mein Therapeut ist mir so fremd geworden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 25.01.2010, 20:03

nein, ich sage nicht, dass du dir etwas einbildest.

als ich im alter von 20 jahren in therapie war, sagte mein therapeut auch zu mir, dass ich eine tolle und interessante frau sei usw.

ich empfand es aber nicht als anmache sondern einfach nur als kompliment. ich habe mich darüber gefreut und er hat damit mein selbstwertgefühl gepuscht.

möglich, dass dein thera es auch macht, um dich einfach nur aufzubauen.

LG

Werbung

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 25.01.2010, 20:05

bin dann weg. muss noch arbeiten.

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 25.01.2010, 20:05

hm... könnte sein, ich bin bei männern generrell sehr sehr vorsichtig.

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 25.01.2010, 20:35

nach allem, was du erzählst, verfestigt sich bi mir die einschätzung, dass dein therapeut sich dir als jemand anbietet, bei dem du sprobieren kannst, wie das ist, wenn du mal nicht mehr so vorsichtig bist. denn erstens ist das ja unheimlich anstrengend im leben immer vorsichtig zu sein (ich weiß wovon ich spreche). und zweitens bist du in der therapie anders als im richtigen leben gesützt - weil es nur um deine bedürfnisse geht. ich glaub dein letzter satz über deine große vorsicht könnte ein guter anfang für ein gespräch sein. dann kannst du auch noch mal sagen, wie dich das ganze verunsichert hat, um dann im nächsten schritt - wenn du willst - zu gucken, woher dene vorsicht kommt. bei mir hat das ganz gut funktioniert

Werbung

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 25.01.2010, 20:36

nach allem, was du erzählst, verfestigt sich bi mir die einschätzung, dass dein therapeut sich dir als jemand anbietet, bei dem du sprobieren kannst, wie das ist, wenn du mal nicht mehr so vorsichtig bist. denn erstens ist das ja unheimlich anstrengend im leben immer vorsichtig zu sein (ich weiß wovon ich spreche). und zweitens bist du in der therapie anders als im richtigen leben gesützt - weil es nur um deine bedürfnisse geht. ich glaub dein letzter satz über deine große vorsicht könnte ein guter anfang für ein gespräch sein. dann kannst du auch noch mal sagen, wie dich das ganze verunsichert hat, um dann im nächsten schritt - wenn du willst - zu gucken, woher dene vorsicht kommt. bei mir hat das ganz gut funktioniert

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 25.01.2010, 21:17

ich denke mal die vorsicht werde ich behalten, schon aus früheren erlebnissen her. es ist zwar anstrengend vorsichtig zu sein aber es hat gute seiten so kann ich nicht mehr verletzt werden.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 25.01.2010, 21:37

Na entweder Du willst aus der Therapie was ziehen oder eben nicht?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 25.01.2010, 21:44

sicherlich will ich was aus der therapie ziehen. aber wozu muss ich auch was für die männerwelt ziehen. ich kann auch ganz gut ohne männer leben. der mann den ich so sehr liebte ist verstorben er war mein leben und wird es wohl immer sein, das heißt für mich das ich auch keinen neuen mann will. ich bin schon immer so gewesen das wird sich auch nicht ändern. er war der einzige den ich blind vertraute und er wird der einzige bleiben

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 25.01.2010, 21:47

boah candle, du scheinst ja bemerkenswert frei von jeder ambivalenzerfahrung zu sein in deinem universum...
phoebe, ich verstehe das, sehr gut sogar, hab aber doch ein aber auf lager. wenn du dinge nicht tust aus angst vor verletzug, bringst du dich auch um vieles, was schön sein könnte und nach dem du dich vielleicht doch auch sehnst. meinst du nicht, du kannst deinem therapeuten soweit vertrauen, dass er dich nicht verletzen will? Und vielleicht will er auch keine spielchen mit dir spielen, sondern dir helfen, aus deinen vermeidungsstrategien herauszukommen, mit denen du dir selber ganz viel wegnimmst. deine angst vor verletzung anzusprechen wär doch zudem ein kleiner schritt, bei dem du nicht viel riskierst aber viel gewinnen kannst. und um deinen therapeuten als mann geht es dabei - glaube ich - gar nicht.

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 25.01.2010, 21:54

ja das ist richtig in dem punkt verzichte ich auf einiges was schön sein kann doch wenn man sich auf einen partner einlässt und dann vieleicht verlassen wird, (mein ex-verlobter hat mich als ich im krankenhaus auf den op tisch mit komplikationen zu kämpfen hatte, mic h mit ner anderen betrogen) der mann der dann nach ihn kam und an seinen krebsleiden verstarb hat es geschafft das ich mich ihn öffne und vertraue, doch als er starb brach für mich eine welt zusammen ich war so verloren wusste nicht mehr wo mir der kopf stand ich versank in schweren depressionen. es ist grausig wenn man einen menschen überalles auf der welt liebt und ihn dann wieder gehen lassen muss. da mich sein tod innerlich so zerfressen hat und ich den seelenschmerz nicht mehr los kriege habe ich mir gesagt das ich da wohl eher keinen mann mehr an mich ran lasse so kann ich mich auf meine therapie besser konzentrieren und mein trauma aufarbeiten.

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 25.01.2010, 21:59

zu candle; ich werde das gefühl nicht los das du nur deshalb hier in meinen thread reinschreibst um deine innere unruhe an mir auszulassen, ich habe dir nix getan also lass bitte deine gemeinen spitzen

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 25.01.2010, 22:04

Phoebe26 hat geschrieben: ich bin schon immer so gewesen das wird sich auch nicht ändern. er war der einzige den ich blind vertraute und er wird der einzige bleiben
Na, dann kannst Du Therapie eigentlich knicken.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 25.01.2010, 22:04

Hallo Phoebe

ich wünsche dir jedenfalls, dass du es schaffst, dein ungutes Gefühl erneut anzusprechen. Versuch so klar wie irgendgeht zu sein.

Rosenrot

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 25.01.2010, 22:07

Was meinst Du mit Sitzen und worin soll ich unruhige sein? Hier geht es doch um Dich und nicht um mich.
Wäre gut, wenn Du es mir erklärst, denn ich weiß nicht was Du meinst.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 25.01.2010, 22:07

candle; wozu sollte ich die therapie knicken?! kannst du mir vielleicht mal verraten wozu ich einen mann im leben brauche? meine großmutter war um die dreißig als sie ihren mann verlor und hat nie wieder einen mann gehabt und sie ist trotzdem glücklich ich habe sie oft gefragt ob sie deswegen traurig sei aber sie ist es nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag