Flashbacks - was kann mir helfen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Di., 01.06.2010, 17:43

Urlaubsfrage hab ich geklärt.

Und nun hab ich dauernd wieder neue Flashbacks die ich nicht zulassen wollte, heute nachdem das 24 Stunden rattern nicht aufhörte hab ich es gesehen, gefühlt.
Ich wollte es weder sehen noch fühlen. Ich will das alles nicht mehr und frage mich wann das alles endlich ein Ende hat oder wann es leichter wird? Immer wenn ich denke es wird besser haut mich irgendeine besch... Erinnerung wieder komplett aus der Bahn. Ich mag das nimmer, weil es bei mir einfach viel zu viel ist. Ich weiß nicht mal wo ich da ansetzen soll, eben weil es zuviel ist.
Ich mag das alles einfach nicht mehr
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Werbung

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Di., 01.06.2010, 21:51

liebe kleine_seele!
Und nun hab ich dauernd wieder neue Flashbacks die ich nicht zulassen wollte, heute nachdem das 24 Stunden rattern nicht aufhörte hab ich es gesehen, gefühlt. ... Ich mag das alles einfach nicht mehr
vielleicht kannst du versuchen, dich nicht so sehr zu wehren, sondern ganz bewusst wieder ins hier-und-jetzt zurückzuholen. wir dürfen unsere gedanken auf das richten, was gut ist und uns hilft - wir müssen nicht im vergangenen hängen bleiben!!! es gewinnt immer das an stärke, worauf wir unsere konzentration richten! (ich weiss, das sagt sich leichter als man es tun kann - aber es funktioniert wirklich!!!)
du hast sicher einige skills kennengelernt in deiner therapie, mit denen du gut arbeiten kannst... zurückrechnen von 10.000 immer minus 9... oder 5 dinge benennen, die du vor dir im raum siehst... oder chillis essen... oder..... oder .... oder....

und vielleicht kannst du auch den film der da läuft versuchen auf eine leinwand oder einen bildschirm zu projizieren? filme kann und darf man jederzeit stoppen!!!! da gibts eine fernbedienung oder einen ausschaltknopf... und den film und dvd darf man dann auch in einen sicheren tresor oder eine kiste oder sowas verpacken!

und wenn alles nichts hilft... vielleicht hast du eine notfall-liste, wo du noch andere hilfreiche skills oder telefonnummern findest????

ich drück dich! und sei dir ganz sicher - es wird im lauf der zeit immer seltener dass das passiert - du schaffst das!!!!!

momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Do., 03.06.2010, 15:29

Leider hat das alles nichts genutzt. Ich kann mich nur nicht abgrenzen oder mich hinausfördern bei den Flashbacks die unter dem 6ten Lebensjahr passiert sind.
Bei allem anderen klappt es schon ganz gut.

Gestern und auch heute morgen hab ich mir aber nur gutes getan, einfach um mich abzulenken. Ich hätte wirklich Bäume ausreissen können.
Aber auf jeden hoch folgt bei mir bekanntlich ein sehr großes tief

Meine Thera wird mich für das was ich wieder gemacht hab umbringen, ehrlich.... Abführmittel, mich angetrunken, geko...
Einfach nur dumm von mir, sehr dumm sogar. Aber ich kann das nicht ungeschehen machen und die Thera anlügen bringt auch nichts
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Do., 03.06.2010, 17:47

Kleine_Seele hat geschrieben:Leider hat das alles nichts genutzt.
hmmm... manchmal geht wirklich nichts anderes als "es" vorbeigehen zu lassen.
Kleine_Seele hat geschrieben:estern und auch heute morgen hab ich mir aber nur gutes getan, einfach um mich abzulenken
das find ich super!!!
Kleine_Seele hat geschrieben:Aber auf jeden hoch folgt bei mir bekanntlich ein sehr großes tief
und wie geht's dir jetzt im moment?
Kleine_Seele hat geschrieben:Meine Thera wird mich für das was ich wieder gemacht hab umbringen, ehrlich.... Abführmittel, mich angetrunken, geko... Aber ich kann das nicht ungeschehen machen und die Thera anlügen bringt auch nichts
nein, umbringen wird sie dich mit sicherheit nicht!!! aber dass sie nicht in begeisterungsstürme ausbrechen wird ist auch klar.
wenn ich so nachdenk drüber: meine thera war bei "ausrutschern" immer ziemlich tolerant - nicht, indem sie es gut geheissen hat, sondern weil sie es eben genauso zur kenntnis genommen hat wie mach anderes was ich ihr erzählt hab.
bei mir hat diese sicherheit, dass sie nicht herumnörgelt ("ach gott schon wieder - wie konnten sie nur..." oder so ähnlich) bewirkt, dass ich ihr von ausrutschern meist sehr schnell erzähle. und mich so darauf einlassen kann, mit ihr gemeinsam neue strategien zu entwickeln, wie ich das nächste mal umgehe, wenn ich wieder aus irgendeinem grund so in stress komm, dass sv ein thema sind... ICH hab die wahl...

weiss nicht, ob du verstehen kannst, was ich meine - klingt vielleicht überheblich, mein ich aber nicht so. es ist einfach ein prozess (der dauern kann...). irgendwann hatte ich es plötzlich verinnerlicht (und nicht nur verstandesmäßig gewusst.) und seither ist es viiiiiiiiiiiiel besser geworden.

glg momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Do., 03.06.2010, 19:11

Ich versteh dich Momo. Ich glaub einfach nur das ist meine Angst ihr das zu sagen. Sie ist sehr nett und auch verständnisvoll, aber da ich eine Zeit lang ständig solche "Anfälle" hatte, hat sie halt immer wieder erwähnt das sie nicht weiß wie sie mir noch helfen kann....
Dieser Satz ist so eingebrannt bei mir das ich eigentlich garnicht mehr will das ich so wie heute reagiere aus Angst sie vielleicht zu enttäuschen oder diesen Satz von ihr zu hören
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Do., 03.06.2010, 19:25

hallo kleine-seele

auch ich kenne diese flashbacks-leider.
bei mir ist das geschehene 8 jahre her, ich bin aber erst seit 2 wochen in einer beratungstelle,weil ich es nciht mehr aushielt.
bei mir äussert sich das so,das es mir psychich zunehmend schlechter geht,dann fangen meine Hände an zu zittern,manchmal spüre ich seine Hände und dann fang ich an zu heulen.

wichtig ist,das sagt auch meine Psychologin,das man, wenns geht,bevor es zu schlimm wird also ganz am anfang,versucht sich runter zu holen.
man soll was tun,was einem gut tut,ich höre zb dann musik oder lese sms durch,die mir viel bedeuten und mich trösten.
oder ich rede oder schreibe mit jmd,je nach dem wer da ist *an dieser stelle Gruss an Momo_Will leben*

Ich weis das es schlimm ist und weh tut,ich bin auch total am kämpfen,ahhte auch selbstmordgedanken...
gibt nicht auf,du packst das !!!!

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Fr., 04.06.2010, 17:59

****wegen sinnlosigkeit selbst editiert****
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Fr., 04.06.2010, 23:25

@kleine_seele!!!
denk an dich!!! gib nicht auf!!!
du kriegst das hin - DRANBLEIBEN!!!!!!!!!
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Sa., 05.06.2010, 08:54

Momo ich gebe nicht auf, nur momentan wird mir einfach alles zu viel.
Aber Klinik kommt für mich nicht in Frage
Jetzt bin ich dann fast 4 Wochen ohne Therapie. Ok ich hab ab 14ten die Skillsgruppe, aber es ist halt keine Therapie.
Ich werde aber schauen das ich am Montag mit meiner Trainerin rede, die macht ja gerade die Ausbildung (studiert) zur Verhaltenstherapeutin und ich muss sagen seid letzter Woche macht sie das immer besser
Vielleicht nimmt sie sich ja a bissl Zeit ab und an für mich. Ihr Angebot stand ja das wenn meine Thera im Urlaub ist das ich auch mit ihr reden könne, wenn ich reden will...
Vielleicht ist das Angebot garnicht mal so schlecht, denn gestern bin ich wirklich nur mehr ausgetickt
getrunken, Medis intus und seid ewigkeiten hab ich wieder geritzt
Und so will ich das sicher nicht beibehalten
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag So., 06.06.2010, 13:46

hallo kleine_seele!
find ich super - das mit dem angebot der trainerin und noch besser find ich, dass du es annehmen kannst!!!!
und... rückschläge gibts immer wieder - bei jeder von uns - bloss... mit der zeit werden die weniger, vielleicht auch nicht mehr gleich so krass.... aber sie gibt es!!! nicht runterziehen lassen davon!!! du machst es gut!!!!
glg momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Do., 10.06.2010, 07:18

Danke Momo

Ich glaube ich hab null Flashbacks mehr. Irgendwie ist seid gestern bei mir der Knoten geplatzt. Ist wie als hätte man einen Lichtschalter gedrückt und nun sind alle Erinnerungen wieder da.
Weiß nur gerade nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll
Jedenfalls ist es nicht mehr Puzzleartig sondern wenn mich was triggern und das ist derzeit eine Menge dann erinnere ich mich sehr gut an vergangenes
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Do., 10.06.2010, 18:52

bei mir kommen die erinnerungen in details auch so langsam.ich ahbe es lange verdrängt,gedacht es sei ok was passierte,und teilweise auch,das ich selbst schuld bin.
Seit gestern begreife ich etwas mehr,was apsiierte,das ich nciht schuld bin.
das bringt mich schon einen schritt weiter.

du darft nciht aufgeben,ich ,und alle anderen die sowas erlebt haben,wissen wie es dir geht,und das es heftig weh tun kann.
auch ich bin lange lange noch nicht soweit,das ich es verarbeiten kann,ich habe erst damit angefangen.
es ist schwer as weis ich,aber wir schaffen das, DU schaffst das.

lg

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Do., 10.06.2010, 20:06

@kleine_seele und verwirrt!



ihr kriegt das beide hin!!!

glg
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 149

Beitrag Sa., 12.06.2010, 17:33

kleine seele:wie geht es dir?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Sa., 12.06.2010, 19:06

@verwirrt10: Lieb das du fragst. Also heute ist ein guter Tag denk ich. Zumindest geht es mir heute erstaunlich gut. Keine Flashbacks mehr in Puzzlestücken sondern irgendwie ist alles klar da. Belastet mich irgendwie sogar weniger. Wirklich extreme Flashbacks hatte ich ja auch erst seid Jänner. Und da es soviel war muss man verstehen das man viel kippt ins Tief wenn alles einen überrennt.
Aber heute geht es mir wirklich gut
Dir wünsche ich noch viel Kraft. Du wirst es schaffen. Und gib dir nicht die Schuld für das was geschehen ist. Es ist passiert, aber es ist Vergangen und du lebst im JETZT. Und alles was in der Gegenwart und Zukunft liegt kannst du bestimmen
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag