Foto vom Therapeut
yamaha1234, jeder hat seine Meinung, gestehe ich Dir auch zu, aber ich finde es schon eine ganz schoen freche Unterstellung, dass Du mir unterstellst, dass es nicht versehentlich passieren ist. Man kann in der Bilder-Suche sein, weil man sie vorher benutzt hat und dann nicht auf Web-Suche umschalten, wenn man die Praxis finden will!! genau das ist passiert...
Klar, als das Bild dann da war in der Bildersuche haette ich nicht drauf klicken muessen und mich dann durchs Fotoalbum klicken muessen. Das war natuerlich kein "versehentlich alle(!!) Bilder gesehen", aber das initiale Bild war echt ein Versehen. Also halte Dich mal mit Deinen Generalisierungen zurueck!!
Es kommt ja auch bei Leuten vor, dass sie ne Email an die falsche Person schicken, weil die Auto-filled-in Adresse die falsche war... ich denke mir dann zwar auch, dass so etwas schon schusselig ist und es ist mir auch noch nie passiert. Trotzdem glaube ich, dass es Leuten wirklich ausversehen passiert und nicht mit Absicht...
Ausserdem muss ich Dir widersprechen, dass es uebergriffig ist, wenn man jemanden googlet. Dann ist ja z.B. auch jeder Arbeitgeber, bei dem man sich bewirbt und der einen googelt uebergriffig.
Klar, man kann sich immer fragen, warum eine Person jemanden gegoogelt hat, aber uebergriffig ist es meiner Meinung nach nicht.
Ich z.B. unterrichte manchmal und die Studenten haben mich auch schon mal gefragt, wie es auf einer Party, auf der ich war, war... sie wussten das, weil es ueber Facebook, egal, wie man seine Einstellungen hat, passieren kann, dass es im Internet landet, wenn man eine Einladung zu einem Event annimmt. Aber trotzdem muss mich jemand von denen gegoogelt haben um das zu wissen. ich finde, das ist aber gar nicht uebergriffig. Die wollen vermutlich auch wissen, was die Person, die sie unterrichtet, so arbeitet und ueber eine Googelsuche finden sie meine Projekte, aber natuerlich auch privates, was ich ins Internet stelle.
Klar, als das Bild dann da war in der Bildersuche haette ich nicht drauf klicken muessen und mich dann durchs Fotoalbum klicken muessen. Das war natuerlich kein "versehentlich alle(!!) Bilder gesehen", aber das initiale Bild war echt ein Versehen. Also halte Dich mal mit Deinen Generalisierungen zurueck!!
Es kommt ja auch bei Leuten vor, dass sie ne Email an die falsche Person schicken, weil die Auto-filled-in Adresse die falsche war... ich denke mir dann zwar auch, dass so etwas schon schusselig ist und es ist mir auch noch nie passiert. Trotzdem glaube ich, dass es Leuten wirklich ausversehen passiert und nicht mit Absicht...
Ausserdem muss ich Dir widersprechen, dass es uebergriffig ist, wenn man jemanden googlet. Dann ist ja z.B. auch jeder Arbeitgeber, bei dem man sich bewirbt und der einen googelt uebergriffig.
Klar, man kann sich immer fragen, warum eine Person jemanden gegoogelt hat, aber uebergriffig ist es meiner Meinung nach nicht.
Ich z.B. unterrichte manchmal und die Studenten haben mich auch schon mal gefragt, wie es auf einer Party, auf der ich war, war... sie wussten das, weil es ueber Facebook, egal, wie man seine Einstellungen hat, passieren kann, dass es im Internet landet, wenn man eine Einladung zu einem Event annimmt. Aber trotzdem muss mich jemand von denen gegoogelt haben um das zu wissen. ich finde, das ist aber gar nicht uebergriffig. Die wollen vermutlich auch wissen, was die Person, die sie unterrichtet, so arbeitet und ueber eine Googelsuche finden sie meine Projekte, aber natuerlich auch privates, was ich ins Internet stelle.
"Could be worse ... could be raining" (aus Young Frankenstein, 1974)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
ISS ja gut who Cares, dann geh zu deiner Thera und besprich mit ihr das Problem dass du mit ihren versehentlich entdeckten Fotos im Internet hast.... ich finde es auch nicht weiter schlimm jemanden zu googeln, ich nannte es ja "kleines Stalking" und habe es selbst schon getan! Aber wenn ich meine Thera in Strapsen entdeckt hätte, würde ich ihr das sicher nicht sagen, schon allein deshalb, weil ich sie nicht brüskieren oder in Verlegenheit bringen wollte....ich denke deine Thera ist kein Kind und weiß schon was sie tut, wenn sie Fotos von sich ins Netz stellt....es ist ihre Sache und ihr Problem und ich glaube eben nicht, dass sie deinen Schutz oder Rat braucht, im Grunde geht es darum doch auch gar nicht, wie du selber eingeräumt hast, sondern nur darum, dass es DICH verunsichert und das finde ich halt schwach, aber besprichs mit ihr, vielleicht sieht sie das alles gar nicht so dramatisch wie ich und klärt dich gerne über ihre fetischfotos und ihr Privatleben auf.
Na danke...yamaha1234 hat geschrieben:dass es DICH verunsichert und das finde ich halt schwach
Du hast keine Ahnung, warum mich und die therapeutische Beziehung das eventuell belastet... ich bin raus hier.
"Could be worse ... could be raining" (aus Young Frankenstein, 1974)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Na, wenn ich keine Ahnung habe, und dich andere Meinungen nicht interessieren, dann stell am besten auch keine fragen
- Werbung
Ich hab mehrere berufliche Fotos von meinem Thera aus dem Net. Gerade neulich bezog ich mich sogar auf einen Artikel, wo sein Foto auch dabei ist. Er weiß also, dass ich faktisch sein Bild habe. Aber da ist auch nichts dabei. Ich verwendete das Foto einmal für eine Expositionsübung, wo eigentlich der Thera dabeisein müsste. Allerdings kann ich mir Gesichter gut einprägen, überhaupt das ganze Wesen, Mimik, Gestik etc., das über Jahrzehnte, ich brauche das nicht wirklich, aber es kann bei den Expositionen eine Hilfe sein, um es zu verstärken.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
Whocares, in meinen Augen hast Du plausibel erklärt, wie es dazu kam, dass Du diese Fotos sahst. Es kann Dir aber eben auch passieren, die die Therapeutin nicht empathisch reagiert, sondern bewertend (so wie Einige hier).
Um in der Stunde mit dem Thema auf ein gutes Gleis zu kommen, ist es sicher hilfreich, wenn Du Deine aktuelle Betroffenheit focussierst: "Fuer mich, mit meinem Hintergrund mit dem was mit meiner Mutter war und da ich meine Thera ab und an als Mutterersatz erlebe, wird das gerade irgendwie schlimmer, je dichter die naechste Therastunde kommt. Die Kleine in mir kann mit diesen(!!) Fotos von ihrer Thera/Ersatzmutter gerade gar nicht umgehen."
Dann kann sie aus Ihrer Professionalität heraus darauf eingehen und ihre persönliche Betroffenheit (so vorhanden) heraushalten.
Ich würde freilich auch wissen wollen: Finden Sie mein Googeln übergriffig? Macht es Ihnen was aus, dass ich die Fotos gesehen habe?
Es hinge aber von der Situation ab, ob ich das anspräche.
Lonely
Um in der Stunde mit dem Thema auf ein gutes Gleis zu kommen, ist es sicher hilfreich, wenn Du Deine aktuelle Betroffenheit focussierst: "Fuer mich, mit meinem Hintergrund mit dem was mit meiner Mutter war und da ich meine Thera ab und an als Mutterersatz erlebe, wird das gerade irgendwie schlimmer, je dichter die naechste Therastunde kommt. Die Kleine in mir kann mit diesen(!!) Fotos von ihrer Thera/Ersatzmutter gerade gar nicht umgehen."
Dann kann sie aus Ihrer Professionalität heraus darauf eingehen und ihre persönliche Betroffenheit (so vorhanden) heraushalten.
Ich würde freilich auch wissen wollen: Finden Sie mein Googeln übergriffig? Macht es Ihnen was aus, dass ich die Fotos gesehen habe?
Es hinge aber von der Situation ab, ob ich das anspräche.
Lonely
Ich google jeden, den ich kenne, gerade auch meine Auftraggeber, was mich schon vor manchen Betrügern geschützt hat. Mein Thera hat mich übrigens auch vorher gelesen bzw. meine Website, noch vor den ersten Terminen, wie ich meinen internen Website-Statistiken entnehmen konnte. Das ist heutzutage normal und wer das nicht weiß, gehört doch eher zum alten Semester. Ich hab meinem Thera auch erzählt, dass ich seine Artikel gelesen habe, so wie auch diejenigen der anderen, bei denen ich vorher war. Mir bleibt nichts verborgen. Recherche gehört zu meinem Beruf. Da gibt es also nichts zu rechtfertigen. Wer seine Fotos im Net veröffentlicht, sollte das auch wissen. Deshalb ist es auch wichtig, sich vor der Veröffentlichung darüber im Klaren zu sein. Das gehört zum Einmaleins des Internets.
Lieben Gruß
elana
elana
Beim 1. Thera habe ich sehr sehr viel gegoogelt, ich hab's sogar selbst Internetstalking genannt... Aber ich hab's ihm jedes Mal gesagt. Er war wohl nicht begeistert, das ein oder andere Mal habe ich eine Grenze überschritten - das hat er mir dann deutlich gesagt und so einen Fehler habe ich dann nicht 2x gemacht.
Aber 1. Mal kann auch ein Thera niemandem verbieten im Internet was nachzusuchen und ich sehe es ein bisschen wie Elana auch als Selbstschutz, zumindest am Anfang.
Und 2. ist der Ausdruck Übertragungsliebe oder sonst eine Übertragung ja für jeden Thera ein Begriff. Deshalb eine Therapie abzubrechen - vor allem ohne mit dem Klienten wirklich darüber zu reden - finde ich einfach nur unprofessionell. Die meisten Klienten machen das ja nicht mit böser Absicht sondern weil sie irgendwo das Bedürfnis dazu haben.
Aber 1. Mal kann auch ein Thera niemandem verbieten im Internet was nachzusuchen und ich sehe es ein bisschen wie Elana auch als Selbstschutz, zumindest am Anfang.
Und 2. ist der Ausdruck Übertragungsliebe oder sonst eine Übertragung ja für jeden Thera ein Begriff. Deshalb eine Therapie abzubrechen - vor allem ohne mit dem Klienten wirklich darüber zu reden - finde ich einfach nur unprofessionell. Die meisten Klienten machen das ja nicht mit böser Absicht sondern weil sie irgendwo das Bedürfnis dazu haben.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Also ich halte es nicht für normal, dass jeder Thera. nach seinen Klienten googlen soll, zumal ja auch Einiges anonym ist. Meine Thera. hat schon für E-Mails manchmal keine Zeit. Wann soll sie dann auch noch die Zeit haben, im ganzen Internet nach ihren Klienten zu suchen?
...und Foto: Naja, ich weiß auch, wo ich im Internet Fotos von ihr finde und klar schafft das auch Nähe, aber ein Foto von ihr auf meinem Handy, etc., ginge mir zu weit.
P.S.: Wo ist diese Statistik, wo ich nachsehen kann, wer nach mit googlet?
...und Foto: Naja, ich weiß auch, wo ich im Internet Fotos von ihr finde und klar schafft das auch Nähe, aber ein Foto von ihr auf meinem Handy, etc., ginge mir zu weit.
P.S.: Wo ist diese Statistik, wo ich nachsehen kann, wer nach mit googlet?
Foto auf Handy hab ich auch nicht vom Thera, nur von meiner kleinen Nichte. Die hab ich meinem Thera auch gezeigt.
Die interne Statistik kannst Du nur einsehen, wenn Du eine eigene Website hast und Dein Thera von einer eigenen Domain-Mail aus auf Deine Website geht. Domain-Mails werden angezeigt.
Ein Beispiel: Du hast eine Website namens klientbeispiel.de und Dein Thera eine Arztmail der klinikbeispiel.de oder therabeispiel.de, dann kannst Du intern auf Deinen Website-Statistiken von klientbeispiel.de sehen, ob jemand von der klinikbeispiel.de-Website oder therabeispiel.de auftaucht in der Statistik und wann. Ist aber auch nicht immer so. Bei meinem Thera aber schon.
Die interne Statistik kannst Du nur einsehen, wenn Du eine eigene Website hast und Dein Thera von einer eigenen Domain-Mail aus auf Deine Website geht. Domain-Mails werden angezeigt.
Ein Beispiel: Du hast eine Website namens klientbeispiel.de und Dein Thera eine Arztmail der klinikbeispiel.de oder therabeispiel.de, dann kannst Du intern auf Deinen Website-Statistiken von klientbeispiel.de sehen, ob jemand von der klinikbeispiel.de-Website oder therabeispiel.de auftaucht in der Statistik und wann. Ist aber auch nicht immer so. Bei meinem Thera aber schon.
Lieben Gruß
elana
elana
Okay. Also eine eigene Website habe ich nicht.
...aber...wenn z.B. der Thera. von seinem Rechner Deine Seite ansieht,...siehst Du dann mehr, als seine IP-Adresse? Ich meine, mit den Angaben musst Du doch auch zuweisen können, dass er es ist.
...oder...anders gefragt: Was ist eine Domain-Mail?
P.S.: Elana, ich frag Dich gleich im Fragen-Thread was, da Du keinen PM-Empfang hast, ja?
...aber...wenn z.B. der Thera. von seinem Rechner Deine Seite ansieht,...siehst Du dann mehr, als seine IP-Adresse? Ich meine, mit den Angaben musst Du doch auch zuweisen können, dass er es ist.
P.S.: Elana, ich frag Dich gleich im Fragen-Thread was, da Du keinen PM-Empfang hast, ja?
Hallo!
So wie es lonely schreibt, finde ich den Vorgang doch eher hinterhältig und manipulativ. Ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade einem Therapeuten eher weniger zusagt, weil es nicht geradeaus ist.
Ehrlich gesagt würde ich das gar nicht thematisieren, weil ja bekannt sein dürfte, dass Therapeuten ein Privatleben haben.
Als Stalking würde ich das aber jetzt nicht bezeichnen. Ich google ja auchnatürlich alles, weil ich die Adresse brauche etc., dann interessiert es mich auch schon nicht mehr.
Dass Fotos Nähe produzieren wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Vielleicht sollte man da entsprechend mal in sich gehen, was das wirklich bringt sich Fotos anzusehen. Momentan wirkt es ja eher selbstverletzend, wenn man private Fotos des Therapeuten nicht aushält.
candle
So wie es lonely schreibt, finde ich den Vorgang doch eher hinterhältig und manipulativ. Ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade einem Therapeuten eher weniger zusagt, weil es nicht geradeaus ist.
Ehrlich gesagt würde ich das gar nicht thematisieren, weil ja bekannt sein dürfte, dass Therapeuten ein Privatleben haben.
Als Stalking würde ich das aber jetzt nicht bezeichnen. Ich google ja auchnatürlich alles, weil ich die Adresse brauche etc., dann interessiert es mich auch schon nicht mehr.
Dass Fotos Nähe produzieren wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Vielleicht sollte man da entsprechend mal in sich gehen, was das wirklich bringt sich Fotos anzusehen. Momentan wirkt es ja eher selbstverletzend, wenn man private Fotos des Therapeuten nicht aushält.
candle
Now I know how the bunny runs!
Also ENA@psychotherapiepraxis.at wäre zum Beispiel eine Domain-Mail (ist nur ein Beispiel, diese Mail gibt es nicht). Die Domain würde dann bei den IP-Statistiken mit dabei sein, weil Du von dieser Domainmail auf meine Website kommst.ENA hat geschrieben:...aber...wenn z.B. der Thera. von seinem Rechner Deine Seite ansieht,...siehst Du dann mehr, als seine IP-Adresse? Ich meine, mit den Angaben musst Du doch auch zuweisen können, dass er es ist.
Lieben Gruß
elana
elana
Ah, okay. ...aber wenn der Therapeut z.B. einfach Elana.... in die Suchmaschine eingeben würdest, könntest Du nicht sehen, ob er auf Deiner Seite drauf war, richtig?
Also wenn er mit dem Stichwort Elana bzw. meinen vollen Namen auf meine Website gelangen würde durch die Suchmaschine, was ziemlich sicher ist, dann ja, sofern er über seine Klinikdomain browst und nicht privat über einen anderen PC.
Lieben Gruß
elana
elana
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-