Wissen über Privatleben des Thera

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 24.01.2010, 21:23

herm hat geschrieben:Aber mein Herz, mein verkorkstes Hirn, meine (kranke) Seele sagt: Er ist nur für mich da... hat auf mich gewartet... sitzt sein Leben lang in seinem Sessel und wartet jede Woche auf mich... .
Nein, so verkorxt ist das nicht. Die Natur hat sowas wie eine therapeutische Abstinenzbeziehung nie vorgesehen in der Evolution.

Menschen die einem sehr nahe stehen und mit denen man intime Dinge teilt sind hier seit zehntausenden Jahren entweder Familienangehörige, nahe Freunde oder Partner. ALLE diese Beziehungen haben eine enge private Komponente. Und ALLE ANDEREN Beziehungen beinhalten keine grosse Nähe oder das Mitteilen seines Privatlebens.

Wenn dir jetzt jemand Nähe schenkt und du mit der Person intime Details deines Lebens teilst, dann springt automatisch der Teil des Bewusstseins an, der eine dieser natürlich vorhandenen Kategorien vergeben will. Weil für den Teil ist klar, wenn er sowas vorfindet: Es ist entweder ein naher Verwandter, ein guter Freund oder ein (potentieller) Partner.

Und deshalb finden sich so viele Leute in einer Eltern- oder Sexualpartnerübertragung wieder.

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 24.01.2010, 21:28

eine perfekte beschreibung zum thema "übertragung"...super münchnerkindl
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
herm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 25.01.2010, 14:14

münchnerkindl hat geschrieben:
herm hat geschrieben:Aber mein Herz, mein verkorkstes Hirn, meine (kranke) Seele sagt: Er ist nur für mich da... hat auf mich gewartet... sitzt sein Leben lang in seinem Sessel und wartet jede Woche auf mich... .
Nein, so verkorxt ist das nicht. Die Natur hat sowas wie eine therapeutische Abstinenzbeziehung nie vorgesehen in der Evolution.

Menschen die einem sehr nahe stehen und mit denen man intime Dinge teilt sind hier seit zehntausenden Jahren entweder Familienangehörige, nahe Freunde oder Partner. ALLE diese Beziehungen haben eine enge private Komponente. Und ALLE ANDEREN Beziehungen beinhalten keine grosse Nähe oder das Mitteilen seines Privatlebens.

Wenn dir jetzt jemand Nähe schenkt und du mit der Person intime Details deines Lebens teilst, dann springt automatisch der Teil des Bewusstseins an, der eine dieser natürlich vorhandenen Kategorien vergeben will. Weil für den Teil ist klar, wenn er sowas vorfindet: Es ist entweder ein naher Verwandter, ein guter Freund oder ein (potentieller) Partner.

Und deshalb finden sich so viele Leute in einer Eltern- oder Sexualpartnerübertragung wieder.
Danke, münchnerkindl für deine tolle Erklärung... hast du echt gut formuliert!

Ich bin ja echt gespannt, wie sich das bei mir nun weiterentwickelt.
Meine Übertragungsliebe ist mir durch diese Fakten ja erstmal (schmerzvoll) entzogen worden.. Bin ich nach einiger Zeit dann plötzlich "frei" von Übertragungsliebe? Wär das gut? Werde ich unbewusst nach einem neuen Weg suchen, um mich wieder in diesem schönen Gefühl einbetten zu dürfen?

Die Antwort darauf wird wohl nur die Zeit bringen können... aber ich überlege mir, ob ich diese schräge Situation nicht auch als Chance nutzen sollte um BEWUSST gegenzulenken, um ihn ganz klar und (er)nüchtern/(t) ihn als meinen Therapeuten wahrnehmen soll, mit dem ich meine Probleme bearbeite und Lösungen finde... Aber geht das überhaupt???

Irgendwie stehe ich glaub ich immer noch unter Schock.. ich hoffe, dass ich nicht total zerstreut und unverständlich rüberkomme... Mein Kopf ist nur gerade mit so vielen Fragen gefüllt und mein Herz versucht gerade den großen Schmerz zu verkraften...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 25.01.2010, 15:20

herm hat geschrieben: Die Antwort darauf wird wohl nur die Zeit bringen können... aber ich überlege mir, ob ich diese schräge Situation nicht auch als Chance nutzen sollte um BEWUSST gegenzulenken, um ihn ganz klar und (er)nüchtern/(t) ihn als meinen Therapeuten wahrnehmen soll, mit dem ich meine Probleme bearbeite und Lösungen finde... Aber geht das überhaupt???

Irgendwie stehe ich glaub ich immer noch unter Schock.. ich hoffe, dass ich nicht total zerstreut und unverständlich rüberkomme... Mein Kopf ist nur gerade mit so vielen Fragen gefüllt und mein Herz versucht gerade den großen Schmerz zu verkraften...
Ich schätze, das ganze wird sich bessern, wenn du es schaffst, das Erleben von Nähe von einem "Besitzenwollen" bzw "auf ewig dauerhaft machen wollen" abzukoppeln.

Also das, was du bekommst voll auszukosten, OHNE in eine Gier nach mehr zu verfallen, als zu bekommen ist.

Werbung

Thread-EröffnerIn
herm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 25.01.2010, 15:38

münchnerkindl hat geschrieben:das Erleben von Nähe von einem "Besitzenwollen" bzw "auf ewig dauerhaft machen wollen" abzukoppeln.
WOW! Das Erleben von Nähe.... Wenn ich das einfach nur lese, wird mir ganz warm ums Herz. Du wirst lachen.. aber ich konnte bis jetzt gerade zwischen "Nähe erleben dürfen" und "Besitzenwollen" nicht differenzieren... Das war irgendwie immer eins.

Mensch, wär das toll, wenn ich mir deinen Satz so richtig verinnerlichen könnte...
Ich bin grad ganz perplex

Das wär echt ein guter Weg, eine SCHÖNE nicht-kranke Perspektive, in die ich mich vielleicht auch einbetten darf/ in der es mir gut gehen darf.

Du hast da gerade voll einen Nerv bei mir getroffen, münchnerkindl...

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 25.01.2010, 20:03

Hallo Münchnerkindl,

du, ich finde deine Theorie zur Übertragungsliebe total interessant, habe jedoch ein paar Fragen, da ich von Natur aus ein eher skeptischer Mensch bin.

Wie bei jeder "Evolutionstheorie der Gefühle" frage ich mich, ob man eine solche Theorie wirklich pauschal auf die gesamte Bevölkerung der westlichen Welt übertragen kann?

Ich denke, es gibt viele Menschen (wenn nicht sogar die Mehrheit), die mit Familienangehörigen, Partnern oder nahen Freunden keine intimen Details teilen oder eine große Nähe zu ihnen haben. Ich würde sagen, dieses Doppelpaket trifft nur auf die wenigsten, menschlichen Beziehungen der obigen Kategorie zu.

Weiterhin gibt es solche Beziehungen, wie sie dir vorschweben, erst seit wenigen hundert Jahren in kleinen Kreisen (hier häufig in idealisierter Form), keinesfalls seit zehntausenden.

Ich bezweifle also, dass solche Beziehungsmuster in so kurzer Zeit und angesichts ihrer geringen Verbreitung in das genetische Gedächtnis der Menschheit übergehen konnten.

Meine Vermutung ist eher, dass emotionale Formen wie die sog. "Übertragungsgefühle" ursprüngliche Formen menschlicher Gefühlswelten sind, die im Laufe der Zivilisierung und kirchlicher Einflussnahme verschüttet und pervertiert wurden, soll heißen, Gefühle der Vertrautheit und Nähe wurden nur noch im kleinen, privaten Bereich der patriarchalischen Familie erlaubt.

Liebende Gefühle für Menschen, die mir entweder nahe stehen oder denen ich private Details erzähle, sind eher die Regel als die Ausnahme.

Wäre die Gesellschaft, in der wir leben, nicht so verkorxt, dann könnten wir unseren Gefühlen freien Lauf lassen, müssten nicht befürchten, irgendein Abstinenzgebot zu verletzen, wären als Kinder emotional nicht so kurz gekommen, sodass wir als Erwachsene ständig nach Ersatz unbefriedigter emotionaler Aufmerksamkeit gieren würden.

Für herm gilt, nein, deine Seele ist nicht krank, sie holt sich nur das, was ihr von Natur aus zusteht.

lg Sandy

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.01.2010, 22:08

so, ich muss mal was aus meiner heutigen stunde reinschreiben...der hammer....will keinen extra thread eröffnen und hier passt es schon ganz gut rein...

also zuerst fand ich es voll süß, als ich zu meiner thera kam standen draußen fein säuberlich auf einem tuch ihre schneestiefel
im hausflur....weiss nicht warum, fand ich voll niedlich.
als ich dann rein kam fragte ich, ob ich meine schuhe ausziehen solle. habe ich dann auch getan und habe sie vor die tür gestellt.
sie meitne dann aber so, dass sie dann aber so kalt wären und hat meine schuhe in den flur auf eine matte gestellt.....obwohl das nur eine kleine geste ist....mein herz ging auf .....

naja dann fing die stunde an und ein großes thema ist bei mir das thema freiheit in meiner beziehung...
jedenfalls meinte meine thera irgendwann so, dass meine freundin und ich ja vielleicht mal soviel gegenseitige freiheit zulassen können, dass wir uns in jemand anderen verlieben und trotzdem zusammenbleiben...also sprich offene beziehung....hallo ????
meine thera ersatzmami p*ppt fremd oder wie ? *huch*
das hat mich völlig aus den socken gehauen und gehört wohl auch zu ihrem privatleben.....

lg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 25.01.2010, 22:33

@tröte... wie kommst du jetzt darauf ? bedeutet für dich, sich verlieben, dass es auch ausgelebt werden muss ?
ich versteh das nicht als selbstoffenbarung deiner thera, sondern eher als hypothese, die sie (für dich) in den raum stellt

LG caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.01.2010, 22:43

nun ok...ich hätte noch was dazu schreiben müssen.
ich meinte dann "fremdgehen" ?
und sie meinte " gegen fremdgehen habe sie nichts nur gegen lügen und betrügen".
es machte auf mich den anschein, als wenn sie dies in ihrer beziehung so vereinbart hätte

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 25.01.2010, 22:47

Tröte hat geschrieben: und sie meinte " gegen fremdgehen habe sie nichts nur gegen lügen und betrügen".
es machte auf mich den anschein, als wenn sie dies in ihrer beziehung so vereinbart hätte
Wie kommst Du darauf? Das ist doch nur eine allgemeine Therapeutenaussage.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.01.2010, 22:51

ich habe es so empfunden....so wie sie es gesagt hat.
gut, ich kenne auch die allgemeinen therapeutenaussagen nicht und das thema war bislang für mich kein thema, von daher hat es mich aus den socken gehauen...

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 25.01.2010, 22:55

irgendwie versteh ich den satz nicht.. gegen fremdgehen nichts haben, aber gegen lügen und betrügen...

für mich IST fremdgehen = lügen und betrügen

vielleicht hat sie es ja nochmal ganz anders gemeint... uaaa... es ist spät, kann nicht mehr klar denken

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.01.2010, 22:59

für mich ja eigentlich auch.
aber sie meint, dass fremdgehen eben mit einem anderen menschen schläft und der partner davon weiss und lügen und betrügen, dann schläft man auch mit einem anderen menschen und der partner weiss das nicht.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 25.01.2010, 23:01

naja definition ist halt alles im leben

aber egal... is OT.. bin nur drübergestolpert... am besten du fragst oder?

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.01.2010, 23:03

ich soll sie fragen, ob sie das in ihrer beziehung auslebt ? *schock*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag