endlich geschafft-nach 9 Jahren weg vom Antidepressivum

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Nektar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 04.07.2008, 18:40

@Schauspielerin

Hier wurde ja schon ne Weile nichts geschrieben, wollte mal nachfragen, wie es inzwischen bei dir läuft. Geht es dir wieder besser? Hast du dich wieder fangen können? Würde mich freuen, von dir zu hören.

Ich bin übrigens seit nunmehr über einen Monat ohne AD und kann noch nicht sagen, ob ich es auch für immer bleibe. Ich muss mich schon sehr umgewöhnen. Bin extrem empfindlich und streite sehr schnell mit allen(gerade heute hab ich wieder vorgeworfen gekriegt, ich wär launisch ) Muss wirklich lernen, mich nicht so schnell angegriffen zu fühlen und andererseits auch nicht so schnell unbedachte Dinge zu sagen. Aber immerhin: depri-mäßig geht's eigentlich ganz gut, sogar meine Sozialphobie scheint eher besser als schlechter zu werden komisch eigentlich. Und ich brauch endlich nicht mehr 24 h Schlaf pro Tag!

Wünsche allen Lesenden ein schönes Wochenende und Kraft, wenn ihr sie braucht!

Nektar

Werbung

Benutzeravatar

Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 212

Beitrag Fr., 04.07.2008, 19:17

Hallo,

ich frag mich was jeder für sich unter einer Depression versteht?
Wenn man wie Schauspielerin – 9 Jahre lang Tabletten nimmt.
Ich denke hier liegt oder lag ein schwerer Fall von Depression vor. Finde es toll wenn Menschen nicht mehr davon "abhängig" sind. Den Weg alleine gehen können. Doch ohne Begleitung von einem Therapeut hat Schauspielerin wahrscheinlich nicht aus diesem Loch gefunden.

Ich möchte zu Tabletten nur soviel sagen…

für manche ist es wirklich notwendig und für manche eine schnelle und dem Zeitgeist
entsprechende Ursachebekämpfung.
Hab ich selber gedacht das ein Antideppressivum mir viell. helfen könnte. Trittico retard – ein anscheinend harmloses Mittel?
Allgemein bekannt das man damit gut einschlafen kann – komisches Zeugs träumt – und nicht abhängig macht. Naja, dem war auch so in meinem Fall. Alles besser mit Trittico … oder nur Placebo???

Jedenfalls will ich nicht abhängig sein von der Pharmaindustrie. Die Tabletten haben mich zwar nicht soviel denken lassen was ich gut fand, aber lieber denke ich 1000mal über etwas nach, als mich abhängig zu machen.

LG Aluna

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Fr., 04.07.2008, 21:07

Hallo Aluna,

ich kann schon verstehen dass Du nicht von etwas abhängig sein möchtest,
aber
aber lieber denke ich 1000mal über etwas nach, als mich abhängig zu machen.
so kannst Du nur denken, wenn Dich die Gedanken nicht so sehr quälen.
Dann ist bei Dir die Depression auch nicht so stark ausgeprägt.
Wenn es Dir wirklich sehr schlecht ginge und Dir die Tabletten den Alltag überhaupt erst ermöglichten, wäre es Dir egal ob Du abhängig bist...hauptsache es ginge Dir besser.

Kann sein, dass ich da falsch liege....entschuldige wenn ich das falsch sehe, aber ich denke bei Dir ist der Leidendruck nicht groß genug (was ja für Dich positiv ist wenn es Dir nicht so schlecht geht).

Liebe Grüße
Sinja

Hallo Schauspielerin,

mich würde es auch interessieren wie es Dir jetzt geht!

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schauspielerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 37

Beitrag So., 06.07.2008, 10:30

Hallo ihr Lieben!
Als erstes freue ich mich, dass ihr nachfragt, wie es mir geht.
Leider kann ich noch nichts wirklich positives berichten, die Einstellung auf ein neues AD klappt so gut wie garnicht, da ich nichts wirklich vertrage, entweder so aufgekratzt bin, dass ich tagelang nicht mehr schlafen kann, zittere und nicht mehr weiß, wohin mit mir, oder dermaßen sediert bin, dass ich nur noch schlafen möchte/könnte. Leider bin ich bei jediglicher Art von Medikament sehr empfindlich (vertrage nicht mal ein Aspro....). Seit zwei Wochen probiere ich ein Medikament mit L-Tryptophan aus (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben), kann über die Wirkung noch nicht wirklich etwas sagen, weil ich erstens nichts spüre (außer leichte Übelkeit, aber erträglich) und zweitens schon wieder krank bin. Bin psychisch echt fertig, die Kinder zu Hause wegen Ferien, nichts freut mich, schaffe meinen Alltag nicht und brauche laufend Unterstützung, habe keinerlei Freude, sehe kein Licht am Ende des Tunnels. Der nächste Arzttermin ist erst in eineinhalb Wochen, mal sehen, ob ich nicht noch etwas anderes ausprobieren sollte/muß/möchte (obwohl ich das auch schon leid bin, wann geht es mir endlich besser????).
Seit Tagen qält mich auch so eine Perspektivlosigkeit, bin unzufrieden mit meiner gesamten Sitation, mit meinem Leben, lasse mich aber auch total gehen, da muss ich ehrlich sein. Wisst ihr, nach neun Jahren des Kampfes gegen Depressionen und Ängsten, nachdem ich mir jeden Schritt immer wieder hart erarbeiten muss, nach immer wieder körperlich krank sein, bin ich ausgelaugt und kraftlos. Wenn ich meinen Eröffnungsthrad lese, wie euphorisch und glücklich ich da war, kann ich es nicht fassen, dass ich das geschrieben und empfunden habe!
Meldet euch bitte wieder und berichtet mir, wie es euch momentan gerade geht
eine traurige Schauspielerin
Zuletzt geändert von Schauspielerin am So., 06.07.2008, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schauspielerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 37

Beitrag So., 06.07.2008, 10:35

@Nectar
Uuups, vor lauter Selbstmitleid habe ich nun ganz vergessen, dir zu gratulieren, dass du nun schon ein Monat ohne AD bist, SUPER!
Drücke dir die Daumen, dass du es möglichst lange schaffst und dich dabei wohlfühlst, ist ein tolles Gefühl, stimmts? Kannst richtig stolz auf dich sein!!!!!

@Sinja
ich bin genau deiner Meinung, bei schweren Depressionen benötigt man als anfängliche Unterstützung ein Medikament bzw. Medikamente, ich erfahre es doch am eigenen Leib, kann mich noch so sehr anstrengen, versuchen, positiv zu denken, es liegt einfach nicht am Willen, sondern ist eine Krankheit.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag So., 06.07.2008, 20:03

Hallo liebe Schauspielerin,

tut mir leid dass es Dir so schlecht geht. Ich drück Dir ganz doll die Daumen dass es bald wieder aufwärts geht!

Mir geht es ganz gut momentan. Habe mich auf meiner neuen Stelle gut eingelebt und habe jetzt 1 Woche Urlaub!
Nehme weiterhin 100 mg Sertralin. Aber was solls...wenn es mir damit doch gut geht?

Liebe Grüße und alles Gute

Sinja

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Di., 08.07.2008, 18:35

Hallo zusammen!

Gebe auch wieder mal meinen Beitrag ab!
Bin jetzt seit einigen Wochen ja wieder auf 100 mg Sertralin - 50 morgens, 50 abends!
Naja, bezüglich meiner Essattacken kann ich auch nicht wirklich was feststellen - teilweise vielleicht, dass ich mich etwas bremsen kann!

Das einzige Problem was ich habe, ist, dass ich die abendliche Tablette immer zu unterschiedlichen Zeiten nehme, weil ich dauernd die Zeit verpasse!

Ist im Zusammenhang mit der Arbeit nicht so einfach, dass man wirklich konsequent darauf schaut!

Depressiv bin ich in letzter Zeit auch wieder etwas mehr, ich weiss nicht ob das auch an dem wechselhaftem Wetter liegt?!
naja, urlaubsreif bin ich auch schon!

Was ich euch eigentlich berichten wollte, um euch etwas aufzubauen - ich erfahre von immer mehr Personen, auch in der Firma, dass die was nehmen bzw. mit Depressionen zu kämpfen haben!
Eigentlich erschreckend wenn man das so erfährt!
Erstens weil es einfach noch als so extremes Tabuthema behandelt wird und zweitens weil es scheints immer mehr Menschen betrifft!

ALUNA:
Sei froh dass du die Medikamente nicht brauchst, aber sei vorsichtig damit wie du darüber urteilst!
Irgendwie hast du das so rübergebracht, als würden sich alle Depressionen nur einbilden! Finde ich nicht o.k.!
Vielleicht hab ichs ja auch nur falsch aufgefasst, kann auch sein!?

Lg
Liese

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schauspielerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 37

Beitrag Mi., 09.07.2008, 16:24

@Sinja
Schön, dass du dich am neuen Arbeitsplatz so wohl fühlst! Wünsche dir einen erholsamen Urlaub.....

@Problemliese
Hast du auch bald Urlaub, dass du dich ein wenig entspannen kannst?
Ich finde es bewundernswert, dass man sich seinen Arbeitskollegen öffnet und gesteht, dass man depressiv ist und vielleicht sogar ADs nimmt. Ich könnte und kann mit dem Thema Depression bis heute nicht offen umgehen, ich halte es komplett geheim, vor Bekannten, vor den wenigen Freunden, die mir noch geblieben sind, nur meine engste Familie weiß Bescheid. Das liegt daran, dass ich mich bis heute dafür schäme und manchmal wünschte ich mir, ich hätte eine andere, eine ""anerkannte"" Krankheit.
Sogar mein prakt. Arzt, der mich neben meinem Neurologen betreut, gibt mir oft das Gefühl, dass ich mich zu wenig anstrenge, seiner Meinung nach reicht ein Lächeln auf den Lippen, eine positive Einstellung und hinaus gehts in die Welt. Da fühle ich mich auch oft nicht verstanden oder vielleicht bin ich in manchen Dingen einfach zu empfindlich!
Über den Eintrag von Aluna habe ich auch lange nachgedacht-
Liebe Grüße
Schauspielerin
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag So., 13.07.2008, 20:22

Hallo Schauspielerin!

Tja, ich weiss auch nicht ob das so richtig ist, dass ich manch Arbeitskollegen meine Krankheit erzählt habe!
Im Nachhinein habe ich immer kein gutes Gefühl dabei, glaube es mir!

Leider platzt es mir dann doch immer wieder mal bei gewissen Gesprächen raus, vor allem wenns grade um so Stimmungsschwankungen, schlechten Erfahrungen bei anderen usw.. geht!
Besser ist es doch glaube ich, dass man es eher geheim hält - weils ja nach wie vor ein Tabuthema ist!

Aber ich bin da leider oft zu vertrauensseelig und offenbare mich dann oft zu schnell - im Nachhinein bereue ich es dann oft!

Lg
Liese

Benutzeravatar

Nektar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 20

Beitrag Do., 17.07.2008, 09:37

@Schauspielerin:

Wie geht's Dir im Moment? Ist schon wieder etwas Licht zu sehen in deinem Leben? Hat die Einstellung auf das L-Tryptophan geklappt? Und ist wenigstens die körperliche Gesundheit erstmal wieder hergestellt. Das mit dem ständigen Kranksein in Verbindung mit depressiven Phasen kenn ich nur allzu gut. Da rutscht man dann sehr schnell in die Gedankenspiralen mit "was soll das alles noch, ich bin ja noch nicht mal körperlich gesund" und vergisst dabei schnell, wodurch das schwache Immunsystem etc. ausgelöst wurde... mir geht's jedenfalls immer so... Wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Durchhaltevermögen für die nächste Zeit, es wird wieder besser!
Mir persönlich hilft es übrigens auch immer, wenn ich mich selbst daran erinnere, dass es sich bei der Depression um eine Krankheit handelt und auch, dass ich nicht jeden meiner depressiven Gedanken für voll nehmen muss.
Fühl dich ganz lieb gedrückt!

@me: tja, das AD ist jetzt wohl definitiv aus meinem System raus, bin nicht mehr ganz so launisch, dafür wieder eher den depressiven Gedanken erlegen, was ja auch zu erwarten war. Und natürlich bin ich ausgerechnet jetzt in einer extremen Stresssituation angekommen. Extrem-Stress an der Uni, meine Mutter ist sehr krank, mein Ex-Freund hat ne Neue, und ich hab geldtechnisch keine Ahnung, wie ich die nächsten Monate überstehen soll. Nicht die geringste.
Bin mit meinem Latein was die Lösung meiner Probleme angeht wirklich am Ende angelangt. Aber noch stehe ich und versuche alles mir Mögliche zu tun, um langsam die lange Liste aller Dinge abzuarbeiten, die noch zu tun sind, um meinen Gefühlen Raum zu geben(fast schwieriger als das erste) und den Depressionen etwas Einhalt zu gebieten. Das einzige, was im Moment wohl noch positiv ist an meiner Situation ist die Tatsache, dass ich, wenn ich das hier durchstehen sollte, wirklich bereit bin das Leben durchzustehen. Tja, in der Zwischenzeit habe ich Gott sei Dank ein paar mehr Termine beim Psychologen, homöopathische Mittel und, naja, hoffe einfach auf das Beste. Ich kann grad nicht wirklich einschätzen, ob ich die nächsten Wochen einfach zusammenbreche, aber ich könnte ja auch mit AD diese Zeit nicht besser überstehen, wenn die wirken, ist die schlimmste Zeit hoffentlich vorbei. Hab also gerade meine große, schwere Bewährungsprobe.
So, wollte den Thread nicht so vollmüllen, sorry, musste aber mal raus, glaub ich...

wünsche allen noch ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
so, und jetzt noch ein paar fröhliche smileys für alle, wir können sie schließlich gebrauchen:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schauspielerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 37

Beitrag Do., 17.07.2008, 17:27

Hallo liebe Nektar!!!!
Schön, wieder etwas von dir zu lesen.

Puhhhh, da hast du ja wirklich viel zu schaffen und zu verkraften, drück dich mal ganz fest!
Hast du Unterstützung außer die Termine bei deiner Psychologin? Ich denke, dass wäre wichtig und hilfreich. Hast du jemanden, der für dich da ist?
Trotzdem oder gerade deswegen kannst du richtig stolz auf dich sein, denn du suchst nach Lösungen, gibst nicht auf, versuchst dich durchzukämpfen und das alles ohne AD!!!!!!
Ich finde dich bewundernswert!!!!!!!!!!!

Bei mir gibt es einige Fortschritte, ich schaffe es, wieder regelmäßig hinauszugehen, einzukaufen, kleine Strecken mit dem Auto zurückzulegen, mich alleine um die Kinder zu kümmern. Ist zwar alles mit Aufregung verbunden, aber ich bemühe mich wirklich sehr. Ob das L-Tryptophan wirkt oder nicht, kann ich nicht sagen, ich merke zumindest nichts und nehme nur eine minimale Dosis (1 statt 6 Stück).
Es ist halt so, dass ich mir alles erkämpfe und nur sehr wenig Kraft habe, auch körperlich, da ich gesundheitlich noch immer und auch immer wieder angeschlagen bin.
Außerdem geht mir alles vieeeeeeeel zu langsam-

Lass mich wissen, wie es bei dir weitergeht!!
Alles Liebe
Schauspielerin
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Benutzeravatar

Nektar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 20

Beitrag So., 20.07.2008, 09:26

Hallo Schauspielerin!

Es ist wirklich schön zu lesen, dass es langsam wieder aufwärts geht bei dir(auch wenn es dir ZU langsam vorkommt...)! Ich denke jede kleine Sache, die du schaffst, ist etwas, auf das du stolz sein kannst! Und stolz sein darfst! Ich weiß ja selber, wie schwer es sein kann, einfach nur aufzustehen morgens, ich finde, du machst das sehr gut! Gib dir einfach Zeit, im Moment geht's dir eben nicht gut. Deswegen sollst du nicht aufhören, alles zu versuchen, aber du darfst eben auch Verständnis für dich selbst haben!

Bei mir ist natürlich immer noch alles stressig... nächste Woche sind die wichtigen Prüfungen und ich kann mich einfach kaum auf das konzentrieren, was ich lese und verstehe demnach kaum etwas von dem Gelesenen. Ich hab einfach zuviel Angst davr, durchzufallen und deswegen schweifen meine Gedanken lieber schnell zu anderen (nicht weniger erfreulichen Themen) ab... Also sitz ich im Grunde genommen nur da und grübel... Es wäre so schön, wenn man wirklich alle Gedanken und Sorgen einfach mal wegschieben könnte für ein paar Stunden, dann könnte man in dieser Zeit ein Problem bearbeiten oder einfach mal ausspannen und nachher mit voller Energie zurück zum Grübeln. Ich versuche auch schon, mir Grübelzeiten zu geben, aber irgendwie denk ich dann trotzdem den ganzen Tag über alles nach und zu der Grübelzeit selbst bin ich schon so fertig, dass mein Kopf da plötzlich gar nicht mehr dran denken mag und ich dann ne halbe Stunde da sitze und irgendwie vor den Gedanken flüchte...
das war jetzt wohl etwas undurchsichtig erklärt...

Was übrigens Unterstützung betrifft, da hab ich Gott sei Dank ein paar sehr liebe Freunde, die mir helfen, wo sie können. Leider wohnt fast keiner in meiner Stadt, aber so ein Telefonat tut wirklich immer gut.
Nur abends oder so, wenn ich halt allein zu Hause bin, dann kommt halt alles hoch und ich fühl mich einfach nur extrem einsam...

Aber: das wird alles hoffentlich auch mal wieder besser! Im Moment hab ich für soviele Probleme keine Lösung, dass ich eigentlich fast schon wieder etwas gelassener bin, weil ich merke, wievieles jetzt vom Schicksal und der Zeit abhängt...

So, jetzt hab ich genug gejammert hier !

Ich wünsche allen, und vor allem dir, liebe Schauspielerin, ein ganz tolle Woche, und ganz viel Kraft für alles, was ihr vorhabt!

Alles Liebe, Nektar

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schauspielerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 37

Beitrag Mo., 28.07.2008, 16:01

Hallo an alle und ein spezielles Hallo an Nektar!

Wie ist deine Woche verlaufen?
Hast du deine Prüfungen geschafft?
Wie fühlst du dich?
Lass uns mal wissen, wie es dir geht-

Schauspielerin
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Benutzeravatar

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mo., 28.07.2008, 20:13

Hallo Nektar,

auch mich interessiert es wie es Dir jetzt geht.
Schreib mal wieder ja?

Alles Gute und viel Kraft weiterhin!

Liebe Grüße
Sinja

Benutzeravatar

Nektar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 28.07.2008, 23:28

Hallo alle zusammen!

Wie läuft's bei euch? (besonders @schauspielerin:))
Das ist wirklich ganz lieb, dass ihr fragt, wie's bei mir läuft
Hab die Prüfungen weitesgehend hinter mir und die Ergebnisse bleiben mir wohl noch ne Weile erspart...
Dadurch ist es Gott sei Dank wieder etwas ruhiger geworden in meinem Leben und ich kann mich über ein paar Dinge wieder freuen. Naja, die Depression ist zwar schon immer mal im Hintergrund, aber ich seh da zu, das sie's auch bleibt... So langsam komm ich auch über die Sache mit meinem Ex hinweg... ganz langsam allerdings... naja, das braucht wohl noch ein bisschen. Aber alles in allem war heute ein guter Tag, und wenn der morgen wieder schlecht ist, tja, dann will ich das heute(oh, hab grad gesehen, heute ist ja schon morgen;)) gar nicht wissen.
@Schauspielerin: Wie geht's dir denn inzwischen? Hast du das Gefühl, das Medikament schlägt an? Geht's dir wenigstens körperlich besser?

Ich hoffe, euch allen geht's gut!

Wünsche eine gute Nacht und noch eine schöne Woche!

Alles Liebe,

Nektar

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag