Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen (Teil 2)
Da der Thread ja mittlerweile über die ganz persönliche Situation von Zerrissene hinausgeht, möchte ich ihn gerne offen lassen - allerdings möchte ich dann aus Respekt vor ihr als Threaderöffnerin aber gerne ersuchen, Zerrissene's persönliche Beiträge nicht mehr zu diskutieren.
Danke,
rlf (admin)
Danke,
rlf (admin)
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 99
Hallo an alle hier!
ich finde es gut, dass der thread offen bleibt.
andererseits finde ich es auch sehr schade, dass du, liebe zerrissene, hier nicht mehr dabei sein magst. vielleicht ist es gerade weil der thread sich nicht mit deiner situation primär auseinander gesetzt hat, der grund, dass du dich hier nicht mehr wohlfühlst...???
dennoch glaub ich nicht, dass wir "übriggebliebenen" jetzt dazu übergehen sollten, die "schuldige" dafür zu suchen.
ich denke, dinge verändern sich nun mal, das ist einfach so und das ist eine traurige, aber unumgängliche erfahrung. und ich glaub, wir haben über lange zeit einen sehr wertvollen austausch gehabt, zu dem haben viele "stammschreiberInnen" beigetragen haben (und hoffentlich auch noch weiter beitragen). und dafür danke ich euch allen und dir, liebe zerrissene im besonderen!
ich grüße euch alle ganz ganz lieb und hoffe, dass wir uns gelegentlich oder auch öfter mal wieder (hier oder anderswo) lesen!!!!???
ihr seid irre wichtig (gewesen) für mich und ich mag euch alle sehr!
& an alle!
glg
momo
ich finde es gut, dass der thread offen bleibt.
andererseits finde ich es auch sehr schade, dass du, liebe zerrissene, hier nicht mehr dabei sein magst. vielleicht ist es gerade weil der thread sich nicht mit deiner situation primär auseinander gesetzt hat, der grund, dass du dich hier nicht mehr wohlfühlst...???
dennoch glaub ich nicht, dass wir "übriggebliebenen" jetzt dazu übergehen sollten, die "schuldige" dafür zu suchen.
ich denke, dinge verändern sich nun mal, das ist einfach so und das ist eine traurige, aber unumgängliche erfahrung. und ich glaub, wir haben über lange zeit einen sehr wertvollen austausch gehabt, zu dem haben viele "stammschreiberInnen" beigetragen haben (und hoffentlich auch noch weiter beitragen). und dafür danke ich euch allen und dir, liebe zerrissene im besonderen!
ich grüße euch alle ganz ganz lieb und hoffe, dass wir uns gelegentlich oder auch öfter mal wieder (hier oder anderswo) lesen!!!!???
ihr seid irre wichtig (gewesen) für mich und ich mag euch alle sehr!
& an alle!
glg
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain
ist
Mark Twain
Hallo Momo, hallo auch an alle anderen.
Ich antworte jetzt hier auf einen anderen Beitrag, bitte nicht wundern
@ Momo
Habe es leider nicht geschafft, eher zu antworten. Reichlich Stress daheim, weil wir grad in der Eingewöhnung (kiTa) sind und nebenbei auch noch ein Haufen andere Dinge erledigt werden mussten/und immernoch müssen.
*es grad nichtmal mehr schaffe, meine angefangenen Leinwände fertig zu machen -.- *
Heute habe ich wieder Therapie und mir ist es jetzt ein wenig unheimlich, dort hinzugehen *mir etwas peinlich, was sich da die letzte Woche abgespielt hat*
Hatte es lang gedauert, bis die Kleinen einen guten Draht zu den erwachsenen bekamen? (vertrauenstechnisch gesehen)
Bei uns muss da noch einiges erarbeitet werden, grad auch weil es nicht grad gute Anteile gibt und diese können zwar nach außen gut "weggedrängt" sein (also nach außen nicht wirklich aktiv) aber nach innen schauts eher andersrum aus
Ich kann diese Angst nichtmal zuordnen. Manchmal - so wie du schon geschrieben hast - stecken andere Sachen dahinter, das merk/fühl/seh ich erst viel später.
Deine dir/euch selbst stellenden Fragen sind auch nicht schlecht.
Sollte wohl auch eher mehr in mich hineinhören, als immer versuchen alles abzublocken und versuchen "los zu werden".
Ja, diese Rückfälle sind oft nicht ganz ohne
Im Laufe der Zeit könnten sie aber weniger werden, denk ich ... oder ist es bei dir eher noch nicht so? *hoffe, kein Fettnapf*
Muss zugeben, das ich es derzeit auch nicht wirklich beurteilen kann ... sehe es hinterher eh immer als "nicht schlimm" an, weshalb ich schon entsetzte Blicke erntete *weil ich mich ja nicht genau dran erinnern kann, was war/wie ich war/wie es angekommen sein könnte, etc ... und es daher auch nicht wirklich nachvollziehen kann -.-*
Weiß nicht, aber sage mir ja auch immer wieder, es sind nur Phasen und diese gehen vorbei
Vllt. kennst du es ja ähnlich?
Gibt ja so einige Sachen, die unauffällig ausgeführt werden können ^^
Habe mal ne Zeit lang auf Arbeit, in der Bahn und sonstwo immer wieder Beckenbodentraining gemacht (natürlich nur einzelne Übungen, die auch funktionieren - wo man nicht auf Boden etc liegen muss zu oder großartige Körperbewegungen macht).
*g* ...
Jaa, der Igelball ... das ist schon was tolles ... hier liegen auch einige rum ... und sie sind auch verschieden (nie gedacht hätte, das sie so unterschiedlich sein können). So kommt bei Ärger, Druck, etc der Igelball mit den harten Spitzen zum Einsatz ^^
Fiel dir das auch mal auf?
gleich gehts weiter
Ich antworte jetzt hier auf einen anderen Beitrag, bitte nicht wundern
@ Momo
Habe es leider nicht geschafft, eher zu antworten. Reichlich Stress daheim, weil wir grad in der Eingewöhnung (kiTa) sind und nebenbei auch noch ein Haufen andere Dinge erledigt werden mussten/und immernoch müssen.
*es grad nichtmal mehr schaffe, meine angefangenen Leinwände fertig zu machen -.- *
Mhm, das stimmt wohl.sag es ihr! du / ihr selbst wisst ja letztlich allein, was a) abläuft und b) was du/ihr im moment braucht!!!
Heute habe ich wieder Therapie und mir ist es jetzt ein wenig unheimlich, dort hinzugehen *mir etwas peinlich, was sich da die letzte Woche abgespielt hat*
ja, da ist wirklich was dranja, umso wichtiger ist es für mich, die erwachsenen anteile zu stärken, zu stabilisieren. die können in der regel - zumindest bei mir - mit angst besser umgehen. ich bin draufgekommen dass die "zusammenarbeit" von erwachsenen und kind-anteilen nur funktioniert, wenn die "guten" erwachsenen anteile gut stabilisiert sind. das kind, das angst hat, weiss, was ihm angst macht und die stabilen erwachsenen anteile können das kind beruhigen.
Hatte es lang gedauert, bis die Kleinen einen guten Draht zu den erwachsenen bekamen? (vertrauenstechnisch gesehen)
Bei uns muss da noch einiges erarbeitet werden, grad auch weil es nicht grad gute Anteile gibt und diese können zwar nach außen gut "weggedrängt" sein (also nach außen nicht wirklich aktiv) aber nach innen schauts eher andersrum aus
War diese Frage so in den Raum gestellt oder an mich?aber wie fühlt sich die angst an?
Ich kann diese Angst nichtmal zuordnen. Manchmal - so wie du schon geschrieben hast - stecken andere Sachen dahinter, das merk/fühl/seh ich erst viel später.
Klingt gut, werd ich mich mal ein wenig schlau machenes gibt da auch körperorientierte übungen (zB peter a. levine "vom trauma befreien" - gibts mit cd.) die mach ich immer wieder. und dann war und ist auch focusing (gendlin) hilfreich
Sollte wohl auch eher mehr in mich hineinhören, als immer versuchen alles abzublocken und versuchen "los zu werden".
aber bis es so weit gediehen ist, hat es viel arbeit (allein und mit der thera!) gebraucht und es gab und gibt immer wieder heftige rückfälle!
Ja, diese Rückfälle sind oft nicht ganz ohne
Im Laufe der Zeit könnten sie aber weniger werden, denk ich ... oder ist es bei dir eher noch nicht so? *hoffe, kein Fettnapf*
Muss zugeben, das ich es derzeit auch nicht wirklich beurteilen kann ... sehe es hinterher eh immer als "nicht schlimm" an, weshalb ich schon entsetzte Blicke erntete *weil ich mich ja nicht genau dran erinnern kann, was war/wie ich war/wie es angekommen sein könnte, etc ... und es daher auch nicht wirklich nachvollziehen kann -.-*
Weiß nicht, aber sage mir ja auch immer wieder, es sind nur Phasen und diese gehen vorbei
Ja, das stimmt.ja, das erlebe ich auch als schlimm. - siehe oben - übungen auf cd.... lassen sich, wenn man ein paar immer wieder macht, auch tw. ganz gut und unauffällig im büro machen!
Gibt ja so einige Sachen, die unauffällig ausgeführt werden können ^^
Habe mal ne Zeit lang auf Arbeit, in der Bahn und sonstwo immer wieder Beckenbodentraining gemacht (natürlich nur einzelne Übungen, die auch funktionieren - wo man nicht auf Boden etc liegen muss zu oder großartige Körperbewegungen macht).
*g* ...
Jaa, der Igelball ... das ist schon was tolles ... hier liegen auch einige rum ... und sie sind auch verschieden (nie gedacht hätte, das sie so unterschiedlich sein können). So kommt bei Ärger, Druck, etc der Igelball mit den harten Spitzen zum Einsatz ^^
Fiel dir das auch mal auf?
das frag ich mich auch immer wiederdie sache mit dem "sicheren ort" funktioniert bei uns auch nicht gut. (wo gab's denn den schon jemals wirklich???)
gleich gehts weiter
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)
MIt dem Film habe ich noch nicht gehörtwas aber gut geht sind die film-übungen - ein bild, einen film auf dvd brennen, rückwärts abspulen, standbild etc. oder aber auch die "tresorübung" - allerdings haben wir da eine etwas eigene variante entwickelt (weil der tresor in der bank irgendwo im keller macht unheimlich angst.) bei uns stehen einfach kisten bei der thera oder auf dem balkon zu hause und in die wird alles verpackt...
Diese Tresorübung kenne ich auch.
Hmm, es ist bei mir/uns allerdings eine Truhe (außen Holz, innen Stahl) und den Schlüssel hat die Thera. Die Truhe selbst steht in einem tieeeefen Verlies ... frag mich allerdings auch, ob ein anderer Ort nicht besser ist
Das euch der Ort des Tresors unbehaglich ist, kann ich mir gut vorstellen
erfinderisch sein ist ja keine schlechte Gabe ^^ hat ja auch was mit Fantasie und Kreativität zu tunja. aber die thera durfte sie noch nicht sehen... wollte die ganze mappe mitnehmen in die letzte stunde - aber es war einfach nicht möglich. habe es aber der thera erzählt und sie hat mit uns gemeinsam drüber gelacht, wie erfinderisch manche hier sind..
Das dem "nicht mitbringen können", mhm, kenn ich auch. Die Thera wartet noch auf so einiges, was ich mal mitbringen wollte -.- aber dann nicht konnte und absagen musste, es auf später vertagte ... kein so tolles Gefühl -.- (wenn man sich im Endeffekt selbst unter Druck setzt).
Fühlst du dich/ihr euch da auch von euch selbst etwas unter Druck gesetzt?
Ich wünsch euch allen einen schönen Tag und restliche gute Woche.
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 99
hallo staubkorn!
die stellt die thera immer - und immer wenn wir nicht weiterwissen - wenn wieder so ein chaos auftaucht und so... dann kommen die fragen inzwischen ganz von allein.
und da meine mutter ja inzwischen - naja mit ziemlich argen psychiatrischen und körperlichen störungen - im pflegeheim ist, und ich die wohnung aufgelöst habe, in der sich das meiste der schlimmen erinnerungen zugetragen haben und ich alles beim ausräumen nochmals im schnellverfahren erlebt habe (nur diesmal war eben die thera immer zur stelle, hat getröstet, beruhigt, erklärt, gehalten ....) wird es wirklich massiv besser. und vor allem schaff ich es inzwischen "hier" zu bleiben... war irgendwie ein wahnsinns-stress - aber es hat sich ausgezahlt... weiss nicht, ob das immer und bei jedem hilft - aber bei mir war es enorm hilfreich. oft einmal taucht die kleine auf - sie will einfach gehalten werden, sicher sein, dass sie nicht "weggemacht" wird. und das ist ganz ganz wichtig - nein, sie wird nie weggemacht werden!!!! und mir ist wichtig, dass sie lernt (langsam), dass sie wachsen DARF (nicht muss). und dass wir zusammengehören.
so, genug für den moment !!!
schöne woche auch dir, staubkorn
glg momo
eigenartig irgendwie - so ne übersiedlung mitten in der unterhaltungStaubkorn hat geschrieben:Ich antworte jetzt hier auf einen anderen Beitrag, bitte nicht wundern
ach ja, kiTa - eingewöhnung... das ist schon fast 20 jahre her bei uns... so schnell wird man also alt!!! aber ja, das kann ich nachvollziehen, es ist viel stress in diesem alter - aber auch schön!Reichlich Stress daheim...
Mhm, das stimmt wohl.sag es ihr! du / ihr selbst wisst ja letztlich allein, was a) abläuft und b) was du/ihr im moment braucht!!!
ja, ich glaub schon - allerdings meint die thera, dass es sehr schnell gegangen ist... hat wohl damit zu tun, dass das vertrauen zunächst zur thera entstanden ist - und die hat den kleinen gezeigt, wie sie die ganz schlimmen anteile vertreiben können und das hat lustigerweise schnell funktioniert. und von da an ist es aufwärts gegangen -und zwar wirklich ziemlich schnell. und langsam ist das vertrauen dann auch zu den "guten" erwachsenen anteilen gewachsen.Hatte es lang gedauert, bis die Kleinen einen guten Draht zu den erwachsenen bekamen? (vertrauenstechnisch gesehen)
die stellt die thera immer - und immer wenn wir nicht weiterwissen - wenn wieder so ein chaos auftaucht und so... dann kommen die fragen inzwischen ganz von allein.
nicht "loswerden" - "NEIN" sagen hilft mir weit besser. solange ich mich "wehre" funktioniert gar nichts. da kommt dann nur noch mehr angst und schaukelt sich zur panik auf. es steht und fällt offenbar damit, dass die "erwachsene" entscheidet - sich das ruder nicht aus der hand nehmen lässt. irgendwie so ähnlich als wenn dein kind tut was es will und du es einbremst...Sollte wohl auch eher mehr in mich hineinhören, als immer versuchen alles abzublocken und versuchen "los zu werden".
ja, es ist schlimm, und ja, sie werden weniger - KEIN fettnapf!!!Ja, diese Rückfälle sind oft nicht ganz ohne
ja, ich kenn das - aber das ist schon lang (ähmmm - naja, relativ lang ) - nicht mehr passiert...*weil ich mich ja nicht genau dran erinnern kann, was war/wie ich war/wie es angekommen sein könnte, etc ... und es daher auch nicht wirklich nachvollziehen kann -.-*
ja, das erlebe ich auch als schlimm. - siehe oben - übungen auf cd.... lassen sich, wenn man ein paar immer wieder macht, auch tw. ganz gut und unauffällig im büro machen!
nun ja, irgendwie versuch ich, den druck überall rauszunehmen. und das funktioniert zunehmend besser. hat wohl auch - oder vor allem - damit zu tun, dass ich inzwischen ein "echter" single bin - also nicht mal mehr den sohn daheim hab, also allein lebe, entscheiden kann (und DARF!!!!), was ich tue oder nicht, ob ich allein sein will, wen treffen will.Das dem "nicht mitbringen können", mhm, kenn ich auch. ...
Fühlst du dich/ihr euch da auch von euch selbst etwas unter Druck gesetzt?
und da meine mutter ja inzwischen - naja mit ziemlich argen psychiatrischen und körperlichen störungen - im pflegeheim ist, und ich die wohnung aufgelöst habe, in der sich das meiste der schlimmen erinnerungen zugetragen haben und ich alles beim ausräumen nochmals im schnellverfahren erlebt habe (nur diesmal war eben die thera immer zur stelle, hat getröstet, beruhigt, erklärt, gehalten ....) wird es wirklich massiv besser. und vor allem schaff ich es inzwischen "hier" zu bleiben... war irgendwie ein wahnsinns-stress - aber es hat sich ausgezahlt... weiss nicht, ob das immer und bei jedem hilft - aber bei mir war es enorm hilfreich. oft einmal taucht die kleine auf - sie will einfach gehalten werden, sicher sein, dass sie nicht "weggemacht" wird. und das ist ganz ganz wichtig - nein, sie wird nie weggemacht werden!!!! und mir ist wichtig, dass sie lernt (langsam), dass sie wachsen DARF (nicht muss). und dass wir zusammengehören.
so, genug für den moment !!!
schöne woche auch dir, staubkorn
glg momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain
ist
Mark Twain
Hallo Ihr,
ich möchte euch mal was von meiner letzten Thera-Stunde erzählen, was mich total verwirrt hat. Vielleicht kann mir ja einer sagen, dass das unter den gegebenen Umständen einigermaßen "normal" ist, weil...ich komme mir voll durchgeknallt vor.
Also: Ich hab vor einigen Wochen mit meiner Thera so eine Art Profil für die einzelnen (mir bekannten) Anteile erstellt. Wir wollen das jetzt nach und nach ergänzen, wenn es Neues gibt.
Vorige Woche erzählte ich ihr dann, dass es da neue Erinnerungen bzgl. einer "Persönlichkeit" gibt. Mir fällt es immer noch grausam schwer, auch nur ein Wort rauszukriegen, wenn es um bestimmte Themen geht und so fragte meine Thera den Anteil dann direkt. Was dieser dann erzählte, war gar nicht das, was ich eigentlich vorher sagen wollte. Es war noch viel schlimmer als das, was ich in Erinnerung hatte. Die Thera erzählte mir nämlich hinterher, worüber gesprochen wurde, weil ich selbst nicht wirklich präsent war. Und ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, das jemals erlebt zu haben. Und trotzdem...was Yvi erzählte, könnte stimmen. Warum sollte sie auch lügen?
Ich hatte das Gefühl, ich drehe durch. Es kann doch nicht sein, dass ich nichts von all dem weiß, ein anderer Anteil aber die Erinnerung bewahrt hat. All meine Gedanken drehen sich darum, dass ich das gar nicht erzählen wollte, was letztlich herauskam. Was ist, wenn das mal an völlig ungeeigneter Stelle passiert?
ich möchte euch mal was von meiner letzten Thera-Stunde erzählen, was mich total verwirrt hat. Vielleicht kann mir ja einer sagen, dass das unter den gegebenen Umständen einigermaßen "normal" ist, weil...ich komme mir voll durchgeknallt vor.
Also: Ich hab vor einigen Wochen mit meiner Thera so eine Art Profil für die einzelnen (mir bekannten) Anteile erstellt. Wir wollen das jetzt nach und nach ergänzen, wenn es Neues gibt.
Vorige Woche erzählte ich ihr dann, dass es da neue Erinnerungen bzgl. einer "Persönlichkeit" gibt. Mir fällt es immer noch grausam schwer, auch nur ein Wort rauszukriegen, wenn es um bestimmte Themen geht und so fragte meine Thera den Anteil dann direkt. Was dieser dann erzählte, war gar nicht das, was ich eigentlich vorher sagen wollte. Es war noch viel schlimmer als das, was ich in Erinnerung hatte. Die Thera erzählte mir nämlich hinterher, worüber gesprochen wurde, weil ich selbst nicht wirklich präsent war. Und ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, das jemals erlebt zu haben. Und trotzdem...was Yvi erzählte, könnte stimmen. Warum sollte sie auch lügen?
Ich hatte das Gefühl, ich drehe durch. Es kann doch nicht sein, dass ich nichts von all dem weiß, ein anderer Anteil aber die Erinnerung bewahrt hat. All meine Gedanken drehen sich darum, dass ich das gar nicht erzählen wollte, was letztlich herauskam. Was ist, wenn das mal an völlig ungeeigneter Stelle passiert?
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
-
- Forums-Insider
- , 99
Hallo Offy!
Zuerstmal ganz fest !!!
Es bleibt bloss die frage, ob es im lauf der therapie irgendwann gelingt, alle teile soweit zu integrieren oder zum "zusammenspiel" zu bewegen, dass es sozusagen eine "gemeinsame" erinnerung gibt. aber das muss überhaupt nicht das ziel der therapie sein. das liegt ganz stark an den anteilen, an dir... wofür ihr euch entscheidet - nicht heute, irgendwann. mach dir darüber keinen stress!!!
für mich war und ist es ganz wichtig, einigermaßen alle zusammenzukriegen. und es geht immer besser. bin nicht sicher, dass es schon ganz so funktioniert aber über weite strecken wissen alle voneinander und haben auch die puzzelsteinchen (also erinnerungen) sehr tapfer zusammengetragen und es ergibt langsam aber sicher ein sehr schlüssiges gesamtbild. aber das muss auch nicht so sein. das kann wohl keiner vorhersagen. hängt auch von der intensität der traumata ab, hängt von so vielen dingen ab...
meine thera hat mir da nie einen stress gemacht deswegen - im gegenteil, sie hat eigentlich immer gesagt, ob sich die teile je wirklich ganz finden werden weiss auch sie nicht. inzwischen sind wir wohl ziemlich "komplett"
was allerdings immer wieder passierte (und es passiert leider auch immer noch - wenn auch viel seltener) ist, dass anteile plötzlich hervorswitchen und das kann sehr unpassend sein. wenn die kleine mal wieder in panik verfällt und ich in der arbeit bin oder in einem seminar sitze - oder ein stark täter-assoziierter anteil wieder mal den mächtigen spielt, der alle in angst und schrecken setzt. (den haben wir aber schon sehr gut unter kontrolle - inzwischen wird er von "intern" massiv gebremst). aber der hat schon manche freundschaft kaputt gemacht.
(dennoch wurde nie was ausgeplaudert - von niemandem - ausser wie gesagt manchmal bei der thera.
inzwischen wissen es aber auch manche meiner bekannten und freunde. (es war ja auch auf dauer nicht zu übersehen - aber ich rede inzwischen auch leichter darüber als früher und daher wissen es auch mehr menschen.) sie reden die anteile dann ganz gezielt an. das hilft um wieder "zurückzukommen". - es ist manchmal wie ein ziemlich abruptes "munter-werden". manchmal tut es fast ein bisschen weh. gerade, wenn leute uns anreden, die nicht gut damit umgehen können. andere können das schon besser - gehen irgendwie behutsamer vor - reden uns an, berühren uns am arm oder so.
inzwischen geht es schon sehr sehr viel besser und meist ist es "nur" mehr die Kleine. (und die hat den vorteil, dass sie in der regel von allen gemocht wird)
mach dir nicht zu viele sorgen, offy! auch wenn es dir unangenehm ist, dich überrascht oder ängstigt. es war NUR in der therapiestunde. und eigentlich kannst du es als gutes zeichen werten. deine yvi vertraut der thera! (das war bei meiner kleinen auch der anfang). es ist total wichtig, dass sie vertrauen kriegt!!!!
vertau DU ihr auch!!! sie weiss schon, was sie tut!
ich drück dich - wenn du magst!!!!
momo
Zuerstmal ganz fest !!!
Ja, es ist "normal" unter den gegebenen Umständen.Vielleicht kann mir ja einer sagen, dass das unter den gegebenen Umständen einigermaßen "normal" ist, weil...ich komme mir voll durchgeknallt vor.
Sie lügt nicht. egal, ob DU dich daran errinnerst oder nicht. SIE erinnert sich.Und ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, das jemals erlebt zu haben. Und trotzdem...was Yvi erzählte, könnte stimmen. Warum sollte sie auch lügen?
Es gibt genügend Fachliteratur, in der genau das beschrieben ist und auch, wie und warum das alles genau so funktioniert.Ich hatte das Gefühl, ich drehe durch. Es kann doch nicht sein, dass ich nichts von all dem weiß, ein anderer Anteil aber die Erinnerung bewahrt hat. All meine Gedanken drehen sich darum, dass ich das gar nicht erzählen wollte, was letztlich herauskam.
Es bleibt bloss die frage, ob es im lauf der therapie irgendwann gelingt, alle teile soweit zu integrieren oder zum "zusammenspiel" zu bewegen, dass es sozusagen eine "gemeinsame" erinnerung gibt. aber das muss überhaupt nicht das ziel der therapie sein. das liegt ganz stark an den anteilen, an dir... wofür ihr euch entscheidet - nicht heute, irgendwann. mach dir darüber keinen stress!!!
für mich war und ist es ganz wichtig, einigermaßen alle zusammenzukriegen. und es geht immer besser. bin nicht sicher, dass es schon ganz so funktioniert aber über weite strecken wissen alle voneinander und haben auch die puzzelsteinchen (also erinnerungen) sehr tapfer zusammengetragen und es ergibt langsam aber sicher ein sehr schlüssiges gesamtbild. aber das muss auch nicht so sein. das kann wohl keiner vorhersagen. hängt auch von der intensität der traumata ab, hängt von so vielen dingen ab...
meine thera hat mir da nie einen stress gemacht deswegen - im gegenteil, sie hat eigentlich immer gesagt, ob sich die teile je wirklich ganz finden werden weiss auch sie nicht. inzwischen sind wir wohl ziemlich "komplett"
keine ahnung. kann hier auch nur von meiner / unserer erfahrung erzählen: bei mir / uns kamen "geheimnisse" nie raus ausser im sehr geschützten rahmen (und da nicht immer und schon gar nicht dann, wenn "Ich" es so wollte.)Was ist, wenn das mal an völlig ungeeigneter Stelle passiert?
was allerdings immer wieder passierte (und es passiert leider auch immer noch - wenn auch viel seltener) ist, dass anteile plötzlich hervorswitchen und das kann sehr unpassend sein. wenn die kleine mal wieder in panik verfällt und ich in der arbeit bin oder in einem seminar sitze - oder ein stark täter-assoziierter anteil wieder mal den mächtigen spielt, der alle in angst und schrecken setzt. (den haben wir aber schon sehr gut unter kontrolle - inzwischen wird er von "intern" massiv gebremst). aber der hat schon manche freundschaft kaputt gemacht.
(dennoch wurde nie was ausgeplaudert - von niemandem - ausser wie gesagt manchmal bei der thera.
inzwischen wissen es aber auch manche meiner bekannten und freunde. (es war ja auch auf dauer nicht zu übersehen - aber ich rede inzwischen auch leichter darüber als früher und daher wissen es auch mehr menschen.) sie reden die anteile dann ganz gezielt an. das hilft um wieder "zurückzukommen". - es ist manchmal wie ein ziemlich abruptes "munter-werden". manchmal tut es fast ein bisschen weh. gerade, wenn leute uns anreden, die nicht gut damit umgehen können. andere können das schon besser - gehen irgendwie behutsamer vor - reden uns an, berühren uns am arm oder so.
inzwischen geht es schon sehr sehr viel besser und meist ist es "nur" mehr die Kleine. (und die hat den vorteil, dass sie in der regel von allen gemocht wird)
mach dir nicht zu viele sorgen, offy! auch wenn es dir unangenehm ist, dich überrascht oder ängstigt. es war NUR in der therapiestunde. und eigentlich kannst du es als gutes zeichen werten. deine yvi vertraut der thera! (das war bei meiner kleinen auch der anfang). es ist total wichtig, dass sie vertrauen kriegt!!!!
vertau DU ihr auch!!! sie weiss schon, was sie tut!
ich drück dich - wenn du magst!!!!
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain
ist
Mark Twain
Darf ich hier noch was fragen?a, ich glaub schon - allerdings meint die thera, dass es sehr schnell gegangen ist... hat wohl damit zu tun, dass das vertrauen zunächst zur thera entstanden ist - und die hat den kleinen gezeigt, wie sie die ganz schlimmen anteile vertreiben können und das hat lustigerweise schnell funktioniert. und von da an ist es aufwärts gegangen -und zwar wirklich ziemlich schnell. und langsam ist das vertrauen dann auch zu den "guten" erwachsenen anteilen gewachsen.
Momo, wie genau machst du das? ich habe immer dann das Gefühl,
1.die sind stärker als ich
und
2. ich will nicht zu denen so böse sein, wie ich es erlebt habe. Ich will sie irgendwie anhören und respektieren...oder so....
grüße
von
limmy
Hallo momo,
hallo an alle Mitlesenden,
danke erst mal für deine Antwort. Es hat mich schon ein wenig beruhigt, zu wissen, dass es irgendwie "normal" ist. Es war das erste Mal, dass ich es wirklich mitgekriegt habe, eben durch das Feedback meiner Thera. Ob das schon irgendwann anders mal passiert ist, weiß ich nicht mal. Ich hoffe aber, dass es dann für Außenstehende zumindest nicht deutlich wurde.
Ich denke, es ist ungefähr so: Im Alltag ist da unser "Beschützer/Torwächter" (Sam), der dafür sorgt, dass es nicht passiert. Im geschützten Rahmen lässt er den Kontakt von außen zu. Da ist es therapeutisch gewollt und von ihm akzeptiert. Hat lange gedauert, ihn zu überzeugen.
Das klappt auch noch nicht immer, weil einige immer noch schweigen müssen.
Ich würde das wirklich gern, weil ich glaube, dass es einiges einfacher machen würde. Es fällt mir halt noch schwer und dabei bin ich doch so schrecklich ungeduldig.
hallo an alle Mitlesenden,
danke erst mal für deine Antwort. Es hat mich schon ein wenig beruhigt, zu wissen, dass es irgendwie "normal" ist. Es war das erste Mal, dass ich es wirklich mitgekriegt habe, eben durch das Feedback meiner Thera. Ob das schon irgendwann anders mal passiert ist, weiß ich nicht mal. Ich hoffe aber, dass es dann für Außenstehende zumindest nicht deutlich wurde.
Ich hab immer noch Schwierigkeiten, das kognitiv zu begreifen, dass es ein Unterschied sein kann zwischen MEINEN Erinnerungen und denen der Anderen. Es ist so seltsam, wenn das nicht zusammenpasst. Naja...ich denke mal, du kennst das Gefühl.momo_will_leben hat geschrieben:Sie lügt nicht. egal, ob DU dich daran errinnerst oder nicht. SIE erinnert sich.
Mh...also Integration im Wortsinn habe ich mir schon abgeschminkt. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht passieren...so meine Thera. "Zusammenspiel" klingt aber für mich ganz gut. Ich bin nur unsicher, ob ich irgendwann die Erinnerungen der anderen als meine akzeptieren kann. Mir ist das alles so fremd...als wäre es wirklich jemand anderem passiert.Es bleibt bloss die frage, ob es im lauf der therapie irgendwann gelingt, alle teile soweit zu integrieren oder zum "zusammenspiel" zu bewegen, dass es sozusagen eine "gemeinsame" erinnerung gibt.
Das klingt richtig gut. So wünsche ich mir das auch immer. Ich weiß nicht, ob ich schon alle Anteile "gefunden" habe, aber das möchte ich erreichen. Im Moment sind es sechs, denke ich, die ich auseinanderhalten kann. Oh...jetzt, wo ich das schreibe, erscheint mir das schrecklich viel...inzwischen sind wir wohl ziemlich "komplett"
Ja, ich glaube auch nicht, dass es schon mal passiert ist, aber ich mache mir immer so viele Gedanken, was wäre, wenn...keine ahnung. kann hier auch nur von meiner / unserer erfahrung erzählen: bei mir / uns kamen "geheimnisse" nie raus ausser im sehr geschützten rahmen (und da nicht immer und schon gar nicht dann, wenn "Ich" es so wollte.)
Ich denke, es ist ungefähr so: Im Alltag ist da unser "Beschützer/Torwächter" (Sam), der dafür sorgt, dass es nicht passiert. Im geschützten Rahmen lässt er den Kontakt von außen zu. Da ist es therapeutisch gewollt und von ihm akzeptiert. Hat lange gedauert, ihn zu überzeugen.
Das klappt auch noch nicht immer, weil einige immer noch schweigen müssen.
Sehr schwierig...vertau DU ihr auch!!! sie weiss schon, was sie tut!
Ich würde das wirklich gern, weil ich glaube, dass es einiges einfacher machen würde. Es fällt mir halt noch schwer und dabei bin ich doch so schrecklich ungeduldig.
Danke, liebe momo. Ich mag deine Beiträge immer gern.ich drück dich - wenn du magst!!!!
Heute weinte ich –
-
- Forums-Insider
- , 99
klar, why not???limmy hat geschrieben:Darf ich hier noch was fragen?
nun ja, ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. hat wohl die eigentliche ursache darin, dass meine thera es geschafft hat, immer total präsent zu sein, und irgendwie hab ich das gefühl ziemlich rasch gehabt, dass sie nicht nur "zuhört" sondern wirklich "mitfühlt" - auch falsch - es ist mehr als "mitgefühl" es ist, dass sie es wirklich versteht - so als ob sie irgendwie mit in der sache stecken würde - aber trotzdem den blick von außen nicht verliert.. frag mich nicht, wie sie das macht... (hab mir vorgenommen sie das zu fragen, wenn ich mal die letzte therapiestunde bei iihr hab... - aber ich hoffe, dass das noch einige zeit dauert... brauch sie noch immer sehr!!!)Momo, wie genau machst du das? ich habe immer dann das Gefühl,
1.die sind stärker als ich
und
2. ich will nicht zu denen so böse sein, wie ich es erlebt habe. Ich will sie irgendwie anhören und respektieren...oder so....
aber genau das ist es - sie hat irgendwie den dreh rausgefunden, wie sie es den kleinen zeigt, vielleicht am ehesten vergleichbar, wie wenn eine mutter ihr kind auf den schoss nimmt und mit ihm den bösen schwarzen zauberer unter dem bett vertreibt... wir haben's wirklich genau so gemacht - (bloss sass ich nicht auf ihrem schoss - sie hatte "bloss" den arm um mich gelegt und uns einfach beschützt...).
und dann hat zuerst sie und dann wir beide gemeinsam diesem bösen, der uns immer ganz fürchterliche angst gemacht hat, angebrüllt, dass er verschwinden soll... und zuerst haben die kleinen gar nichts sagen können, weil sie solche angst hatten, aber langsam haben sie mut gekriegt und zuerst ganz leise mitgeredet... und das hat gewirkt... und mit der zeit haben wir es geschafft auch dann, wenn wir allein waren... und es hat wieder gewirkt... (Wichtig war nur, dass wir immer in die situation mit der thera zurückgegangen sind... uns ganz fest die thera herbeigewünscht haben und dann hat es funktioniert.)
ich glaub überhaupt, dass genau das, dass die thera einfach das alles und uns 1) nie bewertet hat 2) nie nur so "getan" hat als würde sie verstehen, sondern wirklich immer verstanden hat und 3) auch von anfang an versichert hat, sie wird alles mit uns durchstehen und wirklich immer da war, wenn wir sie gebraucht haben - ohne ausnahme
und vielleicht auch 4) uns nie was vorgemacht hat - von wegen, das schaffen sie schon, sondern immer gesagt hat, dass sie es auch nicht weiss - sie weiss, dass es besser werden wird, aber ob es je ganz aufhören wird, weiss sie auch nicht... sie war immer 100% ehrlich, nie beschönigend aber dabei immer aufbauend...
ich glaub all das zusammen hat die fortschritte ausgemacht und macht sie bis heute aus. ich hab nie geglaubt, dass es einen menschen auf der welt gibt, der auch nur annähernd verstehen kann... und dann noch dazu nicht bewertet, sich nicht hinter diagnosen versteckt... usw. oft denke ich, wenn ich sie doch schon vor 20 jahren kennengelernt hätte... vielleicht wäre dann ganz vieles im leben anders gelaufen... aber andererseits - ist ja gut, dass es zumindest jetzt passiert ist. vielleicht hätte ich sie vor 20 jahren auch noch gar nicht annehmmen können - irgendwie kostet es nämlich gerade am anfang schon verdammt viel überwindung, endlich mal wem wirklich zu vertrauen... ohne das wäre wohl gar nichts möglich gewesen. langsam merk ich, dass mir immer häufiger menschen begegnen, bei denen ich ein gutes gefühl habe - nicht, dass ich jedem vertrauen würde - absolut nicht!!! - aber trotzdem, es hat sich auch im umgang mit anderen unheimlich viel verändert... nur wenn ich in einer ganz fremden umgebung ganz fremden leuten begegne (wie zB gestern) merk ich ganz schnell, dass ich aus mir rausrutsche und die funktionierende wieder mal schützt... und "ich" von außen zuschaue und zuhöre, wie sie sich perfekt mit leuten unterhält, die wir nicht einschätzen können und vor denen ganz sicher wieder die kleine eine riesige angst hat... aber das ist schon sehr selten... aber wenn erforderlich, funktioniert der schutz immer noch super auf das system ist halt verlass!!!
weiss nicht, ob das jetzt hilfreich oder mehr verwirrend war / ist...
glg momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain
ist
Mark Twain
-
- Forums-Insider
- , 99
na, und wenn schon... die kennen sich sowieso meist nicht aus und tun das als "marotte" oder sowas ab... zumindest ist das meine erfahrung... und wie schon gesagt (und du hast ja auch bestätigt, dass es einen torwächter bei euch gibt - ich denk, den hat jedes system)... es passt sicher wer auf, dass nichts ans tageslicht kommt, was nicht sein darf!!!! (kennst du das buch "aufschrei" von truddi chase? - sie beschreibt das perfekt - finde ich - obwohl das bei ihr um 1000% schlimmer war / ist ... und wir genau wissen, dass es bei uns anders ist und nie so war. aber das buch hat trotzdem sehr geholfen grundsätzlich zu verstehen, was abgeht... (übrigens: eben gefunden...Offy hat geschrieben:Ob das schon irgendwann anders mal passiert ist, weiß ich nicht mal. Ich hoffe aber, dass es dann für Außenstehende zumindest nicht deutlich wurde.
ja, das fühlt sich genau so an... es ist nun mal so abgespalten worden, weil es sonst für das kind, das das wirklich erlebt hat, damals nicht anders zu überleben gewesen wäre. ... gut, dass es diesen schutz gibt - hätte es ihn nicht gegeben würden wir uns wohl heute hier nicht unterhalten!!!Offy hat geschrieben: Ich bin nur unsicher, ob ich irgendwann die Erinnerungen der anderen als meine akzeptieren kann. Mir ist das alles so fremd...als wäre es wirklich jemand anderem passiert.
ja.. da braucht wer noch zeit um genug vertrauen zu kriegen und denen auch gehör zu verschaffen (oder den mut zu geben, trotz sprechverbot auszupacken...)Das klappt auch noch nicht immer, weil einige immer noch schweigen müssen.
aber ich kenn das auch gut... passiert in manchen situationen heute noch....
ja... die liebe ungeduld!!!! lass dich nicht unterkriegen - es geht meist dann, wenn du überhaupt keinen stress machst - auf einmal passiert der nächste schritt ganz von allein!!!!Sehr schwierig...momo_will_leben hat geschrieben:vertau DU ihr auch!!! sie weiss schon, was sie tut!
... auch retour!!!! ....
glg momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain
ist
Mark Twain
Liebe Momo,
danke für deine Antwort.
So wie ich dich verstehe, kannst du mit deinen Kleinen die "bösen" vertreiben.
Du brüllst sie an und stellst dich ihnen entgegen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ich kann ihnen iwie keine Grenzen setzen, weil ich denke, dann bin ich auch böse.
Weil ich denke, dass bin ja eigentlich auch ich und dann bin ich wohl böse zu mir ...oder so.
Ich denke, ich bring die dann um....
Das mit dem "sich trauen" ist schon schwer genug, aber vielleicht ist da bei mir noch ne andere...
eine die immer lieb sein will und sich deshalb nicht wehrt...?
Hmmm...
limmy
danke für deine Antwort.
So wie ich dich verstehe, kannst du mit deinen Kleinen die "bösen" vertreiben.
Du brüllst sie an und stellst dich ihnen entgegen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ich kann ihnen iwie keine Grenzen setzen, weil ich denke, dann bin ich auch böse.
Weil ich denke, dass bin ja eigentlich auch ich und dann bin ich wohl böse zu mir ...oder so.
Das mit dem "sich trauen" ist schon schwer genug, aber vielleicht ist da bei mir noch ne andere...
eine die immer lieb sein will und sich deshalb nicht wehrt...?
Hmmm...
limmy
Oh ja...ich habe es damals gelesen, als ich noch keine Ahnung davon hatte, was bei uns abgeht. Trotzdem habe ich mich irgendwie "angesprochen" gefühlt. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll, was ich empfunden habe. Es war ein wenig wie Zugehörigkeit, aber gleichzeitig auch Ablehnung...momo_will_leben hat geschrieben:(kennst du das buch "aufschrei" von truddi chase? - sie beschreibt das perfekt - finde ich - obwohl das bei ihr um 1000% schlimmer war / ist ... und wir genau wissen, dass es bei uns anders ist und nie so war. aber das buch hat trotzdem sehr geholfen grundsätzlich zu verstehen, was abgeht...
Neulich habe ich meinen Bücherschrank aufgeräumt und ganz viel zum Weggeben aussortiert. Dabei fiel es mir mal wieder in die Hände. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, mich davon zu trennen. Ich denke, ich werde es jetzt -mit mehr Verständnis- ein drittes Mal lesen.
ja.. da braucht wer noch zeit um genug vertrauen zu kriegen und denen auch gehör zu verschaffen (oder den mut zu geben, trotz sprechverbot auszupacken...)
aber ich kenn das auch gut... passiert in manchen situationen heute noch....
Ich durfte gestern mal wieder herausfinden, wie unglaublich schwer es ist. Und das, obwohl nie ein Schweigegebot direkt ausgesprochen wurde. Subtile Andeutungen und das Vermitteln von Schuldgefühlen reicht aus.
Einer der Teenager war haarscharf an der Grenze zu einer Krise. Das Gefühl, wenn alles im Kopf rumspukt, sich aber nicht greifen lässt...sie war praktisch sprachlos vor Entsetzen.
Ich hab da mal was gelesen über "speechless terror". Ich glaube, so fühlt es sich an...
Liebe Grüße, Offy
Heute weinte ich –
-
- Forums-Insider
- , 99
ja, das fühlt sich so an... *cuddle*Offy hat geschrieben:Ich hab da mal was gelesen über "speechless terror". Ich glaube, so fühlt es sich an...
ja, das ist genau der punkt... und der kommt trotz allem auch hier immer wieder - aber es wird seltener... aber es ist wirklich besch**** dieses gefühl - irgendwie alle zu sein und doch auch wieder nicht... und genau das macht es immer wieder sehr schwierig dagegen zu steuern.limmy hat geschrieben:Weil ich denke, dass bin ja eigentlich auch ich und dann bin ich wohl böse zu mir ...oder so.
manchmal frag ich mich, wie sich das bei "gesunden" anfühlt... wenn gut und böse integriert sind und halt einfach teil des ganzen systems sind... echt besch****
lasst euch dennoch nicht unterkriegen ihr 2 es zahlt sich aus zu kämpfen!!!!
noch was in eigener sache... meine mutter ist heute nacht gestorben... ein totales gefühlschaos ist nun ausgebrochen... trauer, schmerz, wut, angst... bis hin zu froh, dass es endlich keine fortsetzung mehr gibt... auch besch*** - ausserdem viel wut -hatte eine kur soeben begonnen... musste wegen ihr abbrechen - weil keiner sonst den ganzen begräbniskram abgewickelt hätte und ausserdem... es wird ja doch schließlich erwartet, dass tochter um mutter trauert... eh schon arg genug gewesen, dass sie 3 tage vor ihrem tod noch 300km wegfuhr...
naja, also wieder mal gewonnen... und wieder mal freude auf was kaputt gemacht - aber wenigstens war das jetzt wirklich zum letztenmal... (darf man denn so überhaupt denken?????????? es ist so arg - andere trauern und ich hab ne riesen wut...???) aber andererseits - auch ich (?? war das ich ???) hab ehrliche (glaub ich zumindest) tränen geweint als ich sie so liegen sah auf ihrem sterbebett....
gruss
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain
ist
Mark Twain
Ach Momo, das tut mir sehr Leid.
Für Dich als Erwachsene und für deine kleinen auch!
Und ja: Du darfst so denken.
Pass auf dich/auf euch auf!
Viele Grüße
limmy
Für Dich als Erwachsene und für deine kleinen auch!
Und ja: Du darfst so denken.
Pass auf dich/auf euch auf!
Viele Grüße
limmy
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 920 Antworten