aber wenn ihr euch durch eine simple Kostenrechnung schon unmenschlich behandelt fühlt......dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Ist schon ein nicht so schönes Menschenbild, was dahinter steckt, inal. Oder glaubst du wirklich Überlegungen zur Kostenrechnung werden einem MenschenLEBEN, einem Leben in Würde, Sicherheit, Gesundheit, von Glück will ich gar nicht sprechen, gerecht? Glaubst du, dass es überhaupt möglich ist, so etwas zu verrechnen?
Und wenn ja, wie war das doch mit der Zahnspange deiner Tochter? Ist es dann nicht ein Luxusgut, eine kosmetische Behandlung? Gerade Zähne zu haben, die hübsch aussehen? Reichen zur korrekten Mundmotorik (Essen, Sprechen) nicht irgendwelche Zähne? Warum muss die Solidargemeinschaft dafür aufkommen?
Und was ich mich auch Frage: Der Kollege erzählt dir offenbar Intima, ihr habt irgend ein Vertrauensverhältnis. Warum fragst du ihn nicht? Nach den Regularien und vor allem danach warum er seit 5 Jahren eine Therapie macht, die ihm, wie er sagt nichts bringt. Warum ihm die Meinung eines Therapeuten so enorm wichtig ist, der ihm nichts bringt, ihm nicht zu helfen vermag.
Denn ja, merkwürdig finde ich es auch, 5 Jahre lang zu einer Behandlung zu gehen, egal welche, die nichts bringt, obwohl der Wirkzeitraum dieser Behandlung deutlich kürzer ist. Damit meine ich nicht, das man in 5 Jahren geheilt ist, sondern nur, das sich in 5 Jahren, deutlich kürzer noch, irgend ein Forschritt zeigen sollte.
Und nochwas fällt mir ein: Wo war die Solidargemeinschaft als das Kind seelisch, körperlich, sexuell misshandelt und ausgebeutet wurde? Als es Schaden an seiner Seele nahm weil es lieblos, herabwürdigend und verstörend behandelt wurde? Das sind die Dinge, die Menschen in eine lange Therapie führen. Viele haben elementare Defizite erfahren müssen.
Die Gesellschaft billigt es, das Menschen von anderen Menschen so behandelt werden. Warum? Weil in der Gesellschaft eben jenes Menschenbild, das auf Kosten und Nutzen beruht sehr verbreitet ist. Kinder schlecht zu behandelt kostet erstmal nicht viel. Kinder funktionieren meist. Keine Ahnung warum, die wenigstens werden delinquent oder Schulversager. Aber wenn sie erwachsen sind und die Anforderungen des Lebens steigen brechen sie unter der Last zusammen, weil sie nicht genug substanzielle Liebe mitbekommen haben um stark zu sein. DAS ist der Moment, wo die Gesellschaft, das Umfeld hinschaut, so wie du es tust. Und sich fragt: Hey, sind wir als Solidargemeinschaft dafür zuständig?
Frage ich zurück: Sind nicht ALLE Menschen mit einer inherenten Würde ausgestattet? Muss es nicht ALLEN Menschen ermöglicht werden frei am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben? Negiert ein Menschenbild, das den Menschen als Produktionsfaktor sieht nicht die inherente, angeborene Würde?
Das mit der Zahnspange war übrigens nur ne hypotetische Frage, ich persönlich zweifle nicht daran, das die Gemeinschaft deiner Tochter das bezahlen sollte. Weil gute Zähne eben mehr bedeuten als die Frage von Funktion der Mundmotorik. Sie haben auch was mit Selbstwert und damit Würde zu tun. Deshalb zahlt die Kasse es schlussendlich den jungen Menschen ja auch.
Und deshlab zahlt die Kasse in deutschland je nach Therapieform und schwere der seelischen belastung 80 bis 120, bzw. 300 Stunden (Analyse) ambulant und einiges noch stationär.
Meine Güte, habt ihr nichts anderes zu tun als euch über mein Thema aufzuregen?
Gibt es denn etwas besseres zu tun, als sich und anderen ein paar Gedanken zum Menschenbild und der Art und Weise wie wir miteinander umgehen zu machen? Haben wir darüber schon genug gelesen, gesprochen, geschrieben? Der Thread hier scheint zu zeigen, das dem nicht so ist.