Filme gegen / bei Depressionen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag So., 07.02.2010, 18:39

Huhu zusammen!

Was ich total vergessen habe:
Die Gilmore Girls
Ich mag es, mich fort zu träumen.
Fort, in eine heile, kleine Welt.
[video][/video]
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Werbung

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag So., 07.02.2010, 19:33

Finde ich auch ganz gut:

[video][/video]

Einige der Charaktäre haben für mich Wiedererkennungswert. Voller skurriler Einfälle.

Der (gewaltsame) Tod in "homöopathischen Dosen" sozusagen...

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 08.02.2010, 15:24

Gestern auf Arte habe ich einen Film gesehen, bei dem ich sowohl schmunzeln als auch weinen musste (manche Bilder waren so bewegend) .

Selbst bei dem Trailer Mauerhase
Ich weiss nicht ob sowas gegen Depressionen ist, vielleicht Form von Depressionen, bei denen Emotionales Empfinden gestoert ist. Auf jeden Fall ist er mitteilungswuerdig.
Wiederholungen : http://www.tvmovie.de/Suchergebnisse_TV ... =Mauerhase
Ich glaub er ist besonders fuer Leute wie mich, Sir, MrN (glaub ich)
Practice what you preach

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 08.02.2010, 16:48

comus hat geschrieben: Ein Film der mich in meiner Jugend Zeit sehr positiv stimmte, auch wenn den (fast) natürlich niemand kennt ist dieser hier.....
Ohhh, comus, "Pump up the volume" ist einer meiner liebsten Filme .... war mir in meiner depressiven Teenagerzeit ein treuer Begleiter, der mich nie im Stich ließ. Und er wirkt auf mich noch heute manchmal sehr tröstlich. Schön für depressive Tage! Man fühlt sich mit seinen depressiven Gedanken nicht mehr so allein.

Werbung

Loupina Löwenzahn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 12.02.2010, 21:24

Oh mann, was guckt ihr denn alle für komische Depri-Movies, wenn ihr sowieso schon schlecht drauf seid? Über 90% der genannten Filme würden mich in solch einer Stimmung nur noch mehr runterziehen.

Nee, also wenn es mir richtig mies geht, dann sind Filme in denen es um Liebe, Krieg, Krankheit und Drama geht echt das Letzte, was ich gebrauchen kann. In so einer Verfassung will ich Blut sehen! Action, Horror, Grusel, irgendwas Spannendes. "Sherlock Holmes" (siehe Kino), "Transformers", "Verblendung". You name it. Irgendwas hanebüchenes und unrealistisches mit Menschen, die von irgendwelchen Monstern oder Kreaturen verfolgt und gequält werden, um mich davon abzulenken wie beschissen es mir im Moment geht.

Wenn ich mir mitten in einer Depression Filme wie "Die Kinder des Monsieur Matthieu" anschaue kann ich mir genauso gut gleich die Decke über den Kopf ziehen und mich für den Rest der Woche heulend im Bett verkriechen.
°^*~>Loupina Löwenzahn<~*^°

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 13.02.2010, 14:38

Hallo Loupina, ich finde es bewundernswert, wie sicher du weißt, was für dich in Depri-Phasen gut und/oder schlecht ist. Es führen viele Wege nach Rom.

Mir fiel gestern beim Stöbern in einem Buchladen ein Roman in die Hände, den ich mit 20 (als es mir extrem schlecht ging) verschlungen habe. Den Film schaute ich mir wenig später an. Er wirkte wie eine Johanniskraut-Kur auf mich. Es muss die Verbindung von Bildern, zähem Plot und der Musik von Mahler gewesen sein.

DER TOD IN VENEDIG (NACH THOMAS MANN)

[video][/video]

Thomas Mann wurde mein geistiger Ersatzvater. Ich hab damals fast alles von ihm gelesen. Seine Ironie ist mir in Mark und Bein übergegangen und hat mir manch einen trüben Tag aufgehellt.

Hier ein schönes Video mit Filmausschnitten unterlegt mit Mahlers 5. Symphonie:

[video][/video]

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Sa., 13.02.2010, 16:46

Mir geht's ähnlich wie Loupina. In Depri-Phasen will ich zwar keine Filme sehen, die ich mir auch sonst nicht anschaue wie Horror oder Sience Fiction, aber bitte auch nicht "M. Matthieu", sondern was Leichtes, aber nichts Albernes.
Sah gestern das hier:
[video][/video]
Der war genau richtig: eine intelligente Story mit komischen, aber auch tiefergehenden Momenten (die von ihrem Job Gefeuerten wurden von echten Arbeitslosen gespielt) und gutaussehenden Schauspieler(inne)n. Gut, den Film muß man nicht gesehen haben, lenkt aber vom Trübsinn ab. Und das ist ja das Ziel.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 14.02.2010, 11:30

Zwar keine leichte Kost, aber mit deutlich antidepressiver Wirkung (auf mich), ist

IN TREATMENT

[video][/video]

Jetzt müssten doch bereits die ersten deutschen Episoden gelaufen sein, oder?

antidepressive Wirkung:
- ich bin nicht die einzige, der es schlecht geht
- Paul ist immer da
- Drama ohne "Schreieffekte"
- Englisch sprechende Menschen besänftigen mich
- Pauls Ruhe
- die kleinen Happen (30 Min.) für die Depri zwischendurch
- nachhaltige Einsichten in die menschliche Psyche (man lernt was dazu)

Uhura
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag So., 14.02.2010, 22:19

Ein Lieblingsfilm wenns mir nicht so gut geht ist "American Beauty" - mehr Tragik als Komödie, kein Happy End, aber ... ich kann nicht erklären, warum der Film mich so positiv berührt. Das verzweifelte aber mutige aus-Konventionen-ausbrechen von Kevin Spacey ... der "Freak"-Nachbarssohn der der Schulschönheit auf ihr "At least I'm not ugly!" erwiedert "Yes, you are. And you're boring, and you're totally ordinary, and you know it." ... das hat irgendwie eine tröstende Aura auf mich.

[video][/video]
Zuletzt geändert von Uhura am So., 14.02.2010, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 14.02.2010, 22:26

SandyP. hat geschrieben:Zwar keine leichte Kost, aber mit deutlich antidepressiver Wirkung (auf mich), ist
IN TREATMENT
Jetzt müssten doch bereits die ersten deutschen Episoden gelaufen sein, oder?
Auf 3sat von Montag 15. 2. 10 bis Freitag täglich 5 Doppelfolgen 21.00 Uhr und 21.30 Uhr. Die Folgen 11 bis 20 zur selben Zeit vom 22. bis 26. 2. 10. Die Folgen 21 bis 43 ab 3. 3. 10 um 22.25 Uhr und 22.50 Uhr.

Gute Kritiken:
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40159&p3=
http://www.tagesspiegel.de/medien-news/ ... 32,3029619

Gabriel Byrne, der Hauptdatsteller in der Rolle des Psychiaters, hatte selber psychische Probleme:

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0, ... 10,00.html

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 15.02.2010, 19:47

same same but different - wirklich toller film mit happy and

nobody knows - echt trauriger film nit für jeden geeignet der gerade depri is würd ich sagen
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 16.02.2010, 19:53

FERRIS MACHT BLAU

[video][/video]

antidepressive Wirkung:
- weil jeder mal blau machen sollte...
-weil man die tollen Dinge des Lebens nur an Tagen erleben kann, an denen man blau macht

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 08.03.2010, 18:52

SHAKESPEARE IN LOVE

Den lieb ich ja. Weil er einen wieder an die gute, alte Liebe glauben lässt.

[video][/video]

- lustig trotz Tragik
- super Schauspieler
- Liebe ohne Hintergedanken
- poetisch

Mia Moon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 08.03.2010, 20:15

Schöne Idee!

Diese Filme hier haben bei mir ganz gut geholfen, zumindest zum kurzfristig ablenken.
Sind nicht zu flach und nicht zu tiefsinnig:

Sunshine Cleaning
[video][/video]

Willkommen bei den Sch'tis

[video][/video]

Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe

[video][/video]

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 09.03.2010, 08:10

Hallo Mia Moon,
ja, Sunshine Cleaning ist deftig, oder? Der ist übrigens von denselben Leuten, die Little Miss Sunshine produziert haben.

Die anderen beiden Filme kenne ich noch nicht. Aber mein Therapeut kringelt sich immer vor Freude, wenn er die Rede auf den Scht'iis-Film bringen kann (bin "zwei-sprachig" aufgewachsen).

lg Sandy

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag