Wieviel Achtung muss man vor dem Therapeuten haben?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Moni.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 156

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:40

bussard hat geschrieben: Ich hätte viel lieber dass er meine Defizite mal angreifen würde.
Dafür hast Du doch jetzt uns!!!

...

Vielleicht hast Du den Eindruck, er kommt Dir nicht "auf die Schliche". Auch eine Möglichkeit für Deine Überlegensheitsgefühle. Was aber, wenn er Dich schon längst erkannt hat?

Gruß
Moni

Werbung

Benutzeravatar

Pfötchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 86

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:41

Hi,
wichtig ist doch in erster Linie, dass er fachliche Kompetenz besitzt- dafür hast du ihn doch aufgesucht oder? Vorsicht mit dem Intellektuallisieren-dahinter kann man sich auch gut verstecken- nach dem Motto: geistig gereift, aber emontional in den Kinderschuhen !
VG

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24885

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:45

Er lobt mich in den Himmel und schreibt auch noch Lobmails über mich an den Psychiater der mich an ihn verwiesen hatte. Ich hätte viel lieber dass er meine Defizite mal angreifen würde.
Das mit dem "vielleicht ist das deine art dich loszulösen" hatte ich erst gelesen nachdem mein Posting schon abgeschickt war. Aber wenn ich nun diese Aussage lese, könnte auch es ja auch sein, dass der Wind daher weht. Jedenfalls tun sich mir drei spontane Einfälle auf (erachte es auch als solche, kann natürlich total daneben liegen, ich kenne dich ja nich):
- könnte es sein, dass er ein paar narzisstische Züge ortet?... Anteile die btw. jeder Mensch hat, bzw. Menschen die kein bisschen narzissistisch sind, denen dürfte es IMO auch nicht so gut gehen
- zur Loslösung: Es erscheint mir schon plausibel, dass man sich von einem unfähigen therapeuten "leichter" lösen kann als von einer Koryphäe
- vielleicht fühlst du dich in deinen Schwierigkeiten zu wenig gesehen? Stattdessen schreibt er Lobmails, und ihm überlegen bist du auch noch? Für die Defizite bleibt daher nicht den Raum den du gerne hättest. Folglich bist du unzufrieden und denkst darüber nach dich loszulösen?

so, genug phantasiert erstmal.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

Beitrag Do., 11.03.2010, 20:05

Hi !

Eine Frage hab ich mal zu dem Englisch : ihr haltet die Therapie aber doch auf deutsch ab, oder ?!

Ihr müsstet ja schon ein wenig fremdsprachlich unterwegs sein, damit so etwas überhaupt auffällt.

Das mit dem Deutsch würde mich auch stören, aber nur wenn es wirklich auffällt. Da kommt es dann darauf an, wieviel und welche Fehler.

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Ist es vielleicht eigentlich ein ganz anderes ?
Ansonsten würde ich auch tippen, dass es einfach nicht passt. Das ist ja bei der Vielfalt nicht selten.

Lg, Keksin

Werbung

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Do., 11.03.2010, 20:52

Hallo,
in der Therapie sollte es doch um DICH gehen und nicht um Bücher, Filme oder englische Konversation.
In wie fern ist dir ein Gespräch über solche Sachen in der Therapie wichtig?

Lg Medea

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 11.03.2010, 22:24

Anastasius hat geschrieben:Der Therapeut ist nicht perfekt (nur weise ). Dass er aber dich nicht relativ (!) perfekt findet, kann eigentlich nicht sein, bei seinen bildungsmäßigen Defiziten.
Das ist leider daneben.
bussard, die dicke Ironie hast du nicht gehört oder mitgelesen. Ich dachte, sooo verpackt ist es für dich schon offensichtlich genug.

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Do., 11.03.2010, 22:30

bussard hat geschrieben:... eine Leitfigur habe ich seit dem frühen Tod meines Vaters gesucht, ab und zu gefunden und dann immer wieder verschmäht da nicht perfekt.
Das ist wohl des Pudels Kern ! (man beachte die literarische Anspielung ! )
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bussard
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 28

Beitrag Do., 11.03.2010, 22:43

Anastasius hat geschrieben:bussard, die dicke Ironie hast du nicht gehört oder mitgelesen. Ich dachte, sooo verpackt ist es für dich schon offensichtlich genug.

Die Ironie war kaum subtil. Sie war nur halt daneben, da der Thera mich ja lobt.

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Do., 11.03.2010, 22:52

@bussard:
Im Ernst, bussard: kann das Problem etwas mit deiner Sehnsucht nach einer "perfekten" väterlichen Leitfigur zu tun haben, die dein Therapeut wegen seiner (vermeintlichen oder tatsächlichen) intellektuellen Defizite nicht erfüllen kann ?
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 11.03.2010, 22:55

bussard,

wohlgemerkt, was ich schreibe, sind Hypothesen.
bussard hat geschrieben:Sie war nur halt daneben, da der Thera mich ja lobt.
Dass der Therapeut mitspielt, spricht nicht gegen die Theorie.
Womit ich nicht sagen will, dass er nicht auch einen guten Grund haben könnte, sich brav (du schriebst von " fleischgewordene(r) Bravheit") zu verhalten.
bussard hat geschrieben:Ich hätte viel lieber dass er meine Defizite mal angreifen würde.
Darauf:
Moni. hat geschrieben:Dafür hast Du doch jetzt uns!!!
Der war gut.

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 14.03.2010, 14:07

Ist das Thema jetzt wieder eingeschlafen?
Ist bussard wieder weg?

Schade, ich fand, dass der Thread sich interessant entwickelt hat.

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bussard
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 15.03.2010, 13:36

Mich gibt's noch, Metropolis.
Gruß,

Bussard.

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Mo., 15.03.2010, 13:41

Hallo bussard,

nimm es mir nicht übel, aber ich möchte dir gern sagen, dass ich es nicht sehr höflich finde, dass du konstruktive Beiträge ignorierst. Hier geben sich doch wirklich alle Mühe, dir eine anständige Antwort zu geben, die dich auch -mit ein bisschen Nachdenken- weiterbringen könnte. Es ist mMn das Mindeste, die Fragen zu beantworten. Ich persönlich fühle mich sehr unwohl, wenn ich merke, dass jemand keinen Wert darauf legt, mit uns in den Dialog zu gehen und maximal die Antworten akzeptiert, die nicht hinterfragen.

Gruß, Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bussard
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 15.03.2010, 14:00

Offy hat geschrieben: Hier geben sich doch wirklich alle Mühe, dir eine anständige Antwort zu geben
Nein Offy, die meisten machen ihrer Irritation Luft, darunter du und ich zitiere: ich muss gestehen, ich bin gerade reichlich irritiert. Ich habe gelernt solche Unlustgefühle beim Anderen zu lassen wenn ich sie nicht verdiene. Ich komme hier mit einem ungewollten Problem und weder Verurteilung noch Irritation helfen mir weiter.

Bussard.

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Mo., 15.03.2010, 14:07

Du zitierst auch nur genau das, was du nicht lesen wolltest, bussard.
Die meisten Beiträge hier beinhalten viel mehr als "nur" eine Gefühlsbeschreibung. Mich betrifft das Thema ja nun nicht direkt und trotzdem finde ich, dass viel zum Nachdenken drinsteckt. Vielleicht kannst du das nicht sehen, weil du zu dicht am Geschehen stehst. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich möchte dir auch gern sagen, wie du für mein Empfinden hier auftrittst: überheblich und ignorant. Sorry...
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag