Sonnenpark Bad Hall

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 09.06.2011, 10:33

Hallo zusammen,
anscheinend habe ich den Eindruck erweckt dass ich nur wegen dem "Ausgehen" nach Bad Hall fahre. Das ist aber nicht so. Ich habe auch ein schweres Trauma erlitten und deshalb auf Rehab angesucht....! Nur zum Spaß fahr ich also dort auch nicht hin und mir ist sehr wohl klar dass Therapie anstrengend ist, ich bin ja auch seit 1 Jahr in psychotherapeutischer, ambulanter Behandlung, daher kann ich mir auch gut vorstellen was mich erwartet...

Mittlerweile habe ich die Möglichkeit wahrgenommen, mir den Sonnenpark gemeinsam mit meinem Therapeuten anzusehen und ich muss sagen, der erste Eindruck war sehr gut. Alles sehr mordern und wunderschöne Einzelzimmer. Auch von den Therapienageboten konnten sie mich überzeugen.
Mein Termin für die Rehab ist der 22.6.2011, ich bin übrigens 31 Jahre...

Dir Awex1974 wünsche ich für dein Pensionsansuchen Alles Gute!

Lg Sternschnuppe

Werbung

awex1974
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 09.06.2011, 11:01

Hallo Sternschnuppe,
nein du hast nicht den Eindruck erweckt das du als Gaudi dorthin fährst! Es war nur ein aus erfahrener gut gemeinter Tipp! Ich habe meine Erkrankung seit 1998! Therapie mache ich bereits mit Unterbrechung ca. fünf Jahre. Ich habe als Kind Traumen erlitten, mehr brauche ich dazu nicht mehr sagen! Die Einzelzimmer sind echt ein Traum da kannst du dich zurückziehen und mal für dich alleine sein! Ich habe es genossen ich bin nämlich nicht so ein Gesellschaftsmensch!

Danke Sternschnuppe wegen dem Pensionsansuchen!
Lg.

SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 14.06.2011, 17:31

hallo!
Eine fragen wär da noch:
Darf man an den wochenenden heimfahren? Und welches freizeitangebot wird angeboten?
Welche bewegungstherapien?
Lg

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 14.06.2011, 20:29

Dreimal in den 6 Wochen darf man heim, es wird einem sogar nahegelegt, es zu tun. Es ist immer eine Nacht zu Hause. Von Bewegungstherapie kann ich nicht berichten, weil ich noch nicht dort war, aber ich habe gehört, es wird allerhand angeboten, jeder findet was für sich. Joggen und Nordic Walking werden mit Sicherheit angeboten, das weiß ich.

Werbung

awex1974
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 15.06.2011, 07:39

Hallo,
es gibt eigene Physiotherapeuten, du musst aber bei Ankunft im Gespräch mit dem Arzt mitteilen das du auch z. Bsp. Rückenmassage oder dergleichen haben willst. Es gibt auch im Keller Geräte zum trainieren (bitte die Physiotherapeuten fragen bzw. den Psychotherapeuten) Nordic Walking wird angeboten auch schwimmen im nahegelegen "Pool" der Herzkranken. Du musst Dir diese Sachen aussuchen am Anfang des Aufenthaltes (ich glaube drei vom jeweiligen Thema) und diese dann deinen Psychotherapeuten mitteilen der auch alles andere mit dir macht (Therapieplan usw.)
Müssen tust du nicht heimfahren an drei WE das erste WE muss man im Sonnenpark bleiben! Ich z. Bsp. konnte nicht heimfahren ich war aus Tirol und die ganze Fahrerei hätte sich nicht ausgezahlt!
Es gibt sogar im Keller einen eigenen Waschsakon (1 Euro pro Wäsche) Waschmittel muss man selber mitbringen!
Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben!
Lg.

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 08.07.2011, 18:28

Nun habe ich eine kleine Katastrophe...
Ich freue mich total auf die Reha in Bad Hall, die am 19. Oktober anfängt.
Und das ist das.
Am 25. Oktober, also am 6. Tag meines Aufenthaltes nehmen einige Bilder von mir an einer Ausstellung teil und ich kann nicht bei der Vernissage dabeisein...
Der Witz ist, dass am 26. Oktober Nationalfeiertag ist und keine Therapien stattfinden.
Ich darf aber nicht heim, weil der 25. der 6. Tag ist, also innerhalb der ersten Woche.
Das ist Shit pur...
Begründung: das würde dem Therapieerfolg schaden. Na, und das schadet nicht dem Therapieerfolg, dass ich evtl. auszucke?
Ich glaube, das ist eine krankenkassentechnische Vorschrift, mit der ersten Woche...
Na ja, die erste therapeutische Herausforderung, wie akzeptiere ich das, was ich nciht ändern kann...
Dennoch, ich habe Jahre lang darauf gewartet, etwas ausstellen zu dürfen...

SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 09.07.2011, 07:52

Hallo Small blue Thing!

Ich bin seit 2 Wochen im Sonnenpark und kann bis jetzt eigentlich nur psotives berichten. Wir werden hier richtig gefordert um wieder in den Arbeitsalltag integriert zu werden.
Bei mir es auch so, dass der Donnerstag ein Feiertag war. Mittwoch bin ich angereist.
Ich hatte also keine Therapien, auch der Fenstertag Freitag war so gut wie therapielos.
Wegen dem heimfahren: Du kannst alles mit deiner bezugstherapeutin besprechen! Bei mir war es so, dass ich fürs 1. Wochenende auch etwas vor hatte. Ich hab es einfach angesprochen und bin schon am 1. Wochenende nachhause gefahren!
Also nur Mut und einfach mit der Psychotherapeutinvorort sprechen, die haben Verständnis für Deine Situation, wirst sehen. Hatte auch Zweifel ob ich am 1. WoE schon heimfahren kann, hab es schon abgehakt ghabt, aber ich drufte fahren!

Also wenn du noch fragen hast... Du kannst schreiben und mich frgen
Bis dann!

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 09.07.2011, 08:06

Wow, das wäre schon toll... am Montag muss ich eine gewisse Frau Kropik anrufen... ich würde auf einmal WE-Heimfahren verzichten, wenn diese Vernissage ginge... danke für die Ermutigung!
Sag mal, kann man da in der Bibliothek ohne Probleme/Schlangestehen ins Internet? Ich weiß, eine Therapie sollte di äußeren Reize ausschalten, aber ganz aufs INternet verzichten möchte ich doch nicht...

SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag So., 10.07.2011, 19:21

Du brauchst auf kein WE-Heimfahren verzichten, du kannst sowieso 3 x in 6 Wochen heimfahren wenn du möchtest. Bei mir wurde eine Ausnahme (eine Sonderregelung) gemacht weil ich eben am 1. WoE schon was geplant hatte. Also einfach anspreche und mutig sein, siehst eh was die Therapeuten sagen.
Du kannst hier jederzeit ins Internet wenn du möchtest, ist fast immer ein Platz frei. Wirst sehen, dass du aber eh kaum zeit hast zum Internetschauen... Hab auch anfangs gedacht ich schaff es nicht ohne Internetanschluss. Hier ändert sich sehr viel, wirst sehen.
Also, nur Mut und wenn was is: schreiben!
St

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag So., 10.07.2011, 19:38

Danke dir!
Hat man eigentlich abends gar keine Freizeit (weil du sagst, ich werde kaum Zeit haben)? Ich möchte nach den Therapiestunden laufen gehen und manchmal in die Therme, weil mir Saunieren einfach gut tut, es reinigt meine Seele mit . Wie lange sind die Therapien? (Ich habe gedacht, so bis 4 oder so... und dass man nachher tun darf, was man will). Ich bin kein "Gesellschaftsmensch", der gern und jeden Tag mit den anderen Kaffee trinken geht. Ab und zu schon, aber ich habe schon auch Pläner für mich... ich freue mich auch auf das Einzelzimmer. Ich denke, dass man tagsüber eh sehr intensiv mit den anderen zusammen ist, man muss es nciht übertreiben...
Die Dame am Telefon hat mir damals gesagt, ich werde wegen des Programms sicher nicht jeden Tag zu meinem Lauf kommen, da bin ich aber opitimistischer, alles geht, wenn man will, oder ist es dort nicht so? Ich muss einfach jeden Tag laufen, sonst nehme ich zu . Vielleicht gehe ich dort wieder zu den Weight Watchers, es gibt einen Abendkurs.

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 11.07.2011, 08:35

Ich habe angerufen. Ich durfte jetzt ein Mail hinschicken, das dem Therapeuten weitergeleitet wird, aber Chancen habe ich sehr wenig, weil das kein WE ist und vom Kostenträger (PVA) nicht genehmigt wird. Eine Vernissage sei kein Grund. Auch nicht, wenn meine seelische Verfassung dadurch negativ beeinträchtigt wird... Es hilft nur die "radikale Akzeptanz", die man bei diesen Therapien trainiert... die erste therapeutische Herausforderung... Ich will jetzt gar nicht mehr hin, nicht wirklich, habe Angst, dass ich gleich am Anfang eine Phase kriege. Sie könnten mich höchstens auf die Warteliste setzen, dann könnte aber passieren, dass mein Urlaub flöten geht. Oder dass die Vernissage dennoch während des Aufenthaltes ist (und da kein WE, auch dann wenig Chancen). Ich überlege, auf die Reha zu verzichten, obwohl ich mich darauf total gefreut habe.
Verschieben geht auch nciht, weil ich die Reha vor dem 21. Oktober antreten muss (dann läuft der Antrag ab).

Ich habe generell ein Problem mit irrationalen Regeln. Diesmal ist es irrational, weil am 26. sowieso keine Therapien stattfinden. Ich würde also keine einzige Therapiesitzung versäumen. Ich darf nur nicht nach Hause, weil das kein WE ist, aus, basta.

SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 11.07.2011, 19:28

Ja, wie gesagt...., das musst du dann wohl selbst klären!
ich drücke dir die Daumen das es trotzdem irgendwie klappt.

Zu dem nicht her fahren wollen kann ich nur sagen, dass ich auch lange überlegt hier her zu fahren, es zahlt sich aber aus, glaub es mir, auch wenn der Anfang schwer ist, aber es hat schon Sinn.

Alles Gute!

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 11.07.2011, 19:54

small blue thing hat geschrieben:Es hilft nur die "radikale Akzeptanz", die man bei diesen Therapien trainiert...
Was soll das sein bitte?

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 11.07.2011, 20:05

sofa-held hat geschrieben:
small blue thing hat geschrieben:Es hilft nur die "radikale Akzeptanz", die man bei diesen Therapien trainiert...
Was soll das sein bitte?
Eben! Ich frage mich auch! Wie kann man irrationale Regeln bedingungslos akzeptieren? (Na ja, ich kann es nicht ändern... stimmt...)

SternschnuppeS
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 12.07.2011, 12:03

"bedingungslos akzeptieren...." was soll denn das heißen? niemand entzieht dir deine Freiheit.
Deine Bedenken aussprechen und die Problematik klar ansprechen. Das wirst du hier lernen und dann wirst du womöglich auch das Problem mit dem Wochenende regeln können.
Ich möchte jetzt hier nicht mehr weiterschreiben. Jeder sollte seine Sorgen selbst regeln. meine Vorschläge kennst du ja jetzt - nix für ungut!
Also, Alles Gute!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag