Ist Esoterik mit psychischen Problemen zusammenhängend?
Zum Platz sparen hab ichs als Textblock geschrieben)
Warum kam aus meinen Steckdosen Feuer beim einschieben der Stecker und zwar so stark das mir die Stecker anschmorten? Weil bei Kontakt von Stecker und Steckdose nunmal Strom zu fließen beginnt, was in der Regel einen kleinen Funken auslöst, nämlich dann, wenn der Strom aus der Steckdose auf den Stecker überspringt. Und wer weiß, dass ein kleiner Funke ausreicht, damit ein ganzes Haus abbrennen kann, wird sich auch denken können, dass von einem Funken durchaus auch mal was anschmoren kann. (oder du hast nen Drachen in deiner Steckdose wohnen) Warum musste ich in einem 3/4 Jahr ca. 15 Glühbirnen wechseln, weil die anderen immer durch knallten? Weil du vielleicht einfach die falschen Glühbirnen drin hast. Auf der Lampe und auf der Birne steht eine Zahl. Und hat man eine zu schwache Birne für eine bestimmte Lampe drin, hält die Birne den zu hohen Strom auf Dauer nicht lange genug aus. Was folgt ist, dass es *patsch* macht und die Birne durchbrennt. (oder du hast suzid-gefährdete Glühbirnen) Warum hatte ich nach dem ich mich dem ganzen Abwand von einenr Sekunde auf die andere plötzlich gelbe flecken auf den Händen, die auch ganz plötzlich verschwanden? Meine Leberwerte habe ich daraufhin überprüfen lassen, alles bestens! Wenn ich von draußen herein komme, sehe ich die erste Zeit auch oft blaue Kreise. Ist, weil sich meine Augen erst an die Dunkelheit gewöhnen müssen. Oder war das wenn man von drin nach draußen ins helle geht? Na, eines von den beiden auf jeden Fall. Liegt jedenfalls daran, wenn sich viel Licht und wenig Licht plötzlich ändern, da brauchen die Augen schonmal etwas länger. Warum hatte ich genau in dem Moment in dem ich ein Buch aus der Esoterik in den Buggy warf, mit dem Gedanken dich brauch ich nicht mehr, einen Platten? Ohne das ein Fremdgegenstand im Reifen war! Weil es nunmal in der heutigen Zeit auch Dinge gibt, die vollkommen unabhängig voneinaner passieren. Wie wäre es damit, dass du den Platten auch bekommen hättest, wenn du das Buch nicht weg geworfen hättest. Aber Das wäre ja sicher nicht so spektakulär, als wenn das beides im Zusammenhang stehen würde. Sonst würde die Frage ja lauten „warum hatte ich einen Platten, als ich das Buch nicht weg warf“ Warum hat mein 2 jähriger Sohn, der nicht einmal richtig sprechen konnte, den Namen eines Mannes zu mir gesagt, der mir gefällt? Ich den Namen aber nie erwähnt habe! Wie viele Leute auf der Welt haben diesen Namen? Da ist dieser Mann sicher nicht der einzige. Und Leute mit diesem Namen werden zufällig auch mal im Radio oder im Fernsehen erwähnt oder andere Leute sprechen über Menschen, die zufällig diesen Namen auch haben. (oder dein Sohn kann Gedanken lesen und will die Weltherrschaft an sich reißen) Warum hat meine Geizige Mutter mir 490 € geschickt, wenn sie sonst nie einen Cent schickt und das genau in dem Moment wo ich genau 490 € gebraucht habe? Weil sie vielleicht doch nicht so geizig ist, wie du sie hälst? Es gibt auch Menschen, die sind einfach nett zu einem, stell dir das mal vor! Sei ihr doch lieber mal dankbar dafür! Und stell dir mal vor, eine Mutter ist immernoch eine Mutter und du bist ihr Sohn. Da kannst du sie für noch so geizig halten, sowas nennt sich einfach Muttergefühl und Mütter sorgen und opfern sich in der Regel für ihre Kinder. Warum waren die Ampeln immer grün, selbst wenn sie schon lange Grün waren warteten sie bis ich drüben war? Und ich rede von einer Ampel die vorher immer kurz geschalten war! Sonst wäre mir dies wohl auch nicht aufgefallen! Es gibt Ampeln, die einen Sensor im Boden haben. Hallo? Wir leben in einem modernen Zeitalter, da sitzt kein Männeken mit ner Kerze in der Hand in der Ampel. Da funktioniert alles elektronistisch. Da kommt es schonmal vor, dass Ampeln Sensoren im Boden haben und auch Kameras, welche die Ampeln dem Verkehr entsprechend schalten lassen. Warum hart ein Fremder Mann mir mein Leben erzählt? Vom Tod meines Vaters? Den Namen meines Opas, meines Vaters? Telepathie? Geht nicht denn an meinen Opa habe ich zu keinem Zeitpunkt auch nur einen Gedanken verschwendet! Auch an all die anderen Sachen habe ich nicht gedacht, weil ich viel zu Aufgeregt war! Von meinem Beruf? Einfach alles? Warum? Woher wußte er es? Holla bist du leichtgläubig! Schonmal was von Körpersprache gehört? Was glaubst du denn, wie Kartenleger, Wahrsager oder ähnliche Leute ganz zufällig über deine Vergangenheit bescheid wissen? Von denen setzt sich sicher auch niemand 3 Jahre vorher hin und recherchiert deine Lebensgeschichte. Vielleicht war es ja auch ein Stalker, der dich Jahre lang beobachtet hatte und deshalb über deine Lebensgeschichte bescheid wusste? Nu mal Scherz beiseite, sowas passiert nicht selten! Ich hatte auch mal einen Stalker.
Warum kam aus meinen Steckdosen Feuer beim einschieben der Stecker und zwar so stark das mir die Stecker anschmorten? Weil bei Kontakt von Stecker und Steckdose nunmal Strom zu fließen beginnt, was in der Regel einen kleinen Funken auslöst, nämlich dann, wenn der Strom aus der Steckdose auf den Stecker überspringt. Und wer weiß, dass ein kleiner Funke ausreicht, damit ein ganzes Haus abbrennen kann, wird sich auch denken können, dass von einem Funken durchaus auch mal was anschmoren kann. (oder du hast nen Drachen in deiner Steckdose wohnen) Warum musste ich in einem 3/4 Jahr ca. 15 Glühbirnen wechseln, weil die anderen immer durch knallten? Weil du vielleicht einfach die falschen Glühbirnen drin hast. Auf der Lampe und auf der Birne steht eine Zahl. Und hat man eine zu schwache Birne für eine bestimmte Lampe drin, hält die Birne den zu hohen Strom auf Dauer nicht lange genug aus. Was folgt ist, dass es *patsch* macht und die Birne durchbrennt. (oder du hast suzid-gefährdete Glühbirnen) Warum hatte ich nach dem ich mich dem ganzen Abwand von einenr Sekunde auf die andere plötzlich gelbe flecken auf den Händen, die auch ganz plötzlich verschwanden? Meine Leberwerte habe ich daraufhin überprüfen lassen, alles bestens! Wenn ich von draußen herein komme, sehe ich die erste Zeit auch oft blaue Kreise. Ist, weil sich meine Augen erst an die Dunkelheit gewöhnen müssen. Oder war das wenn man von drin nach draußen ins helle geht? Na, eines von den beiden auf jeden Fall. Liegt jedenfalls daran, wenn sich viel Licht und wenig Licht plötzlich ändern, da brauchen die Augen schonmal etwas länger. Warum hatte ich genau in dem Moment in dem ich ein Buch aus der Esoterik in den Buggy warf, mit dem Gedanken dich brauch ich nicht mehr, einen Platten? Ohne das ein Fremdgegenstand im Reifen war! Weil es nunmal in der heutigen Zeit auch Dinge gibt, die vollkommen unabhängig voneinaner passieren. Wie wäre es damit, dass du den Platten auch bekommen hättest, wenn du das Buch nicht weg geworfen hättest. Aber Das wäre ja sicher nicht so spektakulär, als wenn das beides im Zusammenhang stehen würde. Sonst würde die Frage ja lauten „warum hatte ich einen Platten, als ich das Buch nicht weg warf“ Warum hat mein 2 jähriger Sohn, der nicht einmal richtig sprechen konnte, den Namen eines Mannes zu mir gesagt, der mir gefällt? Ich den Namen aber nie erwähnt habe! Wie viele Leute auf der Welt haben diesen Namen? Da ist dieser Mann sicher nicht der einzige. Und Leute mit diesem Namen werden zufällig auch mal im Radio oder im Fernsehen erwähnt oder andere Leute sprechen über Menschen, die zufällig diesen Namen auch haben. (oder dein Sohn kann Gedanken lesen und will die Weltherrschaft an sich reißen) Warum hat meine Geizige Mutter mir 490 € geschickt, wenn sie sonst nie einen Cent schickt und das genau in dem Moment wo ich genau 490 € gebraucht habe? Weil sie vielleicht doch nicht so geizig ist, wie du sie hälst? Es gibt auch Menschen, die sind einfach nett zu einem, stell dir das mal vor! Sei ihr doch lieber mal dankbar dafür! Und stell dir mal vor, eine Mutter ist immernoch eine Mutter und du bist ihr Sohn. Da kannst du sie für noch so geizig halten, sowas nennt sich einfach Muttergefühl und Mütter sorgen und opfern sich in der Regel für ihre Kinder. Warum waren die Ampeln immer grün, selbst wenn sie schon lange Grün waren warteten sie bis ich drüben war? Und ich rede von einer Ampel die vorher immer kurz geschalten war! Sonst wäre mir dies wohl auch nicht aufgefallen! Es gibt Ampeln, die einen Sensor im Boden haben. Hallo? Wir leben in einem modernen Zeitalter, da sitzt kein Männeken mit ner Kerze in der Hand in der Ampel. Da funktioniert alles elektronistisch. Da kommt es schonmal vor, dass Ampeln Sensoren im Boden haben und auch Kameras, welche die Ampeln dem Verkehr entsprechend schalten lassen. Warum hart ein Fremder Mann mir mein Leben erzählt? Vom Tod meines Vaters? Den Namen meines Opas, meines Vaters? Telepathie? Geht nicht denn an meinen Opa habe ich zu keinem Zeitpunkt auch nur einen Gedanken verschwendet! Auch an all die anderen Sachen habe ich nicht gedacht, weil ich viel zu Aufgeregt war! Von meinem Beruf? Einfach alles? Warum? Woher wußte er es? Holla bist du leichtgläubig! Schonmal was von Körpersprache gehört? Was glaubst du denn, wie Kartenleger, Wahrsager oder ähnliche Leute ganz zufällig über deine Vergangenheit bescheid wissen? Von denen setzt sich sicher auch niemand 3 Jahre vorher hin und recherchiert deine Lebensgeschichte. Vielleicht war es ja auch ein Stalker, der dich Jahre lang beobachtet hatte und deshalb über deine Lebensgeschichte bescheid wusste? Nu mal Scherz beiseite, sowas passiert nicht selten! Ich hatte auch mal einen Stalker.
- Werbung
Warum sind in meinem Flur keine Geräusche wie feste Schritte oder richtig Krach zu hören? Warum kneift mir niemand mehr in die Augenbraue oder in den Zeh? Warum sollte das auch alles passieren MÜSSEN? o.O Wenn ich bei mir im Flur laufe, sind da auch keine festen Schritte zu hören, hab dort nämlich Teppichboden liegen. Und wenn nicht gerade ein Orchester aus Blasinstrumenten durch meinen Flur läuft, ist dort auch kein Krach zu hören. Cool, da ham wir ja was gemeinsam! Und sollte mein Hund gerade mal keine Flöhe haben, kneift mich auch niemand in die Augenbraue oder in den Zeh. Also ich würd mich drüber freuen, wenn mich niemand kneift. Warum flogen bei mir Schöpfkellen (aus Edelstahl), die an einem Rohr hingen hoch? Haustiere habe ich keine! Na, weil ich dir das ganz einfach nicht glaube. Wer partu paranormale Dinge haben will, kann entweder in jedem x-beliebigen Geschehniss etwas paranormales finden, oder er denkt sich einfach Dinge aus. Ich streite paranormale Dinge keiensfalls ab, doch übertreiben braucht man auch nicht. Warum bleibt der CD-Player nicht mehr stehen, bei den gleichen CD`s und dem gleichen Player? Schonmal was von "kaputt" gehört? Gibt auch bestimmte CDs die kaputt sind und des halb der Player entsprechend reagiert. Technik geht nunmal irgendwann zwangsläufig kaputt.
Richtig. Man muss aber auch nicht immer alles als paranormale Geschehnisse deklarieren wollen. Das Beste ist, einfach auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Weder ausschließlich alles rational erklären zu wollen, noch für alles gleich übernatürliche Hintergründe zu suchen.Man kann immer versuchen alles mit Psychologie zu erklären
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Angsthase 1973 hat geschrieben:Ok, dann erklärt mir doch bitte,
Warum kam aus meinen Steckdosen Feuer beim einschieben der Stecker und zwar so stark das mir die Stecker anschmorten?
Warum musste ich in einem 3/4 Jahr ca. 15 Glühbirnen wechseln, weil die anderen immer durch knallten?
Warum bleibt der CD-Player nicht mehr stehen, bei den gleichen CD`s und dem gleichen Player?
Warum sind in meinem Flur keine Geräusche wie feste Schritte oder richtig Krach zu hören?
Warum kneift mir niemand mehr in die Augenbraue oder in den Zeh?
Warum hatte ich nach dem ich mich dem ganzen Abwand von einenr Sekunde auf die andere plötzlich gelbe flecken auf den Händen, die auch ganz plötzlich verschwanden? Meine Leberwerte habe ich daraufhin überprüfen lassen, alles bestens!
Warum hatte ich genau in dem Moment in dem ich ein Buch aus der Esoterik in den Buggy warf, mit dem Gedanken dich brauch ich nicht mehr, einen Platten? Ohne das ein Fremdgegenstand im Reifen war!
Warum hat mein 2 jähriger Sohn, der nicht einmal richtig sprechen konnte, den Namen eines Mannes zu mir gesagt, der mir gefällt? Ich den Namen aber nie erwähnt habe!
Warum hat meine Geizige Mutter mir 490 € geschickt, wenn sie sonst nie einen Cent schickt und das genau in dem Moment wo ich genau 490 € gebraucht habe?
Warum waren die Ampeln immer grün, selbst wenn sie schon lange Grün waren warteten sie bis ich drüben war? Und ich rede von einer Ampel die vorher immer kurz geschalten war! Sonst wäre mir dies wohl auch nicht aufgefallen!
Warum flogen bei mir Schöpfkellen (aus Edelstahl), die an einem Rohr hingen hoch?
Haustiere habe ich keine!
....
.....
...
Ich kann dazu nur eins sagen, Ich hatte mal eine Psychose. Ich kann aus selbst gemachter Erfahrung sagen, daß Wahnideen/Halluzinationen EXTREM echt wirken. Das ist ja gerade der Witz an einer Wahnidee/Halluzination. Und ein Teil von dem was du hier schilderst geht locker als Halluzination durch. Du hast garkeine Ahnung, was der eigenen Geist alles für Dinge anstellen kann. Und ja, ich behaupte mal frechweg, die Schritte, das Kneifen und Küchenutensilien und noch ein paar mehr hast dir dein eigener Geist vorgegaukelt
Einigen Dinge, wie das mit der Steckdose, dem Kinderwagen und den Glühbirnen sind völlig natürliche Ereignisse. Sei froh daß nur der Stecker angeschmort ist und du nicht den Stromschlag abbekommen hast.
Das andere sind zum grösseren Teil Zufälle. Als ich noch keine unplattbaren Räder am Fahrrad hatte, hatte ich zB IMMER die Platten wenn ich gerade eilig wo hinwollte. Das mit den durchbrennenden Glühbirnen, hatte ich auch als ich noch keine Energiesparlampen benutzt habe.
Gelbe Flecken an den Händen? Der Blütenstaub von einigen Pflanzen färbt enorm, geht aber auch von den Händen gut wieder ab.
Und dann gibt es noch einen kleineren Anteil, wo man evtl wirklich so etwas wie Telepathie vermuten kann. Ich hatte zB ab und zu den Effekt, daß ich ganz stark an eine Person denke, und 5 Minuten später ruft sie an. Das ist mir auch bei einer Bekannten passiert, zu der ich zu dem Zeitpunkt jahre keinen Kontakt hatte und die ich wirklich nicht auf dem Radar hatte zu der Zeit, in dem Fall nehme ich an, könnte etwas telepatisches stattgefunden haben. Ich nehm sowas allerdings eher locker, das gibt es, aber da ist absolut nichts dramatisches oder bedrohliches dran.
Bei dem Mann der dir dein Leben erzählt hat könnte es sich in der Tat um einen Stalker handeln.
Ja und daß das Beten mit dem Pastor geholfen hat? Ganz klar hilft sich anvertrauen Vertrauen und die Abgabe solcher Dinge an eine "höhere Macht" bei psychischen Problemen. Wenn ich zB mal mit einem Albtraum aufwache rezitiere ich eine Weile Mantras und dann schlaf ich wie ein Glöckerl, die ganze aufgestaute Negativität ist dann weg.
Und das mit dem Ziegenkopf? Naja, diese Negativität und dieser ganze Kram ist ja in deinem Geist. Wenn er sich dank Massnahmen wie zB beten dieses nicht mehr so drastisch äussert gibt es noch subtilere Wege wie sich das nach aussen bahnt. Ich zB träume von Leichen und Unwettern wenn bei mir psychisch irgendwas schiefläuft.
Bei dir gibt es einfach einen starken Willen, in alles was dir passiert einen esoterischen Hintergrund reinzuinterpretieren und solche Dinge zu sehen. Und wenn man den hat, dann fängt man auch an, überall sowas zu sehen, und ggf sogar, sich Dinge einzubilden, weil der überspannte und gestresste Geist dann anfängt zu liefern. Du warst sehr gestresst in der Zeit, stimmts? Das ist die erste Zutat für solche "Erlebnisse". Stress und der Wille sowas zu glauben.
Das ist wie mit den Leuten die Verschwörungstheorien anhängen. Die drehen sich alles so hin, daß es in ihre fixe Idee passt.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Di., 06.07.2010, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, warum hilft Beten? Man kann es rational erklären, man kann es metaphysisch erklären, man kann es kindlich schlicht mit Gottvertrauen erklären ... Ist es nicht letztlich egal, WARUM es helfen kann? Es hilft. Punkt. Fragen wir uns auch, warum genau nun ein Psychologe helfen kann? Manchmal scheint es mir, man kann auch einiges zu Tode analysieren ...
In dem Zusammenhang: Warum wirkt manches hier wie ein An-die-Wand-Spießen? Muss der doch hilfreich sein sollende Versuch einer Analyse so kalt sein?
Fest steht, Angsthase hat ein Problem mit etwas, das für sie Geistererscheinungen waren. Ich denke nicht, dass wir uns dazu ein abschließendes und allgemeingültiges Urteil erlauben können: Es sind Dinge, die sie irritiert haben und die ihr unheimlich sind - was nicht ausschließt, dass es auch eine Psychose sein KÖNNTE. Und genau deshalb: Dass sie anschließend gläubige Christin wurde, macht ihre Erlebnisse offenbar angreifbar; hätte sie DAS nicht offenbart, würde sie sicherlich ernster genommen - ... macht mich ein bisschen traurig.
Gothica, ich hab meinem letzten Beitrag weiter vorn eine Antwort an Dich noch hinzugefügt.
In dem Zusammenhang: Warum wirkt manches hier wie ein An-die-Wand-Spießen? Muss der doch hilfreich sein sollende Versuch einer Analyse so kalt sein?
Fest steht, Angsthase hat ein Problem mit etwas, das für sie Geistererscheinungen waren. Ich denke nicht, dass wir uns dazu ein abschließendes und allgemeingültiges Urteil erlauben können: Es sind Dinge, die sie irritiert haben und die ihr unheimlich sind - was nicht ausschließt, dass es auch eine Psychose sein KÖNNTE. Und genau deshalb: Dass sie anschließend gläubige Christin wurde, macht ihre Erlebnisse offenbar angreifbar; hätte sie DAS nicht offenbart, würde sie sicherlich ernster genommen - ... macht mich ein bisschen traurig.
Gothica, ich hab meinem letzten Beitrag weiter vorn eine Antwort an Dich noch hinzugefügt.
- Werbung
-
- , 38
Problem ist, so lange man bereit ist an irgendwelche Geister aussen zu glauben ist man leichte Beute für das erneute Auftreten solches Phänomene.Eve... hat geschrieben:Es sind Dinge, die sie irritiert haben und die ihr unheimlich sind - was nicht ausschließt, dass es auch eine Psychose sein KÖNNTE.
Man bleibt gefangen in der dualistischen Idee, daß es echte Geister sind und zB der Idee, daß Gott ein Gegenmittel dagegen ist. Und in dem Spannungsfeld ist man leichte Beute für die eigene Imagionation.
Als ich damals die Psychose hatte, und die war wirklich albtraumhaft, und der Psychiater hat mir eröffnet, daß das Halluzinationen sind und das alles nicht echt ist hat irgendein kleiner Teil meines Bewusstseins gemerkt, daß er die Wahrheit sagt und das war so eine Erleichterung. Ich glaube nur deshalb bin ich da ohne weitere psychotische Episoden wieder rausgekommen.
Halluzinationen können übrigens auch im Rahmen von anderen psychischen Störungen auftreten, sie sind zB bei Persönlichkeitsstörungen oder bei traumatisierten Menschen nicht gerade selten.
Von daher würde ich an deiner Stelle einen kompetenten Psychiater aufsuchen um diagnostizieren zu lassen, was bei dir genau nicht stimmt.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Di., 06.07.2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
*g* Da hab ich es wohl zu sehr auf mich bezogen, Zusammenhänge gesehen, wo keine sind?Gothica, ich hab meinem letzten Beitrag weiter vorn eine Antwort an Dich noch hinzugefügt.
Kleiner Scherz, ich muss dabei immer an den Persönlichkeitsbogen bei der Thera denken, der mich so verärgert hat. Auch dort wurde "das magische Denken im psychologischen Sinne" abgefragt, und zwar solcherlei plump und blöd formuliert, dass jeder normale, vernünftige Christ mit JA antworten müssen. Im psychologischen Sinne wird da nicht unterschieden zwischen Magie und Religion.
Ganz toll war eben auch jene Suggestiv-Frage:
"Sehen Sie öfters vermeintliche Zusammenhänge, wo gar keine sind?"
Was ist dann bitte das für eine Frage?! Wie soll man darauf antworten? - Aber das nur am Rande zum Stichtwort "magisches Denken im psychologischen Denken".
Exakt. Genauso gut hilft es aber auch, sich einen weißmagischen Schutzkreis zu ziehen und Salzkristalle auszulegen. *zwinker* Oder sich Medikamente geben zu lassen. Beten bedient sich nichts anderem als sog. magischer Grundprinzipien.Eve... hat geschrieben:Tja, warum hilft Beten? Man kann es rational erklären, man kann es metaphysisch erklären, man kann es kindlich schlicht mit Gottvertrauen erklären ... Ist es nicht letztlich egal, WARUM es helfen kann? Es hilft. Punkt.
Darum geht's ja auch gar nicht ob es geholfen hat oder nicht. Sondern (mir zumindest) um die Eigenverantwortung: Nicht "Jesus" oder "Gott" hat einen errettet, sondern es kommt aus dem eigenem Inneren. Zum Beispiel durch Glauben, Gottvertrauen, Bedienen des inneren Kindes, Veränderungen der Einstellungen und Lebensweise.
Ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen: Ob in der Religion, der Magie oder der Psychotherapie, es gibt ein Grundgesetz, das jedem hilft: ENERGIE FOLGT DER AUFMERKSAMKEIT.
Wenn man Angst hat, aus welchen Grund auch immer, weil einem etwas unheimlich ist, dann hilft es IMMER sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Wenn das Andere dann auch noch etwas Lichtes und Positive ist, dann hilft es erst recht.
Doch dergleichen bewirkt nicht "Gott", sondern die Hingabe und der Focus auf etwas Lichtes. Also man selbst ("Eigenverantwortung"). Indem man die Aufmerksamkeit (und damit die Energie) steuert. Mit welcher Methode ist dabei zweitrangig.
Ich hoffe, das war jetzt nicht so esotherisch.
Dazu kann ich nur wieder einmal sagen: Möge jeder glauben, was er will, jeder nach seiner Fasson selig werden - jeder ist seines Glückes Schmied.
Mir persönlich hat die Esoterik nicht geholfen. Sie hat mich eher unruhig und unglücklich gemacht. (Der christliche Glaube ist "meines" geworden - was ich früher nicht nur nie gedacht hätte, sondern demjenigen wohl einen Vogel gezeigt, der´s mir vorausgesagt hätte. Aber das ist hier nicht Thema.)
Esoterik an sich ist für mich ein Schmelztiegel von teilweise unausgegorenen und leider auch gefahrvollen Glaubenssätzen, zusammengebastelten Erklärungen und teilweise heute bizarr anmutender Weltsicht; eigentlich der Versuch, in unserer heutigen glaubenslosen Zeit eine Art akzeptierten und selbst zu akzeptierenden Glauben zu finden. Wenn Menschen sich da hinein flüchten, haben sie dafür einen Grund, und auch der gehört respektiert. Meiner Beobachtung nach werden kranke Menschen damit u. U. noch kränker, und das ist für mich ein Grund mit, die Esoterik an sich heute abzulehnen; das heißt aber nicht, dass ich Esoteriker ablehne.
Mir persönlich hat die Esoterik nicht geholfen. Sie hat mich eher unruhig und unglücklich gemacht. (Der christliche Glaube ist "meines" geworden - was ich früher nicht nur nie gedacht hätte, sondern demjenigen wohl einen Vogel gezeigt, der´s mir vorausgesagt hätte. Aber das ist hier nicht Thema.)
Esoterik an sich ist für mich ein Schmelztiegel von teilweise unausgegorenen und leider auch gefahrvollen Glaubenssätzen, zusammengebastelten Erklärungen und teilweise heute bizarr anmutender Weltsicht; eigentlich der Versuch, in unserer heutigen glaubenslosen Zeit eine Art akzeptierten und selbst zu akzeptierenden Glauben zu finden. Wenn Menschen sich da hinein flüchten, haben sie dafür einen Grund, und auch der gehört respektiert. Meiner Beobachtung nach werden kranke Menschen damit u. U. noch kränker, und das ist für mich ein Grund mit, die Esoterik an sich heute abzulehnen; das heißt aber nicht, dass ich Esoteriker ablehne.
Zuletzt geändert von Eve... am Di., 06.07.2010, 11:53, insgesamt 4-mal geändert.
-
- , 38
Vor allem, weil die Leute auf die so eine Frage abzielt,also die die sich Zusammenhänge einbilden überhaupt nicht auf die Idee kommen, daß da kein Zusammenhang sein könnte.Gothika hat geschrieben: Ganz toll war eben auch jene Suggestiv-Frage:
Was für einen nutzlose Frage...
-
- Forums-Insider
- , 47
das war ein assistenzarzt oder eine junge psychologin oder?münchnerkindl hat geschrieben:Vor allem, weil die Leute auf die so eine Frage abzielt,also die die sich Zusammenhänge einbilden überhaupt nicht auf die Idee kommen, daß da kein Zusammenhang sein könnte.Gothika hat geschrieben: Ganz toll war eben auch jene Suggestiv-Frage:
Was für einen nutzlose Frage...
norah, um auf deine frage zurück zu kommen. laut aktuellen studien ist der glaube an das übernatürliche hoch korreliert mit schizotypen persönlichkeitsmerkmalen. zb zeigen selbsternannte heiler siginifkant höhere werte auffällige werte als die vergeichsgruppen.
was man damit macht ist wieder was anderes...
was man damit macht ist wieder was anderes...
Das erinnert mich erneut an den offiziellen, hoch-wissentschaftlichen Persönlichkeitstest, denn ich vor wenigen Wochen machen musste.beanie hat geschrieben: laut aktuellen studien ist der glaube an das übernatürliche hoch korreliert mit schizotypen persönlichkeitsmerkmalen. zb zeigen selbsternannte heiler siginifkant höhere werte auffällige werte als die vergeichsgruppen.
@worst case und münchnerkindl: Ja, es war eine junge Therapeuten, aber es war ein offizieller Test, an den sie sich geklammert hat. PSSI-Test oder so ähnlich hieß der.
Man bekam einen großen Frage-Bogen mit JA/NEIN-Fragen, die sehr suggessitiv, uneindeutig oder unklar formuliert waren. Die Auswertung haben die Thera und ich GEMEINSAM vorgenommen. Sie versicherte mir dabei (auf meine Beschwerde hin, dass dieser Fragebogen eine grobe Beleidigung der Intelligenz sei), dass er ja nur der GROBEN EINSCHÄTZUNG diene. Und eigentlich nur gedacht sei, damit dann Klient und Therapeutin gemeinsam drüber reden. Es einfach nur als ein Hinweis und grobe Raster dienen sollte, um herauszufinden, WO Therapeut mal näher nachharken soll. Als solches gerade noch zu akzeptieren, aber als "wissenschaftlich fundierte Umfrage" oder "Diagnostik" einfach zum Erbrechen.
Wenn man zu einem Persönlichkeitsbereich mehr als drei oder viermal JA angekreuzt hat, sei dies ein Hinweis auf eine Störung in diesem Bereich. Da die Fragen aber sehr, sehr plump und schlecht waren, kommt man ganz schnell auf Höchstwerte.
Neben dem bereits genannten Beispiel gibt es dann so Fragen, ob man JEMALS (!) im Leben sich selbstverletzt hat. JEMALS. Also auch ein einziges Mal. ZACK. Schon gibt es einen Punkt für "Borderliner-Störung", bei mehr als vier gilt es als akuter Verdacht auf Borderline.
Was mich angeht, so habe ich den Test gesprengt und die (junge) Therapeutin ratlos gemacht: Denn entweder der Test funktioniert bei Leuten wie mir nicht, oder ich habe SÄMTLICHE Persönlichkeitstörungen, die es nur gibt! Es gab zwei Sondersitzungen zu Diagnose-Findung bei mir und mehrmals wurde die Chefthera zu Rate gezogen. *ggg*
Und ja, im SCHIZOTYPEN Fragebereich hatte ich ein paar Punkte. Aber nicht mehr als bei anderen. Hier fand man so fragen wie:
- Nehmen Sie Energie-Felder, sog. Aura wahr?
- Sehen sie vermeintliche Zusammenhänge zwischen zusammenhanglosen Begebenheiten (*hab noch mal nachgedacht, so in etwa war die exakte Formulierung...)
- Glauben sie an eine höhere unsichtbare Macht, die sie begleitet? (Was auf jeden normalen Christen zutrifft).
- Haben sie JEMALS (irgendeine) sog. übersinnliche Erfahrung gemacht? (Was so ziemlich auf jeden meditierenden Budhisten zutreffen dürfte).
- usw. die anderen vier fallen mir nicht mehr ein.
Die Therapeuten hat außerdem betont, dass es dabei auch nicht direkt um Persönlichkeits-STÖRUNGEN geht, sondern darum, welche Persönlichkeitsanteile ÜBERWIEGEN. Und die eine oder andere Eigenschaft überwiegt bei jedem von uns.
Wenn ich dann so etwas lese, dann kann ich leider nur lachen. Denn einfach jemanden so einen Fragebogen in die Hand drücken, welche so dermaßen suggestiv und lächerlich sind, OHNE nachbohrendes Gespräch und Berücksichtigung der Umstände... lächerlich!laut aktuellen studien ist der glaube an das übernatürliche hoch korreliert mit schizotypen persönlichkeitsmerkmalen.
Die Studie ist in dem Moment quasi schon bestätigt, wenn eine Reiki-Lehrerin bei Aura-Wahrnehmung JA ankreuzt. So etwas von nutzlos und bescheuert. Und natürlich wird JEDER Esotheriker (als auch Christ oder Zeuge Jehova als auch wer-auch-immer in dieser Hinsicht), ankreuzen, dass er an eine höhere Macht glaubt.
Wenn man nun mal streng nach psychologischen Jargon geht, ist JEDWEDE FORM von regliösen Glauben ein schizotypes Persönlichkeitsmerkmal! Auch das stinknormale Gebet.
Wichtig wird es doch erst dann, wenn aus dem Persönlichkeitsmerkmal eine Persönlichkeitstörung wird und ein Leidensdruck vorherrscht. Die Frage nach dem sog. "magischen Denken im psychologischen Sinne" sollte doch viel eher darauf abzielen, wie groß der Leidensdruck ist. Ob z.B. diese höhere Mächte einen auftragen, irgendwas zu tun, was man gar nicht tun will. Aber nein, es reicht aus, daran (also z.B. auch an Gott) zu glauben, schon hat man wieder ein Pünktchen mehr auf der Strichliste für Persönlichkeitsstörung A, B oder C. Und ab 3 bis 5 gilt es als Störung. *Muaaaha* Wie wissenschaftlich.
Von daher...
Genau! Kann ich nur dick und fett unterschreiben. Mir erscheint es definitiv als ausgemachter Bockmist und eine Beleidigung des gesunden Menschenverstandes.was man damit macht ist wieder was anderes...
Von daher, man verschone mich mit dem Wikipedia-Definitionen über das "magische Denken im psychologischen Sinne." und solchen Studien.
Der Zusammenhang zwischen psychischen Störungen und Esoterik ist folgender:
Die Esoterik ist typisch für geistige bzw. spirituelle Strömungen, welche vom Mainstream politisch verfolgt werden. Echte Geheimlehren also. Natürlich zu jeder Zeit ein Sammelbecken für traumatisierte und auch anders "abartige" Menschen. Und in daher sind die Traditionen ganz gewiß unter dem Einfluß von psychisch auffälligen Menschen entstanden und deshalb auch für die entsprechende Klientel interessant.
Nun ist es aber so: Ohne Mystik keine Religion, ohne Magie keine Wissenschaft, ohne Minne keine Poesie. Wie kommt es, daß Vordenker gerade unter den Esoterikern so häufig sind?!
Nur mal ein Statement von mir zum Nachdenken und gegen diverse Vorurteile...
Die Esoterik ist typisch für geistige bzw. spirituelle Strömungen, welche vom Mainstream politisch verfolgt werden. Echte Geheimlehren also. Natürlich zu jeder Zeit ein Sammelbecken für traumatisierte und auch anders "abartige" Menschen. Und in daher sind die Traditionen ganz gewiß unter dem Einfluß von psychisch auffälligen Menschen entstanden und deshalb auch für die entsprechende Klientel interessant.
Nun ist es aber so: Ohne Mystik keine Religion, ohne Magie keine Wissenschaft, ohne Minne keine Poesie. Wie kommt es, daß Vordenker gerade unter den Esoterikern so häufig sind?!
Nur mal ein Statement von mir zum Nachdenken und gegen diverse Vorurteile...
Auch wenn ich oftmals ganz intensive Wahrnehmungen habe, bin ich absolut ncht esoterisch veranlagt oder wie man es nennen mag. Ich denke jeder hat da seinen eigenen Weg.
candle
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
@ Gothika
Ah ja, der SKID-II-Test, den hab ich auch gemacht. Mit etwa so einem Ergebnis...
Ah ja, der SKID-II-Test, den hab ich auch gemacht. Mit etwa so einem Ergebnis...
Hallo,
Hierzu mal ein Auszug aus Einsteins Verhältnis zur Religion (da die Esoterik im eigentlichen Sinne für mich lediglich ein innerer spiritueller Erkenntnisweg ist, setze ich sie grob vereinfachend mit Religion gleich):
Philosophen und Kulturhistoriker pflegen zu behaupten, dass es logisch und historisch vier Weisen gibt, wie sich Religion und Wissenschaft zueinander verhalten: Konflikt, Unabhängigkeit, Dialog und Integration. Doch nach Einstein ist das Verhältnis zwischen Religion und Wissenschaft, wie diese Ausführungen gezeigt haben, noch stärker als etwa das einer Integration; es ist ein Verhältnis von gegenseitiger Abhängigkeit. Es kann nicht treffender beschrieben werden, als mit Einsteins bereits zitierten Worten: „Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.“
Als ehemalige Materialistin bin ich über die Aussagen von vielen anderen ursprünglich streng materialistisch eingestellten Vorbildern überhaupt erst einmal auf die Idee gekommen, dass es irgendetwas anderes geben könnte. Aber da soviele schlaue Köpfe sich dazu bekennen, habe ich mich einfach auf ein Experiment eingelassen und wollte sehen, was denn so das Ganze (Esoterische) mit mir macht. Und was hat es gemacht? Es hat mich zufriedener gemacht. Mein Leben, Denken, Fühlen und Wollen wurde umfassender, spannender, reichhaltiger.
So wie es auch in der Mathematik noch Theoreme gibt, die noch nicht bewiesen sind, woran aber jeder Mathematiker fest glaubt; so wie in der Physik immer mehr Fragen aufgeworfen werden, je mehr man herausfindet, so gibt es auch im Materialismus einen Widerspruch, denn eine materialistische Einstellung ist eben auch nur ein Glauben... so wie auch der Glauben an Geister. Im Gegensatz zu Angsthase kann ich glücklicherweise mit meinen Geistern reden, sie um Hilfe und Rat bitten, und bekomme auch Antworten. Und... ich habe an jeder Stelle die Möglichkeit zu handeln wie ich will. (Auch mit Geistern kann man verhandeln.)
Naja... ansonsten... möge jeder an das glauben, was gut für ihn ist. Ich habe Geister und Götter, andere haben Uhren und Messgeräte.
Grüße
A-
und ebenfalls hoch korreliert mit Naturwisschenschaftlern... (nicht nur Einstein)beanie hat geschrieben:... laut aktuellen studien ist der glaube an das übernatürliche hoch korreliert mit schizotypen persönlichkeitsmerkmalen...
Hierzu mal ein Auszug aus Einsteins Verhältnis zur Religion (da die Esoterik im eigentlichen Sinne für mich lediglich ein innerer spiritueller Erkenntnisweg ist, setze ich sie grob vereinfachend mit Religion gleich):
Philosophen und Kulturhistoriker pflegen zu behaupten, dass es logisch und historisch vier Weisen gibt, wie sich Religion und Wissenschaft zueinander verhalten: Konflikt, Unabhängigkeit, Dialog und Integration. Doch nach Einstein ist das Verhältnis zwischen Religion und Wissenschaft, wie diese Ausführungen gezeigt haben, noch stärker als etwa das einer Integration; es ist ein Verhältnis von gegenseitiger Abhängigkeit. Es kann nicht treffender beschrieben werden, als mit Einsteins bereits zitierten Worten: „Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.“
Als ehemalige Materialistin bin ich über die Aussagen von vielen anderen ursprünglich streng materialistisch eingestellten Vorbildern überhaupt erst einmal auf die Idee gekommen, dass es irgendetwas anderes geben könnte. Aber da soviele schlaue Köpfe sich dazu bekennen, habe ich mich einfach auf ein Experiment eingelassen und wollte sehen, was denn so das Ganze (Esoterische) mit mir macht. Und was hat es gemacht? Es hat mich zufriedener gemacht. Mein Leben, Denken, Fühlen und Wollen wurde umfassender, spannender, reichhaltiger.
So wie es auch in der Mathematik noch Theoreme gibt, die noch nicht bewiesen sind, woran aber jeder Mathematiker fest glaubt; so wie in der Physik immer mehr Fragen aufgeworfen werden, je mehr man herausfindet, so gibt es auch im Materialismus einen Widerspruch, denn eine materialistische Einstellung ist eben auch nur ein Glauben... so wie auch der Glauben an Geister. Im Gegensatz zu Angsthase kann ich glücklicherweise mit meinen Geistern reden, sie um Hilfe und Rat bitten, und bekomme auch Antworten. Und... ich habe an jeder Stelle die Möglichkeit zu handeln wie ich will. (Auch mit Geistern kann man verhandeln.)
Naja... ansonsten... möge jeder an das glauben, was gut für ihn ist. Ich habe Geister und Götter, andere haben Uhren und Messgeräte.
Grüße
A-
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag