noch mehr aufregen und entrüsten - Glaub mir LG Soleil

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
slums
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 37

Beitrag So., 20.02.2011, 21:47

hi richie!
Ja, klingt einleuchtend. Hab ich auch schon mal von anderer Seite gehört - richie.
Soleil - oh Wunder, war es anders zu erwarten, wenn sie sich vorher auch nicht anders verhalten haben? Kein Wort, es tut mir leid, kein Wort, ich wünsch dir alles Gute, nichts.. was sind das denn für Menschen.. das werde ich einfach nie verstehen..

All das, meine ganze kranke Geschichte, kriegen Menschen ab, die das gar nicht verdient haben, liebe und nette Menschen, so auch wie hier, die sich das geduldig entweder anhören, durchlesen und gut gemeinte Tipps und Ratschläge geben. Doch eigentlich gehört meine Wut wo anders hin, nämlich nicht hier hin und auch nicht wo anders hin, sondern dem Menschen, der das verdient hätte. Deswegen meine Überlegung.
Aber vermutlich bringt das gar nichts.. da habt ihr beiden schon total recht ... und es wäre genauso gut, wenn ich diesen Brief oder wie auch immer in den Papierkorb werfe, denn eine Antwort würde ich sowieso niemals bekommen. Da bin ich mir 99,9% sicher. Das hatten wir alles schon einmal.. zu sicher, dass ich nicht aufgebe, einfach von sich viel zu viel selbst überzeugt, die bleibt, egal was ich tue... welch mieses Spiel das war.. ja, ich sehe es mittlerweile als krankes Spiel.

Ich kann defintiv sagen, dass es aus meiner Warte keine Liebe mehr ist. Allerdings meine Wut und meine Enttäuschung sind da. Dies kann ich nicht leugnen. Nur im Moment habe ich noch keine Ahnung, wo ich diese hinrichten soll. Aber ich habe zumindest schon einen kleinen Schritt getan. Denn früher verspürte ich die Wut nicht auf ihn. Ich sehe das positiv. Anscheinend komme ich auch nicht damit klar, dass ich das so lange mit mir machen habe lassen und jetzt erst erkannt habe, was da abgelaufen ist, obwohl es schon vorher recht deutlich war. Wie blind und naiv war ich.
Danke für euren Rat..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
slums
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 37

Beitrag So., 20.02.2011, 21:57

Ich denke es ist wohl vorher mit mir durchgegangen.... ich mach nichts.. Danke.

Benutzeravatar

Soleil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 144

Beitrag So., 20.02.2011, 22:07

lass es ruhig raus Slums- wir sind für dich da--- Gruss Soleil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
slums
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 37

Beitrag So., 20.02.2011, 22:13

Danke, das tut gut zu hören

Benutzeravatar

Soleil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 144

Beitrag So., 20.02.2011, 22:24

Ja es ist schön wenn du es rauslässt und jetzt weisst woran du bist-dieser Typ ist wie der den ich hatte-ohne Gewissen-
ein A.... ich hoffe du wirst ihm zeigen wos langgeht sollte er dich nochmal anbaggern....man weiss ja nie..

Schreib dann einfach- ich rede dir den Vogel aus dann ok ? :=) Gute Nacht Sei tapfer,ich bins auch. Soleil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
slums
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 37

Beitrag So., 20.02.2011, 22:34

soleil .. muss lachen.. den "Vogel" ausreden

Ich habe nun deine Geschichte gelesen im Forum. Es ist auch sehr traurig. Er hatte also anscheinend nie den Mumm sich bei dir zu entschuldigen? Ich denke, dass er mittlerweile noch abgesackter sein wird. Weißt du, auch wenn das keine Entschuldigung ist, was er getan hat, war oder ist er noch in der Abhängigkeit. Und da macht man vielleicht viele Sachen, die nicht entschuldbar, aber vielleicht leichter nachvollziehbar sind, warum er das getan haben könnte. Aber mit Liebe hat das nix zu tun. Da gebe ich dir recht, weil eben sein Abgang ja schon geplant war...

Bei mir ist es so, dass ich es so grausam finde, dass er bereits nun seit 1 Jahr clean ist. Er ist nicht mehr auf Drogen und es gibt für mich keine Entschuldigung, dass er nicht ehrlich gewesen ist. Denn o.k., dass sich die Wahrnehmung und vielleicht Gefühle ändern können, das verstehe ich schon, aber dass man trotzdem nahtlos da weiter fortsetzt, wo man bei der Drogenabhängigkeit aufgehört hat und gleich weiter ansetzt im cleanen Zustand und weiter lügt und einen ehrlichen Menschen verarscht, genau das kann ich nicht verstehen. Und ich gebe zu, ich kann das irgendwie im Moment nicht verarbeiten. Es macht mich sehr traurig, dass ich mich so getäuscht habe. Aber ich kann z.B. nicht weinen Soleil, so wie du. Ich habe früher schon öfters geweint. Vielleicht habe ich auch den Trauerprozess schon irgendwie auch ein weniger hinter mir oder ich unbewusst noch immer die Hoffnung, dass ich mich nicht GEIRRT habe, sonst müsste ich ja an meiner Wahrnehmung und an meinem Verstand zweifeln..
Man kann doch nicht fast 10 Jahre lang eine rosarote Brille aufhaben. Also ich frage mich, was da abgelaufen ist, dass ich teilweise so manipuliert wurde und das nicht bekommen habe. Wie kann das sein, dass ich nicht wirklich trauern kann? Und dann überkommt mich wieder die Wut und nach 1 Stunde ist wieder alles vorbei und ich bin ruhig..
Manchmal habe ich Angst, dass ich das einfach niemals verarbeiten kann, was da passiert ist. Dass das so tief gegangen ist, dass ich das mein Leben lang nicht vergessen kann.

Außerdem habe ich so Gedanken, dass mich frage, was solche Menschen eigentlich wirklich für einen anderen empfinden? Ich kann mir das nämlich so schwer vorstellen. Mache leider immer wieder den Fehler und gehe von mir aus. Kann mir nicht vorstellen, dass ich jemanden Hoffnungen mache, ihn verarsche und gleichzeitig weiß, dass ich dem anderen etwas vor lüge.. Für mich ist das so schwer vorzustellen. Ich will das nicht für wahr halten, dass es das gibt. Wirklich vom Kognitiven her, kann ich das nicht "begreifen", wie das geht und wie man da fühlt für einen anderen. Aber ich denke, hier gehts auch nicht um das Kognitive.. ich muss das seelisch verarbeiten....

Benutzeravatar

Soleil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 144

Beitrag Mo., 21.02.2011, 08:03

Slums ich kann dir sagen was abgeht bei ihm.. er ist bei seiner Mutter und macht auf clean. Denn schliesslich war ich schuld das er überhaupt einen Rückfall hatte,lach-Dabei hatte ich ihn ja übelst drauf aufgelesen und wieder auf die Beine gestellt.
Seine Familie wiegt sich in Sicherheit .Was diese Leute nicht wissen können kommen seine Rückfälle ca. Quatalsmässig so das nach 3-4 Monaten aus den lieben Jungen über Nacht eine Bestie wird- nun 3 Monate sind jetzt um und sie werden sehen....
Geweint habe ich auch immer noch nicht- aber auch aus Angst davor das es so heftig wird und ich einen Nervenzusammenbruch erleide--
Ich bin der festen Überzeugung das wir 2 hübschen uns nicht länger als nötig mit dem Trash beschäftigen dürfen sondern schnell eine LIEBE brauchen um diese übelen -miesen. entwürdigenden-furcherregenden-alles zerstörenden Dinge baldmöglichst zu vergessen-zu überschreiben mit guten positiven Erlebnissen.

Was meinst du ? ja sagen zu unserem Leben und alles hinter uns lassen- sonst dreht man sich nur im Kreis-immer weiter...


LG Soleil

Benutzeravatar

Soleil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 144

Beitrag Mo., 21.02.2011, 08:14

Slums nochwas- ich will es auch nicht wahrhaben das es sowas gibt- die Gefühlskälte-- aber es gibt das...versuche nicht herauszufinden warum das so ist-du wirst auch nie wissen warum ein Mörder ein Mörder ist.-
Es gibt Dinge auf der Welt die müssen wir nehmen wie sie sind-ohne jemalls eine Erkärung dafür zu erhalten- DRECK FRESSEN SOZUSAGEN!!
Das macht ohnmächtig- verzweifelt-wütend-traurig und dann wieder agressiv..ein Wechselbad der Gefühle- immer dieses WARUM WARUM WARUM--
Bitte mach dir selbst keine Vorwürfe- du warst ehrlich-rein-hast geliebt-hast dir nichts vorzuwerfen....
Jetzt ab sofort fängt dein neues Leben an- wirf den Ballast ab und fange neu an und quäle dich nicht mit diesen Gedanken-- du hast wie ich genug DRECK GEFRESSEN
Stimmts??? was ich dir hier sage sage ich täglich zu mir selbst--immer wenn ich mich dabei erwische all die Dinge erneut zu hinterfragen-zu grübeln.........

Benutzeravatar

Kampfgrunz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 121

Beitrag Mo., 21.02.2011, 22:30

ich finde auch, diesen typen solltest Du einfach abhaken.
das hat auch nichts mit dem Drogenproblem zu tun, das ist charakterlich einfach daneben und jegliche Zeit die Du da jetzt mit Hinterhertrauern und Nachgrübeln verschwendest ist verlorene Zeit.
schau einfach nach vorne und konzentriere Dich auch Dich. (leicht gesagt in der Situation, ich weiß), aber nachdem von ihm nichtmal eine Gesprächsbereitschaft da ist würde ich sagen "gar keine Antwort ist auch eine Antwort" und daher solltest Du weder Briefkontakt noch sonst irgendein Gespräch mit ihm suchen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
slums
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 37

Beitrag Di., 22.02.2011, 12:07

Nun.. ich danke euch für eure lieb gemeinten Tipps. Im Endeffekt weiß ich, dass ihr alle recht habt.
Es tut gut zu hören, Kampfgrunz, dass du es nicht im Zusammenhang mit dem Drogenproblem siehst, denn offenbar hat dies mit seinem Charakter und seiner Art mit Dingen, Konflikten, Problemstellungen umzugehen zu tun. Ich finde einfach hierfür keine Entschuldigung, warum man sich so verhält.
Ich komme zu dem Resultat, dass ich meine Jahre an einem Menschen wirklich verschwendet habe, der es nicht wert ist. Das macht mir zu schaffen, wenn ich denke, wieviele Jahre das sind..

Dennoch mein Ziel ist jetzt, ihm nicht mehr soviel Zeit einzuräumen. Denn diese ganze Beschäftigung mit ihm, hält mich nur auf mich Neuem zuzuwenden. Mein Ziel ist nun nicht nur loslassen, sondern auch abhaken, abschließen. Und sollte er sich jemals wieder melden, dann hoffe ich über den Dingen zu stehen und auch dementsprechend zu reagieren, wie er es verdient hat. Vergessen kann ich ihm das sowieso niemals, wie er reagiert hat.
Aber ich denke, wichtiger ist - keinen Gedanken mehr an ihn zu verschwinden und jegliches Gefühl, dass irgendwie noch für diesen Menschen existiert, einfach zum Absterben zu bringen. Ich hoffe, dass es so etwas wie Gerechtigkeit gibt und dass eben solche Menschen genau das von jemand anderem zurück bekommen, was sie selbst jemanden angetan haben!!! Aber ich weiß nicht, ob das nur Wunschdenken ist. Denn solche Leute haben immer Glück und finden sich an der nächsten Ecke wieder einen solchen Idioten, der das alles mit macht.

Für mich wirds Zeit das ganze abzuhaken. Für Tipps wäre ich dankbar, was ich hierfür alles tun kann, das Ganze zu einem Abschluss zu bringen. Ich habe keine Fotos mehr.. aber ich dachte an eine Abschlusszeremonie für mich selbst - zum Abschiednehmen - um hier neu zu starten und alle Gefühle zuzulassen, um es dann endgültig abzuschließen- denn dann wird es auch egal sein, ob er sich jemals meldet oder nicht, weil es mir egal sein wird.. Voraussetzung ist, dass ich es auch tatsächlich abschließe und das will ich auch jetzt..
hab nur keine Idee noch, wie ich das angehen soll - ich meine Zeremoniemäßig.. habe ich die Idee hier Kerzen ins Spiel zu bringen. Jedoch habe ich keine Fotos mehr.. wie dann verabschieden... ich denke, dass ich etwas brauche,woran ich mich anhalten kann, das als Abschied sehen kann und das wäre so eine Zeremonie..

Benutzeravatar

Soleil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 144

Beitrag Di., 22.02.2011, 12:36

Hi Slums wie du das vorhast hilft das nur eine Weile...geh zum Friseur-kauf dir ein neues Outfit- kümmer dich um dich und dein Leben- stell deine Wohnung um...
damit du siehst das ein neues Leben angefangen hat was du bejahst.....Zeremonie hin und her-es führt dich nicht wirklich weiter..
ich habe alle Bilder von uns-ihm noch und je öfter ich sie angucke fällt mir auf was für ein A.... er doch war- loslassen geht nicht HAU-RUCK , es geht nur STEP BY STEP LG Soleil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag