Der Wandelnde Menschliche Makel

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 12.07.2008, 08:27

Man kann sichs schön reden soviel man will - und ich hab das auch immer gemacht, mache es noch (sonst würde ich verzweifeln )
"Schöne" Menschen haben einfach einen Vorsprung. Sie werden auf den ersten Blick ausgewählt. Der Rest bleibt erstmal über.
Ich bin übrigens auch vehement dafür, den Topf-Deckel-Spruch offiziell zu verbieten. Es hat immer und wird immer Töpfe ohne Deckel geben. Hat mit Evolution zu tun und kann unter "normal" abgelegt werden. Der "verknöcherte Hagestolz" und die "alte Jungfer" gibt es (siehe antiquierte Formulierungen) nicht erst seit es Medien und Topmodels gibt.

Eigentlich wollte ich was anderes sagen:
- Wenn man einmal und dann wiederholt die Erfahrung gemacht hat "überzubleiben", 2. Wahl zu sein (wenn überhaupt), oder "besser als gar nix" zu sein, sprich: einen Partner zu haben, der, während er auf eine "Traumfrau" wartet sich halt unsereiner für die Erfüllung seiner alltäglichen Bedürfnisse hält...
- Wenn man die Erfahrung gemacht hat, daß nette, intelligente Männer offen über ihre Freundin sagen "Sie hat einen IQ von 30, aber Oberweite 120 und im Bett ist sie der Hammer - genau, was ich suche!!!"
- Wenn man immer wieder kleine gemeine Andeutungen kriegt, daß man ja ein netter und wertvoller Mensch voll innerer Schönheit wäre (der sicher den passenden Deckel finden wird ) aber leider eben als Partner nicht das, was gesucht wird...
Ja wie um Himmels willen soll man da eine positive Ausstrahlung kriegen????? Wie soll man diese Verbitterung verstecken, überspielen und nach aussen so tun, als wäre eh alles in Ordnung?
Wenn man äußerlich hässlich ist wird man es automatisch auch innerlich.
Aber reden wir es uns weiter schön - sonst gibts eine Selbstmordepidemie
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Werbung

the eagle
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Sa., 12.07.2008, 13:47

hm, ja es ist wirklich sche**e, wenn man hässlich ist. dann ist nämlich wirklich das ganze leben im eimer. man findet keinen partner, beruflich wird einem alles verbaut und man schafft es bestenfalls zum netten freund, der alles mitmacht. und nicht einmal selbst kann man sich in den spiegel schauen. schrecklich.

wie gut ist es da, dass man SELBST bestimmen kann, ob man schön oder hässlich ist. es ist nämlich reine definitionssache. es gibt filmstars, die wurden in der schule wegen ihrem äußeren gehänselt. aber irgendwann wurden sie zu filmstars gemacht, es wurde einfach festgelegt, dass sie hübsch sind. und das kann man auch selbst machen. eines ist in jedem fall klar: wenn man selbst davon überzeugt ist, dass man hässlich ist, sind es die anderen auch. ABER: wenn man selbst davon überzeugt ist, dass man schön ist, inspiriert das auch die anderen, man strahlt das einfach aus. davon bin ich überzeugt. es ist nicht leicht, sich dazu zu überwinden, sich schön zu finden. aber es funktioniert.

jack nicholson könnte laut eigener aussage 9000-facher vater sein. aber wer sagt, dass sein haifisch-grinsen attraktiv ist? ER sagt das. genauso gut könnte man sagen: wäh, das haifisch-grinsen von j.n. ist hässlich, das geht überhaupt nicht. ein richtiger schönheitsfehler. und seine glatze erst, abstoßend....

merkt ihr nicht, dass ihr euch mit eurer einstellung nur selbst austrickst? und zwar mit einer erstaunlichen beharrlichkeit und raffinesse.

wenn sie blüht, ist jede blume schön

wir nehmen nicht die wirklichkeit wahr, sondern das bild, das wie uns von der wirklichkeit machen

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 13.07.2008, 09:10

@the eagle
Im reifen Alter von 22 weiß man natürlich ganz genau, wie es wirklich ist und kann den anderen die Welt erklären. Aber es ist gut, daß Du so denkst. Bewahre dir das. Die Situationen, in denen Du wunderschön vor dich hinblühend voll eine in die Fresse kriegst, so sehr, daß Du vor Scham sterben willst, die stehen dir noch bevor.

Pik Dame
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 13.07.2008, 09:18

enn man einmal und dann wiederholt die Erfahrung gemacht hat "überzubleiben", 2. Wahl zu sein (wenn überhaupt), oder "besser als gar nix" zu sein, sprich: einen Partner zu haben, der, während er auf eine "Traumfrau" wartet sich halt unsereiner für die Erfüllung seiner alltäglichen Bedürfnisse hält...
Also das kann man doch so nicht sagen, dass jeder der hässlich ist, ist auch gleichzeitig zweite Wahl ist
So ziemlich jeder stellt sich den perfektaussehenden Traumpartner vor, aber so ziemlich niemand hat ihn auch, oder bekommt ihn. Wenn man danach geht, wären ja so ziemlich alle Menschen zweite Wahl, weil immer jemand schöner ist als man selbst. Nur wenn man selbst nicht so schön ist, bedeutet das doch nicht, dass der Partner auch direkt auf was besseres wartet und man quasi auf der Abschussliste steht.
Man kann auch einen weniger schönen Partner haben und ihn trotzdem schön finden. Man kann sagen, "gut, ich hab zwar einen Partner der nicht so hübsch ist, aber ich möchte trotzdem niemand anderen". Ich denke, kaum jemand nimmt sich jemanden zum Partner, weil er sich denkt "ach ich finde eh niemand anderen, der ist zwar hässlich aber vom Charakter gehts gerade so, also besser als garnichts"
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Natürlich haben schöne Menschen einen Vorsprung, aber ich glaube manche (auch hier in diesem Forum) machen sich selbst hässlicher als sie sind. SIe finden sich selbst hässlich, weil sie ihr Augenmerk immer nur auf die echt schönen Menschen und ihre Erfolge richten.
Da haben wir fast etwas gemeinsam, nur das ich über 10cm größer bin und 3-5Kg mehr habe
Das meine ich mit hässlicher machen als man ist. Jetzt sind hier welche groß und schlank, aber absolut normalgewichtig (teilweise auch noch mit Muskeln und guter Kleidung)und glauben deshalb weniger schön zu sein??
Ich glaube, wenn es hier mit den Frauen nicht klappt, liegt es sicherlich nicht am Aussehen, sondern am Selbstbild

Werbung

the eagle
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag So., 13.07.2008, 11:27

Ratlosigkeit hat geschrieben:Die Situationen, in denen Du wunderschön vor dich hinblühend voll eine in die Fresse kriegst, so sehr, daß Du vor Scham sterben willst, die stehen dir noch bevor.
hoho....wenn du wüsstest, was ich diesbezüglich schon alles HINTER mir habe.

sorry, wenn mein letzter beitrag ein wenig klugscheißerisch rüber gekommen ist, ich wurde auf grund meiner eigenen geschichte halt ein wenig wütend beim durchlesen des threads. ich wollte ein wenig aufrütteln.
aber dass es leute gibt, die objektiv betrachtet alles andere als hübsch sind und trotzdem erfolg im leben haben (stichwort niki lauda), kannst auch du nicht leugnen, ratlosigkeit. 20 jahre mehr lebenserfahrung hin oder her.

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 13.07.2008, 14:32

... und wenn Du mir jetzt noch zugibst, daß Niki Lauda einer unter Millionen ist - eine Ausnahme, die man keinesfalls zur Regel erheben kann, dann können wir uns einigen, the eagle.
Pik Dame hat geschrieben:Man kann auch einen weniger schönen Partner haben und ihn trotzdem schön finden. Man kann sagen, "gut, ich hab zwar einen Partner der nicht so hübsch ist, aber ich möchte trotzdem niemand anderen". Ich denke, kaum jemand nimmt sich jemanden zum Partner, weil er sich denkt "ach ich finde eh niemand anderen, der ist zwar hässlich aber vom Charakter gehts gerade so, also besser als garnichts"
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Beneide Dich, daß Du dir das nicht vorstellen kannst. Kommt sehr sehr oft vor. Aber auch du bist - wie the eagle- noch sehr jung.
Früher habe ich ja wie ihr gedacht. Gott sei Dank, sage ich. Aber heute weiß ich, daß alles nicht so schlimm ist - sondern viel schlimmer. Denn mit dem Alter verschlechtert sich eine schlechte Ausgangslage nochmal. Wenn man mal so weit ist, daß man alle diese kleinen Rezeptchen durch hat - an der Ausstrahlung arbeiten, sich selber lieb haben, usw.usw. und am Ende sagen muß: es war eine nette Beschäftigungstherapie und hat mich am Leben gehalten (die Hoffnung stirbt ja zuletzt), aber unterm Strich stehe ich mit leeren Händen da, genau wie vor 20 Jahren, nur daß ich jetzt weiß, daß alles großer Bockmist ist...
Entschuldigt... mir sind grad die Lebenslügen ausgegangen, deshalb meine Frustschreiberei.

coyote.ugly
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag So., 13.07.2008, 16:24

Hi
"Schöne" Menschen haben einfach einen Vorsprung. Sie werden auf den ersten Blick ausgewählt.
Dein Wort in meinem Ohr....Was ich noch super ironisch finde als Mann ist, dass Frauen vehemend behaupten, dass ihnen bei Männern der Humor wichtig ist. Nur seltsam an der ganzen Geschichte, dass die selben Witze, der selbe Humor für Frauen gleich viel lustiger sind, wenn sie von einem schönen Mann kommen....hm seltsam.
Ich bin übrigens auch vehement dafür, den Topf-Deckel-Spruch offiziell zu verbieten.
Hab die Ansage schon gemacht.^^
Nur meine Meinung ist es halt auch, dass die schönen mehrere Deckel haben, als die hässlichen, die zum Teil garkeinen haben oder sich mit dem erstbesten zufireden geben müssen. Traurig ist halt auch, dass es viel mehr schöne Frauen als schöne Männer gibt, ich würde sogar so weit gehen ein von einem verhältnis von 2:1 zu sprechen.
Wenn man einmal und dann wiederholt die Erfahrung gemacht hat "überzubleiben", 2. Wahl zu sein (wenn überhaupt), oder "besser als gar nix" zu sein, sprich: einen Partner zu haben, der, während er auf eine "Traumfrau" wartet sich halt unsereiner für die Erfüllung seiner alltäglichen Bedürfnisse hält...
Was aber auch auf gegenseitigkeit beruht, wenn 2 Menschen in der selben Liga spielen....begriff Zweckgemeinschaft.
Wenn man immer wieder kleine gemeine Andeutungen kriegt, daß man ja ein netter und wertvoller Mensch voll innerer Schönheit wäre (der sicher den passenden Deckel finden wird ) aber leider eben als Partner nicht das, was gesucht wird...
Nett ist der kleine Bruder von scheisse, wie es doch so schön heisst. Nett ist man wenn man äusserlich nichts zu bieten hat...

Was ist na eigentlich wenn ein Mädchen über nen Mann sagt, dass er "süß" ist, ist das jetzt eine schöne form von "nett"
Ja wie um Himmels willen soll man da eine positive Ausstrahlung kriegen????? Wie soll man diese Verbitterung verstecken, überspielen und nach aussen so tun, als wäre eh alles in Ordnung?
Eben!!!Oder wie ich schon mal gesagt habe "Gute Miene zum bösen Spiel machen"
dann ist nämlich wirklich das ganze leben im eimer. man findet keinen partner, beruflich wird einem alles verbaut und man schafft es bestenfalls zum netten freund, der alles mitmacht
<if>mensch=hübsch<then>vielevielepartner
<else>machsdirselbst
Aber im Beruf ist man wenigstens als mann vor solchen sachen verschont, also ich wüsste nicht dass Männer trotz optischer defizite schlechte chancen im Job haben, da zählen immer noch KnowHow und Softskills.
Aber als Frau ist das wohl anders.

Also ich finde jetzt nicht, dass jack nickolson hässlich wäre, eher im gegenteil.
"gut, ich hab zwar einen Partner der nicht so hübsch ist, aber ich möchte trotzdem niemand anderen".
Im gewissen Rahmen ja, aber wenn man zu abartig ist, dann ist auch diese Toleranz irgendwann mal ausgeschöpft
Das mobile Forum ist toll!

Pik Dame
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 13.07.2008, 18:07

Aber heute weiß ich, daß alles nicht so schlimm ist - sondern viel schlimmer. Denn mit dem Alter verschlechtert sich eine schlechte Ausgangslage nochmal.
Vielleicht ist es diese extrem negative Einstellung, die die Leute abschreckt?
Aber sogesehen ist niemand im Alter mehr eine Schönheit im klassischen Sinne. Wenn man alt ist und eine Oma, kann man tatsächlich nur noch mit guter Ausstrahlung und sympathischem Charakter punkten. Ich hab schon hübsche Omas gesehen, aber natürlich keine, die man im Vergleich zu einem 20-jährigem Model als "schön" bezeichnen würde.
Demnach müssten ALLE älteren Frauen und Männer nur noch eine Notlösung sein, weil Opa und Oma in den meisten Fällen keinen knackigen jungen Partner mehr abbekommt.
Aber ich sehe das nicht so schwarz. Wie gesagt, besonders im Alter wird der Charakter immer wichtiger, da bei so gut wie jedem die Schönheit der Jugend verblüht und andere Qualitäten wichtig werden, von daher wäre das Alter grade für die weniger schönen von Vorteil.
Traurig ist halt auch, dass es viel mehr schöne Frauen als schöne Männer gibt, ich würde sogar so weit gehen ein von einem verhältnis von 2:1 zu sprechen.
Demnach müsste die Mehrheit der schönen Frauen ja Single sein, da es einfach nicht genug schöne Männer für sie gibt. Ist aber nicht so, was darauf schlussfolgern lässt, dass auch die weniger gutaussehenden eine Chance haben
Was aber auch auf gegenseitigkeit beruht, wenn 2 Menschen in der selben Liga spielen....begriff Zweckgemeinschaft.
Das bedeutet aber, dass der Mensch aufs Aussehen reduziert wird.
nicht schön + nicht schön = Zweckgemeinschaft und warten auf was besseres
Hallo? Man kann auch Menschen lieben, die nicht schön sind.

coyote.ugly
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag So., 13.07.2008, 18:42

Pik Dame hat geschrieben: Hallo? Man kann auch Menschen lieben, die nicht schön sind.
wie gut das funktioniert merkt man, wenn man nicht schön ist

Pik Dame
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 13.07.2008, 20:04

Hallo? Man kann auch Menschen lieben, die nicht schön sind.
wie gut das funktioniert merkt man, wenn man nicht schön ist
Wie meinst du das? Es gibt doch so viele Paare, die sich lieben und zusammen glücklich sind, obwohl sie nicht schön sind. Du tust so als sei es völlig aussichtlos jemanden zu finden, wenn man nicht so schön geraten ist. Und ich glaube niemand der hier schreibt, ist wirklich potthässlich. Eine Nase allein kann keinen entstellen und selbst der Themaersteller wirkt auf mich nach seiner Beschreibung nicht hässlich. Zumindest nicht so, dass er nichts mehr dagegen tun könnte. Es gibt Menschen, die hat es wirklich wirklich schlimm getroffen und das meistens aufgrund von irgendwelchen entstellenden Erkrankungen. Einfach so von Natur aus, ist niemand hässlich. Und ich kenne Leute, die wirklich nicht so attraktiv sind, aber die haben trotzdem hin und wieder Erfolg bei der Partnersuche....vielleicht bei keinen Models, aber will man wirklich sowas?

coyote.ugly
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag So., 13.07.2008, 20:26

Pik Dame hat geschrieben: Wie meinst du das? Es gibt doch so viele Paare, die sich lieben und zusammen glücklich sind, obwohl sie nicht schön sind. Du tust so als sei es völlig aussichtlos jemanden zu finden, wenn man nicht so schön geraten ist. Und ich glaube niemand der hier schreibt, ist wirklich potthässlich. Eine Nase allein kann keinen entstellen und selbst der Themaersteller wirkt auf mich nach seiner Beschreibung nicht hässlich. Zumindest nicht so, dass er nichts mehr dagegen tun könnte. Es gibt Menschen, die hat es wirklich wirklich schlimm getroffen und das meistens aufgrund von irgendwelchen entstellenden Erkrankungen. Einfach so von Natur aus, ist niemand hässlich. Und ich kenne Leute, die wirklich nicht so attraktiv sind, aber die haben trotzdem hin und wieder Erfolg bei der Partnersuche....vielleicht bei keinen Models, aber will man wirklich sowas?
Ganz einfach, die wirklich schlimm entstellten, egal ob durch einen Unfall, eine Krankheit oder auch Misgeburt (Ich weiss nicht ob das auch ein fachlicher ausdruck ist oder nur beleidigung) werden immer mit gewisse Rücksicht und auch respekt behandelt...so dass sie kein zusätzliches Trauma wegen beleidugungen haben müssen.
Was ich meine sind die Menschen, die irgendwo ziwschen dem schmalen Grat von Hübsch und Hässlich wandern, die die immer verarscht werden, die vor denen keiner Respekt hat, die die wie scheisse behandeöt werden, eben weil sie irgendwo im dunstkeller zwischen schön und abartig sind.
Von vorne schau ich fast normal aus,weil man von meiner nase nicht zu viel sieht und wenn man mich von der seite sieht, kommt der große schock. wenn man 2 fotos von mir nimmt, eines von vorne, eines im profil, meinen viele leute, es wären zwei verschiedene menschen....und darum fühlen sich einige dazu provoziert mich dann zu beleidigen....wie twoface

lost luck
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag So., 13.07.2008, 20:58

coyote.ugly hat geschrieben: Ganz einfach, die wirklich schlimm entstellten, egal ob durch einen Unfall, eine Krankheit oder auch Misgeburt (Ich weiss nicht ob das auch ein fachlicher ausdruck ist oder nur beleidigung) werden immer mit gewisse Rücksicht und auch respekt behandelt...so dass sie kein zusätzliches Trauma wegen beleidugungen haben müssen.
Das sagst du, meine Lebenserfahrung sagt das Gegenteil Nein, ich finde es nicht lustig wenn Rücksicht und Respekt, in dem Fall bei körperlich Behinderten, demjenigen vorgespielt werden um hinter dessen Rücken über ihn zu lästern und sich speziell über die Behinderung lustig zu machen. Das Trauma bekommen diejenigen dann von ganz alleine, selbst wenn sie es nicht hören, sie spüren es.

Pik Dame
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 13.07.2008, 21:12

die irgendwo ziwschen dem schmalen Grat von Hübsch und Hässlich wandern, die die immer verarscht werden, die vor denen keiner Respekt hat, die die wie sch*** behandeöt werden, eben weil sie irgendwo im dunstkeller zwischen schön und abartig sind.
Es gibt nicht nur die zwei Extreme, schön und abartig....die meisten Menschen befinden sich im "Dunstbereich" dazwischen, wobei ich das Wort abartig für einen Menschen wirklich unangebracht finde

Es gibt Menschen wie werden immer nur geärgert, aber es liegt garantiert nicht am Aussehen!!! Das Aussehen suchen sich diese Menschen für dich als Beleidigung aus, weil du in (deinem Fall wegen deiner Nase) etwas spezielles hast und sie instinktiv spüren, dass man dich damit treffen kann.
Wenn man jemanden beleidigen will und man nicht weis womit, nimmt man immer das Aussehen.

Es ist das was du ausstrahlst. Menschen die Schüchternheit, Selbstzweifel und Verletzlichkeit ausstrahlen, werden leider schnell Opfer von Gemeinheiten und Beleidigungen. Und wenn man schnell mal jemanden beleidigen will, nimmt man eben das Aussehen.

Mir ging es damals doch auch so. Irgendwelche Leute mochten mich nicht und weil sie mich nicht wirklich kannten, haben sie sich irgendetwas an meinem Aussehen herausgepickt, dass vielleicht nicht ganz so perfekt ist und haben die gemeinsten Dinge gesagt, bis ich mich im Spiegel wirklich selbst potthässlich gesehen habe.
Wenn ich heute Bilder von damals anschaue, war ich nicht hässlicher oder hübscher als andere auch
.
Vielleicht ist deine Nase lang und krumm, aber eine Nase ist nicht alles und ich hab noch nie jemanden gesehen, den seine Nase entstellt hätte. Wirklich nicht.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag So., 13.07.2008, 21:45

Da der folgende Beitrag davon ausgeht, dass nur zustimmende Posts Empathie und Teilnahme ausdrücken, habe ich meinen kritischen, der allerdings Hilfestellung geben sollte, wieder gelöscht.
Eve
Zuletzt geändert von Eve... am So., 13.07.2008, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 13.07.2008, 21:59

Es erstaunt mich immer wieder, wie hier immer dasselbe abläuft. Jemand schildert ein Problem, etwas das ihn sehr belastet, erwartet Verständnis, Empatie, jedenfalls irgendeine positive Resonanz - und wird zum schluß massiv angegriffen und ist sicher selbst an allem schuld. Die Kernaussage, die hier rüberkommt lautet: Wer hässlich ist, ist selbst schuld, weil innere Einstellung falsch.
Toll.
Da fühlt sich doch jeder gleich viel besser.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag