ich bin von Thema "Kriegstraumatisierte Eltern" ebenfalls betroffen.
Meine Vorfahren lebten als Deutschstämmige in Jugoslawien (im heutigen Serbien). Nach dem 2. Weltkrieg wurden dort alle Deutschen in Arbeits- bzw. Vernichtungslager gesteckt, wo auch viele umgekommen waren. Meine Eltern waren damals noch Kinder.
Von den schrecklichen Erlebnissen dort ist mir von meiner Mutter einiges erzählt worden. (Und ich denke, sie hat selbst einiges/vieles Verdrängt und Vergessen.)
Natürlich haben diese Traumen "Einschränkungen" in der Psyche meiner Eltern hinterlassen...
die sich auch auf ihren Umgang mit ihren Kindern auswirkten und somit zu (ich nenne es jetzt mal) "Einschränkungen in meiner Psyche" führten....
Ein anderer Aspekt ist jedoch wohl auch das, was Bert Hellinger mit systemischen Verstrickungen meint. Ich kenne mich damit nicht so aus, doch es geht wohl darum: Wenn Vorfahren mit ihrem schweren Schicksal nicht gesehen wurden, dann kann dies gravierende Auswirkungen auf die Nachfahren haben. - Aus diesem Grund soll das schwere Schicksal der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern gewürdigt werden... gleichzeitig soll ihr Schicksal jedoch bei ihnen gelassen werden, soll ihnen die Würde gelassen werden, es selbst zu tragen.
Bei meinen Eltern kommt auch noch hinzu, dass sie ja ihre Heimat verloren haben... das Land, auf dem ihre Vorfahren seit mehr als 200 Jahren lebten. Sie reden immer noch von "Daheim", wenn sie über die Dörfer sprechen, in denen sie geboren wurden.
Ich war immer so arrogant, mit diesem "Daheim" nichts zu tun haben zu wollen - bis ich dann bei einem Seminar mal spürte, dass dies auf irgendeine Weise doch ganz tief mit meinen Wurzeln zusammenhängt.
Doch um von dieser "Systemischen" Auswirkung der Kriegstraumatas nochmals auf die "persönlich-psychische" Auswirkung zurückzukommen:
- Genauso wie es die Aufgabe meiner Eltern war und ist, mit ihrem Schicksal umzugehen und zu leben
genauso ist es meine Aufgabe, mit meinem Schicksal (d.h. meine "Einschränkungen" in meiner Psyche führten) zu leben,.... das Beste daraus zu machen, ... zu heilen.