Therapeutin bricht die Therapie sehr sauer ab.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

feder
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 02.03.2010, 13:02

invisibleemma hat geschrieben: ich denke schon, dass es am besten ist keinem mehr zu vertrauen, so kann mich auch keiner mehr verletzen, für mich der sichere Weg.

LG,Emma
Hm, genau das dachte ich auch immer, bis ich bei genauerem Hinsehen feststellte, dass mich verletztende Worte trotzdem erreichen; auch ohne Vertrauen. - Der "Nachteil" des Vertrauens trifft mich also dennoch; nur die schöne Seite bleibt aus. Es fühlt sich so unlebendig, so tot an, niemandem zu vertrauen.
Vielleicht ist das auch nur bei mir so.

Ich kämpe nach meinem Rauswurf jetzt mit einer neuen Therapeutin um Fortschritte und dabei auch um Vertrauen (zu ihr und die Therapie, zu mir und in Menschen allgemein). Schon seit 3 Monaten. Und es geht nur Mikrometerweise weil in der letzten Therapie da doch mehr kaputt ging, als ich selbst dachte. Dennoch: es muss gehen. Denn ich kann ohne Vertrauen in andere und damit ohne wirklich Beziehung und Bindung nicht leben.

Gönn dir eine Pause. Aber ich will dir Mut machen, es irgendwann noch einmal zu wagen.
psychologisch ist nicht logisch. (schulz von thun)

Werbung

Thread-EröffnerIn
invisibleemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 02.03.2010, 13:04

Hallo münchnerkindl,

wollte noch ganz kurz sagen, dass ich es richtig toll finde, wie du mich verstehst. Ich habe das Gefühl, dass Du genau weißt was ich sagen möchte und wie ich mich wirklich fühle.

Danke,
LG,Emma

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 02.03.2010, 13:21

Also Joggen während der Therapiestunde?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
invisibleemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 02.03.2010, 13:26

Hallo feder,
ich bin noch nicht dazu gekommen nachzulesen was bei dir zum Rauswurf führte, werde es aber schnell nachholen. Danke für deine Gedanken, ich glaube allerdings, dass es mir momentan noch nicht möglich ist, diese Sichtweise zu haben. Ich werde mir aber nochmal meine Gedanken dazu machen.

Hallo Stöpsel,
da hast du recht, es hilft mir keinesfalls weiter, wenn ich da noch ewig dran rum mache, aber es ist nicht so einfach sich selbst zu sagen, vergiss es. Ich muss das für mich klären.

Hallo Medea,
glaube mir, es war eine Drohung. Denke schon, dass ich das unterscheiden kann. Ich werde sie um einen Termin bitten, und hoffe sie gibt mir die Chance.

Hallo Anastasius,
natürlich möchte ich, dass man mir vertraut, könnte ja jetzt sagen, ich habe es auch noch nie missbraucht.

Hallo Candle,
spricht da was dagegen? So war es, ich fand da nichts komisches dabei.

LG, Emma

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 02.03.2010, 13:34

Nein, alles klar. Kam aber sehr mißverständlich rüber.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Quercus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52

Beitrag Di., 02.03.2010, 14:22

Mal eine Frage, verstehe ich das richtig, dass deine Therapeutin mehrere Therapiestunden abgerechnet hat während sie mit dir Joggen war ??????
Also so Konfrontationstherapie bei VT verstehe ich ja, also bei Höhenangst auf einem hohen Turm oder so, aber Joggen???? oder hast du eine Sportphobie??
Okay, wenn du es für sinnvoll fandest, wird es wohl auch so sein, ohne das du es näher erläuterst. Aber irgendwie finde ich das Verhalten deiner Thera immer dubioser.

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 02.03.2010, 14:31

Anastasisus hat geschrieben:Lerne dir zu vertrauen. dass du es lernst herauszufinden, wem du vertrauen kannst.
Das finde ich gut formuliert! (meinte dasselbe, aber kann sowas leider nicht gut auf den Punkt bringen)
invisibleemma hat geschrieben: da hast du recht, es hilft mir keinesfalls weiter, wenn ich da noch ewig dran rum mache, aber es ist nicht so einfach sich selbst zu sagen, vergiss es. Ich muss das für mich klären.
Nee, natürlich nicht, aber versuche Dir wenigstens nicht noch einzureden, daß Du niemandem vertrauen kannst.
Mir hat nach einer schlechten THerapieerfahrung ein Buch gut geholfen "Tut mein Therapeut mir gut" von Wolfgang Siegel. Vielleicht hilft es Dir ja auch?!

Bzgl. einem weiteren Gespräch mit der Therapeutin bin ich doch eher skeptisch. Klar, wenn man da alles gut besprechen könnte, wäre es das Beste, was passieren kann. Wenn die Therapeutin alles verharmlost, ist der Schaden hinterher nur größer. Keine Ahnung, vielleicht spielt da zu sehr meine eigene Erfahrung mit meinem früheren Therapeuten rein, wo das nachträgliche Klären nur zu noch mehr Verletzungen geführt hat (da hatte ich ja auch lange dran geglaubt, daß man drüber reden könne).
Also, ich will nicht sagen, daß es so ist, sondern nur einen möglichen Verlauf aufzeigen.

Viele Grüße

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 02.03.2010, 14:31

Mir wurde auch angeboten Spazieren zu gehen, weil ich so tatsächlich besser reden kann. Das war aber eine Tiefenpsychologische Therapie. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man beim Joggen gut kommunizieren kann oder ich zumindest. *g

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
invisibleemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 02.03.2010, 19:07

@ Quercus, ja so war es, aber ich fand es schon gut so. Wir waren meist so 20 Minuten unterwegs und haben danach noch den Rest der Zeit miteinander geredet. Ich fand das schon toll von ihr so auf mich einzugehen, sie wusste wie schwer ich mir damit tat, zu ihr zu kommen und auf Knopfdruck losreden. Da sie, wie auch ich sehr viel Sport machte, war es kein Problem nebenher zu reden. Aber eben nicht gleich so mit der Tür ins Haus zu fallen, es langsam angehen, wenn du weißt was ich meine.

@ Stöpsel, Danke für den Buchtipp, werde es mir kaufen, ich bin da gerade für jeden Tipp dankbar. Ja zu einem klärenden Gespräch gehören zwei, ich dachte mir, ich schreibe ihr ob sie auch daran interessiert ist, wenn ja, dann ja, wenn nicht, denke ich schon auch, dass es dann wohl keinen Sinn mehr macht. Ich werde ihr die Entscheidung überlassen. Schade dass Du so eine schlechte Erfahrung machen musstest obwohl Du nur ein klärendes Gespräch suchtest.

@ candle, und hast Du das Angebot Spazieren zu gehen angenommen? Also ich muss sagen mir hat es schon geholfen, so konnte ich langsam mit ihr ins Gespräch kommen, was für mich viel einfacher war.

LG, Emma

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 02.03.2010, 19:10

invisibleemma hat geschrieben:
@ candle, und hast Du das Angebot Spazieren zu gehen angenommen? Also ich muss sagen mir hat es schon geholfen, so konnte ich langsam mit ihr ins Gespräch kommen, was für mich viel einfacher war.
Ich brauchte es nicht mehr, weil mir auch der "Rauswurf" drohte, wobei ich sagen muß, dass ich das ja selber mit meinem chweigen fabriziert habe. Danach ging es dann super. Krisen muß man eben auch meistern lernen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 02.03.2010, 19:57

Hallo,

es gibt extra Ausbildungen speziell für Verhaltenstherapeuten bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstehrapie e.V., indem sie die therapeutische Wirkung von Jogging erlernen. Die Ausbildungen sind super teuer, aber wohl wirklich fundiert und von der Psychotherapeutenkammer anerkannt. Daher ist die Methode, welche die Therapeutin für Emma angeboten hat nicht abwegig.

LG Elena

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 02.03.2010, 22:07

liebe leute,

solche berichte können ja andere ganz schön verunsichern......

wir kennen naturgemäß nur emmas sicht der dinge.
aus der sicht der therapeutin stellt sich die situation sicher ganz anders dar.

und wir können nicht wissen, wie es wirklich war. wir waren nicht dabei.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Di., 02.03.2010, 22:22

Hallo hungryheart,
hungryheart hat geschrieben:solche berichte können ja andere ganz schön verunsichern......
Das ist jetzt allgemein gemeint. - Ja, einerseits schon. Besonders für jemanden, der auf der Suche nach einem Therapeuten ist.

Andererseits gibt es auch, ich nenne es jetzt mal vorsichtig Qualitätsunterschiede und schwarze Schafe (sprich: Nichtkönner). Ich hielte es auch nicht für gut, das zu tabuisieren.

Ich nehme es als angebrachte Mahnung, gut auf sein Gefühl zu achten und auch zu wagen zu beurteilen. Sich nicht zu sehr durch einen Therapeuten irritieren zu lassen, weil, der wird schon recht haben und ich bin daneben.

Gruß
Anastasius

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 02.03.2010, 23:21

hungryheart hat geschrieben:liebe leute,

solche berichte können ja andere ganz schön verunsichern......
Warum? Es ist doch in allen Berufen so, daß es fähige und unfähige Leute gibt. Das ist doch allgemein bekannt, wieso sollte das bei Therapeuten anders sein? Wer würde erwarten daß es nur superdupertolle Therapeuten und grandios verlaufende Therapien gibt. Leben wir im Märchenland oder was?

Wieso sollte ich den Aussagen denn mistrauen, nur weil ich nur eine Seite gehört habe? Dein Therapeut hört sich doch auch nicht vorher noch die Berichte von deinem Partner an um sich "ein vollständiges Bild" über dich machen zu können, bevor er sich zu deinen Angelegenheiten äusssert sondern tut das nur aufgrund deiner Berichte. Du könntest ihm ja auch das blaue vom Himmel erzählen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 02.03.2010, 23:24

Anastasius hat geschrieben: Ich nehme es als angebrachte Mahnung, gut auf sein Gefühl zu achten und auch zu wagen zu beurteilen.

Jepp, empfinde ich auch als extrem wichtig. Unkritisches und unhinterfragtes Annehmen von Autoritäten ist ungefähr auf dem Niveau eines Kleinkindes und bringt einen erwachsenen Menschen nicht weiter.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag