Wie bekommt man lästige Menschen los

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 19.03.2010, 08:06

Hallo Holzklotz
Sollte man nicht darauf achten, dass es einem selbst gut geht???
Das kommt darauf an, was man gelernt hat. Wenn du gelernt hast, erst mal auf andere zu achten und dich schlecht zu fühlen wenn du das nicht tust, dann ist das erst einmal Program. Das kannst du ja auch deutlich spüren. Jedoch ist es möglich, diese Programmierung zu ändern, was seine Zeit braucht. Zumindest weißt du ja bereits, woher das alles kommt und das ist schon ein guter Anfang.

Dein Verhalten hat ja auch Vorteile, sonst würdest du dich anders verhalten. Auf andere einzugehen und zuzuhören gehört ja zu den moralisch gesehen guten Eigenschaften des Menschen. Andere suchen dich auf, um dir ihr Herz auszuschütten - du bekommst also Aufmerksamkeit. Der Teufelskreis beginnt meiner Meinund allerdings da, wo dein Programm anfängt, nämlich dass du glaubst, immer so sein zu müssen. Die Leute reagieren darauf entsprechend, in dem sie dich immer weiter beladen, da du ihnen genau das signalisierst. Andere Menschen könnten den Teufelskreis so beschreiben: "Der will gar nichts anderes hören, als nur Probleme."

Ich finde, dass sich derzeit ziemlich viele Menschen um dich kümmern, sonst bliebe dein Thread unbeantwortet. Jeder Mensch, der dir hier schreibt, setzt sich mit dir auseinander und macht sich seine Gedanken, schreibt zurück und widmet dir seine Zeit. Wenn das nix ist?

lg
vita

Werbung

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 19.03.2010, 08:11

Hallo Herndi,
2. weil ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass man mich nur wegen meines immer-seelisch-Mülleimer Verhaltens gerne mag und mich sonst keiner mag.
Wenn du keine Grenzen setzt, kennen dich die Leute doch gar nicht anders. Also haben sie bisher keine Chance, dich auch anders zu mögen. Mir hat klare Grenzsetzung letztendlich viel mehr Freunde eingebracht, als Feinde.

lg
vita

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 19.03.2010, 12:06

Hi vita!

Wie setzt du denn genau die Grenzen? Also, wortwörlich sagen was man nicht mag und auf seine eigenen Bedürfnisse beruhen, oder wie in etwa? Und kann man eigentlich noch vergangenes was nicht allzu lange her ist, auch da nochmal sagen, dass es schon meine Grenze überschritten hatte? Oder spricht man garnicht von Grenzen direkt und wortwörtlich sondern irgendwie vom verletzt sein usw. ?

Wäre froh wenn jemand ein paar Tipps zum Grenzen setzen hätte!

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 19.03.2010, 12:35

@ vita
Der Teufelskreis beginnt meiner Meinund allerdings da, wo dein Programm anfängt, nämlich dass du glaubst, immer so sein zu müssen. Die Leute reagieren darauf entsprechend, in dem sie dich immer weiter beladen, da du ihnen genau das signalisierst.
Du hast leider Recht. Ich glaube ich habe schon wieder was erkannt dank Euch, weil ihr mir hier wirklich helft
Ich mache Menschen von mir anhängig aus Angst selbst verlassen zu werden. Ich kann anderen (im Vergleich zu mir selbst) enorm gut helfen und das spüren die anderen. Das Resultat ist, dass sie immer weiter klammern und mich so aussaugen, dass mir die Luft fehlt. Eins wird dann natürlich nicht passieren, dass sie gehen. Wer legt schon einen Diamant beiseite, den er einfach so geschenkt bekommt. Das habe ich alles aus der perspektive noch nie gesehen, aber denke dass es der Knackpunkt ist.

@ Wie setzt du denn genau die Grenzen? Also, wortwörlich sagen was man nicht mag und auf seine eigenen Bedürfnisse beruhen, oder wie in etwa?

Ja, ich teste mich da gerade ran und merke, dass ein „kannst Du bitte bitte aufhören dies und das zu lasssen“ absolut umsonst sind.
Wenn Dich was stört mache eine klare und deutliche aussage „Nein, dass will ich nicht hören“ + die passende Körpersprache dazu.
Anscheinend sind da draussen einfach viele Menschen schwer von Befriff bzw. als Missbrauchsopfer aus der vergangenheit einfach für andere manchmal unsichtbar und schwer hörbar.

Werbung

herndi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 19.03.2010, 14:07

@Vita: finde ich gut was du geschrieben hast an Holzklotz (.. muß immer aufpassen dass ich nicht Holzkopf schreibe , war nur ein Spasserl ok, lag mir die ganze Zeit schon auf der Zunge)

@HolzKLOTZ: wie kommst du wirklich auf den Namen ´Holzklotz´
Ich kann mich dir nur mal wieder anschließen (eh klar) ja ich möchte auch irgendwie und unbewusst, dass die Menschen an mir kleben bleiben. Aber bei mir ist auch das starke Bedürfnis nach tiefen Gesprächen, die sich ja zwangsläufig durch die Problemwälzerei ergeben. Oh Mann das ist ja echt wie in einem Hamsterrad

Ja das Schreiben und Austauschen hier mit dem Thema hilft mir auch sehr weiter, und mich damit auseinanderzusetzen, vor allem weil es derzeit mal wieder voll Thema bei mir ist.
Danke Holzklotz, dass du das Thema gemacht hast
Liebe Grüße Sylvia

"Depression ist die Rache des Verdrängten"
© Andreas Tenzer

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 19.03.2010, 16:58

Aber bei mir ist auch das starke Bedürfnis nach tiefen Gesprächen, die sich ja zwangsläufig durch die Problemwälzerei ergeben. Oh Mann das ist ja echt wie in einem Hamsterrad
Das kann ich auch leider nur bestätigen. Es ist aber glaub ich die Macht der Gewohnheit und das vertraute aus der Kindheit. Ich habe eine gute Bekannte die leider in einem anderen Land wohnt. Wir haben früher immer nur Probleme am Telefon gewältz. Seit Neuestem reden wir über alle möglichen anderen und wirklich interessanten Themen. Letzteres ist wesentlich schöner, besser, erfüllender usw. ALs das kramen in der Seele. Dass sollte man den Psychiatern überlassen. Das ist halt meine Meinung und Erfahrung dazu.

Liebe Grüße der Holzkopf
Keine Ahnung was ich mir bei dem Nick dachte )

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 20.03.2010, 01:37

Wenn mich jemand seelisch zu sehr belastet fühle ich mich halt wieder wie das Kind, dass zuhören muss. Ich fühle mich dann in dem Moment ganz schlecht- wie vergewaltigt und würde gerne schreien uns sagen „halt endlich Deine Klappe mit Deinen Problemen“, aber ich kann nicht. Wie verstummt in dem Moment und ja es dauert halt auch immer zu lange bis ich mal merke, dass da was schief läuft.
Ungefähr so lief es auch bei meiner Freundin ab, kann ich sagen.
@ Alex danke Dir für den „Wegweiser“. Ich werde mir da paar Sätze einprägen und freu mich hier verstanden zu werde. Denn es klingt ja echt irre, dass man in dem Alter nicht weiß wie man sich helfen kann. Wie lange hat das bei Deiner Freundin gedauert? Ich bin halt so ungeduldig, aber denke auch dass ich in einer Therapie nichts mehr gross lernen kann. Ich „wüsste“ ja wie ich mich befreuen könnte.
Bitte.
Sie ist jetzt 32, vor ca. einem Jahr hat sie es gemerkt, daß es so nicht geht und jetzt tut sie was dagegen.
das Feingefühl ist m.E. aber noch nicht so stark ausgeprägt.
Manchmal, denke ich, übertreibt sie dann in die andere Richtung.
Alles in allem habe ich aber heute noch eine viel wichtigere Erkenntnis. Eine Erkenntnis die man noch vor all dem anderen „einbauen“ sollte. Nämlich die Selbstachtung. Wie kann es sein, dass man andere Menschen, (vor allem die die einem eh nur schaden) so vor einen stellt. Sollte man nicht darauf achten, dass es einem selbst gut geht???
richtig...und genau den Fehler hat sie auch vorher gemacht!
Sie hat sich selber immer eine Stufe unter alle anderen gestellt, weil sie bloß nirgendwo anecken wollte.
Das sollte man sowohl in einer zwischenmenschlichen als auch in einer partnerschafliche Beziehung vermeiden.
Das kann ich auch leider nur bestätigen. Es ist aber glaub ich die Macht der Gewohnheit und das vertraute aus der Kindheit.
Da stimm' ich Dir zu.
Nur, weil wir etwas so kennen gelernt haben, wie es ist, heißt es noch lange nicht, daß es richtig ist.
Als das kramen in der Seele. Dass sollte man den Psychiatern überlassen. Das ist halt meine Meinung und Erfahrung dazu.
...und Therapeuten, zumal sie darauf geschult worden sind, das auszuhalten, was ihnen täglich erzählt wird, und noch Geld dafür bekommen, im Gegensatz zu uns.

Es gibt aber auch noch mehr Berufsbilder, die das abkönnen müssen.
Nicht nur Ärzte, sondern auch Arzthelferinnen, Krankenschwestern ... und Frisöre/-innen.

Mein Vater sagt, wenn ihm Leute nerven: "Hast Du keinen Frisör, dem du das erzählen kannst?"

Kleiner Spaß nebenbei.
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

herndi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 20.03.2010, 06:21

Hallo Alex303
...und Therapeuten, zumal sie darauf geschult worden sind, das auszuhalten, was ihnen täglich erzählt wird, und noch Geld dafür bekommen, im Gegensatz zu uns.
Das hab ich mir auch schon oft gedacht, die haben jede Stunde jemand anderen vor sich sitzen, der die mit Problem(chen) vollquasselt. Ich mein, es gibt ja wirklich Probleme und es gibt Leute, wo man sich selber fragt `hast keine anderen Probleme?`
Ich würde bei dem Beruf voll ausbrennen, das wär nix für mich.
Mein Vater sagt, wenn ihm Leute nerven: "Hast Du keinen Frisör, dem du das erzählen kannst?"
der war echt gut Alex, den muß ich mir merken. Nur leider gibt es ja (meiner Erfahrung nach) selber Frisöre, die versuchen einem ein Gespräch ´aufzuzwingen´: "na, waren sie schon auf Urlaub? Schönes Wetter heute gel?" .....
Liebe Grüße Sylvia

"Depression ist die Rache des Verdrängten"
© Andreas Tenzer

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 20.03.2010, 08:11

Hallo Dornröschen Dorn,
Wie setzt du denn genau die Grenzen? Also, wortwörlich sagen was man nicht mag und auf seine eigenen Bedürfnisse beruhen,
Ich versuche, möglichst klar zu kommunizieren, was ich möchte oder auch nicht möchte. Vor allen Dingen habe ich mir abgewöhnt, mich zu rechtfertigen. Ich schicke meine Botschaft ab, damit ist mein Teil erledigt. Was der andere daraus macht, ist sein Ding. Für mich war diese Trennung sehr wichtig.

Die Voraussetzung dafür war, das ich mir über mich selber klar wurde. Im Grunde genommen brachte ich selber keinen einfachen Satz wie: "Ich möchte nicht darüber sprechen." zustande - statt dessen redete ich drum herum oder rechtfertigte mich, was wie eine Entschuldigung dafür klang, dass ich es wagte, etwas nicht zu wollen. Ich dachte, es würde wer weiß was passieren, wenn ich ein klares Nein rüber bringe.

Zu meiner Überraschung wurde ein klares Nein meist sehr gut akzeptiert. Die Leute um mich herum nahmen mich ernst und ich konnte tragfähigere Beziehungen aufbauen.

lg
vita

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 20.03.2010, 08:22

Hallo Holzklotz,

Ich mache Menschen von mir anhängig aus Angst selbst verlassen zu werden. Ich kann anderen (im Vergleich zu mir selbst) enorm gut helfen und das spüren die anderen. Das Resultat ist, dass sie immer weiter klammern und mich so aussaugen, dass mir die Luft fehlt.
Die Frage ist, bist du denn nicht schon von vorneherein verlassen, wenn du nur für andere da bist, aber die nie für dich?

Wer legt schon einen Diamant beiseite, den er einfach so geschenkt bekommt
Ich weiß nicht, ob jemand, der nur hilft, um nicht verlassen zu werden, ein Diamant ist. Mir persönlich wäre ein ehrlicher Mensch lieber.

lg
vita

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.03.2010, 09:59

Hallo Holzklotz!

Darf ich hier auch eine Frage stellen? Wenn es Dich stört, lösche ich es wieder raus.

Und zwar, mich beschäftigt, wie ich einen penetranten Typen loskriege, der meint, wir seien gut befreundet, nur weil wir uns schon seit 20 Jahren kennen. Er ist so stur, hat so eine dicke Panzerhaut und kriegt einfach nicht mit, wann genug ist.
Ich versuche ihn seit zwei Jahren abzuwimmeln, und hebe seit einem Jahr am Telefon nicht mehr ab. Immer wieder ruft er an, schreibt sms, läd sich selbst zu mir nach Wien ein, und schnallt einfach nicht, daß wir miteinander ÜBERHAUPT NICHTS mehr zum Reden haben, und eigentlich auch nie hatten. Er war mir immer eher so ein Anhängsel, weil er Aussenseiter war. Ich war halt in der Klique damals (ab 16 aufwärts) die "weichste" und hab ihn sozusagen integriert. Leider haben ihn die anderen nie aufgenommen, und er blieb seit damals immer an mir hängen. Aber wir haben einfach nichts gemeinsam. Ich wohne seit 14 Jahren nicht mehr in dieser Stadt. Seither haben wir uns zweimal getroffen, einmal auf seiner Hochzeit, wo ich eingeladen war, und einmal konnte ich mal wieder nicht nein sagen, als er sich bei mir selbst einlud.
Er hat sowas penetrantes an sich, und ist NULL zugänglich auf die Reaktionen des Anderen. Außerdem langweilt er mich zu Tode. Warum schaffe ich es nicht, ihm reinen Wein einzuschenken? Ich habe gedacht, dieser Kontakt wird sich wie viele andere einfach mal einschläfern, kommt ja im Zuge des Lebens immer wieder mal vor. Aber nein, ER NICHT! Er quält nun seit über einem Jahr und wartet nicht, ob ich zurückrufe, oder nicht! Er wählt meine Nummer konsequent! Penetrant!

So, danke, das mußte nun raus, damit ich entspannt ins Wochenende gehen kann.
Danke Holzklotz, bitte um verzeihung, daß ich dieses Thema genommen habe, um meinen Text hier reinzustellen.

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Sa., 20.03.2010, 10:19

Den Spruch "Hast Du keinen Frisör, dem du das erzählen kannst?" merk ich mir )

Ja Therapeuten lernen es damit umzugehen, machen selbst regelmäßig Therapien und bekommen eine Menge Kohle für Ihren Job.
Wir sitzen mit einem Haufen Müll beladen da und werden nur noch kränker und depressiver.
„Ich versuche, möglichst klar zu kommunizieren, was ich möchte oder auch nicht möchte. Vor allen Dingen habe ich mir abgewöhnt, mich zu rechtfertigen. Ich schicke meine Botschaft ab, damit ist mein Teil erledigt. Was der andere daraus macht, ist sein Ding. Für mich war diese Trennung sehr wichtig.“
Es ist und bleibt das leidige Abgrenzungsthema wie mir immer mehr klar wird.
„Ich weiß nicht, ob jemand, der nur hilft, um nicht verlassen zu werden, ein Diamant ist. Mir persönlich wäre ein ehrlicher Mensch lieber.“
Naja es handelt sich ja definitiv nicht um Freundschaften, wenn alles so einseitig ist. Und eine kostenlose Dienstleistung ist schon mit einem 6er im Lotto oder ähnlich zu vergleichen. Du weißt ja sicher was Therapeuten kosten.

@heart Deinen Beitrag finde ich interessant, denn daran erkenne ich dass Vita mit Ihrem Beitrag zur Ehrlichkeit doch Recht hat. Der Typ nervt Dich (so wie mich meine sämtlichen Jammertanten), aber Du schaffst es nicht eine klare Ansage zu machen. Das ist ja genau mein Problem. Der Typ wird sogar denken Du magst ihn. Einfach weil Du Dich mit ihm abgibst (egal wie).
Ich denke richtig wäre es ihn knallhart wegzuschicken nachdem wie er Dich nervt. Oder willst Du Dich ihm zuliebe weiter nerven lassen ?Bei mir sinds auch diese penetranten Menschen die mir mein Leben zur Hölle machen. Die würden es bei Menschen mit genug Selbstachtung gar nicht so hartnäckig versuchen. Also ich drück die Daumen beim „Arschtritt“ Ich fühle mich langsam stark genug das auch bei meinen Bekannten zu schaffen.
Leider fehlt mir halt noch der Mut und Glaube, dass auch mal andere Menschen in mein Leben treten.

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 20.03.2010, 10:39

Holzklotz hat geschrieben:Den Spruch "Hast Du keinen Frisör, dem du das erzählen kannst?" merk ich mir )
Meine Therapeutin, der ich von meinem Problem berichtet habe, dass viele meiner Bekannten sich bei mir ausheulen und um (Zitat !) eine "therapeutische Sitzung" bei mir bitten, hat mir erzählt, was sie selber in solchen Situationen zu sagen pflegt:

"Jetzt wenn'st noch lang weiterredst, kost's di fei an Fuffzger!"

(Sie spicht ziemlich Bayerisch. Hier nochmal die hochdeutsche Übersetzung für alle Nordlichter: "Wenn du mich noch länger zutextest, berechne ich dir ein Honorar von 50 Euro !")
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 20.03.2010, 12:34

@Herndi:
Klar, die Frisöre wollen sich auch mit einem unterhalten, aber es ist ja meistens "leichte Kost"... zumindest bei den Frisören, bei denen ich bis jetzt war.

Ich denke auch, daß ich ausbrennen würde, aber wie gesagt, die Therapeuten haben ja gelernt, damit umzugehen.
Das ist ja das schöne am Forum hier.
Hier könne wir auch Probleme austauschen, aber die "Portionen" selber einteilen, und wenn es zuviel wird, mal Pause machen.

@heart:
Er hat sowas penetrantes an sich, und ist NULL zugänglich auf die Reaktionen des Anderen.
Das ist heftig.
Meine Mutter zeigt auch solches Verhalten, was mir meine Freundin und eine Bekannte überhaupt erst mal bewußt gemacht haben!
Sie redet einfach drauf los, vor allem platzt sie auch in andere Gespräche rein.
Ich kann mich teilweise noch nicht mal mit Vater über Dinge unterhalten, von denen sie nichts kennt (Computer z.B.),da redet sie mittenrein, aber von was ganz anderem!
Sie hat, glaube ich gar kein Gefühl dafür, ob das jetzt die richtige Situation ist, (so) etwas
zu sagen.
Daß das nicht normal ist, wurde mir erst gesagt, als ich Ende 20 war, und ich hab das die ganze Zeit als "okay" angesehen und toleriert!
Und das ist wirklich das verkehrteste, was man machen kann.
So etwas muß im Keim erstickt werden.

Dann kenne ich noch ein Päärchen, dessen Mann einen Schulfreund hat, der sich auch gerne einlädt, aber sehr, sehr oft. 3-4 Tage die Woche!
Das Paar und er haben jetzt "freie Tage" vereinbaren müssen!

Heart, Wenn es garnicht anders geht, dann ändere doch die Telefonnummer, habe ich auch schon gemacht, abe rich kann nicht garantieren, ob es in Deinem Fall nützen würde.
Das Problem ist, wenn er weiß wo Du wohnst, und er hat wirklich niemand anderen, und er ist auch nicht fähig, andere Leute kennen zu lernen und zu halten, dann wird er immer wieder "auf dich zurückkommen".
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.03.2010, 18:21

Ich danke Euch für die verständnisvollen Antworten. Mir fehlt noch der Plan, wie ich das anstellen soll. Nummer wechseln bringt nichts, weil dann quält er sicher meine Eltern. Nicht abheben über ein Jahr lang, bringt auch nichts, wie ich festgestellt habe. Also bleibt eh nur noch eines.......

Warum habe ich dabei sogar ein schlechtes Gewissen?

Ich muß das ändern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag