Nein, so verkorxt ist das nicht. Die Natur hat sowas wie eine therapeutische Abstinenzbeziehung nie vorgesehen in der Evolution.herm hat geschrieben:Aber mein Herz, mein verkorkstes Hirn, meine (kranke) Seele sagt: Er ist nur für mich da... hat auf mich gewartet... sitzt sein Leben lang in seinem Sessel und wartet jede Woche auf mich... .
Menschen die einem sehr nahe stehen und mit denen man intime Dinge teilt sind hier seit zehntausenden Jahren entweder Familienangehörige, nahe Freunde oder Partner. ALLE diese Beziehungen haben eine enge private Komponente. Und ALLE ANDEREN Beziehungen beinhalten keine grosse Nähe oder das Mitteilen seines Privatlebens.
Wenn dir jetzt jemand Nähe schenkt und du mit der Person intime Details deines Lebens teilst, dann springt automatisch der Teil des Bewusstseins an, der eine dieser natürlich vorhandenen Kategorien vergeben will. Weil für den Teil ist klar, wenn er sowas vorfindet: Es ist entweder ein naher Verwandter, ein guter Freund oder ein (potentieller) Partner.
Und deshalb finden sich so viele Leute in einer Eltern- oder Sexualpartnerübertragung wieder.