Drang nach Selbstverletzung -Therapieerfolg?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 06.03.2010, 20:12

Hey!

Was meinst Du mit "zwiebeln"? Das verstehe ich nicht. Ist das Gummiband wirklich eine Alternative für Dich?

Fühle mich grade ganz gut. V.a. ist mein Therapeut wieder da, worüber ich sehr froh bin, da die Stunden bei ihm mir echt Halt geben. Bin grad guter Dinge und freue mich über den neuen Schnee bei uns.
Neulich hab ich das mit dem kalt duschen ausprobiert (s.o.). Also, wenn es mir danach nicht so schlecht gegangen wäre, könnte ich es mir schon vorstellen, es zu tun, bevor der Drang mich zu verletzen sich durchsetzt.

LG,
Syra

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 06.03.2010, 20:48

jemanden zwiebeln: ärgern,pisacken

es zwiebelt: tut weh, zieht, juckt, wird rot

Anscheinend ist das mit dem Gummiband auch nicht die richtige Methode. Wundert mich übrigens auch, wenn das eine Therapeutin empfiehlt, weil es ja auch schmerzt.... . Vielleicht dachte sie:"Besser als schneiden"?
Hast Du, habt ihr denn schon mal ein paar der anderen Methoden getestet, die in der Skill-Liste hier im Forum stehen?

LG, ENA!

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 06.03.2010, 21:18

Aaah! Danke, ENA, jetzt macht's Sinn. Kenne es nur umgangssprachlich für Schwitzen, aber das hat hier ja gar nicht gepasst
Weiß zwar nicht mehr, ob's auf einer Skills-Liste stand, aber ich hab das mit dem kalt duschen versucht. Wie's mir gegangen ist, kannst Du in meinen vorherigen Beiträgen lesen. Also, so wie es bei mir dann gelaufen ist, habe ich nicht den Eindruck, ass es besser ist. Hast Du dazu vielleicht noch ein paar Gedanken, also ich meine, dass es mir nach dem kalt duschen mit dem Kreislauf schlecht ging und ich mich dann wie "nicht mehr da" fühlte?!

LG,
Syra

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 06.03.2010, 21:37

Na, vielleicht ein bisschen zu lange, zu kalt, zu stark geduscht?

Ich weiß nicht, irgendwie finde ich das mit dem Gummi und auch das mit dem Kalt-duschen (je nach Dauer, Härte, Kälte) eher wie eine andere, vielleicht etwas mildere Form der Selbstverletzung (wie gesagt, es kommt auf das Maß an), als eine wirklich andere Alternative.
Empfinde ich jedenfalls so... .

Also ich finde, es müsste irgendwas sein, wo es einem danach besser, als schlechter geht und wo man dennoch mit den Druck loswerden kann. Am Besten kann man natürlich darauf reagieren, wenn man seine Wahrnehmung soweit schult, dass man möglichst schnell merkt, was los ist, bevor der Drang dann zu stark ist.

Woran macht ihr denn fest, dass "es los geht", "es losgehen könnte"?

Vielleicht würden dann auch so Dinge, wie schreiben, malen, musizieren, walken,...helfen, um das es besser geht.... . Oder in ein Kissen schlagen, im Wald schreien gehen, laufen gehen (auch da wieder: nicht bis es schmerzt), mit jemanden reden, Tomaten schneiden statt sich schneiden (wenn das Messer dann nicht gefährlich wird), Schatten boxen, Papier zerreissen, Teig kneten, Pfeile auf eine Dartscheibe werfen (wenn die Spitzen zu nix verleiten), Musik laut und los tanzen,...ich weiß nicht,....was fällt Euch denn noch so ein?

Werbung

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 09.03.2010, 16:44

Danke, ENA, für Deinen eingehenden Beitrag! Hm, wahrscheinlich hast Du recht, mit dem kalt duschen - aber hätte ich eher aufgehört, wäre die Wirkung für mich nicht spürbar gewesen. Danke auch für die angeführten Alternativen.

Beim Lesen Deines Beitrags ist mir ein aufgegangen. Habe mich nämlich bei den Skills immer gefragt, wie die wirken können...aber es liegt wahrscheinlich daran, dass sie wirken, wenn man rechtzeitig bemerkt, dass es los geht. Ich merke es nämlich immer erst, wenn es soweit ist, aber das kann ich ja üben. Das ist sowieso Thema von mir - darauf zu achten lernen, was ich bei mir wahrnehme. Habe es ja auch schon versucht, mir dann Gutes zu tun - also, z.B. duschen (warm) oder mir was leckeres kochen. Damit konnte ich den Drang schon verzögern, z.T. über mehrere Tage.
Die letzten Tage hat es mir geholfen laufen zu gehen - also ganz normal - und das, ja, das waren Situationen (jetzt im Nachhinein), in denen ich unbewusst dem Drang entgegengewirkt habe. Vermutlich, wenn ich nicht laufen gegangen wäre, wäre er wieder plötzlich gekommen.

Apropos "Hühnergott": hab neulich auf einem Seminar einen geschenkt bekommen - meiner ist ein Feuerstein von der Ostsee. Früher sollen diese Hühnergötter im Stall aufgehängt worden, damit die Hühner mehr Eier legen. Vor dem Stall an Schnüren befestigt, sollten die Geräusche die Füchse verjagen.

LG,
Syra

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 09.03.2010, 18:42

Hallo Syra!

Danke für die Erklärung zu den Hühnergöttern!

...und ja, ich denke, es ist ganz wichtig, wahrzunehmen, was bei einem ist. Ich denke, dass das auch der Weg ist, rechtzeitig "stop" zu sagen, wenn man merkt, dass einem etwas aufregt, belastet,...denn so hat man ja auch die Möglichkeit, handeln zu können...und in dem Sinne auch "der Selbstverletzung entgegen zu wirken".
Je eher man wahrnimmt, dass etwas stört, dass sich Druck aufbaut,...desto eher kann man reagieren, es verhindern, eine Alternative finden,...einen anderen Weg gehen!

Wünsche Dir und Bluna alles Gute auf dem Weg des Wahrnehmens und Alternativen findens !

Liebe Grüße, ENA!

P.S.: Wo ist eigentlich Bluna ?

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 10.03.2010, 22:12

Hallo ihr lieben!
Nun bin ich wieder hier. Ich hab meiner Thera gesagt das ich unbedingt ein Schmerz spüren muss wenn die Phasen kommen. Ich denke deswegen hat Sie das Gummiband vorgeschlagen. Ich habe es voll doll schnipsen lassen, danach sah mein Arm ganz schön wild aus. Es tat auch richtig weh, nur das keine bleibenden Verletzungen entstanden. Es war alles sehr rot, etwas angeschwollen und blieb den ganzen Tag so. Aber am nächsten Tag war alles wieder weg.Irgendwie tut es schon gut, bevor ich zum Messer greife mache ich lieber das.
@ENA: ja ich habe schon malen ausprobiert, das funktioniert auch gut.Ich habe vor, in Zitrone zu beißen.
Mir gehts zwar dann kurzzeitig etwas besser, zumindest ist der Druck dann nicht mehr zu groß.

Ich denke allerdings auch, das es mehr Sinn macht bevor der Druck zu groß ist, mit den Skills anzufangen.
Es ist echt schön Euch zu lesen.
@Syra: da musst du etwas aufpassen, das du rechtzeitig die kurve bekommst mit dem kalt duschen, nicht das der kreislauf wirklich kollabiert, das ist nicht gut.

Ganz liebe GRüße,
Bluna

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 11.03.2010, 08:30

Hallo Bluna!
bluna hat geschrieben:Ich habe vor, in Zitrone zu beißen.
Ja, versuch das Mal. Solange Du nicht täglich mehrere Zitronen pur isst, dürfte die Säure Deinem Körper/Deinen Zähnen wohl auch nicht so viel schaden. Außerdem bekommst Du so Vitamin C. ...So mal als positiver Nebeneffekt. ...
bluna hat geschrieben:Es ist echt schön Euch zu lesen.
Na prima!!!

LG, ENA!

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 12.03.2010, 18:44

Hallo Ihr Lieben!

Also, mir tun Eure Worte auch extrem gut. Danke dafür! Fühle mich verstanden und unterstützt. Danke!

Toll, bluna, dass Du so wirkungsvolle Alternativen hast! Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, mit dem früheren wahrnehmen, aber vorhin hatte ich z.B. so eine Situation, da hab ich mich über den Inhalt einer Email total aufgeregt und verspürte sofort den Drang. Da gibt es (noch) keine Vorstufe. Hab ihm aber noch nicht nachgegeben. Dafür eine Antwort mit deutlichen Worten auf die Email verfasst. Jetzt ist's etwas leichter.

Ursprünglich war ja mal die Frage nach dem Therapieerfolg da, wenn dieses Verlangen auftritt. Ich hab's noch immer nicht angesprochen. Also, hab ich auch noch keine (professionelle) Antwort auf die Frage. Tut mir leid.

LG, Syra

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 15.03.2010, 19:51

Hallo Syra!
Diese Situationen kenne ich sehr gut, es ist dann besonders schwer durchzuhalten. Ich versuch mir dann immer innerlich zu sagen: du bleibst jetzt ganz ruhig, du darfst nicht ausrasten.. das wiederhole ich immer wieder, wenn es möglich ist, setze ich mich dann in eine Ecke und versuche ruhig zu bleiben.
Aber ich bin ehrlich gesagt sehr froh das ich es meiner Thera gesagt habe. Somit weis Sie bescheid.Du brauchst sicherlich noch etwas Zeit. Aber mir hat es sehr geholfen.
Letztens hab ich in eine Zitrone gebissen, aber das hat mir garnix gebracht. Das mit dem Gummiband ist echt gut.Hast Du das schonmal probiert? Ich kann dann die Stärke des Schmerzes steuern, auch wenn mein Arm dann wild aussieht, bleiben keine Wunden. Außer für kurze Zeit, sichtbare Striemen.

Liebe Grüße,
Bluna

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 16.03.2010, 17:57

Ooh, tut das gut, danke für Dein Verständnis, bluna!

Es ist echt toll, wenn Du Dir das so sagen kannst. Und wenn Du damit verhinderst Dir weh zu tun. Kannst stolz auf Dich sein!
Nein, ich bringe es einfach noch immer nicht über die Lippen. Aber nun scheint sich das nächste "schlimme" anzubahnen...
Zitrone hab ich noch nicht ausprobiert. Das mit dem Gummiband wirkt bei mir auch.

Warst Du eigentlich schon auf dem Konzert? Wenn ja, wie ist er Dir gegangen?

Alles Liebe,
Syra

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 16.03.2010, 20:21

Liebe Syra!
Danke.
Ja, ich war vor einer Woche auf dem Konzert. Ich musste mich ganz schlimm zusammenreißen, das meine Panikattacken sich nicht so doll ausbreiten. Mir ging es zwischendurch( auf dem Konzert) garnet gut.Aber ich habe fast bis zum Schluss durchgehalten. Ich war dann etwas stolz auf mich.Wie gehts bei Dir sonst so? Ich hoffe das sich nicht allzu schlimmes bei Dir anbahnt???*Ein Tröster Dir geb*
Seit wann machst Du das mit dem Gummiband, wenn ich fragen darf?Ich mache das jetzt öfters am Tag, auch wenns mir gut geht. Vielleicht ist das schon eine kleine Vorbeugung um innerlich unten zu bleiben.Wie ist es bei Dir?

Liebe Grüße,
Bluna

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 16.03.2010, 21:16

Hallo, liebe bluna!
bluna hat geschrieben:Ich war dann etwas stolz auf mich.
Du bist super!!!! Kannst richtig stolz auf Dich sein!!! Ich hoffe nur, dass Du Dich mit dem langen Durchhalten nicht überfordert hast?! Aber das hast Du bestimmt gut für Dich eingeschätzt. War's das Konzert denn auch wert es gehört/gesehen zu haben?

Habs heute zum ersten Mal ausprobiert. Ja, es hat gewirkt. Bin aber noch etwas skeptisch, weil ich es erst einmal ausprobiert habe. Mal schauen, wie es die nächste Zeit so wird. Ob es wirklich zu einer Alternative wird.
Die letzten Tage ging es mir echt miserabel. Gestern hatte ich wieder meine Stunde. Es ging dabei um eine sehr alte Verletzung, er hat es sogar Trauma genannt (das hat noch nie jemand so ernst genommen). Das Schreckliche ist, das ich es nicht mehr mal richtig fühlen konnte.
Das Schlimme bezieht sich auf was, was auch mit meinem Körper zu tun hat. Sozusagen eine andere Art mich zu schädigen. Ich hoffe halt, dass es sich wieder legt und das nur vorübergehend ist. Ist erst seit ein paar Tagen so. Hoffentlich bin ich da nicht zu naiv. Andererseits will ich damit jetzt auch niemanden vorschnell beunruhigen. Möchte einfach für mich schauen, wie es sich entwickelt....und dann wird es wahrscheinlich mal Zeit meinen Therapeuten einzuweihen.
Tut mir leid, dass ich heute so negativ bin.

GlG,
Syra

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 16.03.2010, 21:30

Hi!

Finde sowas wie Gummiband, Zitronen oder Chilli beißen, Coldpacks und alles, was in diese Richtung geht, total Banane. Es hilft sicher, um Verletzungen zu vermeiden. Aber letztlich setzt man wieder einen körperlichen Reiz, um die Spannung abzubauen. Eigentlich konditioniert man den Körper weiterhin auf spürbare/schmerzhafte/extreme körperliche Reize, was den Suchtcharakter der SV begünstigt. Das ganze Zeugs lernt man ja in der DBT im Rahmen des Skills-Training. Und ich hab' mich immer gefragt, wie Therapeuten sowas bitte empfehlen können?! In schweren Fällen ist es noch ok, lieber so, als tiefe, böse Wunden. Aber generell finde ich das sehr problematisch.

Das Ziel kann doch nur sein, es vorher abzubiegen, dass man psychisch so in die Klemme kommt, dass man nur noch mit Schneiden, Verbrennen etca.. wieder aus dem fiesen Ich-Zustand raus kommt?!

Dabei helfen aber ganz andere Dinge, als Gummibänder und sowas alles, das ist ja nur noch der letzte Trick, wenn vorher alles schief ging!

Joggen würde jedem/jeder, der SV macht, sehr gut helfen, weil es den Stresslevel allgemein runtersetzt. Genug Auszeiten, Auftanken ist wichtig, sich vor Überforderungen schützen, diese kritischen Grenzen spüren, wenn man merkt, mehr schaff' ich nicht mehr, muss mich jetzt zurückziehen, ausruhen, aussprechen etca...

Wichtiger als die Beschäftigung mit SV - ja oder nein, ist die allgemeine Verbesserung der Lebensqualität im Alltag.

Ich hab' mit dem Schnippeln einfach aufgehört, weil ich es nicht mehr wollte. Ich ging in den Job und wusste, dass ich da keine langen, roten Narben und Schnitte brauchen kann. Ich hab' etwa ein Jahr vorm Jobeinstieg aufgehört.

Wenn man wirklich will, geht das (Ausnahme: schwer dissoziative Patientinnen). Aber ich glaube, dass für die meisten die SV noch als adäquates non-verbales Kommunikationsmittel verwendet wird. Und solange man darauf nicht verzichten will, solange kann man auch nicht aufhören. Man sagt, man will, aber in Wirklichkeit will man halt eben gar nicht aufhören, sondern was signalisieren, was man sich nicht zu sagen traut, womit man aber auch nicht schweigen kann.

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 16.03.2010, 22:00

Liebe ausgefuchst!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen und offenen Beitrag.
ausgefuchst hat geschrieben:Genug Auszeiten, Auftanken ist wichtig, sich vor Überforderungen schützen, diese kritischen Grenzen spüren, wenn man merkt, mehr schaff' ich nicht mehr, muss mich jetzt zurückziehen, ausruhen, aussprechen etca...

Ja, da bin ich gerade dabei es zu lernen, hab die letzten Jahre zu wenig auf mich und meine Bedürfnisse geachtet, war sehr viel für die anderen da. Und jetzt, da ich wieder beginne meine eigenen Bedürfnisse zu spüren, tauchte während der Therapie dieser Drang nach SV auf.
ausgefuchst hat geschrieben:...sondern was signalisieren, was man sich nicht zu sagen traut, womit man aber auch nicht schweigen kann.
Ich weiß, dass es keine Lösung ist und dennoch ist es eine, solange ich es nicht schaffe, in der Therapie das zu bereinigen, was mich dazu bringt.
Ich finde es halt eigenartig, dass es während der Therapie begann. Ich denke, dass da jetzt was aus mir herauskommt, zwar nicht gerade gesund, aber immerhin. Jetzt muss ich es "nur" noch schaffen, den Drang durch ein geeigneteres Mittel zu ersetzen. Und ich meine damit nicht Coldpack, Chilli, etc.

LG,
Syra

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag