Liebe carö,
danke dir für deinen Beitrag, in dem ich mich wie schon öfter ziemlich genau selbst erkennen kann.
carö hat geschrieben:
mein thera hat öfter mal gesagt, wenn ich so genervt und empfindlich auf lärm von draussen reagiert habe, dass es wohl eher der lärm von innen sei, der mich so unruhig macht...
Ja, weise Worte!! Ich glaube, mein Hauptproblem der letzten Zeit war, dass mein Thera sich zum Mächtigen über den analytischen Rahmen aufgeschwungen hatte. Plötzlich zog er uns in sein Büro um, in die "Privaträume" also, zu denen ich normal keinen Zugang haben sollte. Aber er entschied, die Couch auf Grund der Lärmbelästigung dorthinzubringen. Ich konnte nur zum Ergebnis mein Nicken und meine Verblüffung zufügen. ER entscheidet, wo der Rahmen gelockert wird und wo nicht.... Plötzlich hat er uns wieder umgezogen ins alte Zimmer. Ich muss es akzeptieren und kam mir einfach ausgeliefert vor. Er darf am Rahmen drehen, wie es ihm passt. Ich darf das natürlich nicht. Das ängstigte mich unbewusst sehr, wie mir heute auch aufging..... Das war wohl der innere Lärm, den ich erst nicht erkannte und den ich auf die Bauarbeiter projezierte.....
er hat früher bzw. sehr lange sogar auch eher entgegenkommend reagiert, wenn ich nicht selbst aus so unruhigen zuständen herausgekommen bin. aber irgendwann wurde es immer offensichtlicher, dass es eine art wiederholung war, die stattfand. also dass ich diese "beruhigungspille" gesucht habe, dass er also was sagt, irgendwas, was mich runterbringt, den stress irgndwie für mich "wegmacht" etc... ich glaub ich hab ihn auch exzessiv zwingen wollen auf mich zu reagieren - war mir völlig nicht klar. für mich fühlte es sich auch so an, dass ER mir etwas verweigert und nicht umgekehrt. und machmal hat er dann doch nachgegeben und was kluges, ruhiges, sanftes, liebes von sich gegeben... hach, dann war meine welt für ne halbe stunde wieder in ordnung. aber das hat halt leider nie lang gehalten...
Hier war ich echt schockiert bei dem, was du geschrieben hast.... EXAKT das spielt sich in meiner Analyse ab!!! Ich will ihn benutzen, um meinen Emotionshaushalt reguliert zu bekommen. Wenn er da mitspielt, mich quasi "befriedigt" ist die Welt rosafarben. Wenn er sich dem verweigert, fange ich an zu wüten.....
und das spiel hat er dann auch nicht mehr mitgemacht. was du da beschrieben hast... so ziemlich dasselbe bei mir. SCHWEIGEN bis ich die wände hoch gegangen bin ... sehr ähnliche erklärungen wie bei dir... ich die totale vollblockade, hass und wutattacken, mit abbruch drohen... etcetcetc...
Carö, exakt das Programm habe ich in den letzten Stunden abgespult........... Aber bis ins Detail!
heute verstehe ich das. ohjee, was waren das schlimme zeiten. und jetzt, wo es aufs ende zugeht, ist es auch wieder passiert altbekanntes muster meinerseits. v.a. bei starken belastungen sind sie schneller zur stelle, als einem lieb ist... fürchte ich.
Das tröstet mich wieder mal, denn ich glaube von mir nicht, dass ich je an den Punkt kommen werde, an dem ich alle schlechten Muster losgeworden bin. Ich glaube, dass man das nicht mehr vollständig reparieren kann.... Aber es tröstet mich, von dir zu lesen, dass du damit leben lernst und es GEHT!!
ich glaube nichts ist so schwer, wie seine eigene wahnehmung zu verändern.
Wie wahr!!
DANKE DIR !!!! Und ganz viel Mut und Kraft für deine nächsten Schritte,
deine freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)